Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

20.12.2013 um 19:15
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb: Inzwischen ist aber einiges geschehen was nicht mehr umkehrbar ist. Zum Beispiel das Israel ein souveräner Staat mit jüdischer Identität ist.
Bei 20 Prozent Palästinensern dürfte Deine Aussage schwer haltbar sein.
Israel ist kein "jüdischer Staat".


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.12.2013 um 19:38
@Koreander
Hmmm ich bin mir fast sicher du meinst israelische Muslime und nicht einfach nur Palästinenser. Aber schauen wir mal...
Wenn ich mir die gesetzlichen Feiertage in Israel so anschaue... doch hat schon was von einer jüdischen Identität, denkst du nicht ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.12.2013 um 19:47
Zitat von FflecxFflecx schrieb:Ich frage deshalb nach der offenen Distanzierung von der JDL, weil ich beobachte dass bei hartnäckigen Kritikern des israelischen Umgangs mit den Palästinensern jede Gelegenheit genutzt wird sie aus Allmystery herauszuschmeißen. Und wenn man ihnen dabei das Wort im Mund umdrehen muss. Blättert mal zurück und ihr werdet sehen, die Liste ist lang! (Und ich wurde bereits gewarnt kurz davor zu stehen. Den Antisemitismusvorwurf weise wehement von mir, zu meinen allerbesten Freunden gehören auch einige Juden.)
Ach so einer ist er.

Das erklärt so einiges.
Zitat von FflecxFflecx schrieb:Ich schlage vor, wir bezeichnen dich von jetzt an als JDL Fan, ok @Tyon ?
Er kann sich gar nicht vorstellen wie sehr mir das am Arsch vorbei geht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.12.2013 um 11:07
@JoschiX: Neben den gesetzlichen Feiertagen in Israel kannst Du auch überhaupt israelische Gesetze nehmen, um die "jüdische Identität Israels" zu beweisen. Du brauchst Dich nicht um die in Israel lebenden Menschen zu sorgen. Meinungsbildung nach Akteneinsicht.
Dumm nur, dass eine Reihe von israelischen Gesetzen rassistisch und diskriminierend sind.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.12.2013 um 14:21
@Koreander
Rassismus und Religion als Grundlage für Gesetzgebungen heranzunehmen ist grundsätzlich dumm, da gehen wir konform. Allerdings hat die Religion natürlich Einfluss auf die Identität einer Nation. Wir können ja auch von einer christlichen Identität in Deutschland reden obwohl nur 60% der Einwohner einer christlichen Sekte angehören...
Neu wäre mir mir wenn Israel per Gesetz jeden zum feiern von Hanuka zwingt, ich denke mal das machen die da auch ganz von alleine.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.12.2013 um 18:41
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kann ich mir vorstellen. Wenigstens ein Land da unten welches nicht voll von Terroristen ist oder eine Diktatur ist.
Wie definierst du "voll"? Alle? Oder 90%? Oder doch nur die ca. 10%?

@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Inzwischen ist aber einiges geschehen was nicht mehr umkehrbar ist.
Es ist aber kein Naturgesetz. So ziemlich alles politische ist Menschengemacht und somit umkehrbar.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.12.2013 um 18:49
@Helion
Der Prozentwert dürfte von land zu land schwanken.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.12.2013 um 18:51
@interrobang
Das war aber nicht meine Frage. :)
Es ist klar das es von Land zu Land schwankt. Auf was schätzt die Zahl an Terroristen im Verhältnis zur Bevölkerungszahl?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.12.2013 um 18:57
@Helion
keine ahnung ich schätze nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.12.2013 um 19:01
@interrobang
Haha natürlich schätzt du nicht. :D
Aber von "voll von Terroristen" sprechen, was im Grunde auch eine Schätzung ist. ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2013 um 13:40
@Helion
Zitat von HelionHelion schrieb:Es ist aber kein Naturgesetz. So ziemlich alles politische ist Menschengemacht und somit umkehrbar.
Eine freiwillige Auflösung des Staates Israel ist doch eher unwahrscheinlich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2013 um 17:50
@JoschiX
Darum geht es mir auch nicht. Wollte nur darauf Hinweisen das es falsch ist anzunehmen, das menschengemachte Gesetze nicht umkehrbar wären.

Das der Staat Israel Grenztechnisch weiter expandiert, und das ohne Rücksicht auf andere, sollte aber durchaus Rückgängig gemacht werden. Denn genauso gut kann dann jedes andere Land im Umfeld den Anspruch erheben, genau das gleiche zu machen (Siedlungsbau, Grenzverschiebung), was sicherlich zum Krieg führen wird. Was hier einige User behaupten, das einzig die Terroristen Aggressoren sind ist daher auch falsch, den Israel provoziert ja gerade zu, durch ihr sturres vorgehen.
Das ihr vorgehen andere Länder in einem gewissen Maße aggressiv macht ist auch Nachvollziehbar, da Israel genauso wie jede andere Konfliktpartei, auf Regeln bewusst ignoriert, wenn diese ihren eigenen Interessen im Wege stehen.
Natürlich ist es ein Unterschied, ob man Grenzen verschiebt (ohne viel Blutvergießen) oder ob man mit Raketen Menschen tötet. Das ist mir klar. Andererseits darf man nicht vergessen, das die Gegenpartei keine andere Möglichkeit hat, sie haben nicht die Militärische Stärke, das einzige was sie also tun können ist an die internationale Gemeinschaft appellieren oder Rakten basteln. Wie man aber aus der Vergangenheit weiß, bringen Appelle nichts, den nach paar Monaten Verhandlung ist man wieder dort wo man am Anfang war, es ändert sich nichts, weder ändern sich die Terroristen noch ändert Israel etwas an ihren Expansionsplänen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2013 um 18:06
@Helion
Zitat von HelionHelion schrieb:Das der Staat Israel Grenztechnisch weiter expandiert, und das ohne Rücksicht auf andere, sollte aber durchaus Rückgängig gemacht werden.
Da muss ich immer an Ostpreußen, Pommern und Schlesien denken.
Diese Gebiete haben wir schließlich auch nach einem verlorenen Krieg völkerrechtswidrig verloren, letztendlich aber nach dem Prinzip Land gegen Frieden akzeptiert.
Die Palästinenser jedoch erkennen Israel nicht mal in seinen Grenzen von 1948 an.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2013 um 22:08
@Frank12
Zitat von Frank12Frank12 schrieb:Die Palästinenser jedoch erkennen Israel nicht mal in seinen Grenzen von 1948 an.
Das Rechtfertigt die Expansionspolitik keinesfalls. Man kann nicht Landgewinnen ohne gegenwehr.
Und angenommen Palästina würde die Grenzen von 1948 anerkennen, denkst du Israel würde seine Grenzen zurücksetzen auf 1948? Sicher nicht. Das ist die Politik von Israel. Jedes gewonnene Land wird nicht zurückgegeben. Von daher ist das Argument mit der anerkennung der Grenzen von 1948 völlig bedeutungslos für die Situation von heute. Wenn Israel tatsächlich Frieden will, dann würden sie sofort mit den Siedlungsbau und Grenzverschiebungen aufhören und im Verhandlungstisch kompromisse eingehen, im Gegensatz muss Palästina die Grenzen sowie das Existensrecht Isreals anerkennen.
Aber wie gesagt, all das politische rechtfertig nicht die Expansion, den wie oben schon geschildert verursacht die Expansionspolitik mehr Hass und Feindschaft als nötig. So wird man nie auf einen grünen Zweig kommen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2013 um 22:42
@Helion
Zitat von HelionHelion schrieb:Jedes gewonnene Land wird nicht zurückgegeben.
Wenn man sich den Flickenteppich auf der Karte anschaut wird klar, dass nur durch Gebietstausch ein einigermaßen zusammenhängendes Staatsgebiet entstehen kann.
Israel wird also im Gegenzug Land, das ursprünglich von der UNO seinem Staatsgebiet zugesprochen wurde, an die Palästinenser übergeben müssen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2013 um 22:43
@Frank12
Zitat von Frank12Frank12 schrieb:Die Palästinenser jedoch erkennen Israel nicht mal in seinen Grenzen von 1948 an.
stimmt, die gehen sogar noch weiter, die erkennen israel sogar in den linien von 67 an

auch so in der pal. verfassung verankert

schon einiges weiter als israel, lt. likud bibel, wird pauschal kein eigenständiger, souveräner pal. staat akzeptiert


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2013 um 22:54
@Frank12
Das geht aber nur wenn in Israel und in Palästina Leute an der Macht sind die sich auch wirklich an die Regeln halten. Zurzeit hält sich keiner von beiden an Regeln. Und Israel hat auch keinen Grund sich an Regeln zu halten, schließlich sind sie im Vorteil gegenüber Palästina. Die Politik in Israel denkt sich wohl "Was wollen die schon machen? Wir nehmen uns was wir wollen, keiner wird uns daran hindern können."


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2013 um 23:38
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:die gehen sogar noch weiter, die erkennen israel sogar in den linien von 67 an
auch so in der pal. verfassung verankert
Das ist ja ganz was neues...
Die Verfassung der Fatah-Bewegung, KAPITEL 1, Prinzipien - Ziele - Methoden; Artikel (12):
Die vollständige Befreiung von Palästina und die Ausrottung der zionistischen wirtschaftlichen, politischen, militärischen und kulturellen Existenz.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2013 um 23:46
@Frank12

so neu ist dies nicht:

"Desto bemerkenswerter ist der Realismus, der die palästinensische Verfassung an zwei Stellen kennzeichnet: Sie setzt die Grenzen des künftigen Staates auf der Linie vom 4. Juni 1967 fest, zum anderen bietet sie allen Flüchtlingen von 1948 die Einwanderung an, auch wenn sie nicht umhin kommt, ihre "legitimen Rechte auf Rückkehr in ihre Heimat" zu betonen."

http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Palaestina/verfassung-kritik.html

in der likud bibel ist weiterhin, dass kein souveräner, eigenständiger, überlebensfähiger pal. staat geduldet wird


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2013 um 23:53
@waage
Wie soll man denn Artikel 12 der Verfassung dann verstehen?


1x zitiertmelden