Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

30.01.2013 um 21:46
@interrobang
Das Problem der Äthiopierinnen sei, dass sie schwarz seien und deshalb vielen Israelis als "nicht jüdisch genug" gelten würden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-zwangsverhuetung-fuer-aethiopische-juedinnen-a-880285.html

Es gibt weitere Artikel die sich mit dem Problem des Rassismus in Israel beschäftigen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.01.2013 um 21:52
@brettermeier
die orthodoxen juden dürften dan als verdächtige ausscheiden den die äthiopier sind laut der thora juden... wen dan sinds eher nationalistische..


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

30.01.2013 um 21:53
@interrobang

diesen vorwurf mit völkermord zu verknüpfen schießt doch um einiges über das ziel hinaus

naheliegender ist, dass man zwar einerseits sie "gerne" (diese gruppe nimmt sicherlich nicht rangfolge 1 auf der "heimholwunschliste" ein, aber der zweck ...) im land haben will - bzw. sie haben ja eh mittlerweile ein einreiserecht - und auch braucht (muss ich ja jetzt nicht näher darauf eingehen, hab ich ja schon oft darauf abgestellt), aber eine zu starke "vermehrung" könnte bei einigen entscheidern schon ein unwohlsein hervorrufen .... stichwort "zu schwarz für einen juden"

aber mal abwarten in wieweit hier aufgeklärt werden kann

siehe auch:

Wikipedia: Beta Israel


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.01.2013 um 23:14
"Wir sagten, wir würden uns die Spritze nicht geben lassen. Sie sagten, wenn ihr sie nicht nehmt, dann werdet ihr nicht nach Israel gelassen. Wir hatten Angst... Wir hatten keine Wahl."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-zwangsverhuetung-fuer-aethiopische-juedinnen-a-880285.html
Das ist dann erst einmal eine Behauptung. Die kann nun richtig sein, aber eben auch nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2013 um 01:04
@brettermeier
Es gibt seit einigen Jahren-genauer seit 2001-in Äthiopien ein Programm zur Familienplanung unter staatlicher Hand,unterstützt unter anderem auch durch die WHO und USAID,um die Bevölkerungsexplosion mittels Aufklärung und Verhütung in den Griff zu bekommen,da sich die 85 Mill.Einwohner Äthiopiens bis 2050 verdoppelt haben werden.

Tatsächlich ist die Gabe der Dreimonatsspritze zur Verhütung ein häufig angewendetes Mittel zur Familienplanung,hängt mit mehreren Faktoren zusammen,sprich Verfügbarkeit,Sicherheit der Empfängnisverhütung usw.Es wird den Frauen in Äthiopien von verschiedenen Stellen angeboten,angefangen von Krankenhäusern über Hilfsorganisationen,die die medizinische Versorgung absichern bis hin zu medizinischem Personal des Äthiopischen Familienplanungsprogramms usw.,sogar Mitarbeiter religiöser Organisationen bieten Verhütungsmittel an.

Ich habe nicht herausgefunden,welche Organisation oder Form der Gesundheitsfürsorge in den Sammellagern,in denen die äthiopischen Jüdinnen bis zu ihrer Einreise nach Israel unterkommen die Versorgung mit Depo-Provera vorgenommen hat,manchmal verbringen die Frauen ja Jahre in diesen Lagern laut Artikel.
Ob sie dann von staatlicher Seite genötigt werden,an einem staatlichen Programm zur Familienplanung teilzunehmen und bis zu ihrer Ausreise zu verhüten hab ich auch nicht herausgefunden,genauso wenig wie eine Information,wo sie von wem diese Depo-Behandlung aufgezwungen bekommen:stammen diese Erfahrungen alle aus der gleichen Region/Sammellager/Organisation?
Betrifft die Vorwürfe die Mitarbeiter des American Jewish Joint Distribution Committee in Äthiopien?
Man weiß es nicht.
Zitat von brettermeierbrettermeier schrieb:Die Opfer gaben ja an das sie mit der Drohung des Verlustes der Aufentaltsgenemigung unter Druck gesetzt wurden
Die äthiopischen Jüdinnen sind in Israel eingebürgert,wieso sollen die eine Aufenthaltsgenehmigung verlieren können.

Wie alt sind die Frauen,wieviele Kinder haben sie bereits,ist ihre Familienplanung abgeschlossen,wo werden sie denn gynäkologisch betreut in Israel und wie sieht der Zwang aus?
Hab ich auch keine Antwort bisher darauf.
Aber ich habe,wie du sehen kannst,google benutzt,weil das Thema mich tatsächlich interessiert.

Denn Tyon hat Recht,bisher ist es nur ein Vorwurf,Beweise dafür hab ich noch nicht gesehen,die Aussagen der Frauen auch nicht gelesen.
Genauso wenig wie du,aber für dich steht ja bereits fest,wie es gewesen sein muss.

Na Gute Nacht!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2013 um 02:08
@brettermeier
Noch etwas. (Muss das jetzt doch noch schnell schreiben damit ich ruhig schlafen kann)

Es wäre doch denkbar,daß die äthiopischen Frauen in Israel an einem staatlichen Gesundheitsfürsorge-Programm teilnehmen und ihnen da die Verhütung kostenlos gewährleistet wird,da ein nicht geringer Teil an der Armutsgrenze lebt.
Das ist doch in Deutschland auch der Fall,geht man als Frau zum Gynäkologen und läßt sich die Pille verschreiben muß man erstens krankenversichert sein,und dann kostet die Pille auch Geld,und nicht wenig.Als Hart4bezieherin bekommt man sie vom Sozialmedizinischen Dienst umsonst gestellt.
Dreimonatsspritze ist auch in Deutschland ein übliches Verhütungsmittel,welches auch einige Vorteile hat-man muß nicht an die regelmäßige tägliche Einnahme denken.

Warum soll das jetzt in Israel anders sein?

Es ist doch auch durchaus denkbar,daß ein Teil der Frauen ein Problem mit der Einnahme der Pille hat,vielleicht verstehen sie manchmal die Anweisung nicht:28 Tage nehmen-dann Pause machen;ganz einfach weil sie kein hebräisch können?Oder ungebildet sind und nicht wissen können daß bei einmaligem aussetzen doch eine Schwangerschaft nicht auszuschließen wäre?
Das ist doch auch eine Tatsache und man will es ihnen ja auch gar nicht vorwerfen.
Da ist doch die Verhütung durch die Dreimonatsspritze gar nicht verkehrt.Es bringt doch auch Probleme,schwanger zu werden und die Kinder nicht versorgen zu können,das ist doch hier auch nicht anders.

Aber wieso soll das alles unter Zwang geschehen bzw unterstellt man so bösartige Zusammenhänge?

Der Rassismus den Falaschen gegenüber steht auf einem ganz anderen Blatt,das ist zum kotzen,das stellt doch keiner in Abrede.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2013 um 09:15
Wenn die Aktion so stattgefunden hat ,dann hat das rassistisch soziale Gründe. Hat jetzt glaube ich weniger mit zu schwarz für einen Juden zu tun.

Die Leute kommen und sind in der Regel jetzt sehr arm. Da wollte man präventiv Vorgehen und verhindern ,das durch unkontrollierte Vermehrung (würg) ein Ghetto und soziales Problem entsteht.

Dieser Autug aus einem Spon Artikel geht in die Richtung :

Seit der "Operation Moses" 1984 und der "Operation Salomon" 1991 ist nur noch eine jüdische Minderheit in Äthiopien verblieben. Nach wie vor wandern Äthiopier in geringerer Anzahl nach Israel ein.
Bei ihrer Ankunft im Nahen Osten erlebten viele der oft aus ländlichen Gebieten stammenden afrikanischen Juden einen Kulturschock. Die Eingliederung in die moderne israelische Gesellschaft fiel ihnen schwer, wurde ihnen aber auch durch Vorurteile und Diskriminierung schwergemacht. Das Problem besteht bis heute.


Man wollte sich da aufkommende soziale Probleme nach dem Motto cut it short schon von Beginn an vom Hals schaffen.

Das das menschenverachtend und rassistisch ist ,steht außer Frage. Aber mit der Religion dürfte das nichts zu tun haben,eher mit Vorurteilen gegen ungebildete arme farbige Einwanderer.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2013 um 11:08
@Luminarah
Aber sag mir doch mal,wieso kannst du das einfach so behaupten,woher willst du das denn wissen?
Das hat man so...das wurde so...weißt du das so genau?
Wie viele Frauen sind davon betroffen?Hast du nähere Informationen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2013 um 11:34
@Luminarah
Also in dem Artikel der JP steht,daß 2008 an 5000 Frauen Depo-Provera abgegeben wurde,57% davon ware äthiopische Jüdinnen.Und die anderen 43%? Andere unliebsame Bürgerinnen?

Es sind doch noch viel zu viele Fragen offen als daß man schon Zusammenhänge daraus schließen kann,meinst du nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2013 um 11:58
@häresie__
es sind noch Fragen offen ,ja das stimmt.

Vielleicht hätte ich das klarer zum Ausdruck bringen sollen. Allerdings gibt es gute Argumente ,das da was dran ist ,z.B. Die neue Arbeitsanweisung des Ministeriums,von der die Presse spricht,woraus man schließen kann ,das es vorher eine andere Praxis gab.

Aber als offizielles Regierungsprogramm ist es nicht bestätigt ,da hast Du recht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2013 um 21:56
UN- Bericht hält israelische Siedlungen für illegal :

http://www.tagesthemen.de/ausland/palaestinensergebiete120.html

Israel ist kein Mitglied des Menschenrechtrats , deshalb denke ich wird ihnen der Bericht schnuppe sein!!!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.02.2013 um 16:24
Soll jeder für sich selbst entscheiden wie es einzuordnen ist von Staaten wie China, Jordanien, Saudi-Arabien, Qatar oder Uganda über Menschenrechte beraten zu werden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.02.2013 um 16:45
Es ist ja auch so einfach ein Unrecht zu relativieren wenn man aufs Unrecht der andern zeigt.
Mit dem Resultat das einfach nichts geschieht. Glaubwürdig.. wer ist den heute noch glaubwürdig?
Wer hätte es nicht nötig vor der eigenen Haustüre zu wischen?
Aber allein mit dieser Erkenntnis geht der Dreck auch nicht weg.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.02.2013 um 18:31
http://www.jpost.com/DiplomacyAndPolitics/Article.aspx?id=302198 (Archiv-Version vom 06.02.2013)
Bulgaria: Hezbollah behind bombing that killed 5 Israelis

SOFIA - Two individuals with links to Lebanon's Shi'ite group Hezbollah were involved in a bomb attack on a bus in the Bulgarian resort of Burgas that killed five Israeli tourists last July, Bulgaria's interior minister said on Tuesday.
War ja eigentlich keine Überraschung, ob es nun Vergeltung geben wird ?
Ich hoffe Israel schaltet ein paar Köpfe der Hisbollah aus, die Gelegenheit wäre günstig.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.02.2013 um 08:23
Syrien wird keine Vergeltung suchen. Man weiss wohl zu gut das man keine Chance hat und das Regime untergehen würde. Wie schon 2007 bleibts bei grossen Worten.

http://www.yalibnan.com/2013/02/05/syria-wont-retaliate-against-israel-over-strike-report/


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.02.2013 um 21:35
Israel steht im global innovation index auf platz 16, vor deutschland (19).

Wikipedia: Global Innovation Index (Boston Consulting Group)#Large and small country ranking


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.02.2013 um 21:37
The percentage of Israelis engaged in scientific and technological inquiry, and the amount spent on research and development (R&D) in relation to gross domestic product (GDP), is amongst the highest in the world.

http://www.investinisrael.gov.il/NR/rdonlyres/D8B76E12-BC96-436A-9CA5-B53D9B8060E1/0/IsraelWhereBreakthroughsHappen.pdf (Archiv-Version vom 06.09.2012)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.02.2013 um 09:25
Zitat von MuschiMuschi schrieb:Israel steht im global innovation index auf platz 16, vor deutschland (19).
Und was willst du damit zum Ausdruck bringen? Versteh ich jetzt grad nicht so ganz!

Die USA sind auf Platz 8 und Japan auf Platz 9 ... und beide Länder sind so Pleite wie ein Schulkind, dem grade das Essengeld aus der Federmappe geklaut wurde!! ;)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.02.2013 um 17:28
Zitat von m_connorm_connor schrieb:Und was willst du damit zum Ausdruck bringen?
wohin der weg führt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.02.2013 um 17:40
Die israelis haben ein paar vergammelte wüstendörfer zu einem modernen, demokratischen staat und innovativen hightech-standort ausgebaut. und dies unter denkbar feindseligsten bedingungen.


4x zitiertmelden