Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:36
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich bezweifle stark das nur die Araber ein Problem mit den zunehmenden jüdischen Migranten hatten. Es gab gegenseitige Übergriffe und die Juden waren auch bemüht sich abzuschotten. z.B. wurden Araber gezielt entlassen und durch jüdische Arbeitskräfte ersetzt und es gab auch jüdische Terrorgruppen.
Man erkennt gut das beide Seiten nicht an einer multikulturellen und multiehtnischen Gesellschaft interessiert waren, das waren ähnliche Probleme wie mit den heutigen Migranten in Europa viele Einheimische und Migranten können sich nicht leiden und leben isoliert voneinander.
sag ich ja die haben voher schon Spinnefeind gemacht. Deswegen auch die 2 Staatenlösung

Es geht aber um eine Generelle Haltung zu Israel, und der Anreinerstaaten. Israel/Palestina ist flächenmäßig als auch Prospektorisch relativ Unbedeutend. Und dennoch hatten die Araber nicht genug Land aus dem Mandatsgebiet rausgeholt. Selsbst dieses Stück Land wäre noch zuviel wenn dort Juden Leben. Faktum ist und das sieht man bei allen Konflikten in der Region wo die Palistinänser spielball waren. Es geht um die Juden, nicht darum das die Palistinäner einen Staat bekommen.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ein Krieg kann also ein UN Beschluss aufheben?
Wozu überhaupt die UN miteinbeziehen, wenn die betroffenen Parteien nach so einer Argumentation sowieso tun dürfen was sie wollen, wenn sie es mit Gewalt und Krieg durchsetzen können/versuchen.
ja das kannn ein Krieg. Weil der Beschluss sich dadurch überlebt hat. Und ja die UN ist auch überflüssig als Dikatorenclub und in letzter Instanz gillt eh nur das Recht was durchsetzbar ist.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Dann war die ganze UN Sache eh ohne Bedeutung und wir haben nur eine aggressive Migration mit einer illegal durchgeführten Staatsgründung und einer aggressiven Gegenreaktion
Relativ ohne Bedeutung. Die Staatsgründunbg war legal, von der UN beschlossen von genügend Ländern anerkannt. Nur macht es keinen Sinn nach 3 Kriegen sich auf einen 60 Jahre Alte Landteilungsplan zu berufen der die Entwicklungen der Zwischenzeit ignoriert

.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Damals war das nun mal so, auch wenn ich dafür bin das man das heutige Israel akzeptieren muss wie ein ungewolltes Kind.

Beide Seiten habe Mist gebaut und waren egoistisch und kriegerisch, da bringt es nichts einseitige Schuldzuweisungen zu suchen.
Israel ist keni ungewolltes Kind sondern ein Gewolltes. Palestina ist eher wie ein Kind was sich selber zur Adoption freigebeben hat und jetzt seine Leiblichen Eltern auf ERbschaft fordert.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:40
@waage
jaja etnische säuberung... in israel selbst leben 20% araber ^^


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:40
@sunset
Klar ist sowas nicht friedenfördernd. Klar schürrt man damit radikale Kräfte.
Die hats ja auf beiden Seiten. Ja man kann der JerusalemPost einen Vorwurf machen.
Aber dennoch ist es halt nur eine Ausage eines Radikalen und nicht die offizielle Meinung der Regierung... darum fällt das nicht so stark ins Gewicht.
Darüberhinaus sind die Meinungen eh schon festgefahren... das ganze Gerede ist somit irgendwie sinnlos. Will sagen, die Aussage wird kaum gross Auswirkungen auf die Denkweise der Leser haben. Es widert sie an oder sie fühlen sich bestätigt.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:42
@interrobang

du hast es noch nicht verstanden, oder? lies doch wenigstens mal die definition von ethn. säuberung? oder willst du abstreiten, dass im großen stile eine gruppe vertrieben wurde .... mindestens 100.000, eher 750.000


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Israel ist keni ungewolltes Kind sondern ein Gewolltes. Palestina ist eher wie ein Kind was sich selber zur Adoption freigebeben hat und jetzt seine Leiblichen Eltern auf ERbschaft fordert.
Ach ja herrlich, und was tun mit dem ungewollten Kind. Nicht einfach zur Adoption freigeben. Nein, wir tun es einfach auf die Veranda vom Nachbarn. Ist ja schließlich bestimmt sein Kind.
oh man...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:46
Zitat von sunsetsunset schrieb:Gilad Sharon, Sohn des ehemaligen Premierminsters Ariel Sharon, hat Gestern vorgeschlagen:
"We need to flatten entire neighborhoods in Gaza. Flatten all of Gaza. The Americans didn’t stop with Hiroshima – the Japanese weren’t surrendering fast enough, so they hit Nagasaki, too."
und was hat das für einen Stellenwert?

Er redet halt so wie Iranische Präsidenten, das darf man nicht überbewerten. Ansonsten wundert es nicht das angesichts eines fast immerwährenden Beschusses aus Gaza solle Stimmen laut werden.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:46
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:60 Jahre Alte Landteilungsplan zu berufen
hat sich auch israel nie darauf berufen, selbst in der unabhängigkeitserklärung nicht

Die Unabhängigkeitserklärung des Staates Israel war bereits von vielen Leuten vorbereitet worden. Der erste Entwurf von Zvi Berenson wurde von einem Komitee, dem unter anderem Mosche Scharet, David Remez, Pinchas Rosen, Moshe Shapira und Aharon Zisling angehörten, erweitert. In diesem Entwurf war noch von den Grenzen die Rede, welche der UN-Teilungsbeschluss von 1947 festgelegt hatte. Als er jedoch zur Abstimmung kam sprach sich eine knappe Mehrheit (5 von 9) dafür aus, diese territorialen Einschränkungen nicht in die Erklärung aufzunehmen,

Wikipedia: Israelische Unabhängigkeitserklärung


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:49
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Komisches Völkerrecht das kolonial eroberte Länder an die Weltgemeinschaft übergibt und die dann abstimmen können.
Wenn man die Geschichte so liest glaubt man fast als hätte es schon damals eine faireWeltdemokratie gegeben als letztendlich fremde über arabischen Kulturraum abstimmten.
lol, lies doch die Geschichte durch, warum ausgrechnet das Gebiet unter Britisches Mandat fiel.

Für den Rest des Zerfallenen Osmanischen Reiches gab es durchaus regelungen.

Aber gut, wenn wir es ernsthaft sehen gibt es halt kein Gesetz auf der Welt, nur das was durchgesetzt werden kann. UDSSR /USA waren für die Teilung des Gebietes. Sache gegessen.

die Araber waren dafür Irrelevant.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:52
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach ja herrlich, und was tun mit dem ungewollten Kind. Nicht einfach zur Adoption freigeben. Nein, wir tun es einfach auf die Veranda vom Nachbarn. Ist ja schließlich bestimmt sein Kind.
oh man...
naja der Nachbar hatte es ja eh schon 20 Jahre Lang adoptiert. so what.

weiterhin spricht es die Sprache vom Nachbarn, hat seine Tischmanieren und wirkt auch sonst als wäre es Nachbars Kind.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:53
eine Frage an alle :

als was bezeichnet sich die Bevölkerung Israles. sehen sie sich als Israeliten oder als Juden?
Die Frage ist jetzt nicht abwertend gemeint.:)
Ich bitte um Antworten:)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:54
Zitat von waagewaage schrieb:hat sich auch israel nie darauf berufen, selbst in der unabhängigkeitserklärung nicht
Die Unabhängigkeitserklärung des Staates Israel war bereits von vielen Leuten vorbereitet worden. Der erste Entwurf von Zvi Berenson wurde von einem Komitee, dem unter anderem Mosche Scharet, David Remez, Pinchas Rosen, Moshe Shapira und Aharon Zisling angehörten, erweitert. In diesem Entwurf war noch von den Grenzen die Rede, welche der UN-Teilungsbeschluss von 1947 festgelegt hatte. Als er jedoch zur Abstimmung kam sprach sich eine knappe Mehrheit (5 von 9) dafür aus, diese territorialen Einschränkungen nicht in die Erklärung aufzunehmen
toll, dann kamen die Grenzen nicht in die Erkärung. Fakt ist aber das die Araber den Krieg um die Existenz begannen und verloren.

Und das müssen viele Länder nunmal lernen. WEnn man Kriege beginnt um einenen Staat oder Volk auszulöschen und diesen Verliert, dann darft man sich nicht wundern wenn man weniger hat als voher.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:54
@ilke
Man wird dort allerlei Meinungen finden... auch solche die sich zbsp als Christen und Israelis bezeichnen.
Willst Du Prozentzahlen? Kann ich nicht liefern...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:56
@ilke

In Israel leben Juden, Möchtgernjuden, Christen, Muslime, Drusen und noch vieles mehr.
Von daher ist nicht jeder Israeli gleich ein Jude, auch wenn sich der zionistische Staat gerne als jüdischen Staat bezeichnet (was er in Wahrheit sowieso nicht ist).


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:56
Grundsätzlich ist die Frage für mich eh klar.

WAs will ich als Europäer, was wäre mir am Nützlichsten Sympatischetne.

Den Westlich Weltlich ausgerichteten Staat Israel mit seinen Arabischen Nachbarstaaten.

oder noch einen weiteren Theokratischen Staat, der noch schlimmer Endet als der Libanon.

mmhh, einfache Entscheidung, schon weil eine Intergration von Gebieten und Volk wesenlich weniger Barrieren aufweit als die Intergration von Bayern in Norddeutschland


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:57
@Glünggi

Willst du den israelischen Transport Minister Yisrael Katz zur gegenwaertigen Situation kennenlernen?
"Israel must act in Gaza with a very clear policy. The leadership of the Hamas, which is responsible for all the attacks and shooting, must be eliminated. Beyond that, we must detach from Gaza in a civilian manner – electricity, water, food, and fuel – and transition into a policy of deterrence, just like in Southern Lebanon.

Why don’t they shoot at us from Southern Lebanon and do from Gaza? Because there is no clear boundary with Gaza. Because the civilian link with Gaza is unreasonable. Gaza should be considered a border, and every time we are hurt, hurt back [retaliate]. When I see Palestinian citizens escaping into Sinai, the way Lebanese citizens escape toward Beirut when there is a round of fire against Israel – we will then know that the deterrence has been achieved.”"
http://www.bhol.co.il/article_en.aspx?id=46665


Reicht das fuer dich oder brauchst du noch mehr Gewissheit?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:58
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:lies doch die Geschichte durch
seinen anfang nahms ja unstrittig mit der balfour deklaration

Wikipedia: Balfour-Deklaration

und das in summe dieses thema dann bei auch mitschwingt dürfte unstrittig sien

Wikipedia: Großisrael
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fakt ist aber das die Araber den Krieg um die Existenz begannen und verloren.
ja, verloren haben sie ihn, aber ist alles klar über das völkerrecht geregelt und landgewinne durch krieg sind völkerrechtswidrig ... und beim 6 tage krieg hat ja bekanntlich israel angegriffen, daher ist die lösung (mit welcher auch die al und andere leben könnten) - grenzen von mai 67 mehr als gerecht und lösungsorientiert, passt aber einigen hardlinern nicht bzw. nicht in eine gewisse ideologie (nicht einseitig)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:59
@Glünggi
prozentzahlen will ich nicht, damit kann keiner glaube ich aufwarten.:)

Aber man darf nicht ausser acht lassen, das bei der Gründung Israels es nicht auf die Nationalität oder die Abstammung angekommen ist, der einzige gemeinsame Punkt war, die Religion.

Also ist Israel mehr ein Staat der auf Religion aufgebaut ist, das ist nur ein Gedankengang von mir.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 15:59
Der Transportminister wirft da einen interssanten Standpunkt auf.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:01
Zitat von waagewaage schrieb:ja, verloren haben sie ihn, aber ist alles klar über das völkerrecht geregelt und landgewinne durch krieg sind völkerrechtswidrig ... und beim 6 tage krieg hat ja bekanntlich israel angegriffen, daher ist die lösung (mit welcher auch die al und andere leben könnten) - grenzen von mai 67 mehr als gerecht und lösungsorientiert, passt aber einigen hardlinern nicht bzw. nicht in eine gewisse ideologie (nicht einseitig)
jaja, das liebe Völkerrecht. 67 ist leider uach schon zu lange her als das man es einfach streichen Könnte. Die Idee eines Palistänserstaates in den grenzen von 67 kommt leider einen krieg zu spät.

Lustig auch wenn die Palistiänser ihren Staat bekommen. Wie sieht die Regelung für die Kurden aus? Iran, Irak und Türkei werden da ganz andere Standpunkte anwenden.

Btw sind die Kurden denn auch ein eigenes Volk? Oder nicht doch eher ein Politische Konstrukt wie die Palistinänser


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 16:02
@Fedaykin

nö, die resolution 242 hat doch immer noch bestand :D, oder gilt die wieder nicht

Wikipedia: Resolution 242 des UN-Sicherheitsrates


melden