Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 12:13
@Glünggi
Kann auch sein das das 2. nur so eine kerntechnische Forschungsanlage war worüber ich mal gelesen hatte, also kein richtiger Reaktor.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 12:14
--- Negativbeispiele ---
@JoschiX schrieb
Wird's ein Mehrteiler ?
Du meinst in Bezug auf Negativbeispiele zu diesem Zitat?
Zitat von AbleArcherAbleArcher schrieb:Vergesst eines nicht: israel ist demokratisch, westlich, freiheitlich.


Du spielst vermutlich auf den monströser Mehrteiler an, der sich durch das besetzte Land von Palästina zieht und alle demokratischen, westlichen und freiheitlichen Werte mit Füßen tritt. Du meinst sicherlich den menschenverachtenden und willkürlichen Grenzverlauf aus Stacheldraht und Beton, den die israelische Besatzermacht durch fremdes Territorium zieht.

Ja, da das ist in der Tat ein wahnsinniger Mehrteiler ...

Ausdruck für Willkür, Landenteignung, Repressalien, Übergriffe, Schikane ... - ein unglaublicher Ausdruck von Rassismus, der sich in Israel seit Jahren breit macht. Deswegen nennt man diesen Mehrteiler auch Apartheidmauer!

https://www.youtube.com/watch?v=kJK_FWWN1kw


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 12:16
@JoschiX
Naja auf jeden ist es diejenige Anlage, in der sich auch das militärische Programm befindet... und das ist ja ein wichtiger Punkt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 12:24
@iao
Ja der Verlauf der Sperranlage ist in grossen Teilen völkerrechtlich natürlich illegal. Den Zweck das keine Palästinenser illegal nach Israel kommen erfüllt sie jedoch ganz gut.
Ich nutze den geplanten Verlauf der Mauer auch gerne als Beispiel dafür das den Palästinensern die Zeit davonläuft endlich etwas in Richtung Frieden zu unternehmen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 12:42
@iao
@JoschiX

Nun ja eine Mauer zu bauen war an sich eine gute Idee...
Allerdings ist es unter Zivilisierten Menschen Brauch Mauern auf dem eigenen Gebiet zu bauen und nicht auf dem Gebiet de Nachbarn

Wie dem auch sei...selbst das Land dass sie damit abgeschnitten haben wäre es das wahrscheinlich wert gewesen wenn sie gleichzeitig anerkannt hätten dass das Land auf der anderen Seite endgültig den Palis gehört.

So wie es gelaufen ist war es. Alles was wir mit der Mauer abgeschnitten haben haben wir gefressen und verdaut...und den Rest fressen wir vielleicht später.

Das dies auf wenig Gegenliebe von Seiten der Palestinänser stösst ist klahr.

Ich möchte in diesem Kontext darauf hinweisen dass das Problem mit dem Siedlungbau nicht ist dass ISrael sich irgendwann mal Land angeeignet hat...sondern dass es ums VErrecken nicht möglich zu sein scheint sie dazu zu bringen einzusehen dass sie damit aufhören müssen.

Diverse Palestinäner haben wirklich Angst dass ISrael sich scheibchenweise das gesamte Terretorium aneignet und für sie nichts mehr bleibt.

Es wäre sehr leicht ihnen diese Angst zu nehmen
So wie es sehr leicht für die Hamas wäre ihre Charta umzuschreiben und festzuhalten dass die Zerstörung Israels nicht ihr Ziel ist...
Aber nein man will ja gerne dass die andere Seite Todesangst aussteht...
Und wundert sich dann dass sie irrationale Dinge tun wenn sie unter Todesangst leiden..


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 12:42
Wie soll man sich den sonst vor Selbstmord Aktivisten schützen. Aber ist ja auch logisch juden haben kein recht auf ein normales Leben. Zumindestens scheint das die ideologische Basis einiger hier zu sein.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 12:52
/dateien/28907,1404989578,CIMG2226-TransparentOriginal anzeigen (2,4 MB)@iao
Ich zitier mal meine an dich gerichtete Antwort von gestern, passt hier wieder:
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß. Was du da zeigst ist auch Israel, aber eben nicht alles.

Das Foto hab ich in Nazareth in direkter Nähe der Verkündigungskirche (für Christen nicht ganz unwichtig...) gemacht. Häng mal andersrum in irgendeinem muslimischen Land der Region so nen Banner auf um offensiv Muslime zu bekehren...
Das Israel das freiheitlichste Land in dieser Region ist, ist doch eher nicht bestreitbar?
Die Sachen auf die du da verweist sind definitiv kritikwürdig, keine Frage.
Das Israel aber gemessen an seinen direkten Nachbarn und auch der gesamten Region, ungleich westlicher, freiheitlicher und demokratischer ist, ist doch trotzdem virulent? Niemand (bei klarem Verstand) behauptet, Israel sei ein kuscheliger Ponyhof. Nur... ein guter Gratmesser für Freiheitlichkeit ist der z.B. der Umgang mit Minderheiten. Und da ist Israel meilenweit von seinen Nachbarn entfernt.

Hatte in Betlehem u.a. die Möglichkeit, mir die scheußliche Mauer mal vor Ort anzusehen, hab mich im Westjordanland selbst davon überzeugen können das dort zahlreiche Plantagen von Israelis entstanden sind, habe mir in Betlehem von den Einheimischen die dollsten Dinger (Mauer durch Kloster, wenn man zum Flughafen musss, dann in Jordanien nicht 40 Minuten entfernt in Tel Aviv...) erzählen lassen, die gewaltige jüdische Siedlung dort gesehen...

Israel hat Dreck am Stecken, keine Frage. Eine Kritik, will sie on point sein, kann sich aber nicht an einem vermeintlichen Mangel an Freiheit, Demokratie oder westlicher Orientierung fest machen. Einen diesbezüglichen Vergleich mit jedem beliebigen Land in der Region besteht Israel nämlich locker.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 13:07
@DCWS
also im umgang mit minderheiten empfinde ich israel für arabische verhältnise recht gut. für europäische isz es aber natürlich kein vergleich.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 13:07
@Aperitif

Darf es etwas mehr Verlogenheit und Polemik sein.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 13:08
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wie soll man sich den sonst vor Selbstmord Aktivisten schützen. Aber ist ja auch logisch juden haben kein recht auf ein normales Leben. Zumindestens scheint das die ideologische Basis einiger hier zu sein.
Da ist sie wieder.... die dummdreiste Antisemitismuskeule...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 13:22
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:@DCWS
also im umgang mit minderheiten empfinde ich israel für arabische verhältnise recht gut. für europäische isz es aber natürlich kein vergleich.
Seh ich ganz genauso. Kann man aber auch nicht erwarten denke ich, da die Umstände nicht vergleichbar sind und nie waren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 13:33
Zitat von defdef schrieb:Da ist sie wieder.... die dummdreiste Antisemitismuskeule
Völlig zurecht wenn man so manchen Kommentar hier liest . Das schlimme ist das das wahrscheinlich leute sind die eher links politisch gerichtet zu sein scheinen und es eigentlich besser wissen sollten was Antisemitismus angerichtet hat.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 13:35
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wie soll man sich den sonst vor Selbstmord Aktivisten schützen.
Da gibt es viele Möglichkeiten...aber halten wir es einfach.
Man hätte die gleiche Mauer auf dem eignen Terretorium bauen können.
Sie hätte die gleiche Schutzfunktion gehabt.
Und man hätte damit kein Internationales Recht gebrochen.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:. Aber ist ja auch logisch juden haben kein recht auf ein normales Leben.
Sicher haben sie ein Recht auf ein normales Leben.
Frage an dich: Haben Palestinänser ein Recht auf ein normales Leben?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 13:44
@Aperitif

Welcher Kommentar ist denn deiner Meinung nach antisemitisch?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 15:09
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Lösen können wir das hier sowieso nicht :D Wir können nur unserem Wunsch nach Frieden für beide Seiten dort zum Ausdruck geben.
Tja, leider bekommen es hier zu wenige Leute mit, wenn man hier irgendwas ausdrückt. Wir sollten eine weltweite Friedensinitiative gründen... :D Oh, nein, davon gibt es schon gefühlte tausend. Vielleicht nicht nur gefühlt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 16:47
@Aperitif
Zitat von defdef schrieb:@Aperitif

Welcher Kommentar ist denn deiner Meinung nach antisemitisch?
Kommt hier noch was?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 17:05
@Aperitif

Bist du also doch nur einer der üblichen Trolle.

Schade das man dich hier so gewähren lässt...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 17:07
--- Negativbeispiele ---
@DCWS schrieb
Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß.
Was du da zeigst ist auch Israel, aber eben nicht alles.
Hallo @DCWS, @JPhys2, @JoschiX ...
bestimmte Dinge lassen sich nicht relativieren und sollten auch zum Schutze des Menschen niemals relativiert werden. Genauso wenig, wie man ein bißchen schwanger sein kann, kann man auch nicht ein bißchen rechtstaatlich sein!

Und sicherlich hast du Recht, dass vermutlich keine Aufklärungsarbeit innerhalb eines Forums ausreicht, um das wahre Ausmaß dieser Tragödie in Nahost aufzuzeigen. Israel vestößt seit Jahrzehnten auf nationaler und internationaler Ebene gegen Standards allgemeiner Menschenrechte, wie sie eine freiheitliche Demokratie und Rechtstaatlichkeit vorsehen. Die Apartheid Mauer ist lediglich ein Sinnbild dieser Politik und demaskiert die israelische Politik als das, was sie ist: unmenschlich, anti-demokratisch, anti-rechtstaatlich, ...
@DCWS schrieb
ein guter Gratmesser für Freiheitlichkeit ist der z.B. der Umgang mit Minderheiten.
Und da ist Israel meilenweit von seinen Nachbarn entfernt.
Da hast du diesmal völlig ins Schwarze getroffen und ich stelle dir ein weiteres Zeugnis ein, wie man in Israel mit Minderheiten umgeht. Von Israel geht ein unglaublicher Terror und Rassismus aus ...

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



1x zitiert1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 17:32
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:also im umgang mit minderheiten empfinde ich israel für arabische verhältnise recht gut. für europäische isz es aber natürlich kein vergleich.
Naja, die Rechte von Minderheiten werden in Israel zumindest gesetzlich garantiert.
Zitat von iaoiao schrieb:Da hast du diesmal völlig ins Schwarze getroffen und ich stelle dir ein weiteres Zeugnis ein, wie man in Israel mit Minderheiten umgeht. Von Israel geht ein unglaublicher Terror und Rassismus aus ...
Bitte was? Ich glaube der Terror kommt von wo anders und in welchem von Israels Nachbarstaaten soll eigentlich die Toleranz so ein hohes Gut sein?

Und dieses ganze scheinheilige Rumgeheule um die armen Palästinenser nervt auch langsam. Sicher sterben Unschuldige bei den Vergeltungsaktionen der Israelis und das ist sehr beklagenswert, aber welches Land lässt sich bitte permanent von Raketen beschießen ohne darauf zu reagieren? Israel versucht zumindest zivile Opfer zu vermeiden. Die Hamas nicht, sie schießt auch die eigenen Raketen absichtlich aus Wohngebieten ab, um bei Gegenschlägen wieder die Opferrolle mimen zu können. Die letzten Tage wurden innerhalb von 72 Stunden 365 Raketen auf Israel abgefeuert.

Zu dem ganzen Thema Nahostkonflikt und der Doppelmoral mit der in Europa meistens betrachtet wird, habe ich gerade auch einen schön formulierten Gedanken gelesen:
Was mich an der Einstellung der meisten Deutschen zum Nahostkonflikt immer wieder erstaunt, ist, dass sie beim Blick auf Israel und Palästina all die Werte über Bord werfen, die ihnen ansonsten so wichtig sind. Man ist, zu Recht, stolz auf die Toleranz und Offenheit, mit der mittlerweile zwischen Nord- und Bodensee die verschiedensten Lebensentwürfe akzeptiert werden. Es wird sehr empfindlich auf Diskriminierung von Frauen, religiösen Minderheiten und Schwulen reagiert. Wer sein Kind schlägt, ist sozial geächtet, wer die verlorenen Ostgebiete zurückfordert, auch. Streit und Unstimmigkeiten werden verbal gelöst. Der Einsatz körperlicher Gewalt ist verpönt und wer sich nicht als Mann oder Frau fühlt, kann auch gerne als Geschlecht X durchs Leben gehen. Alles kein Problem in Deutschland, das ist mittlerweile Leitkultur, wer dahinter zurückfällt, fällt in die gesellschaftliche Bedeutungslosigkeit.
Und trotzdem können sich die gleichen Menschen, die das Wort „Neger“ aus Kinderbüchern streichen wollen, weil es diskriminierend ist, im Nahostkonflikt nicht zu den Werten bekennen, die ihnen normalerweise über alles gehen. In Israel garantiert der Staat die Rechte von Homosexuellen, weswegen Tel Aviv zu den beliebtesten Städten unter feierfreudigen Schwulen gehört. Auch die Religionsfreiheit wird verteidigt. Es gibt eine freie Presse und eine unabhängige Justiz, die beide ihren Anteil daran haben, dass diverse Spitzenpolitiker wegen Korruptionsaffären im Gefängnis sitzen. Darunter auch ein ehemaliger Präsident, der übrigens von einem arabischstämmigen Richter verurteilt wurde. Die Gewaltenteilung funktioniert, was eine wichtige Voraussetzung für eine offene Gesellschaft ist. Gleichzeitig ist Israel ein Multikulti-Wunderland, in dem Menschen aus allen Teilen der Erde leben. Der jüdische Staat ist auch das Land im Nahen Osten, in dem Araber mit Abstand am meisten Rechte genießen.
Wie sieht die Situation auf der palästinensischen Seite aus? Es gibt ja im Moment zwei Beta-Versionen eines künftigen palästinensischen Staates und in beiden ist es nicht weit her mit Toleranz und Offenheit. Frauen werden sowohl im Westjordanland der Fatah als auch im Gazastreifen der Hamas unterdrückt. Religionsfreiheit gibt es nicht und das Juden in einem palästinensischen Staat nicht leben dürfen, hat Abbas selbst immer wieder klargestellt, ohne dass es jemanden stört. (Man kann sich nur schwer vorstellen, dass Netanjahu von einem moslemreinen Israel sprechen könnte, ohne dass es weltweite Empörung gebe und die UNO sich in Sondersitzungen mit dem Thema beschäftigen würde.) Unter der Hamas könnte es jüdische Mitbürger schon deswegen nicht geben, weil sich die Terrororganisation in ihren Statuten dazu bekennt, alle Juden töten zu wollen. In Deutschland kennt man solche Pläne unter dem Namen Endlösung. Homosexuelle werden von der Hamas verfolgt, gefoltert und ermordet. Es gibt keine Kunstfreiheit und wer sich Satiren auf die Herrschenden erlaubt, findet sich im Kerker wieder.
Sollte morgen ein palästinensischer Staat gegründet werden, würde dieser Homosexualität mit dem Tod bestrafen, er würde die Religionsfreiheit nicht gewährleisten, er würde Frauen unterdrücken, er würde Juden nicht als Bürger akzeptieren, über keine unabhängige Presse oder Justiz verfügen und sich in wesentlichen Teilen auf die Scharia berufen. Wer in Deutschland kann sich mit solchen Werten identifizieren? Vermutlich nur eine kleine Minderheit. Aber warum hoffen dann so viele, dass es diesen Staat geben wird?
Wer den Palästinensern wünscht, so frei leben zu können, wie es für uns in Mitteleuropa selbstverständlich ist, sollte sich nicht mit denen solidarisieren, die all diese Werte bekämpfen. Wer heute „Freiheit für Palästina“ fordert, solidarisiert sich mit islamistischen Gotteskriegern und der Mafiaorganisation Fatah. Wer den Palästinensern ein Leben in Freiheit wünscht, muss ihnen andere politische Führer wünschen. Politiker, die sich nicht über den Mord an jüdischen Jugendlichen freuen, sondern die Täter suchen und bestrafen. Politiker, denen ein Heiliger Krieg nicht so wichtig ist wie eine funktionierende Müllabfuhr und Politiker, die nicht darüber grübeln, wie sie Homosexuelle am besten verfolgen können, sondern die den Christopher Street Day in Gaza eröffnen.
Quelle:
http://boess.welt.de/2014/07/10/solidaritaet-mit-gotteskriegern-und-der-mafia/ (Archiv-Version vom 13.07.2014)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.07.2014 um 18:15
@iao
Sagen wir mal es würde deine Glaubwürdigkeit dass es dir wirklich um Menschenrechte geht erheblich erhöhnen wenn du irgendwann mal....auch Menschenrechtsverletzungen von jemand anderem als ISrael kritisieren würdest.

Fang mal mit folgender Frage an...Wenn Israel sozusagen die Inkarnation von Terror und Rassismus ist...warum wollen überhaupt so viele Schwarze dahin fliehen?
Warum wollen keine von denen aus Israel raus fliehen?
Warum wollen so viele Palestinänser nach ISrael zurrückkehren, Warum wollen die Araber die in Israel wohnen es nicht verlassen.,.wenn sie es doch bei ihren geliebten Glaubensbrüdern so schön haben könnten...
Sind die alle masochistisch veranlagt? Oder behandelt Israel seine Minderheiten ..trotz allem immer noch besser als seine NAchbarn das tun?

Ich will jetzt wirklich nicht dem ISrael Fan club beitreten...Ich Kritisiere selber die Menschenrechtsverletzungen durch Israel.
Aber deine Einseitigkeit schlägt mir irgendwie auf die Nerven....


melden