Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ne wir sind nicht bei wünsch dir was, sondern bei Herzlich willkommen im kalten Realismus der Geopolitik.
Bin zwar durchaus realist. Aber das was du von dir gibst liegt teilweise weit über des von mir Akzeptiertem.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mal ehrlich ein Gestetz erhält keine Gültikeit weil es aufgeschrieben wird. Man hat keine Rechte außer denen die man selbst oder andere durchsetzen können. Leider gibt es aber keine wirklich allgemein Global gültige Executivkraft noch sonst etwas. Es gibt lediglich sowas wie eine Mehrheit der Starken.
Wieso berufst du dich dann ständig auf UN-Beschlüsse und leitest daraus eine Legitimation ab. Sag doch einfach, Israel hat den Arabern den "Arsch" aufgerissen und gut ist. Darauf läufts doch dann hinaus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und der Iran mag so denken, ist aber nicht in der Lage so zu Handeln.
Tja, dann hoffen wir mal, dass sie nicht in die Lage kommen so zu handeln. Denn mit deiner Denkart sehe ich gar keine Zukunft für Israel.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:22
menschenkind schrieb:
was für eine Arroganz da rüber kommt, du kannst es dir wahrscheinlich nicht selber vorstellen. Die Herren Rasse

fedakyn schrieb:
lesen und verstehen ist halt nicht dasselbe gell.

da muss man shcon die gesamte Analogie lesen um zu verstehen.
auch im Kontex kommt es nicht besser rüber
vincentwillem schrieb:
Ach ja herrlich, und was tun mit dem ungewollten Kind. Nicht einfach zur Adoption freigeben. Nein, wir tun es einfach auf die Veranda vom Nachbarn. Ist ja schließlich bestimmt sein Kind.
oh man...

fedakyn schrieb:
naja der Nachbar hatte es ja eh schon 20 Jahre Lang adoptiert. so what.

weiterhin spricht es die Sprache vom Nachbarn, hat seine Tischmanieren und wirkt auch sonst als wäre es Nachbars Kind.



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Bin zwar durchaus realist. Aber das was du von dir gibst liegt teilweise weit über des von mir Akzeptiertem.
mmh not my problem
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso berufst du dich dann ständig auf UN-Beschlüsse und leitest daraus eine Legitimation ab. Sag doch einfach, Israel hat den Arabern den "Arsch" aufgerissen und gut ist. Darauf läufts doch dann hinaus.
Nun weil die Leute gerne die Offizielle Sache sehen. Fakt ist aber das Isreal zwar legetim durch den UN Beschluss entstanden ist, aber nur existiert weil es sein eiegenes Existenzrecht im Krieg von 48 beweisen konnte. Fakt ist auch das eine Einigung von USA und UDSSR über das Mandatsgebiet gereicht hätte um diese Lösung durchzusetzen. Oder glaubst du echt sowas wird fallen gelassen weil Pusemuckel in der UN dagegegen ist?

Die UN ist nen STammtisch, keine Weltregierung.

Und ja es läuft darauf hinaus das die Araber wie immer ein Großen Kriegschrei gemacht haben, die Juden vertreiben wollten und einen drüberbekommen haben.
Zitat von vincentvincent schrieb:Tja, dann hoffen wir mal, dass sie nicht in die Lage kommen so zu handeln. Denn mit deiner Denkart sehe ich gar keine Zukunft für Israel.
Keine Sorge der Iran kommt nicht in die Lage zum Handeln weil ja wie ich schrieb eine Mehrheit der Staaten dem Iran solch ein Handeln untersagt und sie in der Lage sind dieses Verbot auch gegenüber dem Iran durchzusezten.

Ich würde mir da eher um ganz andere Länder sorgen machen als um Israel.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:26
@Fedaykin

Wie stehst du zu dem Anspruch Israels auf ganz Jerusalem. Soweit ich weiß beanspruchen sie es für sich?
Da es aber auch für Muslime heilig und wichtig ist geht das nicht so einfach.

Israel verlangt für den Frieden die Anerkennung Israels, die Frage ist welches Israel bieten sie an, welche Grenzen und wie sieht es mit Jerusalem aus.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:32
@Glünggi

habe ich behauptet, die Hamas seien keine Ultras?

Was ich sagen will, ist das mit Ultras und Radikalen nichts zu gewinnen ist, ausser das man mehr und mehr in ein Teufelkreis reinkommt, wo es kein Entrinnen gibt.
Das ist jetzt nicht nur auf den aktuellen Nahostkonflikt bezogen.


Überall wo es Konfliktherde gibt, sind die Radikalen am Werk. Und die Radikalen sind Spielzeuge oder Marionetten von Grossmächten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:37
Wenn ich mal in die Diskussion einsteigen darf (etwas spät, das gebe ich zu :) )

Ja Israel verlangt seine Anerkennung, was ich auch unterstützen würde. Aber Realität ist leider, dass Israel die Ressourcen von Palästina braucht (insbesondere das Wasser) und vice versa. Im Grunde sind beide "Staatsgebilde" komplett voneinander abhängig, Palästina wäre wirtschaftlich ohne Israel komplett am Boden und Israel könnte die eigene wirtschaftliche Entwicklung nicht weiterverfolgen ohne die wasserreicheren Gebiete im Westjordanland. Eine verzwickte Situation...selbst diejenigen, die sich für Palästina einsetzen sehen heute realistischerweise keine Möglichkeit mehr für einen palästinensischen Staat.

Solange die Hamas auf Israel schiesst gibt das den Israelis das Futter, diese unerträgliche Situation aufrechtzuerhalten. Ohne diesen Beschuss hätte Israel ein massives Problem, die Abschottung und das Einsperren von 1.5 Mio. Menschen in diesem Ghetto (anders kann man Gaza nicht nennen) noch zu legitimieren. Gleichzeitig wird Israel wohl nie als Staat anerkannt werden, von keiner palästinensischen Regierung, wohl auch dann nicht, wenn sie Ostjerusalem hergeben würden.Die Israelis haben lieber einen sicheren Unfrieden als einen unsicheren Frieden...auch verständlich. Ich sehe für den Nahostkonflikt keine Lösung, es sei denn, der Westen und die arabische Bevölkerung hört auf damit, den Konflikt als politischen Spielball zu missbrauchen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:37
Mal schauen was der Augstein dazu so von sich gibt:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/jakob-augstein-ueber-israels-gaza-offensive-gesetz-der-rache-a-868015.html
...
Wer hat dieses Mal angefangen? Die Hamas feuert Raketen auf Israel. Israel bombardiert den Gaza-Streifen. In den ersten beiden Tagen 350 Raketen und mehr als 600 Luftangriffe: Das ist Krieg. Er ist wieder ausgebrochen. Unter der Oberfläche schwelt er immerzu. Schlag und Gegenschlag halten ihn am Leben. Die Staaten appellieren: England warnt, die Uno fordert, Westerwelle bittet.
...
Warum hat Israel Ahmed al-Dschaabari, den Militärchef der Hamas, gerade jetzt getötet? Weil die Wahlen in den USA gelaufen sind und die Wahlen in Israel bevorstehen. Den großen Angriff gegen Iran, für den Benjamin Netanjahu unablässig wirbt, haben die Amerikaner ihm verboten. Jetzt führt er den kleinen Krieg gegen die Hamas. Ein Stellvertreterkrieg, ein Funktionskrieg.
...
"Tel Aviv ist Berlin", schrieb die Bild am Sonntag, nachdem sich gezeigt hatte, dass die Raketen der Hamas inzwischen weiter reichen als früher: "Die gleiche Mode, die gleiche Musik, dieselben Wünsche und Werte." Wirklich? In Israel gibt es Gegenden, da wird eine Frau als Hure beschimpft, wenn sie im Bus vorn bei den Männern sitzt. Und es gibt Menschen, die bespucken ein kleines Mädchen auf dem Weg zur Schule, weil es falsch gekleidet ist.

Israel wird von den islamischen Fundamentalisten in seiner Nachbarschaft bedroht. Aber die Juden haben ihre eigenen Fundamentalisten. Sie heißen nur anders: Ultraorthodoxe oder Haredim. Das ist keine kleine, zu vernachlässigende Splittergruppe. Zehn Prozent der sieben Millionen Israelis zählen dazu. Benjamin Netanjahu hat in seinem Kabinett Mitglieder gleich dreier fundamentalistischer Parteien sitzen. Die gleichen Werte?

Diese Leute sind aus dem gleichen Holz geschnitzt wie ihre islamistischen Gegner. Sie folgen dem Gesetz der Rache. Die Hamas feuerte schon im Frühjahr Raketen auf Israel. Israel bombardierte Gaza. Viele Palästinenser kamen ums Leben. Ein 13-jähriger palästinensischer Junge soll vor einer Woche beim Fußballspielen von einem israelischen Helikopter aus erschossen worden sein. Ein geistig behinderter Mann soll vor zwei Wochen getötet worden sein, weil er auf Zuruf der Soldaten nicht stehengeblieben war.
...
Gaza - auf diesem Boden gedeiht der Hass der Hamas

Wer es durchbrechen will, muss ihm die Nahrung entziehen. Will Israel das? Wir wissen aus den WikiLeaks-Depeschen, was Israel in Gaza tut. Im Jahr 2008 erklärten israelische Offizielle den Amerikanern, dass Gaza ganz bewusst und absichtsvoll "am Rand des Kollaps" gehalten werde, ohne dass es aber zum völligen Zusammenbruch komme. Gaza solle "auf dem niedrigsten Level funktionieren, der gerade noch eine humanitäre Katastrophe" ausschließe.

Selbst das ist gelogen. Die Katastrophe geschieht. Gaza ist ein Ort aus der Endzeit des Menschlichen. 1,7 Millionen Menschen hausen da, zusammengepfercht auf 360 Quadratkilometern. Gaza ist ein Gefängnis. Ein Lager. Israel brütet sich dort seine eigenen Gegner aus.

Und die Palästinenser? Am 29. November will ihr Präsident Mahmud Abbas in der Uno-Vollversammlung den Beobachterstatus beantragen. Die USA können das nicht blockieren. Amerika droht den Vereinten Nationen mit finanziellen Sanktionen. Israel droht mit der Annexion von Gebieten im Westjordanland. Was ist die Botschaft an die Palästinenser? Auch friedliche Mittel helfen euch nichts! Auf diesem Boden gedeiht der Hass der Hamas.

...

LG


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:37
@ilke
Zitat von ilkeilke schrieb:habe ich behauptet, die Hamas seien keine Ultras?
Wie kommste nun darauf? Hab ich das irgendwo geschrieben?
Man muss hier echt aufpassen wie man sich ausdrückt damit man nicht missverstanden wird.
Zitat von ilkeilke schrieb:Überall wo es Konfliktherde gibt, sind die Radikalen am Werk.
Ja weil sie etwas tun...und ja auch weil sie den finanziellen Background dazu haben.
Da können die gemässigten Fraktionen schlicht nicht mithalten.
Vernunft ist auch eine Frage des vollen Magens.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:40
Was mich etwas irritiert ist diese Rhetorik im Spiegel...

Israel wird von den islamischen Fundamentalisten in seiner Nachbarschaft bedroht. Aber die Juden haben ihre eigenen Fundamentalisten.

Grenzwertig wie ich finde... grundsätzlich nicht falsch, aber man könnte auch schreiben "Israel hat seine eigenen Fundamentalisten"

LG

Da fällt mir noch was ein...

"It´s no fun in fundamentalism."


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:40
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:auch im Kontex kommt es nicht besser rüber
doch, ich bezweifle aber das du den Kontext kennst, oder beide BEiträge gelsen hast


du musst auch teil 1 zur Analogie lesen.


anbei noch ein kleines Quiz

bitte 3 grundlegende Unterschiede aufzählen, zwishcen Agyptern und Bewohnern des Gazastreifens. Grundlegene Unterschiede, und damit ist nicht der Geographische Standort gemeint.

los gehts


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:42
@iiji

Vernunft ist eine Sache des vollen Magens, aber auch der Bildung...am Ende fällt doch alles auf die Bildung und die Aufklärung zurück.

sorry, habe es wohl falsch aufgefasst :)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:46
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wie stehst du zu dem Anspruch Israels auf ganz Jerusalem. Soweit ich weiß beanspruchen sie es für sich?
Da es aber auch für Muslime heilig und wichtig ist geht das nicht so einfach.
Die Heiligkeit ist zweitrangig, zumindest Juristisch gesehen, Die Araber können ja Jerusalem besuchen, deswegen muss ihnen die Stadt nicht gehören.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Israel verlangt für den Frieden die Anerkennung Israels, die Frage ist welches Israel bieten sie an, welche Grenzen und wie sieht es mit Jerusalem aus.
Israel kann duchaus die Anerkennung verlangen, immerhin ist man in einer Positon der STärke, und hat abgesehen davon ist die Anereknnung überhaupt nur eine Grundlage für Verhandlungsgespräche. Dafür kann die Hams einfah nix verlangen weil sie nicht in einer position sind, Gebiete gegen Anerkennung zu fordern.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:47
@ilke
Es sind meist gebildete Leute die Kriege anzetteln.. die ungebildeten ziehn dann in den Krieg für sie.
Bildung macht nicht automatisch bessere Menschen.
Damit kann man höchstens weniger verarschen... oder muss sich dabei kreativer anstellen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:49
Israeli official: Chances of Gaza ground operation 50-50
Netanyahu, Lieberman, and Barak deliberating options; Egypt says negotiations ongoing, hopes results will soon be reached; Gaza-Israel conflict tops EU ministers' agenda.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:49
Zitat von defdef schrieb:Das ist Krieg. Er ist wieder ausgebrochen.
Nein er ist nicht wieder ausgebrochen denn er war niemals weg.



Gott Augstein du Idiot.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:51
@Glünggi
stimmt, die meisten Terroristenführer sind gebildet, was ich aber eigentlich aussagen wollte ist, das man mit einem guten Bildungssystem den Nährboden der Radikalen Gruppen auflösen kann.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:52
@Fedaykin

alles kein problem, wenn man will, gab ja schon diverse angebote (u.a. die al), dass man israel in den grenzen von mai 67 anerkennt, hat doch dann israel ausgeschlagen, oder?

@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Gott Augstein du Idiot.
wow, den bericht von augstein hast du ja jetzt inhaltlich sowas von auseinandergenommen, kannst stolz auf dich sein, richtig zer- und widerlegt von dir .


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:52
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wie stehst du zu dem Anspruch Israels auf ganz Jerusalem. Soweit ich weiß beanspruchen sie es für sich?
Da es aber auch für Muslime heilig und wichtig ist geht das nicht so einfach.
und wie stehst du dazu das die palästinenser ganz jerusalem haben und zur ihrer haupttstadt machen wollen?

da israel ein anerkannter staat ist und da die juden ein eigenständiges volk darstellen ist ihr anspruch legitim. die palästinenser haben weder einen staat noch sind sie ein eigenes volk. die briten gaben den arabern einen eignen staat, jordanien und ihre hauptstadt ist amman. warum sollen wir ihnen noch mehr geben?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:53
Zitat von waagewaage schrieb:alles kein problem, wenn man will, gab ja schon diverse angebote (u.a. die al), dass man israel in den grenzen von mai 67 anerkennt, hat doch dann israel ausgeschlagen, oder?
wie ich schrieb ein Krieg zu spät.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:54
@Fedaykin

nö, wenn man frieden will ist es nie zu spät, aber trau schau wem :D

btw. nochmal siehe resolution 242


melden