Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 17:01
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:wo ist dann das Problem mit einem Israel das eine säkulare Gesetzgebung hat?
Verhindert es den illegalen Siedlungsbau?
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Denn mittlerweile sind die Briten doch ganz handzahm und haben fast alle ihre Kolonien in die Freiheit entlassen
In Freiheit gelassen aber zuvor Probleme geschaffen, siehe Israel Plastina Konflikt, Pakistan Indien Konflikt und viele andere ähnliche Probleme. Meiner Meinung nach ist es ihre Pflicht diese Probleme die sie geschaffen haben zu lösen statt jetzt den Schwanz einzuziehen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 17:10
@Helion

Ach den tief verwurzelten Hass in Indien der zwischen Hindus und Muslimen seit Jahrhunderten besteht haben die Briten verursacht? Oder den Hass der Muslime auf die Juden?

Interessant...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 17:10
@Allmysterio
Ich hab den Eindruck, die Juden/Israelis passen sich der (feindlichen) Umgebung an oder haben sich angepasst. Gewalt ist in so einer Region wie Nahost ein Stilmittel. Generell, meine ich. Es ist für die Juden/Israelis schade, dass sie die Gewalt selber verinnerlichen müssen/mussten, um zu überleben. Aber siehst doch, sie reichen wahrscheinlich noch nicht an igendwelche Folterschergen in Teheran heran, aber sie setzen sich mit "ihren Mitteln durch". Wieder geschrieben, ohne was entschuldigen zu wollen. Du hast sicherlich irgendwo recht, inwieweit muessen sich Menschen verbiegen, nur vielleicht um ein Fleckchen Land.

Saddam Hussein und Baschar Al Assad haben ohne Hemmungen zum Beispiel Giftgas etc. eingesetzt. Die Palästinenser würden es gegen die Israelis wahrscheinlich genau so einsetzen. Nur die Israelis selber müssen sich halt fragen, wie sie sich selbst treu bleiben wollen. Selber solche oder ähnliche Gewalt anzuwenden, weil es kaum eine andere Wahl gibt, ist auch keine Lösung. Aber Ausreise wie du schreibst ist jetzt auch keine Lösung, finde ich.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 17:16
@Banana_Joe
Banana_Joe schrieb:
wo ist dann das Problem mit einem Israel das eine säkulare Gesetzgebung hat?
Verhindert es den illegalen Siedlungsbau? Ja oder Nein?
Ach den tief verwurzelten Hass in Indien der zwischen Hindus und muslimen seit Jahrhunderten herrscht haben die Briten verursacht? Oder den Hass der Muslime auf die Juden?
Hm, von Geschichte hast du schon mal keine Ahnung in diesem Bezug. Soviel zu deiner Geschichteskenntnis. Tja, Hobby Niveau halt, was soll man auch erwarteten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 17:18
@Helion
Zitat von HelionHelion schrieb:Hm, von Geschichte hast du schon mal keine Ahnung in diesem Bezug. Soviel zu deiner Geschichteskenntnis. Tja, Hobby Niveau halt, was soll man auch erwarteten.
Hihi, kannst Du auch etwas präziser werden? Sachlich bleiben? Was Du von meinen Geschichtskenntnissen hältst ist mir nämlich echt Latte. :)
Zitat von HelionHelion schrieb:Verhindert es den illegalen Siedlungsbau? Ja oder Nein?
Manchmal ja, manchmal nein. Und jetzt?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 17:24
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Was Du von meinen Geschichtskenntnissen hältst ist mir nämlich echt Latte
Auch wenn du vorhin nicht mit mir diskutiert hast, es hat sich aber so angehört, das es dir nicht egal war was deine Geschichtskenntnisse anging. ;)

Wenn du die weltpolitik wenigstens etwas verfolgen würdest, wüsstest du sicherlicht, worum sich Indien und Pakistan seit Ende der Kolonialherrschaft der Briten streiten. Rate mal, es geht um Land. :D
Und das die Briten statt zwei Staaten, eins für Muslime und eins für Inder, zu hinterlassen, es natürlich in West und Ost Pakistan und dazwischen Indien teilen, hat Probleme geschaffen. Die Probleme die es mitbrachte kann jeder im Geschichtsbuch nachlesen.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Manchmal ja, manchmal nein. Und jetzt?
Also ist die säkulare Gesetzgebung schon mal für die Tonne. Wenn die Regierung Siedlungsbauten fördert, dann können wir noch so viel darüber diskutieren wie toll Israel und seine Rechtsstaatlichkeit ist, ändert am Grundproblem offenbar nichts.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 17:27
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:tief verwurzelten Hass in Indien der zwischen Hindus und Muslimen
Das kann ich leider auch nicht so stehen lassen. Wenn du keine Ahnung hast, dann lieber die Finger ruhen lassen statt Blödsinn von sich zu geben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 17:38
@Helion

Ich mag ja so eine Art zu diskutieren von dir total. Anstatt sich über Argumente auszutauschen wird es direkt persönlich. In dem festen Glauben eh die alleinige Wahrheit zu kennen.

Tatsache ist, dass sich die Moslems und Hindus schon lange vor den Briten und noch viel länger vor der Teilung nicht grün waren. Man kann jetzt dadrüber diskutieren in wie weit man das hätte anders lösen können, in wie weit die Teilung das schwelende Problem zur Eskalation gebracht hat.... aber so rumzupöbeln wie du es machst hilft für gar nichts weiter.

Guck dir einfach mal die Mysore Kriegen an (Wikipedia: Mysore-Kriege), wer da alles gegen wen gekämpft hat. Und die Hindus fanden es gar nicht toll unter moslemischer Herrschaft zu sein.



Ich frage mich ja echt was Leute dazu bringt sich im Internet so aufzuführen....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 17:40
Zitat von HelionHelion schrieb:Rate mal, es geht um Land. :D
Und das die Briten statt zwei Staaten, eins für Muslime und eins für Inder, zu hinterlassen, es natürlich in West und Ost Pakistan und dazwischen Indien teilen, hat Probleme geschaffen. Die Probleme die es mitbrachte kann jeder im Geschichtsbuch nachlesen.
Mach Sachen :D Und jetzt? Hätte man die Gebiete vorher ethnisch säubern sollen, bevor man die Grenzlinie zieht?
Zitat von HelionHelion schrieb:Das kann ich leider auch nicht so stehen lassen. Wenn du keine Ahnung hast, dann lieber die Finger ruhen lassen statt Blödsinn von sich zu geben.
Is mir ziemlich egal ob Du das so stehen lassen kannst oder nicht. Ich habe erst vor kurzem wieder mit meiner Internetbekanntschaft aus Indien über das Thema gechattet. Er wohnt im Norden Indiens und ich vermute einfach mal ganz dreist, das er die Verhältnisse in seinem Land besser kennt als Du ;)


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 17:43
Ändert nichts an der Tatsache dass seine anfälligen Äußerungen gegenüber z.b dem Land Jordanien eine Frechheit sind.

Es ist köstlich wie du dem ach so bösen aber so richtig bösen Islam aber auch, vorwirfst zu Spalten und zu Hetzen, dabei bläst du ins gleiche Horn, seems legit.

Also werd besonnen und überlegter


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 17:49
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Er wohnt im Norden Indiens und ich vermute einfach mal ganz dreist, das er die Verhältnisse in seinem Land besser kennt als Du
Kann sein das er sie besser kennt, weil er dort lebt während ich hier in Deutschland lebe, aber meine Eltern kommen aus dem gleichen Land wie dein Freund aus Indien und ich habe dort auch Verwandschaft.
Wie auch immer, das ist gar nicht das Thema hier. Mir ging es einfach nur darum, das die Briten viele Probleme (auch wenn die Ursachen der Probleme schon vorherrschten) erst recht entstanden wegen ihrem zutun und damit auch eine gewissen Pflicht haben an der Lösung der Probleme zu arbeiten, speziell im Israel Palästina Konflikt.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Hätte man die Gebiete vorher ethnisch säubern sollen, bevor man die Grenzlinie zieht?
Man hätte es anders Lösen können, ohne ethnische Säuberung.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 17:51
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Is mir ziemlich egal ob Du das so stehen lassen kannst oder nicht.
Also ist dir auch ziemlich egal, das es muslimische Araber in Israel gibt und ein gutes schönes Leben führen und sich mit dem Staat Israel indentifizieren, sogar gute Positionen haben? Du musst dich jetzt echt mal entscheiden, sind die Muslime nun Böse oder nicht? Hassen die Muslime die Juden nun oder nicht?

PS: Ja meine Frage ist nicht direkt beantwortbar, da man sonst davon ausgehen muss, das du jeden Muslim kennst. Aber sorry, ich bin es nicht, der damit angefangen hat, das warst du. Siehe oben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 18:00
Zitat von HelionHelion schrieb:Also ist dir auch ziemlich egal, das es muslimische Araber in Israel gibt und ein gutes schönes Leben führen und sich mit dem Staat Israel indentifizieren, sogar gute Positionen haben? Du musst dich jetzt echt mal entscheiden, sind die Muslime nun Böse oder nicht?
Hää? Lies doch mal meine Beiträge. Den Punkt habe ich doch vorhin selbst aufgeführt und zwar als einen Pluspunkt. Und auf so eine dumme Frage, wie "Sind die Muslime nun böse oder nicht?" werde ich Dir gar nicht erst antworten.

Nur soviel, kein Muslim ist böse weil er Muslim ist und kein Jude böse weil er Jude ist, aber es gibt gewisse kulturelle Eigenarten, die mancherorts noch verbreiteter sind und anderorts schon fortschrittlicherem Denken gewichen sind. Du kannst jetzt ja mal raten wo man im nahen Osten fortschrittlicher und toleranter ist und wo nicht...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 18:11
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Hää? Lies doch mal meine Beiträge. Den Punkt habe ich doch vorhin selbst aufgeführt und zwar als einen Pluspunkt.
Ja das habe ich auch verstanden. Wenn es für dich ein Pluspunkt ist, dann hättest du mit solch einer verallgemeinerten Aussage
Banana_Joe schrieb:
tief verwurzelten Hass in Indien der zwischen Hindus und Muslimen


Das kann ich leider auch nicht so stehen lassen. Wenn du keine Ahnung hast, dann lieber die Finger ruhen lassen statt Blödsinn von sich zu geben.

Banana_Joe schrieb:
Is mir ziemlich egal ob Du das so stehen lassen kannst oder nicht.
erst gar nicht kommen sollen, denn gerade du müsstest ja wissen das es auch Muslime gibt die eben nicht dem entsprechen, was einige Menschen über sie denken (Antisemitisch und Böse bis zum letzten Blutstropfen). Die Medien präsentieren nun mal nicht die Mehrheit. Und du erst recht nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 18:23
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ich hab den Eindruck, die Juden/Israelis passen sich der (feindlichen) Umgebung an oder haben sich angepasst. Gewalt ist in so einer Region wie Nahost ein Stilmittel. Generell, meine ich. Es ist für die Juden/Israelis schade, dass sie die Gewalt selber verinnerlichen müssen/mussten, um zu überleben. Aber siehst doch, sie reichen wahrscheinlich noch nicht an igendwelche Folterschergen in Teheran heran, aber sie setzen sich mit "ihren Mitteln durch". Wieder geschrieben, ohne was entschuldigen zu wollen. Du hast sicherlich irgendwo recht, inwieweit muessen sich Menschen verbiegen, nur vielleicht um ein Fleckchen Land.

Saddam Hussein und Baschar Al Assad haben ohne Hemmungen zum Beispiel Giftgas etc. eingesetzt. Die Palästinenser würden es gegen die Israelis wahrscheinlich genau so einsetzen. Nur die Israelis selber müssen sich halt fragen, wie sie sich selbst treu bleiben wollen. Selber solche oder ähnliche Gewalt anzuwenden, weil es kaum eine andere Wahl gibt, ist auch keine Lösung. Aber Ausreise wie du schreibst ist jetzt auch keine Lösung, finde ich.
Wäre ich Israelist in Israel würde ich so schnell wie möglich ausziehen. Ein Leben lang da zu leben wo in jeder Zeit eine Bombe auf dich fliegen kann und massenweite Menschen dabei umbringt. Das hat nichts mehr mit Leben zu tun. In den USA wo die meisten Juden leben, leben die Juden wenigstens in Sicherheit ohne Bombenbedrohungen usw..auch hier in Deutschland sind Juden Willkommen waren immer ein Teil unserer Familie und sollen es auch weiterhin. Aber schade um die Heimat der Juden die Stadt Jerusalem..

Ich frage dich, warum ist eine Ausreise der Juden aus Israel keine Lösung? Dann sind doch die Konflikte in Nahost gelöst, oder?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 18:24
@Helion


Ich weiß zwar nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat, so wie ich eben auch nicht weiß, wie man Äpfel mit Birnen nicht vergleichen kann aber Du weißt es ja offenbar umso genauer... :)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 18:39
@Banana_Joe
Das ich nicht einmal Abstraktionsvermögen erwarten darf ...

Es geht um deine Verallgemeinerung über die Muslime und deinem "Is mir ziemlich egal ob Du das so stehen lassen kannst oder nicht", also ob ich deine Verallgemeinerung "so stehen lassen kannst oder nicht". In diesem Zusammenhang steht das analoge Bespiel, ob dir dann auch egal ist, das es gute Muslime gibt, sogar in Israel leben und sich mit Israel identifizeren.

Den wenn es dir tatsächlich Egal ist, dann brauchen wir überhaupt nicht mehr weiter diskutieren, weil es dir gar nicht darum geht, das die Menschen mit unterschiedlichen Regligion sich verstehen und friedlich zusammen leben. Es würde dir dann nur darum gehen, die Muslime als ein Übel darzustellen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 18:48
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:so wie ich eben auch nicht weiß, wie man Äpfel mit Birnen nicht vergleichen kann
Ich löse es mal, dazu brauchen wir eine dritte Frucht, nehmen wir mal die Pfirsich:

Du vergleichst Pfirsich mit Apfel und Pfirsich mit Birnen. Dann kannst du Apfel mit Birnen vergleichen, auf der Basis von Pfirsich.

EDIT: Wollte jetzt nicht die Banane nehmen, die ist mir zu krum.^^


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.07.2014 um 19:00
@Allmysterio
Naja, immerhin würden dann die ein oder anderen Mitglieder diverser arabischer Großfamilien in Berlin und anderswo vielleicht wieder zurück ziehen in ihre heimischen Gefilde. Deutschland kann ja die 7 Millionen Israelis aufnehmen und dafür nimmt Palästina auf jeden Fall sein AbouChaka Clan auf und wenn im Libanon ohne die bösen Israelis auch Ruhe ist, dann können die ja ihre Bremer Miris genauso zuruecknehmen. Ich glaub die Israelis sind ein einfacheres Klientel, da hast du sicherlich schon recht. Wenns darum geht, bin ich sowieso für einen vollkommen palästinensischen Staat.

Aber im Ernst: Die Frage ist mir zu schwer ;)
Eine Ausreise der Juden/Israelis steht doch gar nicht zur Debatte.


melden