Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 18:27
Kennt ihr das schon:

http://www.filmsforaction.org/watch/this_land_is_mine ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 18:28
@iao
Du zitierst mich in Teilen, gehst aber nicht auf meine Argumente ein. Ich weiß um viele Probleme dort im Umgang mit Minderheiten, ich sag nur Price Tag Aktionen. Auf meinem Foto siehst du aber ein Gegenbeispiel, warum also diese Einseitigkeit der Betrachtung und Beurteilung?
Sieh das doch bitte mal in Relation zum Umgang mit Minderheiten in den Nachbarländern.
Ich find es jedenfalls problematisch, diesbezüglich mit dem Finger auf Israel zu zeigen und gleichzeitig dazu zu schweigen, wenn man ein Stück weiter Schwule im besten Fall nur wegsperrt und vergewaltigte Frauen wegen Ehebruchs vor Gericht stellt.

Nochmal, die Relation ist entscheidend. Es geht mir sicher nicht darum, so zu tun als sei Israels Politik unproblematisch, es geht nicht darum den Rassismus vieler Israelis wegzuignorieren und schon gar nicht will ich irgendwas relativieren. Es geht mir darum, dass Kritik die sich an vermeintlich ungenügender Rechtsstaatlichkeit sowie angeblichen Freiheits- und Demokratidefiziten aufhängt, nicht trifft und deshalb verschwendete Energie ist von der in Palästina niemand was hat.


melden
melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 19:17
@saba_key

Was willst Du denn mit diesem Video jetzt eigentlich ausdrücken? Das Journalisten oder Fernsehsprecher oft genauso dumm sind, wie die Formate die sie mitproduzieren? Oder was? Erhelle mich...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 19:25
@Banana_Joe

Die sind ja nicht dumm, die wissen ja genau, dass sie lügen
denn das ganze System ist auf Lügen aufgebaut.
Alle wissen, dass sie von morgens bis abends lügen
und wahrscheinlich noch beim Schlafwandeln.

Es gibt nur eine Alternative zu dieser Aussage:
Die Menschen sind völlig controlled,
d. h. reine Sprachrohre.
Und so ist es auch.
Es gibt Menschen, die merken noch
nicht einmal, wenn ihnen die Matrix
neue Balkone spendiert, sie sagen,
das sei immer so gewesen. Das kann so
nur sein, wenn die Gedanken von einer
zentralen Stelle kommen und so ist
es auch.
Das ist aber mal ein Vorgriff. Ich denke,
die Diskussion wird erst in einiger Zeit
anstehen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 19:33
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Die sind ja nicht dumm
Nun, da würde ich keine Regel draus machen und außerdem wäre es mehr als stümperhaft gemacht, wenn sie mit diesen Bildern tatsächlich das halbe Land täuschen hätten wollen. Wären sie also nicht dumm, hätten sie es besser gemacht. Es wäre sicher kein Problem gewesen, entsprechende Bilder von echten Israelis zu finden. Meinst Du nicht? Aber es sieht eben immer jeder das, was er gerne sehen möchte. Ich denke Allmy ist dafür ohnehin ein schlagender Beweis... :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 19:51
@Banana_Joe

Doch genau das ist schwierig.
Bei den jetzigen Kampfhandlungen sind Null Israelis ums Leben gekommen,
aber bereits über 50 Palästinenser.
Aber was heißt ums Leben gekommen?

Sie sind im Jenseits in jedem Fall,
man hat sie nicht gefragt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 20:03
@saba_key

Tja, was die Zahlen angeht magst Du recht haben. Aber wenn die ca. 400 Raketen welche auf Israel die letzten 4 Tage abgeschossen wurden, besser getroffen hätten, könnte das Zahlenverhältnis auch ein ganz anderes sein. Die Israelis hätte dann auch niemand gefragt.

Der prägnante Unterschied ist nur der, die Palästinenser schießen mit voller Absicht auf bewohnte Gebiete und hoffen folglich sogar möglichst viele Zivilisten zu töten. Auf Israels einzigen Atomreaktor wurden heute auch Raketen abgefeuert.

Die Israelis lokalisieren ihre Ziele vorher, sie versuchen gezielt militärische Ziele oder führende Köpfe der Terrororganisationen auszuschalten. Dabei sterben dann oft unschuldige Zivilisten, das stimmt.

Ich frage mich nur gerade nach der Alternative. Sollte man einen Geschenkkorb mit Grußkarte für jedes Dutzend abgefeuerter Raketen auf Israel, nach Gaza schicken? Naja, das mit der anderen Wange auch noch hinhalten hat man ja bereits versucht, es funktioniert aber einfach nicht bei Fanatikern, die sich für Übermenschen halten...

Was würdest Du vorschlagen, wenn man innerhalb weniger Tage hunderte Raketen auf Deine Stadt abfeuern würde? Ohne Dich vorher zu fragen natürlich :troll:


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 20:27
Und noch ein weiterer Wink. Erstens, würden die Führer der Terrororganisationen in den Palästinensergebieten ihr Volk wirklich so lieben, würden sie ihre Hauptquartiere, Waffenlager und Abschussrampen dann nicht ein bischen außerhalb der am dichtesten bevölkerten Zonen errichten? Sie wissen doch was passieren könnte und immer wieder tut...

Zweitens, warum reagiert die Bevölkerung und vor allem die Behörden nicht, wenn vor ihren Augen bzw. Wohnungen andauernd die Abschussrampen installiert werden? Wenn dieses Volk wirklich so friedliebend ist, dann passt das irgendwie nicht so ganz. Außerdem dürften alle Palästinenser wissen, wie gefährlich es ist, sich in Krisenzeiten in der Nähe von Einrichtungen der örtlichen Hardcore Islamisten aufzuhalten.

Ergänzend und drittens stammen dann natürlich sämtliche Opferangaben über israelische Angriffe meist von den Sprechern der Palästinenser selbst. Von wem auch sonst. Mmmh, wie unvoreingenommen und an neutraler Berichterstattung interessiert Sprecher der Hamas z.B. sein dürften, mag jeder selbst entscheiden.

Jedenfalls lese ich jedesmal, "darunter auch Kinder". Schon traurig, aber doch auch sehr medienwirksam und vielen Leuten kullern dann tatsächlich sofort die dicksten Krokodilstränen bevor sie einen so heiligen Zorn auf die rassistischen Israelis entwickeln, dass sie anfangen ein Transparent zu malen um sodann eine schwer betroffen protestierende Rundmail an alle anderen, gleich realitätsfremden Wohlstandskinder zu senden, die man eben so kennt...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 20:35
@Banana_Joe
Was würdest Du sagen, wenn man dich zunächst von Haus und Hof jagen wüde und dann deinen Zufluchtsort komplett abriegeln würde. Die kennen die Israelis nur als Besatzer und Bomber. Raketenbauerpläne kommen nicht von ungefähr. Da ist 60 Jahre lang Hass prächtig gewachsen.
Das das Ganze nichts bringt, brauchen wir hier nicht zu diskutieren, aber Menschen sind nun mal so.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 20:39
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Was würdest Du sagen, wenn man dich zunächst von Haus und Hof jagen wüde und dann deinen Zufluchtsort komplett abriegeln würde.
Das kann ich Dir ziemlich genau sagen, da meine Großmutter Sudentendeutsche ist und nach dem 2. Weltkrieg als Jugendliche mit ihren Eltern und 5 Geschwistern auch von Haus und Hof vertrieben wurde. Was ich nun also sage? Schicksal, ich mag die Tschechen trotzdem und nichtmal meine Oma hegt einen Groll gegen sie. Außerdem ist es mittlerweile verdammt lang her... ;)

Nach Deiner Logik müsste Deutschland auch die Ostgebiete zurückfordern. Ich schreibe es zwar äußerst ungern, aber schau Dir mal das Video von Interalia an, da wird der Schwachsinn von "Mein Land, Dein Land" ganz gut verdeutlicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 20:57
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:aber Menschen sind nun mal so.
Nur dumme verblendete und hasserfüllte Menschen sind so. Nur Menschen die sich lieber ewig in ihrer Opferrolle fühlen, statt die eigene Zukunft mal als etwas konstruktives wahrzunehmen, das man natürlich auch entsprechend angehen muss, sind so. Raketen und Hassbotschaften sind da nur nicht so hilfreich.

Übrigens ist der Hass auf alle Juden in der ganzen arabischen Welt so eine Art Kulturgut. Nicht nur in Palästina und auch nicht erst seit der Gründung des Staates Israel. Ich könnte Dir da einige Geschichten erzählen... :)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 21:09
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Nach Deiner Logik müsste Deutschland auch die Ostgebiete zurückfordern
Das ist lange genug geschehen, ich bin alt genug um mich an Zeiten zu erinnerern, da war das Staatsdoktrin.
Der Unterschied zwischen der Vertreibung der Deutschen und den Ereignissen in Palestina ist, dass die Ereignisse in Europa mit der Vertreibung der lezten Deutschen etwa 1947 vorbei waren. Die Grenzen standen dann fest, auch wenn es dann noch 20 Jahre gedauert hat, bis man es hier kapierte und sie anerkannte. In Palestina ist jedoch seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts und verstärkt dann nach dem 2. Weltkrieg eine bewaffnete Landnahme im Gange, die noch nicht beendet ist. (Böses) Ende offen. Alle Grenzen sind nicht nur umstritten sondern sogar umkämpft.

Meiner Meinung nach hat man 1945 einen entscheidenden Fehler gemacht. Man hätte den Juden Pommern oder Niederschlesien als eigenen Staat geben sollen. Die Deutschen hätten sich damit abgefunden. Leider stand das damals nicht zur Debatte und man hat mit diesem Wahnsinnsprojekt "Staat Israel" begonnen. Da ist die letzten 70 Jahre nichts Gutes bei rausgekommen, und ich wage mal die Prophezeiung, das wird auch die nächsten 70 Jahre so sein.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Nur dumme verblendete und hasserfüllte Menschen sind so.
Sie werden nicht davon ablassen, weil die Umstände so sind. Das ist übrigens eine sehr ambivalente Aussage, die genau so für die Gegenseite gilt. Oder glaubt wirklich irgendjemand, dass nach ausgiebiger Bombardierung von Gasa, selbt nach einer militärischen Besetzung wirklich Ruhe ist? Das hatten wir doch schon alles wiederholt und ausgiebig, hat das was genutzt?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 21:13
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Meiner Meinung nach hat man 1945 einen entscheidenden Fehler gemacht. Man hätte den Juden Pommern oder Niederschlesien als eigenen Staat geben sollen
Man? Wer ist man?
Der der entschieden hat was aus Pommer und Schlesien geworden ist war Stalin!
Denkst du wirklich der hat sich im geringsten darum geschert was aus den Juden geschweige denn aus den Palestinänsern wird?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 21:15
@JPhys2
Du hat natürlich recht und es ist auch ein müßiger Gedanke, weil nicht geschehen. Aber es hätte viel Leid erspart


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 21:15
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Der Unterschied zwischen der Vertreibung der Deutschen und den Ereignissen in Palestina ist,
Der Unterschied ist auch, das nach der Gründung des Staates Israel, zwei Angriffskriege auf den Staat geführt wurden, die Israel teils nur mit viel Glück so souverän bzw. überhaupt gewonnen hat.

Und wie weit wollen wir zurückgehen, um herauszufinden wer den ersten Stein warf oder wer zuerst da war? 50 Jahre, 100, 500, 5000? Wir hätten jedesmal ganz andere Ergebnisse aber was nutzt das? Man sollte immer im heute leben, aber ich befürchte die arabisch muslimische Welt wird die Existenz Israels niemals akzeptieren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 21:16
@Lupo1954
Deshalb wird es ja Zeit das die Palästinenser endlich die Realität akzeptieren das sie nie wieder das heutige Kernland Israel zurückbekommen werden. Wenn sie das einmal begriffen haben und aufhören die Befreiungsideologie in die Köpfe der kleinen Palästinenser zu Pflanzen die in Flüchtlingslagern rund um Israel leben, dann können sie endlich damit beginnen ihr Schicksal in die Hand zu nehmen und aufhören sich von Israel fremdbestimmen zu lassen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 21:20
@JoschiX
@Banana_Joe
Für die Palestinenser sind die Isralis die Angreifer. Ist ja auch etwas heftig, eine Staatsgründung mit einer 3000 Jahre alten göttlichen Verheißung zu rechtfertigen. Im Koran steht davon leider nichts...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 21:23
@Lupo1954
Dann wird den Palästinensern auch niemand helfen können wenn sie sich nicht selbst helfen wollen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 21:27
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Ist ja auch etwas heftig, eine Staatsgründung mit einer 3000 Jahre alten göttlichen Verheißung zu rechtfertigen. Im Koran steht davon leider nichts...
Im Koran steht auch sonst nichts sinnvolles aber das gehört nicht hier her. Befasse Dich mal etwas mit Geschichte und vergiss die 3000 Jahre alte Verheißung. Was für ein Quatsch. Palästina bzw. Israel ist mehrheitlich arabisch bewohnt seit die Erben des Propheten dort ihren heiligen Krieg führten. Seit dem frühen Mittelalter also. Nun kamen gute 1000 Jahre später die Juden wieder, weil sie nach dem Holocaust ein eigenes Land wollten... naja...die Diskussion führt zu gar nichts...


1x zitiertmelden