Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 22:44
@keykey7895
es gab dazu eine stellungname vom internationalen roten kreuz. wen ich zu hause bin gib ich dir den link.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 22:45
So jetzt stehen wohl meine und deine Quelle gegen einander


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 22:53
@keykey7895
und deine quelle ist?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 22:55
www.hagalil.com/archiv/2009/01/24/phosphor/
hier meine quelle.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 22:57
Hwg, ausnahmsweise sogar Spiegel das muss ja allein schon was heißen , tagesanzeier dann noch in staatlichen Nachrichtensender von anderen Ländern


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 22:58
https://www.google.de/search?q=israel+phospor&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=iqy&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&spell=1&q=israel+phosphor&sa=X&ei=00ytUJTTE4nStAbchYGoCw&ved=0CC8QvwUoAA&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=c84fd50fb50e00ac&bpcl=38897761&biw=1823&bih=969

google-suche nach "israel phosphor" liefert einiges. Muss man allerdings gründlich durchlesen. Nach dem ersten Link von human rights watch wurde es eingesetzt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/phosphor-verdacht-rauchbomben-einsatz-entfacht-vorwuerfe-gegen-israels-armee-a-599555.html

Bestätigt das mit einem Update:
"Update vom 13. Januar: Die "New York Times" hat inzwischen berichtet, dass in Gaza-Stadt Granatenfragmente mit der Aufschrift M825A1 gefunden wurden. Dabei handelt es sich um Phosphorgranaten aus US-Produktion. Die Geschosse des Kalibers 155 Millimeter setzen bei der Explosion 116 mit weißem Phosphor getränkte Filzkeile frei, die sich beim Kontakt mit Sauerstoff entzünden und fünf bis 15 Minuten lang eine Rauchwand erzeugen."

Schau mal weiter nach. Den hagalil Artikel habe ich auch direkt gefunden. Mal guckn


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 22:59
Tut mir leid hab mich verschrieben HRR


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 23:00
Wo war eigentlich die heldenhafte IDF und der glorreiche Mossad, als der Bus hochging?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 23:00
Aufschluss gibt diese Stelle:

http://www.hagalil.com/archiv/2009/01/24/phosphor/
"Tatsächlich hat das Internationale Komitee des Roten Kreuzes, das sicher nicht der pro-Israelischen Voreingenommenheit beschuldigt werden kann, eine Erklärung publiziert, welche die Stellungnahme der IDF stützen. “Die israelische Armee verstößt mit dem Einsatz von Phosphorbomben im Gazastreifen nicht gegen internationales Recht”, betonte das “Internationale Rote Kreuz”. Es gebe keine Beweise dafür, dass weißer Phosphor vom Militär illegal oder unsachgemäß eingesetzt werde, sagte der Waffenexperte der Hilfsorganisation Peter Herby vor Journalisten.

“Bei einigen Angriffen in Gaza ist es ganz klar, dass Phosphor benutzt wurde. Aber es ist nicht ungewöhnlich, Phosphor zu benutzen, um Rauch zu schaffen oder Ziele zu beleuchten. Wir haben keine Anhaltspunkte, um anzunehmen, dass es für andere Zwecke benutzt wurde”, sagte Herby gegenüber der Presse. Unter internationalem Recht sei die Anwendung von Phosphorbomben zum Zwecke der Tarnung oder Täuschung erlaubt. Es gebe keine Beweise, dass Israel die Substanz in einer fragwürdigen Weise einsetze, etwa um Gebäude abzubrennen oder bewusst Zivilisten zu schädigen, so Herby."

Es scheint also benutzt zu werden. Laut hagalil allerdings nicht illegal.

Edit: bzw laut Rotem Kreuz nicht illegal


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 23:01
@vincentwillem
Nicht laut hagalil sondern laut dem Roten Kreuz.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 23:01
@interrobang
Ja, sorry. siehe edit.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 23:12
Wiki bestätigt den Einsatz auch noch mal...
2006 und 2009 von Israel (den Amis sowieso)

Wikipedia: Phosphorbombe#Phosphorbombeneinsatz Israels

"Wie mittlerweile auch von offizieller Seite bestätigt, setzten die Israel Defense Forces im Libanonkrieg 2006 Phosphorbomben gegen die Hisbollah ein.[6]"


"Operation Gegossenes Blei 2009

Im Zuge der Operation Gegossenes Blei im Gazastreifen wurden auch Phosphorbomben eingesetzt.[9]. Die israelische Armee soll am 15. Januar 2009 auch das Hauptquartier des Uno-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA), sowie eine Uno-Schule im Flüchtlingscamp al-Schati mit Phosphorgranaten beschossen haben[10], mehrere tausend Tonnen Lebensmittel und Medikamente wurden vernichtet. Außerdem wurden Berichte über viele Verletzte durch Phosphorbomben bekannt.[11] Israel hat wenige Tage später den Einsatz der Phosphorbomben in Gaza bestätigt.[12]"


Interessant auch das wiedermal:

"[...]Der Einsatz von Brandwaffen gegen Zivilpersonen bzw. in einer Art und Weise, in der es leicht zu sogenannten „Kollateralschäden“ kommen kann, ist entsprechend dem Verbot von unterschiedslosen Angriffen in den Zusatzprotokollen von 1977 zu den Genfer Abkommen von 1949 verboten, nicht jedoch ihr Einsatz im Allgemeinen[1].

Israel und die USA haben das betreffende Protokoll nicht unterzeichnet.[...]"


Verdammt, jetzt bin ich gezwungen mich mit den anderen Behauptungen von @keykey7895 auseinanderzusetzen und das um die Uhrzeit.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 23:38
Jo Leute, scheint so, dass ich in letzter Zeit ein doch auffäliges Google-Suchverhalten hatte. Auf meinem Rechner passieren merkwürdige Dinge...
Bin eh leicht paranoid... :)
Falls ich die nächsten Tage mich hier nicht mehr anmelden sollte. Ich sags euch, der Mossad oder die CIA stecken dahinter ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.11.2012 um 01:08
Zitat von vincentvincent schrieb:“Bei einigen Angriffen in Gaza ist es ganz klar, dass Phosphor benutzt wurde. Aber es ist nicht ungewöhnlich, Phosphor zu benutzen, um Rauch zu schaffen oder Ziele zu beleuchten. Wir haben keine Anhaltspunkte, um anzunehmen, dass es für andere Zwecke benutzt wurde”,
Ja klar, man benötigt bei der heutigen Technik Phosphor um ein Ziel zu beleuchten, was für ein Quatsch. Und wenn Phosphor benutzt wird, dann weitab der Zivilbevölkerung nur würde man dann nix mehr beleuchten ausser Wüste. Phosphorbomben erhellen keinen Bereich von 10 km2.

Ich frage mich warum seit Tagen immer wieder dasselbe Gebäude in Israel das von einer Rakete getroffen wurde gezeigt wird, aber nichts von anderen Einschlägen die es zu Hauf geben soll. Andererseits wird vorgeführt wie Gaza-Stadt von Explosionen erschüttert wird, Bilder von zerstörten Gebäuden bekommt man aber nicht zu sehen. Explodieren da nur Fahrstühle oder ist es verboten dort zu filmen?

@interrobang


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.11.2012 um 03:06
@vycanismajoris

Vielleicht explodierten ja auch "falsche" Ziele welche man hier nicht sehen soll?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.11.2012 um 03:22
@vycanismajoris
Vielleicht weil viele Raketen in dünn besiedeltes Gebiet eingeschlagen sind, dann ist es ja uninteressant für die Medien.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.11.2012 um 07:25
Die zwischen Israel und der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas vereinbarte Waffenruhe ist in der Nacht zum Donnerstag von beiden Seiten eingehalten worden. Lediglich kurz nach Beginn der Feuerpause am Vorabend wurden nach Angaben der israelischen Polizei noch vereinzelt Raketen auf Südisrael abgefeuert, zu Schaden kam jedoch niemand. Der UN-Sicherheitsrat rief die Konfliktparteien zur Achtung der Vereinbarung auf.

http://www.stern.de/politik/ausland/konflikt-zwischen-israel-und-hamas-waffenstillstand-im-nahen-osten-haelt-1930251.html

Das hört sich schon mal gut an


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.11.2012 um 08:59
@vycanismajoris
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Ich frage mich warum seit Tagen immer wieder dasselbe Gebäude in Israel das von einer Rakete getroffen wurde gezeigt wird, aber nichts von anderen Einschlägen die es zu Hauf geben soll. Andererseits wird vorgeführt wie Gaza-Stadt von Explosionen erschüttert wird, Bilder von zerstörten Gebäuden bekommt man aber nicht zu sehen. Explodieren da nur Fahrstühle oder ist es verboten dort zu filmen?
Da fragst den falschen. Ich lebe nicht in israel.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

22.11.2012 um 09:33
@vycanismajoris

Bezüglich des Phosphors wurden die verantwortlichen Kommandeure auch durch israelische Gerichte verurteilt. Sie haben ohne "notwendige Legitimation" also auf eigene Faust gehandelt.

Irgendwo vor 50-100 Seiten hab ich das schonmal verlinkt... suche das aber nicht jedesmal wieder raus wenn jemand Israel für den Einsatz beschuldigt... es waren einzelne Kommandeure ohne Erlaubnis...

Komisch daran ist, dass Waffen und Munition die Konventionstechnisch nie verwendet werden dürften trotzdem in Beständen vieler Armeen schlummern aber da erinnere ich mich immer an meine BW Zeit: "Auf Sanis nicht schießen? Da musst zuerst drauf!"

LG


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.11.2012 um 10:04
Terroristen in Uniformen, nix Neues.Diese Menschenverachtung gibt es in jeder Ebene .


melden