Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

31.05.2013 um 23:23
Guten Abend allerseits,
ich bin neu in diesem Forum und das ist mein erster Beitrag hier, allerdings lese ich schon seit langem hier mit, bei den vielen interessanten (und vielen absurden) Diskussionen mit. 
Ich habe mich dazu entschlossen hier kurz einen Beitrag zu verfassen, da ich sozusagen "Insiderwissen " hab. (nicht wörtlich)
Kurz zu meiner Person: Ich lebe in der Schweiz und bin 16 Jahre alt. Geboren ich allerdings in Israel, und habe dort viele Jahre gelebt und oft Urlaub gemacht. Heisst ich kenn mich eher mit der Kultur und Gewohnheiten des nahen Ostens aus. (Ja, Judentum und Islam ähneln sich kulturell sehr). Bevor ich jetzt als parteiisch abgestempelt werde, möchte ich sagen dass ich weder ein grosser Israelfan noch irgendwie für Siedlungsbau, 1 Staatenlösung etc.
Was mir aufjedenfall bei diesen ganzen Palästina/Israel Diskussionen hier im Allmy-Foren, und auch anderswo aufgefallen ist, dass man als Europäer, Westerner oder was auch immer, nur sehr verfälscht die Geschehnisse deren Bedeutungen die im nahen Osten passieren, verstehen und interpretieren kann. 
Das Problem ist das es wirklich 2 verschiedene WELTEN sind die aufeinader treffen. Auf der einen Seite das ultraliberale und "paradiesische" Europa, auf der anderen Seite der konservative und kriegsgewöhnte Nahe Osten. Und Israel liegt irgendwo dazwischen. Aufgrund der Einflüsse der europäischen Juden die nach dem Krieg nach Israel kamen und der orientalischen Einflüsse der heutigen Nachbarn. 
Man kann manche Sachen nicht verstehen, wenn man sie nicht selbst erlebt hat. 
Israelis und Araber hassen sich nicht aufs Blut. Wie das von vielen hier dargestellt wird. Man hört hier zwar die ganze Zeit von Raketenangriffen, Auschreitungen, Menschenrechtsverletzungen, Anschlägen etc, aber so extrem wie das auch alles klingen mag, man gewöhnt sich dran. So einfach ist es. Und das ist auch gleichzeitig das grösste Problem in der Friedensuche. Man gewöhnt sich an Anschläge, man gewöhnt sich an Gewalt, Krieg, Folter, Tod, man gewöhnt sich daran all diese Dinge zu erleben und man gewöhnt sich daran sie zu tun. Wenn man als Kind in so einer Welt aufwächst, erscheint das einem völlig normal, nicht schrecklich. Wo wir Europäer eine neue Eskalation der Gewalt heraufkommen sehen, und ein neue Gewaltspirale befürchten, schert das die Menschen im nahen Osten einen Dreck. Die Lage ist schon seit jeher eskaliert, die Gewaltspirale ist schon seit Ewigkeiten im Drehen, sie hat nie angehalten. Die Menschen gewöhnen sich and das Kämpfen, and die Wut an die Trauer. Es hat schon vor ihrer Geburt angefangen, und es wird nach ihrem Tod weitergehen. 
Resignation. Resignation gegenüber der Gewalt. Es ist wie ein bizarrer Frieden, ein Frieden mit der Gewalt, man lässt die Gewalt in Ruhe ihr Ding machen. 
Und deshalb hassen sich Israelis, Araber, und Palästineser gar nicht so sehr, es ist ein angeborener Hass, ein Gewohnheit sich hassen zu müssen. 
Mein Halbbruder lebt in Israel, und ist leicht behindert, er kann nur sehr schwer soziale kontake knüpfen und Gefühle äussern. Er ist gläubig. Er lebt in einer Wohngemeinschaft mit 3 anderen leicht behinderten, ihr sozialhelfer ist Palästinenser. Alle kommen wunderbar miteinader aus. Auch ich als wir meinen Halbruder besucht haben. Es lag keine Anspannung in der Luft oder ähnliches die Situation ist eine absolute Normalität in Israel, Palästineser, Araber, Israelis, Drusen, Kopten, alle sind Teil des öffentliche Lebens und verstehen sich. Auch wenn das idylisch tönt, dieser angeborene Hass ist nicht ausgetilgt. Trotz persönlicher Freundschaft, schaffen es die Menschen dort nicht diesen..."ofiziellen" Hass abzulegen, und über ihren Schatten zu springen. Zu tief ist er verwurzelt. Zu normal ist er geworden.

Das ist das Hauptproblem, dass man als Europäer oder Westerner einfach nicht verstehen KANN, egal wie gut man sich mit dem ganzen Thema auskennt. Der Hass wurde vollkomen in die Gesellschaft integriert, die Gewalt akzeptiert.

Der nahe Osten ist ein schwarzes Loch.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.06.2013 um 00:26
@libertarian
Stelle dir vor, in Deutschland würden antinationale und antideutsche Parteien auftreten,
Was wäre dann die Bewegung, die sich dagegen einsetzt? E
Wenn ein von ihnen eingesetzter Aussenminister fordern würde alle Parlamentsmitglieder die ihm nicht deutsch genug sind als Verräter hinzurichten?
Nationalisten und Rassiten...

Schau eine Staatliche Einheit hat durchaus einen gewissen Wert.
Das Problem ist wenn man sie zum zentralen Gegenstand der eigenen Politik macht und sie so hoch wertet dass man sich selbst dadurch definiert
Dann ist man mit einem Fuss schon im Nationalismus.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Dass es diesen von dir genannten Nationalismus in Israel gibt
diese Nationailsten sitzen direkt an der Spitze der Zionistsichen Bewegung..
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Solch Bewegungen, die sich schlicht für Etablierung und Erhalt eines bestimmten Staates einsetzen,
Damit ist es beim Zionismus aber leider keinesfalls getan.
Sie haben ihren Staat in einer Gegend etabliert in der schon leute gelebt haben die das gar nicht toll fanden.
Das ist Vergangenheit und man könnte darüber wegsehen
Das Problem ist sie haben nie mit diesem Verhalten aufgehört.
Sie fahren auch heute darin fort stück für stück ihren Nachbarn deren Land wegzuenehmen.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass das zum erhalt ihres Staates notwendig ist..
Und die Leute die das tun sind genau die gleichen Leute die die Spitze der Zionistischen Bewegung bilden.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:sollte man doch bitte unterscheiden von einem Nationalismus, welcher sich als erhaben über alle anderen Nationen ansieh
Und die Zionisten in ISrael sehen sich nicht als erhaben über jede andere Nation in der Region an?
Das es da irgendwo draussen Menschen gibt die sie vielleicht für ebenebürig halten.
Hilft allen Nachbarn die mit ihnen zusammenleben müssen wenig
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Da schaue man sich auf der israelischen "Linken" um und gerade auch bei den neulich wachsenden Säkularen
Natürlich gibt es in Israel auch Menschen die vernünfitiger sind.
Bei mir sind die Worte Israeli und Zionist durchaus nicht äquivalent.
Ich etwa wäre ausdrücklich dafür, das staatlich geförderte Oberrabinat abzuschaffen und... Wobei es fraglich ist, wie man Judentum hier denn definieren müsste.
Wie die Menschen in Israel das mit der Trennung von Kirche und staat machen ist ihre Sache.
Was ihre Innenpolitik angeht kann kaum ein Zweifel bestehen dass jeder ihrere Nachbarn wesentlich problematischer ist.
Die Problematik des Verhaltens Israels beruht in erster linie in ihrem Verhalten gegenüber den Menschen der von ihnen besetzten Gebiete.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Diese nämlich streben tatsächlich die Extinktion des Staates Israel an.
Und da sind wir wieder bei. "Wenn du nicht meiner Meinung bist willst du mich umbringen"
Wollen wir wetten dass 95% aller die sich in Deutschland selbst als Antizionisten bezeichen NICHT Israel auslöschen wollen.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Die Nachbarn warten nur darauf, mal salopp gesagt, diesen Staat und seine Menschen zu zerfleischen.
Und das hat auch nichts mit irgendwelcher Propaganda zutun,
Hat es das nicht? "Wenn die Medien der Palestinänser verkünden die Israelis wollen uns alle umbringen"
Ist das keine Propaganda?
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was ich ihnen aber unterstelle, ist, dass sie bzw. die Ideologen um Chomeini und Chameini die Extinktion Israels anstreben.
Wenn ich spekulieren soll.. sie stabilisieren ihr korruptes Regime mit einem externen feindbild.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Nicht zuletzt ist es eben auch der Iran, der den Terrorismus gegen Israel unterstützt, diversen Organisationen Waffen aushändigt und sie finanziert
Sicher.
Ist ja nicht so dass ZB die USA nicht genau das gleiche auch gegen den Iran tun würden.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Jedenfalls bin ich nicht für einen militärischen Schlag gegen den Iran, falls du darauf hinaus möchtest.
Das ist doch schon mal was. Es würde auch wenig bringen.
"Einfach mal ein Paar Bomben draufschmeissen" löst selten Probleme


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.06.2013 um 14:12
Im Mittagsmagazin im Ersten sagte der Vorsitzende des palästinensischen Fußballverbandes Dschibrill Radschub gerade, dass Israel die bald beginnende U21-EM nicht verdeint hätte. Unter anderem begründete er dies damit, dass Palästina nicht an dem Turnier teilnehmen dürfe . . .

Nunja, Palästina spielt in der AFC (Asien Footbal Confederation) und nicht in der UEFA . . . *kopfschüttel*

Das ist als wolle irgend'n deutsches Team plötzliche in der englischen Liga antreten . . .

Hauptsache mal wieder was geschwätzt und die Politik jetzt auch noch in den Sport getrieben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.06.2013 um 18:52
Wer kann denn den Frust der Palistinenser nicht verstehen?
Ausgeschlossen von Politischen Entscheidungen verweilen sie wartend, wie ein Knastinsasse seine Anhörung erwartet in Hoffnung auf Lockerung seiner Haft!
Jedoch ist der Nahe Osten jetzt an eine Schwelle angekommen, der Hochpunkt wird bald erreicht sein und an einem Hochpunkt gibt es meistens einen Wendepunkt!
Mal schauen.

Jedoch, ich als Libanese, würde mich freuen wenn Israel eines Tages bereit ist sich zu Entschuldigen.
Entschuldigen, für seine Taten an den Palistinänsern, die heute verstreut Leben, auf dem Globus verteilt wie Streusel auf dem Kuchen.
Nirgendwo akzeptiert und überall drangsaliert ,eingepfercht in Lagern ohne Hoffnung auf anständige Arbeit oder einen Pass!
Ich wunder mich das die Palis noch keinen kollektiven Suizid begangen haben, die Situation ist unerträglich und Menschenverachtend.

Israel war ein Täter, ist es auch noch immer. Auf Kosten von Bauern.
Palestina war eine Familie, die von ständigen Schicksalsschlägen irgendwann mal auseinanderfiel weil niemand mehr wusste wohin mit seiner Wut!
Ich kann Foristen nicht leiden die nur EIN AUGE haben, man muss schon beide seiten beleuchten.
Palestina war ein Land, war ein Ort an dem eine Bevökerungsgrupe beheimatet war und zwar die der Palistinenser.
Bauern die Olivenbäume hatten und Orangenheine, sie beherbergten die Juden aus dem 2. Weltkrieg und sie hatten keine Ahnung von Intriganter Politik, ja sie waren halt Bauern.
Dann kippte irgendwann mal die Stimung und die Mäner, Frauen und Kinder wurden vertrieben, wenn ich könnte würde ich in Berlin ein PALESTINENSISCHES MUSEUM eröffnen mit dem Schwerpunkt HEIMATLOS,VERTIEBEN und UNTERDRÜCKT.

Die ständige Unruhe im Nahen Osten begünstigte Dikatoren und Menschenverachtende Praktiken.
Ich selbst bin der Meinung das sich die Araber schämen sollten für ihre Rückständigkeit in bestimmten Lebensaspekten wie zb. Toleranz.
Israel, wohin führt der Weg?
Wer zu nahe am Feuer schläft, wissen wir aus dem Pfadfinderlager, fängt bald auch selbst Feuer.
Viel Gück an alle da unten eines Tages doch noch aufzuwachen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.06.2013 um 11:56
@whatwefight4
Zitat von whatwefight4whatwefight4 schrieb:Jedoch, ich als Libanese, würde mich freuen wenn Israel eines Tages bereit ist sich zu Entschuldigen.
Entschuldigen, für seine Taten an den Palistinänsern, die heute verstreut Leben, auf dem Globus verteilt wie Streusel auf dem Kuchen.
Nirgendwo akzeptiert und überall drangsaliert
Bitte? Es ist inzwischen doch eher so, dass die Weltöffentlichkeit sofort "Oh, die armen Palästinenser! Wie können "die Juden" es wagen?" schreit, ganz gleich was geschieht.

Das ist das übliche, auf die emotionale Schiene aber komplett an der Thematik vorbei gehende Geschwurbel, das einem von so vielen "mitfühlenden" Arabern, Türken, Libanesen, Syrern, Iranern, "Bio-Deutschen(?), "Gutmenschen" und "Prenzlauer Berg-Soziologiestudenten" und sonst wem noch alles ständig und überall gedrückt wird, sobald das Thema auf Israel und Palästina fällt. Du verurteilst Stellvertreterkriege, springst hier aber wie so viele andere auch vollkommen unreflektiert zur Seite, obwohl es Dich doch eigentlich nichts angehen sollte, weil "nicht betrifft".

Und dann kommt mitten in so einem Beitrag auch noch:
Zitat von whatwefight4whatwefight4 schrieb:Ich kann Foristen nicht leiden die nur EIN AUGE haben, man muss schon beide seiten beleuchten.
Entschuldige bitte, aber das ist fast schon eine Frechheit.

Und als Krönung dann auch noch selbst eine weitere "schöne" Pauschalisierung im Sinne von
Zitat von whatwefight4whatwefight4 schrieb:Ich selbst bin der Meinung das sich die Araber schämen sollten für ihre Rückständigkeit in bestimmten Lebensaspekten wie zb. Toleranz.
bringen . . . :X


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.06.2013 um 14:40
@xionlloyd

Die Frage ist eher was hat Israel in der UEFA verloren, da ist der asiatische Verband zuständig.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.06.2013 um 15:41
@capspauldin
praktische gründe. damit bei den spielen nicht so eine bombenstimmung herrscht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.06.2013 um 16:39
@xionlloyd
Wo liegt das Problem wenn ich "Emotionen" mit in den Text einfließen lasse? Ich bin schließlich keine Maschine und was in der Welt geschieht geht uns alle was an.
Wenn 5 Türken Jonny Totschlagen dann bin ich auch berührt, ich verstehe nicht wo das Problem liegt.

Und wenn es so ist, das die Weltöffentlichkeit mitgefühl hat mit den Palistinensern dann würde ich mich an deiner Stelle mal fragen, "Wieso?".
Vieleicht weil sie es verdienen?

Man kann nicht sagen die Palis haben diesen Krieg angefangen, es gibt den der den Stein zuerst geworfen hat.
Im Endeffekt müssen aber beide Seiten einsehen das Friden langfristig besser ist als ewiger Krieg.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.06.2013 um 16:49
Zitat von whatwefight4whatwefight4 schrieb:Vieleicht weil sie es verdienen?
Oder weil die Propagandamaschine besser läuft und mehr Aufmerksamkeit bekommt. Zumal es auch "cooler" ist, einfach mal so "pro Pali" zu sein.

Was mich an Deinem Beitrag stört ist, dass er vollkommen unsachlich und einseitig ist, während Du gleichzeitig aber Objektivität für das Thema forderst. Dabei kommt von Dir auch nur das übliche "die armen Palästinenser" und die "bösen Israelis".


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.06.2013 um 17:19
@xionlloyd
Probaganda?
Sprichst du von derselben Probagandamaschine die Bush damals in den Iraq hat einmarschieren lassen via CNN und FOX NEWS?
Ganz ehrlich, das ist keine Probaganda, es ist die bittere Warheit.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gabriel-vergleicht-israels-palaestinenser-politik-mit-apartheid-regime-a-821601.html

"Das ist ein Apartheid-Regime, für das es keinerlei Rechtfertigung gibt" - mit diesem Satz beschrieb SPD-Chef Sigmar Gabriel die Lage in Hebron im Westjordanland auf seiner Facebook-Seite. Nun ist die Kritik groß.


Nun denn, das war Gabriel aber wir könnten ihm ja dummheit Assistieren, so wie alen Politikern also nehmen wir jemanden mit dem wir NIE gerechnet hätten,

http://www.guardian.co.uk/science/2013/may/08/hawking-israel-boycott-furore

Oh, es ist tatsächlich wahr, Stephen Hawking, der Wissenschaftler, Rollstuhlfahrer als vefechter der Menschlichkeit?
Wow, das finde ich großartig aber hier

http://www.ibtimes.co.uk/articles/449952/20130325/cristiano-ronaldo-palestine-israel-real-madrid-swap.htm
Ronaldo verweigert den Austausch der Trikots mit der Israelischen, wuhuuu, wie aufregend könnte man jetzt sagen aber das ist POLITICAL CORRECTNESS.

Die Palis haben einfach keine Lobby in der Welt aber die Weilt will die Warheit und kennt sie mittlerweile, kannst ja alle Foren abklapern (außer Pi NEws natürlich, das sind ULTRA NAZIS).


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.06.2013 um 17:39
@whatwefight4
Zitat von whatwefight4whatwefight4 schrieb:Jedoch, ich als Libanese, würde mich freuen wenn Israel eines Tages bereit ist sich zu Entschuldigen.
Entschuldigen, für seine Taten an den Palistinänsern, die heute verstreut Leben, auf dem Globus verteilt wie Streusel auf dem Kuchen.
Ist dir bewusst dass Israel den meisten der Palestinänser "die heute verstreut Leben, auf dem Globus verteilt wie Streusel auf dem Kuchen."
Nie was getan hat?
es hat ihre Eltern bzw Gorsseltern vertrieben dass ist richtig

die entscheidung dass diese Menschen nicht in die Gesellschaft zu integrieren sondern dass sie
Zitat von whatwefight4whatwefight4 schrieb:Nirgendwo akzeptiert und überall drangsaliert ,eingepfercht in Lagern ohne Hoffnung auf anständige Arbeit oder einen Pass!
Leben müssen haben die arbabischen Staaten getroffen.

Israel ist für das verantwortlich was es selbst ZB in Gaza oder im Westjordanland tut.
Aber die Unterdrückung die andere an anderen Orten betreiben müssen auch die verantworten


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.06.2013 um 17:43
@JPhys2
ROFL
Die Palis DÜRFEN nicht zurück in die Heimat.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.06.2013 um 17:44
Der Ort ihrer Vertreibung ist für sie Tabu, wo sollen sie denn sonst hin.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.06.2013 um 17:48
@whatwefight4
Die Palis DÜRFEN nicht zurück in die Heimat.
Klar dürfen sie. Verbietet niemand. Nur Raketen verschiessen ist nicht erlaubt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.06.2013 um 17:50
@interrobang
Ja und die Maue,r die sie trennt, berühren ist auch nicht erlaubt.
Erzähl doch nichts..
Die Palis dürfen nicht in ihre Heimat deshalb nennt man das ganze auch
FLÜCHTLINGSPROBLEM.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.06.2013 um 17:56
@whatwefight4
Zitat von whatwefight4whatwefight4 schrieb:Der Ort ihrer Vertreibung ist für sie Tabu,
Und wer hat diese Entscheidung getroffen?

Zeitlich nicht weit entfernt von diesen Vertreibungen wurde meine Familie von stalin aus ostpreussen vertrieben.
Ich wurde hier geboren und käme NIE auf den gedanken das Ostpreussen meine Heimat wäre und dass ich umbedingt das Stück Land zurück haben müsste das damals meiner Familie gehört hat.

Warum? weil meine Familie hier aufgenommen wurde und die gelegenheit hatte sich ein Leben aufzubauen das viel wertvoller ist als das Blöde stück land das sie damals verloren haben.

Das grösste Problem der Palestinänser ist nicht dass ihr Leben von 60 Jahren zerstört wurde
Sondern dass sie nie die chance hatten sich ein Neues aufzubauen

Das Problem geschaffen hat Israel aber am Leben erhalten haben es die Arabischen Staaten
Zitat von whatwefight4whatwefight4 schrieb:wo sollen sie denn sonst hin.
Ist das jetzt eine Frage "Was sollen die Palestiinänser tun?"
Oder die Frage "Was sollte man für sie tun?"

Alleine machen können sie herzlich wenigtun . Sie sitzen zwischen Israel und den Arbabischen Staaten und werden wie ein Spielball hin und her geworfen.

Was man tun sollte...
Zweistaatenlösung grenze 1967. alle internen Siedlungen Israels auf dem Gebiet Palestinas kommen da weg
der Plaestinänsiche Staat kann so viele Rückkehrer aufnehmen wie er will(so wie jeder staat.)
Der Rest sollte die Staatsbürgerschaft der Länder erhalten in denen sie sich gerade befinden.(wie es schon vor Jahrzehnte hätte passieren müssen)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.06.2013 um 22:35
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Zweistaatenlösung grenze 1967. alle internen Siedlungen Israels auf dem Gebiet Palestinas kommen da weg
Wird nie passieren. Plop.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.06.2013 um 22:37
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Wird nie passieren. Plop.
Kann schon sein.
Das heisst dann wahrscheinlich dass es keinen Frieden geben wird.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.06.2013 um 23:18
So lange die Verlierer des Konfliktes nicht einsehen das sie verloren haben und vielleicht mal Kompromisse eingehen müssen um überhaupt irgendwas zu haben dann nicht.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.06.2013 um 23:48
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:So lange die Verlierer des Konfliktes nicht einsehen das sie verloren haben und vielleicht mal Kompromisse eingehen müssen um überhaupt irgendwas zu haben dann nicht.
Welche Art von Kompromiss würde dir denn vorschweben?


1x zitiertmelden