Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2008 um 22:53
der glaube an sich führt dazu, egal wie orthodox.

was für ein schwachsinn. bist du ein jude und kannst das von dir sagen?

natürlcih leben aufgeklärte juden emist so das sie andere völker nciht schlechter behandeln auf grund ihres glaubens

nenn mir bitte fälle, wo juden andere schlecht gemacht haben. (außerhalb israels)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2008 um 23:10
@varian um das zu erkennen muss man kein jude sein... das juden das außerwählte volk sidn ist im alten testament maßgeblich... genauso wie das im neuen jesus der sohn gottes ist--- bildung hilft


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2008 um 23:15
Das ist alles? Und ich dachte, dass ich eine Antwort auf meinen Post bekomme.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2008 um 23:18
@varian ja ich weiß, du stehst eher auf bunte bilder, die sind einfacher zu verstehen...
und ich werde hier keine beispiele posten da das zu gewaltigen dikussionen mit einigen anderen personen hier führtauf die ich gerne verzichten kann da sie sowieso im nichts enden...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2008 um 23:22
@25h.nox

Schade, das ich keinen Zugang zu Büchern habe, die besagen, dass der Judentum Juden dazu zwingt sich als auserwähltes Volk zu preisen und andere fertig zu machen.

und ich werde hier keine beispiele posten

War das nicht auch das Ende unserer letzten Diskussion? Du stellst zu viele Fragen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2008 um 00:00
@varian das ende unserer letzten diskussion war das du 20 fragen stelltest und auf jede antwort wieder fragen, das führt zu nix... und zugang zu solchen büchern? die bibel? die solltest du doch wohl irgendwo auftreiben können, die gibt es in jeder sprache und sie enthält die bücher moses in dem das angesprochende vorkommt


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2008 um 02:02
Ich denke es bedarf keiner religiösen Bücher damit Menschen nach Macht ringen.

Sicherlich kann es förderlich für arrogantes Verhalten sein aber der größte Faktor für Aggression und Arroganz ist Macht.

Wer Macht hat ist aggressiv, das beweist uns die Geschichte immer wieder.
Die mächtigsten Staaten sind potenzielle Aggressoren.

Das erkennt man auchaus den Staatstheorien wonach Gerechtigkeit in einem Staat dadurch entsteht das Macht nicht nur bei einem ist sondern möglichst gestreut wird, z.B. eben durch die Demokratie.

Die USA ist mächtig, Russland ist mächtig, China ist z.B. innenpolitisch sehr mächtig.

Überall wo einzelne Menschen oder Gruppen von Menschen gegenüber eine andere Masse sehr viel Macht haben entstehen Konflikte.


Israel ist auch sehr mächtig und kann sich damit wie andere mächtige Staaten viele Ungerechtigkeiten leisten ohne zu große Konsuquenzen befürchten zu müssen.


Insofern ist ein Ungleichgewicht von Macht die Hauptursache für ungerechte Behandlung.
Ob nun die Macht eines demokratischen Staates im Vergleich zu anderen Ländern oder die innenpolitische Macht eines Staates gegenüber sein Volk.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2008 um 02:18
Ich denke Israel ist innenpolitisch friedlicher als außenpolitisch.
Das Problem ist die friedliche Wirkung von Demokratie wirkt nur innenpolitisch, aber die Außenpolitik eines demokratischen Staates ist nicht demokratisch sondern weitgehend unabhängig.

Die Probleme in einer nicht-demokratischen Gesellschaft existieren auf globaler Ebene im Beziehung der Staatengemeinschaft, weil diese internationale Ebene alles andere als demokratisch ist. Es gibt nur Bemühungen wie durch die UN, aber wir sind weit davon entfernt eine demokratische Machtstrucktur zu schaffen die in der Lage ist die Macht der großen Staaten zwingend zu kontrollieren wie es in einer Demokratie notwendig ist.


Das bedeutet für mich übrigens das der Nationalismus auf globaler Ebene betrachtet höchst undemokratisch ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2008 um 12:45
Ich denke Israel ist innenpolitisch friedlicher als außenpolitisch.

wenn du es so formuliert haettest:
Ich denke Israel ist außenpolitischer grausamer als innenpolitischer.

dann wuerde es viel verstaendlicher sein...@Lightstorm


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2008 um 13:51
@varian

80% sind ne Menge.

20% sind aber auch nicht Nichts, so wie du es zuerst behauptet hast.
Wie wäre es einfach wenn wir aufgrund von Fakten und objektiv belegbaren Zahlen Aussagen treffen, anstatt zu pauschalisieren, was eher von schlechtem Stil zeugt,als von fundiertem politischen Sachverstand.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2008 um 14:43
@lazarus
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Siehst Du, können wir es offensichtlich mit als auch ohne Mauer.

Vielleicht ein Lehrmodell für Israel-Palästina. Obwohl...Südländer sind vielleicht ein wenig heißblütiger....also wäre eine Quote von 0,1 - 0,2% ohne gleich wieder den Krieg zu erklären, sondern gemeinsam diese Verbrechen zu verurteilen, ein echter Erfolg.
Manchmal meine ich dass d Forum von Gehirnlosen wimmelt....aber will mich nicht damit zu lange befassen weil ...

Also ich denke d Ost und West DEUTSCHLAND war eben DEUTSCHLAND zuvor, und so ein Volk und ein Land!!!!!!!! D arabisch/islamische war aber mit d israelisch/Jüdische NIE eins!!!!!!!!! Beispiel? Wenn man heute die gesamt deutsche Bevölkerung befragt befragt über d Mauer in Deutschland, werden Sie sicherlich sehr erschrecken, wenn Sie hören werden wie viele von beide Seite diese wieder zurück wünschen! .. auch wenn es dabei wie gesagt: UM EIN VOLK UND EIN LAND GING, der weider vereinigt wurde!

Wem udn wie wollen Sie dann gute Beispiel hergeben????? Wenn Sie die Geschichte etwas mehr kennen würden und weniger ihre zweifelhafte Emotionen freie Lauf lassen würden, wäre sicherlich vorteilhaft für Sie!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2008 um 14:49
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:oder gar katholische juden geben?
Die Möglichkeit besteht mindestens so gut Katholische Jude zus ein wie zugleich Weißhäutige, blonde, blauäugige Schwarzafrikaner zu werden!


Tiqvah Bat Shalom
http://www.israel-shalom.net.il


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2008 um 15:10
@ tiqvah

Schön, das man sich mal wieder einmal trifft. Ich stelle dir eine Frage die du mir immer noch nicht beantwortet hast. Wie standest du zu Rabin und seinen Friedensbemühungen ??

Einen Auszug über einen Artikel über Rabin und das Vermächtnis von ihm :

Das heisst, wir müssen die Wurzeln der Tat erforschen und dürfen ihr Vermächtnis nicht verdrängen: Das ewige Vermächtnis eines zerrissenen Volkes, das nicht in der Lage war, den Mord an seinem Regierungschef zu verhindern. Wenn dieses Volk die drei Forderungen nicht beherzigt, die Meir Shalev so klar formuliert hat, verliert es die Hoffnung, jemals wieder nach vernünftigen Maßstäben und auf der Basis allgemein anerkannter Werte zu leben. Dann geht nicht nur Rabins Vermächtnis zugrunde, sondern auch die Zukunft des Volkes, das Rabin 1992 wählte, ihn 1995 opferte und im Jahre 2001 noch immer auf eine Führungsgestalt seines Formats wartet.

Quelle: http://www.nahost-politik.de/friedensbewegung/rabin.htm


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2008 um 22:01
@tiqvah_b_sh. dann können juden aber kein volk sein sondern sind nur eine religions gemeinschaft...
wobei, katholische juden ist schon etwas zu krass, jüdische buddisten schon eher


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2008 um 22:12
@25h.nox

dass der Judentum Juden dazu zwingt sich als auserwähltes Volk zu preisen und andere fertig zu machen.

Das war deine Annahme, zu der du dich dann plötzlich nicht mehr äußern wolltest. Nebenbei sprachen wir über die heutigen Juden, die sehr selten nach der Thora leben. Doch selbst sie spüren den Druck anders Gläubige schlecht zu machen. Nicht wahr?

das ende unserer letzten diskussion war das du 20 fragen stelltest und auf jede antwort wieder fragen

Nach dem du einfach alle Fragen ignorierst hast, haben sie anfangen sich zu häufen.

@Obrien

In den schlimmsten Tagen gab es beinahe jede Woche einen Anschlag. Dauernd wurde davon berichtet. Und was passiert jetzt? Der Tourismuszahl steigt in Israel an. Menschen haben keine Angst mehr dort hin zu fahren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2008 um 22:16
@varian

Richtig, in den schlimmsten Tagen. Ruhige Tage gab es aber auch...ohne Mauer;)

Wie gesagt, war ich selbst in Israel und ein mulmiges Gefühl hatte man stets, wenn in den Bus stieg oder in einem Cafe saß.

Israel ist ein schönes Land und ich hoffe, das die Region zur Ruhe kommt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2008 um 22:22
@Obrien

Genau, es gab ein paar ruhige Tage und sonst den Wahnsinn. Jetzt gibt es ruhige Tage und sehr selten Wahnsinn.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2008 um 22:24
@varian nein du hats abgebrochen als ich dich darauf hingewiesen habe dass das im alten testament steht, und das so ziemlich jedem offensteht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2008 um 22:32
@25h.nox

Es steht drin, dass Juden andere Menschen fertig machen müssen? Oh Mist, schon wieder eine Frage. Und was ist mit meinen anderen Fragen? Oh nein, schon wieder Fragen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2008 um 22:34
@varian du stellst keine echten fragen...und ich sagte nie fertig machen müssen, das komtm von dir, ich sagte sich als erwähltes volk sehen.


melden