Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

06.07.2014 um 15:31
Zitat von HelionHelion schrieb:Wie kann man ernsthaft glauben, ein paar selbstgebaute Raketen hätten eine Chance gegen eine Atommacht, die militärisch und wirtschaftlich deutlich überlegen ist?
Ich bin generell der Überzeugung, dass die Palästinenser physisch und mental den Israelis überlegen sind.

Du kannst genauso fragen, warum 3 Millionen Berliner, obwohl sie die Mehrheit sind und sie die "Macht" haben (was für eine auch immer), nicht 1000 Mitglieder der AbouChaka in den Griff kriegen.

Oder 548.000 Einwohner Bremens die libanesischen Miris nicht in den Griff kriegen.

Und warum generell ein 80 Millionen Volk mit einer Minderheit kaum zurecht kommt.

7 Millionen Israelis sind deutlich in der Minderheit, wenn sie sowohl etwa 10 Millionen Palästinenser + etwa 4 Millionen Libanesen im Nachbarland vor der Nase haben. Die ihnen größtenteils feindlich gesinnt sind.

Wie Schmitz schreibt, ist das jetzt keine weltpolitische Sache, wenn man sich in Deutschland auf der Nase herumtanzen lässt, während im Artikel oben Kenner dieser arabischen Großfamilien zu mehr Aggressivität mahnen.

Wir sind doch aber hier in Deutschland, und nicht in Israel. Hier tut den Menschen doch keiner was. Weder Unterdrückung, noch Folter. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ist ein Argument, okay. Dann ist es aber doppelt bizarr, wenn manche Deutsche die größten Menschenfreunde für die Palästinenser in Nahost spielen, und im eigenen Land Palästinenser diskriminieren. Ansonsten kann ich mir kaum erklären, warum man in Deutschland zwar schön belehren kann, aber die Deutschen und ihre Kultur etc. quasi selber von einzelnen aus Nahost gehasst werden.
Wie muss man das Problem der Parallelgesellschaften und der Clans zum Beispiel in Neukölln oder Wedding ihrer Meinung nach angehen? Mit politischen Mitteln? Mit polizeilichen Mitteln?
Mit politischen Mitteln. Außerdem lagen eine Reihe von Vorschlägen für die Integration vor. Aber jetzt ist es soweit, dass der soziale Frieden gefährdet ist. Wir erleben, wie ein paar Intensivtäter ein ganzes Viertel terrorisieren können. Die Politik hat bis jetzt kein Zeichen dagegen gesetzt.

Sie plädieren für mehr Konfrontation?
Die Aufgabe des Rechtsstaates ist es, den Schutz der Allgemeinheit zu gewährleisten. Auch gegen diese Art von Kriminellen. Aber mir ist natürlich auch klar, dass ein einzelner Streifenpolizist da wenig ausrichten kann. Aber man muss das Problem angehen. Ich sage es nochmal ganz klar – diese Clans betrachten unsere liberale Gesellschaft als Beute. Ihre Verachtung für unsere Werte ist grenzenlos, und es gibt einen Hass auf alle, die nicht Teil ihrer Gesellschaft sind.
http://www.tip-berlin.de/kultur-und-freizeit-stadtleben-und-leute/im-gesprach-uber-arabische-grossfamilien-berlin (Archiv-Version vom 07.02.2014)

Israel baut viel Scheisse. Dafür muss es sich verantworten. Aber wenn man schon in Deutschland Nahost spielen müsste, um gewisses Klientel bzw. einzelne darin zu disziplinieren, dann kann ich mir vorstellen, dass das kleine Israel kaum eine Chance hat, aber sie dennoch irgendwie nutzt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.07.2014 um 17:11
http://www.jpost.com/Breaking-News/Rocket-lands-in-Shaar-Hanegev-region-15-total-have-landed-in-Israel-on-Sunday-361654

http://www.jpost.com/Breaking-News/2-rockets-from-Gaza-land-in-Eshkol-Regional-Council-area-361667


Hamas fordert den Rücktritt von Präsident Abbas.

http://www.palestine-info.co.uk/en/default.aspx?xyz=U6Qq7k%2bcOd87MDI46m9rUxJEpMO%2bi1s7leFUGpWIYndXgnj5SSTeiPBvRXjZif3jeGWFfbznnScjtabMqd%2frIL%2fYazZzM%2bzY2UjIM%2f3ZXG%2bEdNYWlSTW9F0dam3D1vJSHxqr3Cv3RfU%3d
Hamas called on PA chairman Mahmoud Abbas to call off his participation in an Israeli conference to be held in Tel Aviv on Tuesday at a time when a spate of online campaigns calling for Abbas’s departure has been launched.

Hamas spokesman Sami Abu Zuhri said in a statement on Monday that any potential involvement by Abbas in the scheduled seminar is a serious blow to the feelings of Palestinians, particularly in the wake of the unspeakable homicide of the Palestinian child Abu Khdeir.

Abbas’s silence over Israeli crimes in Gaza, the West Bank and Occupied Jerusalem has generated a fuss among scores of Facebookers and users of other social networking websites, all calling on Abbas to step down.
...
“Abbas must step down right now!” the Information Ministry undersecretary in Gaza, Ihab al-Ghasin, said as he slammed Abbas’s unresponsiveness to the Israeli crimes and his compliant coordination with the Israeli security apparatuses.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.07.2014 um 17:16
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Rache und Verzweiflung ist aber nicht deren Motivation.
Gemäss eigenem Bekunden geht's den militanten Organisationen um die Befreiung Ganz-Palästinas und Vertreibung der Juden aus eben diesem.
Das was du hier als Motivation schilderst ist doch nur ihr Ziel. Jeder Mensch hat seine eigenen persönlichen Motive wieso er sich einer bestimmte Gruppe anschließt bzw. dort mitmacht.
Genauso gibt es z. B. unter Nazis auch neue die eigentlich nicht Rassistisch sind, sonder in wirklichkeit ihr eigenes Leben hassen und diese dann auf andere Projezieren. Genauso gibt es auch Palästinenser die ihren Hass gegenüber der israelischen Armee durch Rakentenbeschuss deutlich machen will und sich somit der Hamas anschließt weil die Hamas ihm die evtl. die Möglichkeiten bietet an eben die Waffen ranzukommen die er braucht.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Deshalb kann ich auch so manche extreme Position hier nicht verstehen.
Nein du willst es nicht verstehen oder kannst es deshalb nicht, weil du einfach einen Tunnelblick hast. Du ziehst oder siehst keine Zusammenhänge. Die versetzt dich nicht in diese Menschen die du kritisierst und siehst eben nur das was oben auf dem Wasser schwimmt, hast aber keine Ahnung was im tierfen noch alles schlummert.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wenn hier jemand sagt "Ja Israel muss verschwinden" also das Ultima Ratio auf diesen Konflikt anwendet dann muss er doch eigentlich auch verstehen das Israel sich dagegen zur Wehr setzt.
Für die militanten Gruppen gibt es ja nur diese Alternative... Israel muss weg.
Und die Mittel und Wege die Israel jetzt aktuell anwendet sind alles andere als Aggressiv.
Erst gibt Israel den Honks aus Gaza 24 Stunden.
Dann nochmal 48 Stunden.
Du und genauso Israel (offiziell) wissen doch gar nicht wer hinter jeder Aktion steckt. Für dich ist immer klar, das jede Rakete von der Hamas kommt, ohne Beweise ...
Ich bin mir sicher, das die Hamas und die ganzen Radikalen sich bewusst sind das Israel sich wehren wird, aber sind wie viel Prozent machen militanten Gruppen zur gesamt Bevölkerung aus? Ich kann auch nicht jeden deutschen als Ausländerfeindlich bezeichnen nur weil ein paar Tausend Nazis uns Ausländer hier raus haben wollen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.07.2014 um 17:23
@JoschiX
Außerdem, du kommst immer mit dem Argument das Hamas Israel ausradieren will, weil sie es gesagt haben.

Nun können wir auch damit kommen, das Israel die Palästinenser ausradieren will (auch wenn sie es offiziell nicht sagen), weil sie illegale Siedlungsbauten erlauben und sogar unterstützen.

Bisher haben die Hamas keine Isrealische Großstadt vernichten können, bisher ist es nur Sprüche klopfen. Während Isreal mit jeder Siedlung an Lang gewinnt, ohne Sprüche kopfen.
Die einen denken es und schweigen, die anderen denken es eben laut.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.07.2014 um 22:21
Zitat von HelionHelion schrieb:Bisher haben die Hamas keine Isrealische Großstadt vernichten können, bisher ist es nur Sprüche klopfen.
Aber versucht haben sie es nicht?

Du weißt sicherlich, dass gerade die Hafenstädte Tel Aviv, Haifa und Eilat schon öfters nur knapp an Katastrophen vorbeigeschrammt sind.

- Wie oft haben Palästinenser denn schon versucht, mit größeren Schiffen voller Sprengladungen die Hafenstädte zu erreichen.

Israels Hafenstädte sind ja auch irgendwo kleine Festungen, so groß ist die Erfahrung

- Wie nennst du denn den Versuch, EL-AL Maschinen und sonstige zu kapern, und auf israelische Städte abstürzen zu lassen

Warum es "still" wird um solche Aktionen?

Mag wohl daran liegen, dass viele Top Terroristen mit dem Leben bezahlt haben, und der Nachwuchs anscheinend fehlt. Aber was soll das schon bedeuten?

Top Terroristen aus den 70ern wie Ali Hassan Salameh (Münchner Olympia-Massaker) oder "Carlos", die Israel mit ihren schweren Anschlägen durchaus zugesetzt haben, können heute immernoch zu jeder Zeit geeigneten Nachwuchs finden.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.07.2014 um 08:19
http://www.theguardian.com/world/2014/jul/06/israel-arrests-abu-khdeir-killing
Israeli police arrest six over Mohamed Abu Khdeir killing

Suspects held after death of 17-year-old Palestinian belong to extremist Jewish group, according to sources

Israeli police have arrested six Jewish suspects in connection with the abduction and murder of a Palestinian teenager in East Jerusalem last week.

The prime minister, Binyamin Netanyahu, swiftly issued a statement denouncing Jewish extremism as "terrorism" after the arrests in the early hours. "We do not distinguish terror from terror," he said.

The suspects, including some minors, are being held by the Shin Bet security agency. They are being represented by lawyers hired by a rightwing legal action group.

The news of the arrests broke after Israeli media reported that police had made a breakthrough in the investigation and had concluded that the killing was "nationalist" in motivation rather than criminal.

"Apparently the people arrested in relation to the case belong to an extremist Jewish group," an official said, speaking on condition of anonymity.

Palestinians have insisted for days that Mohamed Abu Khdeir was the victim of far-right Jews avenging the killing of three Israeli teenagers who disappeared while hitchhiking in the occupied West Bank on 12 June and whose bodies were found on Monday. Israel blames Hamas for the deaths of Naftali Frankel and Gil-ad Sha'er, both 16, and Eyal Yifrach, 19.

The killings have prompted days of riots and raised concerns of a new Palestinian uprising, or intifada.

Speaking after visiting the parents of the Israeli teenagers, Netanyahu said: "I would like to send my condolences to the Abu Khdeir family. I pledge that the perpetrators of this horrific crime will face the full weight of the law. I know that in our society, the society of Israel, there is no place for such murderers. And that's the difference between us and our neighbours. They consider murderers to be heroes. They name public squares after them. We don't. We condemn them and we put them on trial and we'll put them in prison."

Israel said its aircraft attacked 10 sites in Gaza overnight on Saturday in response to multiple rocket strikes on southern Israel.

Hamas's armed wing said seven of its fighters had been killed in a separate Israeli airstrike.

Following news of the arrests, the Palestinian president, Mahmoud Abbas, sent a letter to the UN secretary general, Ban Ki-moon, asking the UN to investigate "terror crimes conducted against our people, including the burning alive of Mohamed Abu Khdeir".

Few concrete details of the arrests were available, with Israeli media reporting on the case still covered by a gag order.

Sources said some of those arrested had been involved in a violent demonstration on the evening prior to the killing organised by La Familia, a racist group of supporters of Beitar Jerusalem football club. Participants in the protest chanted "death to Arabs" and attacked Palestinian passersby. Some of those arrested are believed to be known to police and to have criminal records.

The father of the murdered boy, Hussein Abu Khdeir, complained that he had been told nothing by police.

According to a report on Israel's Channel 2, the suspects are being investigated for alleged links to two cars, one believed to have been used in the Abu Khdeir killing and in the attempted kidnapping of another boy, Musa Zalloum, two days before.

According to the broadcaster, days before Abu Khdeir's murder, some of the suspects allegedly scouted the area in East Jerusalem where the teenager lived, attempting unsuccessfully to kidnap Zalloum.

Footage has emerged showing the faces of possible suspects in the abduction. The footage, acquired by the website Electronic Intifada, which champions Palestinian issues, appears to replicate video shot from another angle that was acquired by the Guardian on Friday and which Abu Khdeir's family says depicts the moment of his abduction.

The new footage, from a CCTV camera apparently covering a spot close to where Abu Khdeir was sitting at 3.45am on Wednesday waiting to pray, shows a much smaller part of the action. The same actions are visible at the same time as in the other video, including one man gesticulating sharply with his arm.

In the first footage it appeared as though the man was asking for directions; in the latest footage he appears to be jabbing his arm angrily at the person he is speaking to out of shot. The men in the video appear well-dressed and in their late teens to early 20s, with short dark hair.

A senior Palestinian official claimed Abu Khdeir was burned alive after suffering a head injury. The allegation is said to be based on initial postmortem findings that discovered soot deposits in his lungs, suggesting he was breathing when he was set on fire. "The direct cause of death was burns as a result of fire and its complications," the Palestinian attorney general, Mohammed al-A'wewy, said on Friday. Israeli officials have yet to release their postmortem findings.

Saber al-Aloul, director of the Palestinian forensic institute, attended the postmortem, which was carried out by Israeli doctors in Tel Aviv. A'wewy said Aloul reported that fire-dust material had been found in Abu Khdeir's respiratory canal, which meant "the boy had inhaled this material while he was burned alive". Burns covered 90% of the victim's body.

On Saturday, protesters in northern Arab towns threw stones at passing cars, burned tyres and hurled fire bombs at police, who responded with teargas and stun grenades. More than 20 people were arrested.

In a separate incident, it was claimed by relatives of Abu Khdeir that his 15-year-old cousin Tariq, a US citizen who goes to school in Florida, was beaten by police during clashes on Thursday, a day before Abu Khdeir's funeral. Tariq's parents, Suha and Salah, said he was detained and treated at an Israeli hospital. The US state department said it was "profoundly troubled" by the reports and demanded an urgent investigation.

An Israeli police spokeswoman said Tariq had attacked police and resisted arrest. He was detained, with a slingshot in his possession, along with six other protesters, including some armed with knives, she said. Tariq's father said he witnessed his son's arrest and insisted the boy was not involved in the violence, adding that several officers were hurt in the protest, one of many that day.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.07.2014 um 20:26
http://www.jpost.com/Defense/Barrage-of-Gaza-rockets-fired-at-southern-Israel-as-IDF-prepares-for-escalation-361812
Iron Dome intercepts 12 projectiles, 16 land in open area near Beersheba; sirens sound in Ashdod, Ashkelon and Rehovot; military calls up 1,500 reservists; IDF beefing up Gaza border infantry forces.
Das beruhigt sich da gar nicht mehr. Die vergangenen Tage haben die Honks mit dem ballern nicht aufgehört, heute hat Israel schon mehrere Luftangriffe geflogen und es eskaliert weiter.


http://www.jpost.com/Breaking-News/Volley-of-some-20-Gaza-rockets-fired-at-southern-Israel-361809

http://www.jpost.com/Breaking-News/Code-Red-rocket-sirens-sound-in-Ashdod-Rehovot-361811

http://www.jpost.com/Breaking-News/Police-Sirens-in-Jerusalem-Tel-Aviv-areas-false-alarms-361813

http://www.jpost.com/Breaking-News/Iron-Dome-intercept-7-rockets-over-Ashdod-5-over-Netivot-361814


v.v


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.07.2014 um 20:30
Die letzten 3 Stunden in einer Übersicht:

http://www.ynetnews.com/home/0,7340,L-3089,00.html

Code red sirens heard in Hof Ashkelon
(21:22 , 07.07.14)

Code red sirens heard in the Eshkol Regional Council
(21:17 , 07.07.14)

Psaki: 'US condemns rocket fire, supports Israel's right to defense'
(21:15 , 07.07.14)

Code red sirens heard in Hof Ashkelon
(21:01 , 07.07.14)

Movement of trains in south disrupted by heavy rocket fire from Gaza
(21:00 , 07.07.14)

Iron Dome downs total of 12 rockets of Netivot and Ashdod
(20:58 , 07.07.14)

Military wing of Hamas takes responsibility for rockets on Ashdod and Netivot
(20:56 , 07.07.14)

Gaza rockets lands near cemetary in Gan Yavne
(20:50 , 07.07.14)

One person wounded by rocket shrapnel in Ashdod
(20:47 , 07.07.14)

Code red sirens heard in central Israel and Mevaseret Zion
(20:40 , 07.07.14)

Iron Dome shoots down rockets over Ashdod
(20:38 , 07.07.14)

Code red sirens heard in Ashkelon and Kiryat Malaki
(20:31 , 07.07.14)

Code red sirens heard in Ashdod and Hof Ashkelon.
(20:29 , 07.07.14)

15 rockets fired from Gaza as militants killed Sunday night laid to rest
(20:21 , 07.07.14)

Homefront Defense orders opening of public bomb shelters in south
(20:18 , 07.07.14)

Iron Dome downs rockets in heavy barrage from Gaza
(20:14 , 07.07.14)

Code red sirens heard in Netivot, Ofakim, Bnei Shimon and Sdot Negev
(20:11 , 07.07.14)

Code red sirens heard in Netivot and Ofakim.
(20:09 , 07.07.14)

Code red sirens heard in Hof Ashkelon, Beersheba and Eshkol
(20:07 , 07.07.14)

Iron Dome deployed in positions across Israel
(20:05 , 07.07.14)

Code red sirens blare through Sha'ar HaNegev Regional Council
(19:56 , 07.07.14)

Security Cabinet decides on steady increase of military action in Gaza
(19:39 , 07.07.14)

Homefront Defense limits gatherings in south to 500 people
(19:31 , 07.07.14)

4 Gaza rockets hit open areas in Sderot, Sha'ar HaNegev
(19:24 , 07.07.14)

Residents of southern Israel told to stay 15 seconds from shelters
(19:17 , 07.07.14)

EU ambassador to Israel visits Ashkelon in 'solidarity with the people in southern Israel'
(19:11 , 07.07.14)

Code red sirens blare in Sderot, Eshkol
(19:06 , 07.07.14)

Regions of south declare state of emergency due to continued Gaza rocket fire
(19:04 , 07.07.14)

Palestinian media: IDF attacks Gaza tunnel with 30 missiles
(18:52 , 07.07.14)

Peres to father of Abu Khdeir: 'I am ashamed on behalf of my nation'
(18:49 , 07.07.14)

Suspects in murder of Abu Khdeir taken for psychiatric evaluation
(18:42 , 07.07.14)

Code red sirens blare in Sha'ar HaNegev
(18:39 , 07.07.14)

Gaza officials ask for state of emergency declaration
(18:37 , 07.07.14)

IAF strikes terror tunnel in southern Gaza
(18:28 , 07.07.14)
Ich glaube nicht das Israel jetzt noch deeskalieren kann, die Hamas will es scheinbar nicht anders.


1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.07.2014 um 21:36
@JoschiX

Da du ja die Raketen praktische einzeln zählst.
Wieviele ISraelis sind eigentlich in den Jahren 2012, 2013 und bisher 2014 durch die Raketen gestorben?

Bisher habe ich
2006 9
2007 10
2008 15
2009 2
2010 5
2011 3
http://www.mfa.gov.il/mfa/foreignpolicy/terrorism/palestinian/pages/missile%20fire%20from%20gaza%20on%20israeli%20civilian%20targets%20aug%202007.aspx

Hatten wir jetzt eigentlich mehr Tote als sonst?
Oder schauen wir gerade nur genauer hin?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.07.2014 um 22:31
@JPhys2
Keine Toten auf israelischer Seite bisher, zum Glück.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.07.2014 um 22:56
Israels Armee mobilisiert 1500 Reservisten für möglichen Gaza-Einsatz
http://www.zeit.de/news/2014-07/07/konflikte-israels-armee-mobilisiert-1500-reservisten-fuer-moeglichen-gaza-einsatz-07192405


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.07.2014 um 22:59
3 Stunden später:
Iron Dome downs rocket over Sderot
(23:51 , 07.07.14)

Code red sirens heard in Sderot and Sha'ar HaNegev
(23:42 , 07.07.14)

Rocket explodes in open area in Sderot.
(23:23 , 07.07.14)

Abbas demands that Israel stop attacks on Gaza Strip
(23:15 , 07.07.14)

Code red sirens heard in Sderot
(23:09 , 07.07.14)

Hamas: "The threats don't scare us. It's up to the occupation to understand the message."
(22:38 , 07.07.14)

Ashdod cancels summer camps; Sapir college closes classes and tests
(22:33 , 07.07.14)

Grad rocket explodes next to Kiryat Malakhi causing damage
(22:30 , 07.07.14)

Magen David Adom increases alertness in central Israel.
(22:26 , 07.07.14)

Iron Dome shoots down rocket over Sderot
(22:23 , 07.07.14)

3 rockets explode in open areas near Sderot and Sha'ar HaNegev
(22:10 , 07.07.14)

Code red sirens heard in Sderot and Sha'ar HaNegev
(22:08 , 07.07.14)

Ashkelon municipality cancels summer camps for Tuesday due to Gaza rocket fire
(22:06 , 07.07.14)

Ben Gurion University cancels tests for tomorrow in light of heavy rocket fire
(21:57 , 07.07.14)

Code red sirens heard in Sderot and Sha'ar HaNegev
(21:53 , 07.07.14)

IDF: 30 rockets have landed in Israel Monday evening
(21:50 , 07.07.14)

IDF Spokesperson to Arab media: 'Hamas has decided to wreak havoc on Gaza'
(21:46 , 07.07.14)
Aber zumindest eine Meldung ist "positiv":

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4539336,00.html
Cabinet: Israel to retaliate with assassinations, not drawn out military action
Keine Bodenoffensive, zumindest vorläufig... das ist was gutes für die palästinensischen Zivilisten in Gaza.


1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.07.2014 um 23:49
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ich bin generell der Überzeugung, dass die Palästinenser physisch und mental den Israelis überlegen sind.

Du kannst genauso fragen, warum 3 Millionen Berliner, obwohl sie die Mehrheit sind und sie die "Macht" haben (was für eine auch immer), nicht 1000 Mitglieder der AbouChaka in den Griff kriegen.

Oder 548.000 Einwohner Bremens die libanesischen Miris nicht in den Griff kriegen.

Und warum generell ein 80 Millionen Volk mit einer Minderheit kaum zurecht kommt.

7 Millionen Israelis sind deutlich in der Minderheit, wenn sie sowohl etwa 10 Millionen Palästinenser + etwa 4 Millionen Libanesen im Nachbarland vor der Nase haben. Die ihnen größtenteils feindlich gesinnt sind.
Ich vermute mal das wir uns selbst im Weg stehen. Wenn wir aus Angst vor Rassismusvorwürfen oder weil wir selbst an unser Rechtssystem halten wollen/müssen, um Radikale zu entfernen, wenig machen, dann ist es klar das sie das ausnutzen. Sie wissen genau wie unser Rechtssystem funktioniert. Wenn wir aber statt gesetzliche Regelungen dafür zu machen lieber über die Diäten der Politiker diskutieren und erhöhen usw. ... ja wohin soll die Politik uns führen? Die sind doch zu sehr mit ihrem Image und ihrem Geld beschäftigt.
Zitat von kofikofi schrieb:Israel baut viel Scheisse. Dafür muss es sich verantworten. Aber wenn man schon in Deutschland Nahost spielen müsste, um gewisses Klientel bzw. einzelne darin zu disziplinieren, dann kann ich mir vorstellen, dass das kleine Israel kaum eine Chance hat, aber sie dennoch irgendwie nutzt.
Im gegensatz zu Deutschland greift Israel durchaus hart durch. Es werden ja gezielt Terroristen getötet. Kritische Problemverursacher werden kurzerhand eleminiert, wenn es sein muss auf fremden Boden. Das wäre für Deutschland nicht denkbar, da wir ein Rechtssystem haben an die wir uns halten wollen und auch müssen. D. h. nicht das Israel kein Rechtssystem hätte, aber sie haben eben ihre Ausnahmen für bestimmte Gruppen und Menschen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.07.2014 um 23:51
@JoschiX
Wenn du schon jede einzelne Rakete zählst, dann weißt du sicherlich wie viele Tote es auf israelischer Seite gab. Und wenn du Neutral bist, dann hast du sicherlich auch die Anzahl der gezielten Tötungen von Terroristen auf Seiten der Palästinenser, genauso die Zahl von toten Zivilisten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.07.2014 um 07:26
@Helion

Wie bitte? Man kann doch froh sein dass es auf Seiten Israels Bevölkerung nun nicht zu mehr Toten gekommen ist.

Unverhältnismäßigkeit ist da in einzelnen Fällen klar gegeben aber die basiert nicht darauf dass Hamas Raketen und Ofenrohre selten was treffen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.07.2014 um 07:30
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4539358,00.html
Published: 07.08.14, 00:17
Hamas spokesperson Mushir al-Masri said that at the moment there's no place for any talk of de-escalation. According to him, the current talk is focused on fighting.
http://www.jpost.com/Defense/IDF-strikes-50-targets-across-Gaza-as-massive-operations-gets-underway-361887
IDF strikes 50 targets across Gaza as operation gets underway
07/08/2014 06:55

"We are entering into a long operation. This is only the start," senior security source says of IDF's Operation Protective Edge. "We are preparing to increase ground forces on Gaza border."
Nach der versuchten Deeskalation Israels in den vergangenen Tagen auf die die Terrorhonks aus Gaza mit noch mehr Aggression reagierten, ist Israel nun wieder in der Situation das es handeln muss. Es ist traurig zusehen das es wieder einmal die palästinensischen Zivilisten in Gaza die Hauptträger dieser von der Hamas gewollten Eskalation sind.


@Helion
Zitat von HelionHelion schrieb:Wenn du schon jede einzelne Rakete zählst, dann weißt du sicherlich wie viele Tote es auf israelischer Seite gab. Und wenn du Neutral bist, dann hast du sicherlich auch die Anzahl der gezielten Tötungen von Terroristen auf Seiten der Palästinenser, genauso die Zahl von toten Zivilisten.
Ich möchte gar keine Toten gegeneinander aufrechnen. Was ich persönlich möchte, sind zwei Staaten die nebeneinander koexistieren können ohne das es zu gewaltsamen Konflikten kommt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

08.07.2014 um 08:25
http://www.n-tv.de/politik/Friedensaktivist-schreibt-gegen-Netanjahu-an-article13164671.html
Montag, 07. Juli 2014

Appelle nach Teenager-Morden

Friedensaktivist schreibt gegen Netanjahu an

"Bitte gehe, Bibi. Nimm Deine Minister und den Hamas-Chef mit und geht einfach." Der Appell eines israelischen Friedensaktivisten an Premier Netanjahu zeigt die Verzweiflung zweier Völker an der Politik.

Wenn die Menschen die Möglichkeit hätten, sich wirklich kennenzulernen und nicht nur über Medien und Politiker voneinander zu lernen, dann ist Friede möglich. Daran glaubt der Israeli Ronny Edry und stellte deshalb inmitten der hitzigen Diskussionen um den Bau einer iranischen Atombombe vor zwei Jahren mit seiner Ehefrau die schlichte Botschaft "Israel liebt Iran" auf ihrer Facebook-Seite ins Internet.

Die Reaktion war überwältigend. Innerhalb weniger Tage schlossen sich über 30.000 Menschen der Aktion an und schickten einander Liebesbotschaften über die fest verschlossenen Landesgrenzen hinweg. Heute sind immer noch über 120.000 Menschen auf seiner Seite aktiv. Und Ronny Edry selbst ist seither als Friedensaktivist unterwegs, streckt die virtuelle Hand auch seinen neuen palästinensischen Freunden entgegen und plädiert weltweit in den Medien für die Verständigung der verfeindeten Völker.

Die Politik ließ er stets außen vor - bis zur jüngsten Eskalation in der Region nach dem Mord an mittlerweile vier Teenagern und der Prügelattacke auf einen weiteren. 18 Tage lang bangte das Land um Eyal Yifrah, Gilad Shaar und Naftali Fraenkel. Nach dem Fund der Leichen kam es zu gewalttätigen Ausschreitungen und einen Rachemord an einen jungen Palästinenser, zu dem sich nun ein rechtsextremer Israeli bekannt haben soll. Gleichzeitig kursieren Bilder eines 15-Jährigen, den israelische Grenzpolizisten verprügelt haben soll. Israelische Minister drohen derweil mit dem Einmarsch in Gaza, sollte der fortwährende Beschuss der südlichen israelischen Städte nicht umgehend eingestellt werden.

"Zeit zu gehen!"

Das alles war zuviel für Edry, der nun in einem leidenschaftlichen offenen Brief Premierminister Benjamin Netanjahu zum Rücktritt aufforderte. Er habe zwei Jahre lang versucht, nicht über Politik zu reden, in dutzenden Interviews von CNN bis Al-Jazeera habe er nie schlecht über Netanjahu gesprochen, aber nun könne er nicht mehr, schreibt der Friedensaktivist.

Für Edry ist es klar, dass der israelische Regierungschef den Moment genutzt habe, um gegen die Hamas vorzugehen. "Statt die Suche nach den Mördern der drei Jungen zu forcieren, hast Du Israel überzeugt, Gaza zu attackieren", schreibt er. "Und dann flogen die Raketen auf den Süden unseres Landes und starteten erneut den alten Teufelskreis. Und es gab mehr Ärger, mehr Gewalt, die schließlich in der Ermordung von Muhammad Abu Khdeir gipfelte. In weniger als zwei Wochen haben Du, Deine Minister und die Hamas es geschafft, dass wir uns hassen. Statt das Feuer zu löschen, habt ihr Öl reingekippt und mehr Fleisch verbrannt."

Er werde nicht als große Führungsgestalt in die Geschichte eingehen, prophezeit Edry dem Regierungschef und erinnerte an den jordanischen König Hussein, der 1997 nach Israel reiste, um den Eltern der jugendlichen Opfer eines jordanischen Amokläufers Trost zu spenden. "Dieser König wusste, dass man Mitleid zeigen muss, um den Schmerz und den Ärger zu lindern." Da Netanjahu das nicht wisse, solle er gehen. Und gleich seinen Außenminister Avigdor Lieberman und den Hamas-Chef Ismail Haniyeh mitnehmen. Außerdem sein neues Flugzeug und sein neues Haus im Werte von 600 Millionen Schekel (130 Millionen Euro). "Lass uns einfach hier. Wir werden ein gutes Israel schaffen, eines, auf das wir stolz sein können."


Der offene Brief löste in Israel eine Diskussion aus. Während viele Edry zustimmten, verwiesen andere darauf, dass Netanjahu in der Zwischenzeit wie gefordert den Mord an Muhammad Abu Khdeir öffentlich verdammt hatte. Andere riefen Edry dazu auf, sich wieder auf seine Friedensbotschaften zu konzentrieren.

Edry selber bedauerte seinen Brief nach wenigen Stunden. "Es gehört nicht zum 'Geist' dieser Website, solche Briefe zu schreiben", schrieb er erneut. "Doch was hier in den letzten Wochen passiert, diese Gewalt auf beiden Seiten, ist einfach nur falsch. Das ist alles von den Regierungen auf beiden Seiten gut abgestimmt. Aber ich bitte nicht die Hamas, sich zu ändern, denn ich bin kein Palästinenser. Ich bitte meine Regierung eine Lösung zu finden. Jeder gute General, jeder guter Anführer wird wissen, der ultimative Sieg ist Frieden."



melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

08.07.2014 um 08:30
http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-diskutiert-juedischen-rassismus-a-978928.html#ref=veeseoartikel
Teenager-Morde in Israel: "Der rassistische Krebs zwischen uns"

Von Raniah Salloum

Nach dem Mord an einem palästinensischen Jugendlichen, den möglicherweise rechte Israelis auf dem Gewissen haben, ist das Land erschüttert: Wie tief wurzelt jüdischer Rassismus?

Tel Aviv/Berlin - Ein politisches Erdbeben hat Israel heimgesucht: Erst wurden die Leichen der drei entführten jüdischen Teenager gefunden. Dann folgten antiarabische Ausschreitungen, die viele Israelis schockierten. Wütende Demonstranten zogen "Tod allen Arabern" grölend durch Jerusalem. Sie griffen Passanten an, die sie für Araber hielten. Ein palästinensischer Junge wurde ermordet; hinter der Tat werden radikalreligiöse Israelis vermutet.

Auf einer neuen Facebook-Seite feierten manche Israelis den Mord an dem Jungen mit antipalästinensischen Hasstiraden wie: "Bringt sie alle um, ich hoffe, das war nur der Anfang." Andere posierten in Uniform der israelischen Armee unter Parolen wie: "Das Volk Israel verlangt Rache." Das Land ist gespalten über die Frage, wie auf die Morde reagiert werden soll. Einige empfehlen Besonnenheit, andere erhoffen den nächsten Gaza-Krieg.

Bestätigen die Ermittler, dass der Mord ein Racheakt israelischer Radikaler war, wäre dies ein weiterer Schock für Israels Selbstverständnis. Schließlich wurde das Land 1948 unter dem Eindruck des Holocaust gegründet.

"Es gibt einen jüdischen Dschihad"

Verunsichert fragt sich Israel: Sind wir zu Rassisten geworden? Wie groß ist der Teil der Bevölkerung, der Palästinenser für Menschen zweiter Klasse hält?

"Die Sorge ist da, dass ein rassistischer rechtsextremer Krebs zwischen uns nistet", schreibt Ben-Dror Yemini in der Tageszeitung "Jediot Acharonot". "Wir sollten uns erinnern, dass es am extremsten Rand des Randes einen jüdischen Dschihad gibt." Diesen gelte es zu bekämpfen genauso wie den zahlenmäßig bedeutenderen "muslimischen Dschihad".

"Der Mob war kein Ausreißer"

"Das Problem ist, dass die Ansichten rechter Siedler zum legitimen Teil der Regierung geworden sind", schreibt Uri Misgav in der Tageszeitung "Haaretz". "Israel hat sein Schicksal einer messianischen Bewegung anvertraut, die darauf aus ist, die Vernichtung des Staates sicherzustellen."

Mehrere Minister in Benjamin Netanjahus Koalitionsregierung hofieren die extrem rechte Wählerschaft. Sie haben bereits gefordert, eine neue Siedlung zu bauen - zum Gedenken an die drei ermordeten jüdischen Jugendlichen. Der radikalste Teil der Siedler glaubt, dass Gott das Westjordanland für die Juden bestimmt hat. Sie halten wenig vom Völkerrecht, das dort den Staat der Palästinenser sieht. Gesetze seien schließlich nur von Menschen gemacht.

"Der Mob der jüdischen Rabauken, die Menschenjagd auf Araber machten, war kein Ausreißer", schreibt Chemi Shalev in der "Haaretz". "Ihr entfachter Hass existiert nicht in einem Vakuum. Er ist anhaltend präsent und ergreift immer größere Teile der israelischen Gesellschaft. Er gedeiht in einem Klima der Feindseligkeit, Engstirnigkeit und des Opferrollen-Denkens, das Politiker und politische Kommentatoren kultivieren."

"Blut ist Blut, und Mord ist Mord"

Justizministerin Zipi Livni hat jetzt juristische Schritte angekündigt: "Wir müssen anfangen, dieser Hetzerei in den sozialen Netzwerken entgegenzuwirken", sagte Livni dem israelischen Militärradio. Soldaten, die sich mit Waffen für das Internet fotografieren ließen und dabei den Tod von Arabern fordern, sollen "dafür bestraft werden".

Rund tausend Israelis demonstrierten am Mittwochabend in Jerusalem. Sie versammelten sich dort, wo am Abend zuvor ein rechter Mob drei arabische Jungen angegriffen hatte. Sie wollten ein Zeichen setzen gegen Rassismus. An der Demonstration nahm auch Oppositionsführer Isaac Herzog von der sozialdemokratischen Arbeitspartei teil.

Am Mittwoch gab die Familie des ermordeten israelischen Teenagers Naftali Fraenkel eine Presseerklärung heraus. Sollten die Ermittler feststellen, dass rechte Israelis für den Mord an dem palästinensischen Jungen verantwortlich seien, wäre dies furchtbar. Für eine solche Tat gäbe es keinerlei Rechtfertigung - "Blut ist Blut, Mord ist Mord."



melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.07.2014 um 09:43
liebermann bricht mit netanjahu
http://m.kurier.at/politik/ausland/israel-gewalt-eskaliert-regierungskrise-bahnt-sich-an-lieberman-bricht-mit-netanjahu/73.706.912

er empfindet sein verhalten als zu zögerlich. ich bin gespannt wie das bei den nächsten wahlen dan aussieht...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

08.07.2014 um 09:57
http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-verdaechtige-gestehen-mord-an-palaestinensischem-teenager-a-979749.html
Jerusalem: Drei Verdächtige gestehen Mord an palästinensischem Teenager

Im Fall des ermordeten palästinensischen Jugendlichen haben drei Verdächtige ein Geständnis abgelegt. Die Lage in Nahost spitzt sich weiter zu: Im Gazastreifen hat es neun Tote gegeben, Israel mobilisiert 1500 Reservisten.

Jerusalem - Drei der sechs festgenommenen jüdischen Tatverdächtigen haben nach israelischen Medienberichten den Mord an einem palästinensischen Teenager gestanden. Die israelische Zeitung "Haaretz" berichtet, sie hätten die Tat für die Polizei nachgestellt. "Wir versuchen herauszufinden, welche Rolle jeder von ihnen genau gespielt hat", sagte Polizeisprecher Mickey Rosenfeld.

Der 16-jährige Palästinenser aus Ost-Jerusalem war am Mittwoch in einem Wald bei Jerusalem tot aufgefunden worden. Bei der Tat soll es sich um einen Rachemord nach der Entführung und Ermordung von drei israelischen Jugendlichen handeln.

Am Sonntag hatte die Polizei sechs junge jüdische Extremisten festgenommen. Sie werden beschuldigt, einer "Terrororganisation" anzugehören und einen Minderjährigen "aus nationalistischen Motiven" entführt und ermordet zu haben. Drei von ihnen sind nun geständig.

Netanjahu kondoliert Vater von ermordetem Teenager

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu rief laut seinem Büro am Montag den Vater des ermordeten palästinensischen Teenagers an, um ihm zu kondolieren und seine Erschütterung über den "abscheulichen Mord" auszudrücken.

Der Tod des Palästinensers kurz nach der Beisetzung von drei im Westjordanland entführten und getöteten jungen Israelis hatte die Spannungen im Nahostkonflikt deutlich verschärft.

Die israelische Armee bereitet sich auf eine größere Auseinandersetzung mit der im Gazastreifen herrschenden Hamas vor. 1500 Reservesoldaten würden mobilisiert, sagte Armeesprecher Peter Lerner am Montag. "Wir müssen uns auf eine weitere Verschlimmerung der Lage einrichten", sagte er. "Unsere Botschaft ist, dass wir für jede Entwicklung bereit sind." Die Hamas sei aktiv an den jüngsten Angriffen auf Israel beteiligt.

Neun Tote im Gazastreifen

Zuvor hatte die radikalislamische Miliz nach heftigen israelischen Luftangriffen Rache für den Tod von neun Menschen angekündigt. Über deren Tod in einem Tunnel im Süden des Gazastreifens sagte Lerner, die Luftwaffe habe den Eingang vor einiger Zeit beschossen. Die Hamas-Mitglieder seien aber getötet worden, als sie die Schäden inspizieren wollten. Dabei sei Sprengstoff in dem Tunnel explodiert.

Auch innenpolitisch wirkt sich die Krise aus: Im Streit über einen möglichen Militäreinsatz im Gazastreifen hat die ultranationalistische Partei des israelischen Außenministers Avigdor Lieberman ihr taktisches Bündnis mit dem Likud-Block von Ministerpräsident Netanjahu aufgekündigt. Lieberman verkündete den Entschluss am Montag auf einer Pressekonferenz. Er will seine Partei aber in der Regierungskoalition belassen.
Scheinbar wir den Verantwortlichen in Jerusalem langsam mal klar, dass es Terrorhonks auf beiden Seiten des Zaunes gibt, denen am Erhalt des Konfliktes gelegen ist... bin mal gespannt, ob man die Terrorhonks auf israelischer Seite ebenso mit Drohnen und Spezialkräften jagt wie die in Gaza...


1x zitiertmelden