Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 11:21
@def
Zitat von defdef schrieb:Welche Art Resolution käme da in Frage?
Sowas wie die 1701 im Libanonkrieg. Ich sage ja es wäre keine dauerhafte Lösung, die kann nur politisch herbeigeführt werden, aber es wäre zunächst einmal ein Gewinn für die Zivilisten.
Zitat von defdef schrieb:Ich glaube kaum, dass Bibi die Bodenoffensive abblasen kann angesichts des innepolitischen Drucks.
Natürlich kann er das. Er hat auch Rückendeckung von Peres dafür:

http://www.palestine-info.co.uk/en/default.aspx?xyz=U6Qq7k%2bcOd87MDI46m9rUxJEpMO%2bi1s7z%2bTTk3vGmuMazw4w71CcWjwOVgsYlM1%2bElItqMK6KgHkg1HNlzT95%2bPmVTCXjlY7G%2bHU18uO%2bd5piMXsOgK6wJmDeyKFT6RO2ytDq5sCmjM%3d
Israel’s President Shimon Peres claimed on Wednesday in an exclusive interview with CNN that a ground offensive on Gaza “may happen quite soon.”
Referring to rockets being fired from Gaza, Peres said “if they will stop for example tonight, there won’t be any ground entrance – but if they will continue, sooner or later this will be the response.”
“We warned them, we asked them to stop it…we waited one day, two days, three days and they continued, and they spread their fire on more areas in Israel,” he added.
Warum soltle das gerade jetzt anders sein.
Weil die Häuser dann im Direkten Häuserkampf als Deckung dienen. Das ist dann ein ganz reguläres Ziel für die israelische Artillerie. Häuserzeile um Häuserzeile kann eingeebnet werden ohne das Zivilisten zu schaden kommen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 11:30
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Weil die Häuser dann im Direkten Häuserkampf als Deckung dienen. Das ist dann ein ganz reguläres Ziel für die israelische Artillerie. Häuserzeile um Häuserzeile kann eingeebnet werden ohne das Zivilisten zu schaden kommen.
Irgendwie ergibt das keinen Sinn.

Erst sagst du: Bei Ausbleiben einer Bodenoffensive hätte es für die Bev. den Vorteil, dass nur Häuser am Stadtrand durch massive Arti eingeebnet werden.

Dann sag ich: Es wird trotzdem Artifeuer auf Zentren geben da sich ja die hamas unter der Bev. versteckt und die Arti auf diese feuern wird.

Jetzt erzählst du wieder von direktem Häuserkampf... :ask:


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 11:30
So jetzt hat die Hamas dem Bibi richtig Angst gemacht und könnte das doch als Schlusspunkt für ihre Aggression heranziehen:

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4541039,00.html
During the last code red sirens heard in Tel Aviv, Prime Minister Benjamin Netanyahu and MKs joining him for a Security Cabinet meeting ran for cover in a protected shelter as soon as they heard the sirens.
Zustand der Unterhösschen ist nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 11:33
@def
Nein, eine Bodenoffensive würde Israel ermöglichen ganze Häuserzeilen zu vernichten. Beginnend am Stadtrand und eben soweit wie die Bodenoffensive geführt wird.
Diese schwere Artilleriefeuer wird nur dort eingesetzt wo es für eine Bodenoffensive sinn macht... nicht kilometerweit im Stadtzentrum entfernt.

Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden.

Anders gesagt: Israel kann bei einer Bodenoffensive endlich, vom Kriegsvölkerrecht gedeckt, den Gazastreifen abreissen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 11:35
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:önnte das doch als Schlusspunkt für ihre Aggression heranziehen
Seit Mursi im Knast sitzt ist die Hamas auf verlorenem Posten. Ein paar Almosen aus Katar vielleicht.
Wieso sollten die Israelis nun aufhören?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 11:37
@Glünggi
Weil es schwer wäre den Angriff auf Gaza aufrechtzuerhalten wenn die militanten Raketenbeschüsse ausbleiben.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 11:38
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden.
Eine Mischung aus Beidem würde ich sagen... ;)
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb: Israel kann bei einer Bodenoffensive endlich, vom Kriegsvölkerrecht gedeckt, den Gazastreifen abreissen.
Obwohl ich weiß das es metaphorisch gemeint ist ein kurzer Kommentar:

Nein.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 11:41
@JoschiX
Ahso Du meinst dass dies die letzte Agression seitens Hamas war? Dachte Du meinst seitens Israel. Da sie nun Angst hätten..
Nun was ich vernommen habe ist die Hamas nicht wirklich bereit dazu aufzuhören ... vielmehr rufen sie nach Vergeltung.
Die Hamas kämpft ums überleben steht an der Wand und die Israelis sehen die historisch grosse Chance ihre Macht nachhaltig zu brechen.
Ich sehe einfach keine Voraussetzungen für Frieden im Moment.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 11:42
@def

Ja eben doch. Nämlich in den Bereichen die von den Gegnern als Stellungen benutzt werden.
Und das wäre bei geschickter israelischer Stellungswahl immer die nächste Häuserzeile.

Aber es war von der Wortwahl her natürlich zynisch gemeint.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 11:42
Hier ist zwar nicht der Platz, um Werbung zu machen, aber auf meinem Blog habe ich mal meinen Unmut über den Konflikt und die Meinungsmache via Internet (z.B. Facebook) geäußert. Leider konnte ich in den 40 Minuten, die ich zum Schreiben aufgewendet habe, nur auf einen Bruchteil dessen eingehen, was ich wirklich sagen wollte.

http://www.thorschten.blogspot.de/2014/07/raketen-und-kein-ende.html

Allerdings biete ich in diesem konkreten Beitrag keine Lösung an. Ich sehe ja, dass Ihr gerade schon an der Lösungsfindung seid. ;) Da habe ich aber auch noch einige Vorschläge in meiner Schublade.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 11:44
Man kann hin und her diskutieren. Solange Raketen abgeschossen werden von Gaza,wird es militärische Schläge geben und selbstverständlich auch zivile Opfer.

Beide Seiten sind doch gar nicht mehr bereit für einen Dialog. Es besteht doch im hintersten Winkel bei Beiden der Wunsch ,dass die andere Seite sich in Luft auflöst , auswandert oder die Schiffe zu neuen Ufern besteigt. Weder ein Palästinenserstaat noch die Anerkennung Israels ist auf der Agenda.

Hamas ist jetzt auch innenpolitisch unter Druck und fast pleite. Können also nur gewinnen,wenn sich die Leute mit ihnen solidarisieren,was durch Luftangriffe dann auch passiert. Warum sollten die mit dem Raketenbeschuss aufhören.

Die Sache wurde doch schon mehrmals ohne jegliches Ergebnis durchexerziert. So wird es diesmal auch sein. Die Zeche zahlen Zivilisten.
Es ist allerdings zu befürchten ,dass wenn tatsächlich mal ein Atomkraftwerk getroffen wird und es zu einer Verseuchung kommt ,dass dann
tatsächlich der Gaza Streifen ein ernsteres Problem bekommt.

Völlig isiotisch ,darauf hinzuarbeiten. Leider habe ich da wenig Hoffnung ,das irgendeine Seite noch einer Vernunftslösung zugänglich ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 11:44
@Thorsten90
Lösen können wir das hier sowieso nicht :D

Wir können nur unserem Wunsch nach Frieden für beide Seiten dort zum Ausdruck geben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 11:46
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Es ist allerdings zu befürchten ,dass wenn tatsächlich mal ein Atomkraftwerk getroffen wird und es zu einer Verseuchung kommt ,dass dann
tatsächlich der Gaza Streifen ein ernsteres Problem bekommt.
Dazu recherchiere ich gerade das Kriegsvölkerrecht. Ein Angriff auf ein in Betrieb befindliches Atomkraftwerk ist ein schweres Kriegsverbrechen meines wissens nach.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 11:50
Und das die Hamas den Reaktor bewusst als Ziel nimmt gibt sie jetzt auch verdeckt zu

http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2014/Jul-10/263382-hamas-says-striking-dimona-shows-israels-weakness.ashx#axzz36UKXByq2 (Archiv-Version vom 10.07.2014)
GAZA CITY, Palestine: Hamas remained defiant Thursday, claiming rockets fired at the southern city of Dimona by its military wing the Ezzeddin al-Qassam Brigades showed Israel's weakness, while criticizing Israeli targeting of woman and children in Gaza.

"It [the rockets fired at Dimona] shows the weakness and vulnerability of the Israeli occupation," Hamas spokesman Sami Abu Zuhri said in an early Thursday statement. "Our responses [to Israeli strikes] are still in their early stages."
Ezzeddin al-Qassam Brigades claimed responsibility for striking Dimona, which houses Israel's nuclear reactor, for the first time.
In a statement, the group said it had fired three M75 rockets at Dimona, which is located nearly 65 kilometers from Gaza.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 11:50
Nur mit der Errichtung eines Palästinenserstaates sind auch die Probleme nicht zu lösen. Der müsdte ja auch Überlebensfähigkeiten haben. Solange dann von dort aus Angriffe gegen Israel lanciert würden ,wäre das Problem nur verschoben. Ohne eine Anerkennung Israels wird es also nicht gehen, dann ist ja noch die Frage nach dem Rückkehrrecht ,da ist die Geschichte weiter gegangen ,das wird es söso nicht geben ,eine Kernforderung der Palästinenser. Der Palästinenserstaat kann die Menge an Leuten aber auch nicht aufnehmen und alimentieren,ohne gleich dem Untergang geweiht zu sein. Insofern wird sich da rein gar nichts tun.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 11:53
@JoschiX
Wenn sie wirklich treffen ,können die Palästinenser im Gaza Streifen schon mal packen für den Umzug. Völlig idiotisch ,so etwas zu versuchen und eine solche Eskalationsstufe woe das Zerstören eines Atomkraftwerkes einbringen zu wollen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 12:05
Naja ist soweit ich weiss das einzige Atomkraftwerk Israels und da soll sich auch das militärische Programm befinden. Sie würden also auch die Atommacht Israel schwer treffen wenn das AKW die Gegend verseucht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 12:07
Das sich die Hamas den General Sissy nicht gerade zum Freund machte rächt sich nun.


http://www.jpost.com/Operation-Protective-Edge/Egypt-condemns-Israels-attacks-on-Hamas-with-a-wink-362236
In fact, Cairo is probably relieved that Israel is carrying out the operation so that it does not have to do so itself. A sign of Egypt’s hostility to Hamas, which in its charter states that it is a branch of the Muslim Brotherhood, is that it continues to keep the Sinai-Gaza border closed despite Israel’s increasingly intense air campaign against the enclave.

The decision to keep the Rafah crossing closed is a political decision, not a military one, an unnamed official in the army’s spokesman’s office told Mada Masr on Wednesday.

“There is no danger on the border between Egypt and Gaza,” he said, adding that the army is aware of “what is happening to people in Gaza.”

In other words, Egypt is aware of the suffering of the Palestinian people in a war zone and the pummeling of Hamas by Israeli forces, yet chooses to do the Islamist movement no favors – boxing it in even as Israel intensifies its operations.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 12:10
@Glünggi

Soweit ich weiss hat Israel 2 Anlagen, oder ?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja ist soweit ich weiss das einzige Atomkraftwerk Israels und da soll sich auch das militärische Programm befinden. Sie würden also auch die Atommacht Israel schwer treffen wenn das AKW die Gegend verseucht.
Ja alle Texte die ich bisher gefunden hatte beschreiben extra zivile bzw, friedlich genutzte Atomanlagen. Israel nutzt Dimona ja für sein Atomwaffenprogramm, von daher ist kriegsvölkerrechtlich wohl schwerer einzuordnen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 12:12
@JoschiX
Ist eher Mursis Schuld, als die der Hamas. Die Hamas und die Muslimbrüder in Aegypten kriegen beide ihre Kohle aus Katar.
Sissy wird von Saudiarabien unterstützt. Sissy bekämpft die Muslimbrüder und die Muslimbrüder sind die Waffenbrüder der Hamas.
Keine gute Grundlagen für eine Freundschaft ;)
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:2 Anlagen, oder ?
Kann sein.. ich dachte es sei eine... kann sein dass ich falsch liege.


melden