Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 07:18
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:Zahlen sind relativ? 400 tote im vergleich zu 9.000.. Und dann die Rechtfertigung "Israel greife nur an um sich zu wehren" ist vollkommener Schwachsinn..
Immer diese Zahlenspielereien um aufzeigen zu wollen, wer der "Böse" ist.^^

Bei den bisherigen, wie es hier schon fälscherlicherweise dargestellt wurde, hemmungslosen, willkürlichen Flächenbombardements sind bisher 170 Zivilisten umgekommen.

Bei einer Bevölkerung von ca. 1,7 Millionen im Gazastreifen und einer Bevölkerungsdichte von ca. 5000 Menschen pro km².

Unglaublich wie die israelische Armee da alles niederbomt, ohne Rücksicht auf Verluste.

Toll diese Zahlenspielereien. :P


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 07:23
Ich wurde noch auf was hinsichtlich Todenhöfers Beitrag zu Gaza aufmerksam gemacht.

http://www.allmystery.de/blogs/fabs/todenhoefer_das_spielzeug_und_der_wahn_seiner_fans

Das dazugehörige Bild zeigt etwas, was mir gar nicht richtig aufgefallen ist:



Das Haus komplett in Schutt und Asche und um Todenhöfer herum liegt Spielzeug "ganz zufällig" und dieses Spielzeug ist komplett sauber, kein Staub nichts. Der Kinderwagen ebenfalls unzerstört, nicht mal dreckig.

Das Todenhöfer für seine Zwecke auf so billige Propaganda zurückgreift ist echt abartig.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 07:28
@Larry08
stimmt, irgendwie passen diese Spielzeuge nicht in dieses Bild, wenn man unter der Annahme laufen würde, dass sie vorher in dem Haus waren. Sieht für mich eher so aus, als hätte im nachhinein jemand dieses Zeug dorthin gelegt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 07:54
@Larry08

Als würde es nur um die Zahlen gehen.. Es gibt weitaus mehr Scheiße, die Israel abzieht..
Israel ist nunmal der "Böse" von den den beiden, wenn du schon mit sowas ankommst..
Deal with it..

Hier auch für dich zur Aufklärung

Youtube: Israeli Palestinian conflict explained: an animated introduction to Israel and Palestine
Israeli Palestinian conflict explained: an animated introduction to Israel and Palestine
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 07:56
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:Als würde es nur um die Zahlen gehen..
das klang bei dir in den vorherigen Beispielen aber anders....Da hast du dich immer nur auf das Verhältnis der Verluste berufen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 08:09
@Larry08
tödenhofer war immer schon so.. hauptsache er ist immer für den frieden...

dan wird er einmal selber mit raketen beschossen (syrien) und schon ist er für krieg gegen die...

man sollte ihn mal nach israel stellen...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 08:12
@Taln.Reich

Wenn alle Israels vorgehen, damit rechtfertigen, dass Palästina selbst Israelische zivilisten töten würde, sollte man sich auch die Zahlen und die Geschichte mal anschauen, um sich ein Bild davon zu machen, wer hier eigentlich derjenige von den beiden ist, der sich nur "wehrt" (abgesehen davon, dass die Israelis die Palästinenser vertrieben haben und demütigen.. und nicht umgekehrt)

wenn die Zahlen der toten, neben so einer Scheiße noch mindestens 20 mal höher sind als Israelis, kann man nichtmehr mit "Zahlen sind relativ" ankommen und Israel weiter damit in Schutz nehmen


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 08:20
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:Wenn alle Israels vorgehen, damit rechtfertigen, dass Palästina selbst Israelische zivilisten töten würde, sollte man sich auch die Zahlen und die Geschichte mal anschauen, um sich ein Bild davon zu machen, wer hier eigentlich derjenige von den beiden ist, der sich nur "wehrt" (abgesehen davon, dass die Israelis die Palästinenser vertrieben haben und demütigen.. und nicht umgekehrt)

wenn die Zahlen der toten, neben so einer Scheiße noch mindestens 20 mal höher sind als Israelis, kann man nichtmehr mit "Zahlen sind relativ" ankommen und Israel weiter damit in Schutz nehmen
1.) das Verhältnis der Verluste gibt übberhaupt keine Auskunft darüber, wer angreift und wer sich wehrt.

2.) ist die gegenwärtige Eskalation gegen Gaza auf intensivieren Raketenbeschuss der Hamas auf Israel zurückzuführen. Davor bestand ein Waffenstillstand.

3.) kommt dieses Missverhältnis zu großen Teilen dadurch zustande, das Israel alles unternimmt, um seine Zivilisten zu beschützen, während die Hamas jeden Toten Gaza-Zivilisten als Sieg ansieht, und ergo alles unternimmt, um das israelische Militär dazu zu zwingen, Gaza-Zivilisten zu schädigen (stichwort: menschliche Schutzschilde.)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 08:30
@Taln.Reich

Es rechtfertigt trotzdem nicht die Tat Menschen aus ihrem eigenen Land zu vertreiben oder sie einfach aus ihren eigenen Häusern rauszuschmeißen und es selbst zu besetzen.. Oder Vorschriften, wo den Palästinensern am Tag nur 17 Liter Wasser erlaubt ist aber Israelis 70 Liter..
Und dann Weltdrama zu machen, weil ihnen der Kragen platzt, ist einfach so scheinheilig


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 08:51
@Vollzeittroll
Naja, angefangen bei den verschiedensten Formen der Religionsausübung. So wie ich das der Berichterstattung entnommen habe, hatten sich damals jüdische Extremisten zur Rache an den 3 Israelis aufgefordert gefühlt.
Wenn hier bei uns ein deutscher Schüler mit der Knarre seines Vaters zum Massenmörder wird kann man doch nicht kollektiv von einer Schuld des deutschen Volkes ausgehen? Bei den Juden muss das irgendwie anders sein deiner Meinung nach, die sind immer im Kollektiv schuld?

Das ist genauso eine gequirlte Schei__e wie die Demos gegen Israel, die an einer Synagoge enden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 09:21
@Darth_sweety
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:Es rechtfertigt trotzdem nicht die Tat Menschen aus ihrem eigenen Land zu vertreiben oder sie einfach aus ihren eigenen Häusern rauszuschmeißen und es selbst zu besetzen
Stimmt. Doch
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:Menschen aus ihrem eigenen Land zu vertreiben oder sie einfach aus ihren eigenen Häusern rauszuschmeißen
Rechtfertigt auch nicht andauernde Raketenangriffe auf Menschen die nichts dafür können. Oder siehst du das anders und bei den Israelis eine art kollektivschuld?
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb: Oder Vorschriften, wo den Palästinensern am Tag nur 17 Liter Wasser erlaubt ist aber Israelis 70 Liter
Wo hast du das her? Das Wasserthema ist recht komplex.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-02/israel-wasser-westjordanland-schulz


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 09:24
@Helion
@bliebig
Meiner Meinung nach löst ein eigenständiger Palästinenser Staat überhaupt keine Probleme, sondern schafft nur neue.

Und was willst du mir jetzt damit sagen? Das die Palästinenser keinen eigenen Staat brauchen, sie können ja in Israel leben, weil es dort besser ist?
Der Begriff „Palästinenser“ in seiner jetzigen Bedeutung existiert erst seit der Charta der PLO von 1964. Vorher gabe es keine Palästinenser. Palästinenser impliziert es gäbe ein palästinensisches Volk und die Israelis hätten das Land der Palästinenser besetzt. Auch ist der Begriff "besetzte Gebiete" falsch und entspricht den den Tatsachen des Völkerrechts.

Der Grund weshalb das so ist liegt im Völkerrecht begründet:

Die Geschichte des heutigen Israels beginnt mit der sog. Balfour Erklärung von 1917, die anlässlich der Konferenz von San Remo 1920 auf eine internationale rechtliche Basis gestellt wurde. 1922 folgte das Palästinamandat des Völkerbundes, alles heute noch gültige Rechte, geschützt durch Art. 80 der UN-Charta. Nach Abtrennung von 77% des Mandatgebiets durch die Engländer zur Schaffung "Transjordaniens" (ein "Palästinenserstaat!") wurde der Jordan zur Ostgrenze des den Juden versprochenen Gebiets. Das ist keine "historische Formel" sondern RECHT! Daran änderte auch der Teilungsvorschlag der UN-Generalversammlung von 1947 nichts, da dieser von den Arabern abgelehnt wurde. Nach der Staatsgründung marschierten die Armeen von 5 arabischen Ländern gegen Israel, um es zu vernichten. Dieser Angriffskrieg der Araber trägt auch die Schuld an den Flüchtlingsbewegungen der Palästinenser (sowie an der Vertreibung von 800,000 Juden aus arabischen Ländern). Obwohl Israel aus dem Krieg 1948-49 als Sieger hervorging, musste es die Besetzung Judäas und Samarias (heutiges Westjordanland) sowie Ostjerusalems durch Jordanien hinnehmen. Diese Gebiete wurden judenfrei gemacht. 1967 eroberte Israel sein 1949 verlorenes Territorium zurück. Die Genfer Konvention findet deshalb keine Anwendung, weil jene Gebiete vor 1949 auch von Juden bewohnt waren. Zudem sehen San Remo/Völkerbunds-Mandat klar vor, dass Juden Palästina bis zum Jordan besiedeln dürfen.
Siedlungsbau und Wohngebiete (in Israel) bebauen sind zwei paar Schuhe. Rede keinen Unsinn bitte. Und welche Moslems siedeln sich illegal? Und wieso sprichst du von Moslems wenn es um Palästinenser geht? Sollen wir jetzt auch anfangen statt über Israel über Juden reden oder was?
Gemäß der obigen rechtlichen Situation ist es folgerichtig, dass Israelis oder Juden das Recht haben, sich überall in diesen Gebieten niederzulassen. Nach der rechtlichen Situation nach obiger Definition handelt es sich nicht um den Kunstbegriff "Palästinenser", der von Arafat kreiert wurde, sondern um Israelis moslemischen Glaubens, so wie es hierzulande Deutsche moslemischen Glaubens gibt.
Äh was? Ich verstehe gar nicht mehr wovon du sprichst.
Ich hoffe, es ist dir klar geworden was ich damit meinte. Ein Forum bietet immer auch die Gelegenheit die historischen Fakten darzulegen, damit der geneigte Leser die Zusammenhänge und Positionen der betroffenen Parteien oder deren Symphatisanten besser auseinanderhalten kann.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 09:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Rechtfertigt auch nicht andauernde Raketenangriffe auf Menschen die nichts dafür können. Oder siehst du das anders und bei den Israelis eine art kollektivschuld?
Wer Menschen Willkürlich aus ihren eigenen Buden rauswirft und sie aus ihrem Land vertreibt, braucht sich nicht über Gegenreaktion zu wundern.. Was können die Palästinenser denn sonst tun? Entweder die Demütigung akzeptieren und sich damit abfinden oder das Regime und das Volk, bzw Einsiedlier abgrundtief hassen und (auf ihrer Art) "widerstand" leisten.. Was man auch iwo nachvollziehen kann

Wer die scheiße Entfacht hat, soll auch dafür sorgen es wieder zurecht zu biegen.. Stattdessen Spielt Israel den Scheinheiligen und will auch noch "bestrafen", obwohl sie schuld an allem sind


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 09:52
@Darth_sweety
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:Wer Menschen Willkürlich aus ihren eigenen Buden rauswirft und sie aus ihrem Land vertreibt, braucht sich nicht über Gegenreaktion zu wundern
Es sind keine Gegenaktionen. Von seiten der Palistiner wird Terror verübt und Israel antwortet auf diesen Terror.
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb: Was können die Palästinenser denn sonst tun?
Frieden. Das währe das einfachste.
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:Wer die scheiße Entfacht hat, soll auch dafür sorgen es wieder zurecht zu biegen.
Das währen dan die Araber. Die haben mit dem Krieg angefangen.
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:Stattdessen Spielt Israel den Scheinheiligen und will auch noch "bestrafen", obwohl sie schuld an allem sind
Nope.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 10:08
@Darth_sweety
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:Schau dir das Vid an und hör auf Israel als Armes schwaches Land darzustellen
Ich hab mir das Video angeschaut und kann sagen, dass es wesentliche Elemente verschweigt.

Z.B. ist es zu einfach dargestellt, dass die palästinensischen Flüchlinge aus Israel, die jüdischen aus Europa ersetzt haben. Das war nicht als Folge der jüdischen Einwanderung vor der Gründung des Staates Israel, sondern unmittelbar danach, als 5 arabische Staaten Israel überfielen. Es ist außerdem historisch belegt, dass die arabische Bevölkerung und die Nachbarstaaten zum Frieden aufgefordert wurden:

"Wir wenden uns – selbst inmitten mörderischer Angriffe, denen wir seit Monaten ausgesetzt sind – an die in Israel lebenden Araber mit dem Aufrufe, den Frieden zu wahren und sich aufgrund voller bürgerlicher Gleichberechtigung und entsprechender Vertretung in allen provisorischen und permanenten Organen des Staates an seinem Aufbau zu beteiligen.
Wir reichen allen unseren Nachbarstaaten und ihren Völkern die Hand zum Frieden und zu guter Nachbarschaft und rufen zur Zusammenarbeit und gegenseitigen Hilfe mit dem selbständigen jüdischen Volk in seiner Heimat auf.
Der Staat Israel ist bereit, seinen Beitrag bei gemeinsamen Bemühungen um den Fortschritt des gesamten Nahen Ostens zu leisten."

Aus der Unabhängigkeitserklärung Quelle: Wikipedia: Israelische Unabhängigkeitserklärung

Wie gesagt, das Video verschweigt wesentliche Teile und reiht sich in die endlose Kette der Geschichtsklitterer ein.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 10:11
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Frieden. Das währe das einfachste.
"Frieden" heißt in dem Fall "nichts tun, wenn jüdische Einsiedler deine bude besetzen und dich aus der Wohnung willkürlich rausschmeißen und man selbst zum Obdachlosen wird"
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das währen dan die Araber. Die haben mit dem Krieg angefangen.
Mit Krieg haben sie erst angefangen, als die Araber vertrieben wurden.. Völlig verständliche Reaktion
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Von seiten der Palistiner wird Terror verübt und Israel antwortet auf diesen Terror.
Israel hat selbt türkische Hilfsflotten angegriffen, wobei 9 Aktivisten ums leben kamen.. Hier gehts nicht nur um eine "Antwort auf den Terror"
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nope.
Und ob.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 10:21
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das Todenhöfer für seine Zwecke auf so billige Propaganda zurückgreift ist echt abartig.
tja früher war er einfach naiv und wurde zur propoganda missbraucht aber er ist schon längst selbst zum aktiven mutiert dh wundert mich dass nicht wirklich.. .


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 10:33
@Darth_sweety
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:sollte man sich auch die Zahlen und die Geschichte mal anschauen, um sich ein Bild davon zu machen, wer hier eigentlich derjenige von den beiden ist, der sich nur "wehrt" (abgesehen davon, dass die Israelis die Palästinenser vertrieben haben und demütigen.. und nicht umgekehrt)
Du solltest dich fernhalten von "Geschichte für Dummies" dann wüsstest du mehr über die Zusammenhänge.

Die arabischen Staaten haben nach der Unabhängigkeit ihre Länder "judenfrei" gemacht und in der Folge wurden 800000- 1Mio jüdische Flüchtlinge in Israel aufgenommen.
Quelle: Wikipedia: Judenvertreibungen aus arabischen und islamischen Ländern

Israel hat diejenigen Araber, die geblieben sind als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft integriert. Vom Knessetabgeordneten bis zum Polizeibeamten findest du arabische Mitbürger.
Eine wirklich gute und vor allen Dingen unabhängige Quelle ist diese hier:
http://www.kas.de/wf/doc/kas_10548-544-1-30.pdf?070326104056


Die arabischen Staaten haben nie einen Zweifel an ihrer Feindschaft gegenüber den Juden und dem Judentum gelassen. So äußerte zum Beispiel der saudi-arabische König Ibn Saud am 23. November 1937 gegenüber dem britischen Colonel H. R. P. Dickson: »Unser Hass gegen die Juden hat seinen Ursprung in der göttlichen Verdammung der Juden, weil sie erst Isa (Jesus) und danach seinen auserwählten Propheten abgelehnt und verfolgt haben.« Und er fügte hinzu, dass »ein Muslim, wenn er einen Juden tötet oder von ihm getötet wird, nach seinem Tod unmittelbar in den Himmel und in die herrliche Gegenwart des allmächtigen Gottes eingeht«.

Quelle: Offizielles britisches Dokument, Bericht No 371/20822 E 7201/22/31 des Außenministeriums; Elie Kedourie: Islam in the Modern World; London: Mansell 1980, S. 69-72.

Als Hitler 1935 die Nürnberger Gesetze verabschiedete, erhielt er aus allen Teilen der arabischen Welt Glückwunschtelegramme. Später, während des Krieges, war der Mufti von Jerusalem einer seiner leidenschaftlichsten Unterstützer.
Quelle: Howard Sachar: A History of Israel: From the Rise of Zionism to Our Time; NY: Alfred A. Knopf 1979, S. 196.


In Jordanien durften niemals Juden leben. Im 6. Paragrafen der Verfassung, die auch für die jordanisch besetzte Westbank gilt, heißt es ausdrücklich: »Jede Person, sofern sie nicht jüdisch ist, ist jordanischer Staatsbürger.«

Quelle: Jordanische Verfassung, Offizielle Gazette Nr. 1171, Artikel 3(3) des Gesetzes Nr. 6, 1954, 16. Februar 1954, S. 105.

Die arabischen Länder achten sorgfältig darauf, dass bereits den Schulkindern der Hass auf die Juden unverrückbar eingeimpft wird. Der syrische Erziehungsminister schrieb 1968: »Der Hass, den wir unseren Kindern von Geburt an einpflanzen, ist ein heiliger Hass.«

Aus einem Brief an M. René Mheu, Generaldirektor der UNESCO; abgedruckt in: Al-Thawra, 3. Mai 1968

Nach dem Sechs-Tage-Krieg von 1967 fanden die Israelis in arabischen Schulen in der Westbank Schulbücher, die rassistische und hasserfüllte Darstellungen von Juden enthielten:

»Die Juden sind bis an die Enden der Erde zerstreut; sie leben verachtet und im Exil, weil sie von Grund auf lasterhaft, habgierig und Feinde der ganzen Menschheit sind und weil sie von ihrem verderbten Wesen dazu verführt wurden, ein Land zu rauben, in das sie sich und ihre Schande flüchten können.«

Quelle: Auszug aus den religiösen Ordnungen; syrisches Bildungsministerium 1963-1964; S. 138.

Die so Hirngewaschenen kommen dann hier zu uns nach Europa und verbreiten ihre anti-jüdischen Parolen.

.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 10:42
@bliebig

Was ist mit dem Friedensangebot der arabischen Liga im Jahr 2002? In dem es darum geht Israel anzuerkennen und sofort diplomatische Beziehungen mit Israel aufzunehmen.. Der wurde von Israel nicht einmal diskutiert..
Einfach abgelehnt

aber hauptsache so tun, als wär Palästina gegen Frieden.. Man hätte die Sache schon lange beenden können.. Stattdessen hat man nurnoch mehr Öl ins Feuer gegossen und immer weiter Land eingenommen, sich ausgebreitet und Palästina zerstückelt


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.07.2014 um 10:44
Wir hier im fernen Deutschland müssen immer vorsichtig sein bei der Bewertung der Situation und der Ereignisse in der Region Palästina.
Es wird von allen Seiten dort sehr viel Propaganda getrieben, wir müssen darauf achten, uns nicht beeinflussen und blenden zu lassen!


Der heutige Konflikt in Palästina begann doch schon nach dem 2. WK, als man den Juden - damals gab es noch keine Israelis, weil keinen israelischen Staat - einen eigenen Staat schenken wollte.

Sie sollten einen Rückzugsort haben, wo sie ein Höchstmaß an Sicherheit genießen und bei zukünftigen Verfolgungen hin auswandern konnten.

Es waren ja verschiedene Orte im Gespräch, auch z.B. Uganda, soweit ich weiss.

Schließlich entschied man sich aber, dass es das britische Mandatsgebiet Palästina sein sollte, letztlich vermutlich aus historischen Gründen, da in dieser Region einstmals ein einheitliches, jüdisches Reich existierte, das sich später in das Nordreich Israel und das Südreich Juda aufspaltete.

Diese Region war/ist im Judentum das von Gott selbst den Juden geschenkte Land, entsprechend hatte es natürlich auch bei den Vorbereitungen zur Staatsgründung und der Staatsgründung eine ganz besondere Bedeutung.
Es war ein ,,Zurückkehren" in das Land, dass ihnen einstmals zustand, in ihrer Vorstellung.


Leider haben aber die an der Zuschlagung dieses Gebiets für einen neuen Staat Israel beteiligten Akteure unterschätzt, wie die arabischstämmigen, mehrheitlich muslimischen Bewohner des Gebiets und die ebenfalls mehrheitlich muslimischen Nachbarn darauf reagieren würden.
Es gibt verschiedene Wurzeln für die eher feindliche Haltung gegenüber Juden seitens Angehöriger des Islams.


Eigentlich hätte man sich von vornherein klar sein müssen, dass die muslimischen Bewohner der Region nicht einfach so einen jüdischen Staat akzeptieren würden.
Zumal die Juden, nun Israelis, vor der Gründung und während der Gründung auch keinen Bock mehr hatten, zurückzustecken, es waren ja auch genügend ehemalige Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg beteiligt, die wussten, wie man kämpft und sich durchsetzt.

Das musste ja praktisch Ärger geben.

Israel musste/wollte sich seine Existenz als Staat erkämpfen und die Bewohner der Region, unterstützt von den Nachbarn der umliegenden Staaten, wollten sich nicht einfach besetzen/vertreiben lassen und einem neuen Herrscher, einem neuen Staat unterwerfen.


Darin wurzelt der Konflikt bis heute und hat sich mittlerweile vielfach verästelt und festgefahren, es ist extrem schwer, ihn zu lösen...

Vor allem aufgrund der Extremisten beider Seiten.
Über die Hamas, die Palästinenser dazu aufruft beziehungsweise zwingt, sich von Israel bei Vergeltungsschlägen aufgrund von Raketenangriffen der Hamas abschießen zu lassen, braucht man gar nicht zu reden, was Extremismus angeht.

Unterschätzt wird der Extremismus aber aus meiner Sicht häufig, der auf der israelischen Seite besteht.

Selbstverständlich ist das israelische Volk nicht mehrheitlich extrem drauf und es gibt vernünftige Menschen, die einfach nur in Frieden leben wollen - ohne die Palästinenser zu hassen!

Leider aber sind in Israel die jüdischen Extremisten stark. In der Regierung und in der Knesset sitzen Personen, die würde man in Deutschland anhand ihrer Aussagen und Handlungen ohne weiteres der NPD zuordnen.
Radikale, bewaffnete Siedler, die es als ihr heiliges Recht ansehen, das ganze Land in der Region Palästina in Besitz zu nehmen, rücken regelmäßig weiter vor und verdrängen Palästinenser, was Wohnraum und Wirtschaft angeht - und die israelische Regierung ist nicht willens oder nicht in der Lage, dies in den Griff zu bekommen, sondern unterstützt durch ständigen, neuen Siedlungsbau diese Bestrebungen.
Einige Rabbis und deren Gruppierungen sind sogar derartig eingestellt, dass sie die gewaltsame Vertreibung und Schlimmeres befürworten.

Israel befindet sich ständig in dem Zustand, jedenfalls gefühlt, seine Existenz erkämpfen und verteidigen zu müssen, was nur durch Unnachgiebigkeit, Härte und Gemeinschaft erfüllt werden könne.

Für die Hamas ist dies das perfekte Gegengewicht.



Wer darunter leidet in der Region Palästina, das sind die vernünftigen, anständigen, friedlichen Menschen gleich welchen Glaubens, die sich nicht hassen, sondern einfach nur ein friedliches und würdiges Leben führen möchten, ohne Angst vor Anschlägen und Vergeltungen, ohne Angst vor Entführungen oder Benachteiligungen in der Wirtschaft.


Diese Menschen müssen zuerst ihre Extremisten auf beiden Seiten besiegen, um endlich Frieden finden zu können.
Ich wünsche ihnen, dass ihnen dies gelingt!


2x zitiertmelden