Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

43.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

26.01.2013 um 22:14
@Befen

ab wann und von wem ? und wievielen wurde quasi von israel / zionistischen bewegung nahegelegt in die neue heimatstätte umzusiedeln um die von weizmann auch angesprochene jüdische mehrheit stellen zu können?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.01.2013 um 22:15
@vampirox
@waage
@saki2
@individualist
@sunset
@Befen
@Tyon
@interrobang
@jojo72
@Cyan2006
@nurunalanur

wieso hat man bei der grenzziehung die gebiete in denen die araber leben nicht einfach an die nachbarstaaten wie jordanien angeschlossen? ethnisch und kulturell unterscheiden sich diese ja nicht. so wie es aber damals abgelaufen ist, hat man den perfekten boden für das künstliche aufkeimen eines palästinensischen nationalismus geschaffen und nun hat man eben den salat den viele den "ist-zustand" nennen.

man hat eigentlich von anfang an versagt oder es bewusst in diese richtung gelenkt.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

26.01.2013 um 22:16
Zitat von romanorron2romanorron2 schrieb: Ich habe Angst vor Muslimen.. wollen Sie wirklich die Welt erobern?
Die sollen erst mal über ihre eigenen Prioritäten nach denken. Der Islam ist zersplittert wie keine andere Religion auf der Welt, da muss noch viel getan werden bis man über Welteroberung reden kann.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

26.01.2013 um 22:20
@titsorgtfo4567
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb:wieso hat man bei der grenzziehung die gebiete in denen die araber leben nicht einfach an die nachbarstaaten wie jordanien angeschlossen?
dann wär wohl nur -bzw. wenn überhaupt - die negev wüste für israel überiggeblieben

haifa, jaffa usw. usf. überall lebten araber


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.01.2013 um 22:23
@waage

Eben in diesem Zusammenhang. Im Übrigen leben gar nicht wenige Arraber in Israel. Man kann nicht hergehen und die Vertreibung als Kernproblem deklarieren. Was sollen wir Deutsche denn da sagen, wenn man Vertreibung tatsächlich als Wurzel allen Übels für solchen Zwist ausmacht. Das ist viel zu einfach.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.01.2013 um 22:25
@saki2
Die Juden die jetzt dort leben nicht und Sumärer waren keine Moslems, auch die Israeliten hatten damals Städte erobert, nach der Biebel haben sie auch sich selbst bekriegt und den Stamm der Benjaminer ausgelöscht, aber dass sind religiöse Mythen. Fakt ist das Palästina vor der Gründung Israels nicht unbewohnt war. Als es zum palästinensischen Bürgerkrieg kam wurden gebiete erobert die nicht in der Zweistaatendoktrin vereinbart waren was die Lage verkomplizierte. Darauf hin erklärten die arabischen Staaten ihre 3 Neins, Nein zu Verhandlungen mit Israel, Nein zur Anerkennung Israels, nein zum frieden mit Israel. Wobei Jordanien und Ägypten sich dagegen gelöst hatten. Und seit 2003 haben sich die Arabischen Staaten bereit erklärt sich mit Israel an einem Tisch zu setzen um die Anerkennung Israels anzubieten, komischerweise wird aber das Angebot von Israel kommentarlos abgelehnt, weil sich die Regierung erhofft länger am Amt zu bleiben wenn das drohpotential von aussen erhalten bleibt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.01.2013 um 22:26
@saki2

das ist wohl wahr^^ und islam-geschichtlich hat diese massive zersplitterung schon unmittelbar nach dem tode ihres propheten angefangen. sogar nach islamischen quellen soll der prophet gesagt haben (kurzfassung): "die juden werden sich in 71 gruppen spalten, eine kommt ins paradies und 70 ins höllenfeuer. die christen werden sich in 72 gruppen spalten, eine kommt ins paradies und 71 ins höllenfeuer. und meine gemeinde wird sich in 73 gruppen spalten, eine kommt ins paradies und 72 ins höllenfeuer"

quelle: Ibnu Maja (3982)


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

26.01.2013 um 22:29
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Eben in diesem Zusammenhang
wäre nett wenn du für die 800.000 vertriebenen juden aus arabischen ländern interessensneutrale quellen einbringen könntest
Zitat von BefenBefen schrieb:Im Übrigen leben gar nicht wenige Arraber in Israel
ja, einige sind geduldet, aber nur bis zu einem bestimmten schwellwert (sind wir ja wieder beim anfänglichen problem mit der arab. mehrheit und dies wurde ja durch ethn. säuberung gelöst) .... auch heute noch aktuell bei weiterem landzugewinnbestrebungen:

"Benjamin Netanyahu nutzte den Begriff "demografische Bombe" 2003,[73] als er sagte, dass Israel nicht in der Lage wäre, eine Bevölkerungsmehrheit der Juden zu erhalten, wenn der Anteil der arabischen Bürger über das gegenwärtige Niveau von 20% stiege."

Wikipedia: Arabische_Israelis#cite_note-73


eigentlich ganz simpel, und setzt sich ja heute noch fort, eine arab. mehrheit ist mit einem dem. jüdischen staat nicht kompatibel, dieses problem musste gelöst werden bzw. wird ja heute bei der landzugewinnung in selber art noch praktiziert .... führt zwangsläufig zu problemen

vg


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.01.2013 um 22:34
@waage

http://www.israelnet.de/hintergruende/Eine_ignorierte_Geschichte.htm (Archiv-Version vom 02.05.2013)

...ich befürchte das ist eine Quelle die du nicht akzeptierst. Ich bleib dabei. Vertreibung kann kein Grund sein über Generationen hinweg einen derart niederen Hass in muslimischen Menschen zu schüren und diesen Hass dann immer weiter zu reichen.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

26.01.2013 um 22:39
Zitat von individualistindividualist schrieb: weil sich die Regierung erhofft länger am Amt zu bleiben wenn das drohpotential von aussen erhalten bleibt.
Die Araber werden nie verstehen das Jerusalem endültig aufgeben werden muss, die denken mit einem Heiligen Krieg wie in Saladin vor 800 Jahren angewendet hat, ist die richtige Lösung, ich bin mir sicher sobald Mursi Ägypten wieder stablisiert hat beginnen wieder diese Provokationen und Aufrustüngungs Spielchen an der Grenze, ein falscher Schritt von Israel und es dauert nicht lange bis Saudische, Jordanische, und Ägyptische Panzer, vor Jerusalem stehen, Syrien fällt wohl aus, da kann Israel die USA als Verbündeten haben wenn sich der gesamte Nahen Osten die Gelegenheit gefunden hat dort einzumaschieren wird er die auch nutzen, deswgen ist es gut das diese Länder instabil sind.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

26.01.2013 um 22:40
@Befen

akzeptiere ich wirklich nicht, bin zuoft über solche propaganda/einseitige interessensgelagerte darstellung drüber gestolpert
Zitat von BefenBefen schrieb:Ich bleib dabei. Vertreibung kann kein Grund sein über Generationen hinweg einen derart niederen Hass in muslimischen Menschen
ja, aber der hass wächst nie heraus, wenn immer der nährboden schön im saft gehalten wird und man bewußt auch die religiöse komponente noch bedient (z.b. heilige stätten usw.)

und das generell es nicht zwangsläufig in den genen ist sieht man auch schön wenn man sich mit der balfour deklaration beschäftigt und sich mal so ansagen wie damals von faisal zu gemüte zieht:

„Wir werden den Juden ein herzliches Willkommen in der Heimat entbieten [...]. Die jüdische Bewegung ist national und nicht imperialistisch und es gibt in Syrien für jeden von uns Platz. Ja ich bin der Ansicht, dass keinem ohne den anderen ein echter Erfolg beschieden sein kann.“[4]

Wikipedia: Balfour-Deklaration


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.01.2013 um 22:47
Hier stehts nochmal sehr gut erklärt.

Wikipedia: Vertreibung der Juden aus arabischen und islamischen Ländern


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

26.01.2013 um 22:53
@Befen

danke, beginnt aber nach bzw. mit dem unabhängigkeitskrieg und nicht schon großangelegt im vorfeld

und wieviele auch auf initiative der zionistischen organe ist auch offen

will aber keineswegs in abrede stellen, dass ab 48 und im zuge des unabhänigkeitskrieges juden in arabischen ländern repräsalien ausgesetzt waren und auch durchaus ein teil vertrieben wurde


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 00:26
Zitat von individualistindividualist schrieb: die Stadt wurde von den Sumärern gegründet.
Ne so gar nicht. Noch nicht einmal im entferntesten.
Zitat von waagewaage schrieb:und auch durchaus ein teil vertrieben wurde
So nennt man das also wenn den Juden einfach mal alle Rechte die sie hatten aberkannt wurden. Aber ist schon fast menschlich von dir. Hast du verbessert.

"ein teil" ich werf mich weg.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 00:37
@Tyon

meld dich einfach wieder, wenn du es geschafft hast, u.a. den wiki eintrag mit quantitativ belastbaren zahlen anzureichern, vor allen dingen der pull faktor dürfte spannend werden

"Pull-Faktoren wie dem Wunsch, zionistische Sehnsüchte zu erfüllen oder einen besseren wirtschaftlichen Status"


bei den plästinenser wird halt ne "weichere" schiene gefahren, die haben sich ja in gewissen kreisen und lt. deren sprachregelung selbst vertrieben


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 01:30
@waage

ganz ehrlich? wäre ich araber, so würde ich es als eine ziemlich ehrenhafte handlung ansehen, den juden dieses kleine stück land zu überlassen (haben unter den niederträchtigen ergüssen europas genug gelitten - hitler war da nur die "vollendung").

als araber hat man ohnehin schon eine fülle an "rückzugsmöglichkeiten" an denen man sich unter seinesgleichen niederlassen kann - ausser wenn man "unglücklicherweise" christ ist (mehr als 20 länder, mit einer gesammtfläche von locker 15.000.000 km²).

und da die kulturell und religiös-relevanten stätten sich in arabischer bzw. islamischer hand befinden (mekka & medina), kann man jerusalem getrost den juden "schenken".

stattdessen identifiziert sich der araber dort unten mit dem palästinensischen nationalismus, welcher sich irgendein kranker brite während einer tee-pause aus dem hintern gezaubert hat.

deren prophet mohamed würde sich im grab umdrehen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 01:43
Zitat von saki2saki2 schrieb:Die Araber werden nie verstehen das Jerusalem endültig aufgeben werden muss, die denken mit einem Heiligen Krieg wie in Saladin vor 800 Jahren angewendet hat, ist die richtige Lösung
Saladin hatte die Kreuzzüge nicht entfacht sondern Papst Urban.
Und es waren die Kreuzritter die eine ethnische und Religiöse Säuberung durchgeführt haben:
Nachdem die Kreuzfahrer die äußeren Mauern durchbrochen hatten und in die Stadt eingedrungen waren, wurde fast jeder Einwohner der Stadt im Laufe des Nachmittags, des Abends und des nächsten Morgens getötet - Muslime und Juden ohne Unterschied. Viele Muslime suchten Schutz in der Al-Aqsa-Moschee, wo nach dem Bericht der Gesta Francorum „das Gemetzel so groß war, dass unsere Männer in Blut bis zu ihren Knöcheln wateten“ Nach Raimund von Aguilers „ritten die Männer in Blut bis zu ihren Knien und ihrem Zaumzeug hinauf“. Wilhelm von Tyrus berichtet
Wikipedia: Belagerung von Jerusalem (1099)#Der Sturm und das Massaker
Du bastelst dir da dein religiöses Weltbild zurecht.
Zitat von TyonTyon schrieb:Ne so gar nicht. Noch nicht einmal im entferntesten.
Ne ist sogar im Nahestehenden, Jerusalem wurde nicht von Juden oder Israeliten gegründet die Stadt ist wesentlich älter, das zeigen auch die dortigen Fundstücke. Die Stadt wurde 1004 v.Chr. von König David erobert.


2x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 01:59
@titsorgtfo4567

"der araber" in form der arabischen liga hat ja der israelischen regierung ein 2mal ein angebot unterbreitet und somit bekundet ihnen das land (linien von 67) zu überlassen, war aber anscheinend nicht ausreichend für israel .... kommt ja quasi dem entgegen was du andeutest?!

2.) oder meinst du etwa das volk der palästinenser sollte aus dem kompl. gebiet (westjordanland, gaza usw) verschwinden, den "staat" auflösen und sich an andere andocken? wenn dem so wäre, dann käme es dem gleich als ob man von israel abverlangen würde sich rückabzuwickeln und das uganda-programm wieder aufleben zu lassen

Wikipedia: Britisches Uganda-Programm

es gibt eine ist situation und da gibt es nunmal ein palästinensiches volk (denen eine bestmö. staatskonst. noch von israel versagt bzw. erschwert wird) und einen staat israel

geht also gar nicht, wenn du auf 2.) abzielst


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 09:12
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ne ist sogar im Nahestehenden, Jerusalem wurde nicht von Juden oder Israeliten gegründet die Stadt ist wesentlich älter, das zeigen auch die dortigen Fundstücke. Die Stadt wurde 1004 v.Chr. von König David erobert.
Ja und? Hab ich das irgendwie angezweifelt? Ne hab ich nicht? Geile Sache.

Trotzdem hatte Sumer mit der Gründung von Jerusalem so gar nichts zu tun.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Saladin hatte die Kreuzzüge nicht entfacht sondern Papst Urban.
Da sollte man vorsichtig sein. Schließlich sind die ehemaligen Provinzen des Römischen Reiches nicht einfach so Islamisch geworden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 09:21
Zitat von TyonTyon schrieb:Da sollte man vorsichtig sein. Schließlich sind die ehemaligen Provinzen des Römischen Reiches nicht einfach so Islamisch geworden.
Du meinst wohl eher das byzantinisches Reich und auch das wurde von den Kreuzrittern überfallen.


1x zitiertmelden