Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:08
@JoschiX
Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Hamas versteht einfach nicht das sie höchstselbst der Grund für die Blockade des Gazastreifens ist.
Eine Frage dazu: Ich hab von einem riesigen Waffenarsenald der Hamas gelesen. Du schreibst es gibt ne Blockade des Gazastreifens, ja, woher kommen denn dann die Waffen?

Israel wird ja unter anderem vorgeworfen, bei Hilfslieferungen und sonstigen Lieferungen nach Gaza zu schikanieren. Kann man annehmen, dass zwischen Medikamententransporten und sonstigen Hilfsgütern Waffen geschmuggelt werden?

Und die Hamas und andere Gruppen damit auch wieder bewusst die Zivilbevölkerung in Gefahr bringt bzw. bei entdecken durch die Israelis Maßnahmen jener auf Kosten eben von Frauen und Kindern zum Beispiel in Kauf nimmt?

Wenn die Israelis wissen, dass gegen sie Waffen geschmuggelt werden vermutlich bei Hilfstransporten?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:09
Dann halt als Frage in die Runde...
@endgame6666 hat ein -wie ich finde- recht krasses Video eingestellt.

https://www.facebook.com/photo.php?v=1447957405470935

Weiß jemand ob es a) authentisch und b) aktuell ist?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:09
@kofi
Der Grossteil kam (bisher) über Ägypten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:10
@JPhys2

Und wo liegt da nun dein Problem?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:12
@DCWS
Es hat mit Sicherheit nichts mit der aktuellen Situation in Gaza zu tun.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:14
@JoschiX
Aber mittlerweile ja nicht mehr, oder?
Ägypten will nicht mehr hab ich gelesen?

@capspauldin

Wir wissen beide, wo das Problem liegt.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Kann Israel nicht mal den Tunnel finden in dem Haneyya hockt und ihm die Ehre des Märtyrertums zukommen lassen.
Ja. Kompliziert ist es eben beim anderen hohen Funktionär der Hamas, Chalid Maschal. Wurde ja schon hier im Thread erwähnt. Der versteckt sich halt in Syrien vor den Israelis und den haben se schon versucht ins Jenseits zu schicken. Aber hat nicht funktioniert.

Aber ein zweites mal versuchen, keine Ahnung wie das ankommen würde.

Wikipedia: Chalid Maschal


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:15
@kofi
Nanu, was ist denn jetzt los?
Ich habe doch Stellung zu fidaii genommen. Was denn jetzt, kommt von dir nichts zu bekchris? :D
Und das nach Aussagen wie diesen:
Zitat von kofikofi schrieb:Genau, du kritisiert einen pauschalisierenden verunglimpfenden Beitrag, und die Beiträge von Fidaii und kayaka waren nicht verunglimpfend und pauschalisierend?
Zitat von kofikofi schrieb:Melde Fidaii und kayaka oder schreib sie an, dann sieht man, dass für dich die moralischen Standards für alle Parteien gleich sind. Denn es sind eben nicht kollektiv alle Israelis, die die Politik ihrer Regierung unterstützen. Und schon gar nicht sind alle kollektiv "Mörder" oder so.
Zitat von kofikofi schrieb:Sei ein gutes Beispiel und nimm, wenn du es wirklich Ernst meinst, auch dazu Stellung. Denn das ist nicht mehr oder weniger kollektive Verunglimpfung eines Volkes.
Alles klar, du Pfeife hast dich endgültig disqualifierst. Aber mir Propaganda vorwerfen und dann die Fresse halten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:15
@capspauldin
Kurz Formuliert
Wenn jemand etwas dummes sagt ist es besser zu erklähren warum es dumm ist als es zu melden
Auch wenn du es für Hetze oder Propaganda hälst....
Insbesonder in einem Kontroversen Thema indem man tendeniell die Hälfte der Quellen der Gegenseite für Propaganda hält...

Gemeldet werden sollten meiner Meinung nach nur Aufrufe zu Gewalt.

Bedenke bitte dass wegen zu vieler Meldungen der Ukraine Threat schon mal geschlossen wurden
Wir wollen nicht wirklich das sowas hier passiert....und wenn ich alles melden würde was ich für Propaganda halte würde das passieren


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:15
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es hat mit Sicherheit nichts mit der aktuellen Situation in Gaza zu tun.
Warum so sicher, ich mein woran machst du das fest?

Edit: Oder war das Ironie?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:17
Dienstag, 22. Juli 2014
Person der Woche

Chalid Maschal, der Terrorist im Anzug

Von Wolfram Weimer

Die Hamas hat einen wilden Raketenkrieg vom Zaun gebrochen. Israel schlägt mit Attacken auf Gaza zurück. Die Bevölkerung leidet, während der Hamas-Chef aus eleganten Salons in Katar seine blutigen Strippen zieht.
Maschal lehnt jeden Kompromiss ab. Maschal lehnt jeden Kompromiss ab.(Foto: REUTERS)

Er sieht aus wie George Clooney, er trägt Anzüge wie Londoner Investmentbanker und er kann diplomatisch parlieren wie ein Franzose. Chalid Maschal ist siebenfacher Familienvater und wirkt überhaupt nicht wie ein Übeltäter - und doch ist er einer der mächtigsten Terroristen der Welt. Der 58-Jährige ist der politische Kopf der Hamas, der als Hassdemagoge und Anführer, als Vordenker und Kriegshetzer, als Geldbeschaffer und Attentatsstratege in unterschiedlichen Rollen unterwegs ist. Maschal gilt als intelligent, er hat einen Universitätsabschluss in Physik, und wenn er eine Strategie formuliert, dann folgen ihm Hundertschaften von radikalislamischen Kämpfern.

Derzeit verfolgt Maschal eine besonders blutige Strategie, denn er treibt seine Kämpfer im Gazastreifen immer weiter dazu an, Rakete um Rakete auf Israel abzufeuern. Dieser Hamas-Raketenhagel hat mittlerweile einen veritablen Krieg vom Zaun gebrochen und Israel zu harten Gegenschlägen provoziert. Für die Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen ist eine verzweifelte Situation entstanden, doch Maschal nimmt seine Landsleute offenbar in Geiselhaft für seine politischen Interessen. Die israelische Bodenoffensive ist seiner Einschätzung nach "zum Scheitern verurteilt". Die "israelischen Besatzer" würden scheitern, sagte Maschal der Nachrichtenagentur AFP, Gaza werde ein Massengrab für Israels Soldaten. Für einen Waffenstillstand, wie ihn Ägypten mit Israel schon vor Tagen ausverhandelt hatte, ist er kaum zu haben. Stattdessen lässt er Hamas-Kämpfer bewusst in Frauenkleidern an ihre Raketenabschussrampen mitten in Wohngebieten schleichen und so die Zivilbevölkerung zu Zielscheiben in einem aussichtslosen Krieg werden.

Der Grund für die Hamas-Strategie, ganz Gaza in ein gigantisches Selbstmordkommando zu zwingen, liegt darin, dass Maschal und seine Hamas politisch zusehends isoliert sind. Sie versuchen, mit dem Rakenthagel einen großen Flächenbrand im Nahen Osten auszulösen und möglichst viele Parteien in den Krieg hineinzuziehen. Maschal hat die Isolation persönlich zu spüren bekommen, denn er lebte mit seiner Hamas-Zentrale lange in Damaskus. Waffen kamen aus dem Iran und Geld aus den dunklen Konten reicher Scheichs am Persischen Golf. Doch der Bürgerkrieg Syriens trieb Maschal und die Hamas aus dem Land. Im Gemetzel zwischen sunnitischen und schiitischen Gruppen verlor die Hamas ihre Rückendeckung und musste sich entscheiden. Sie entschied sich für die sunnitische Seite und die komplette Exilführung floh nach Katar (so Maschal) oder nach Ägypten (wie Maschals Stellvertreter Mussa Abu Marzouk). Seitdem aber auch in Kairo die Muslimbrüder die Macht verloren haben, ist es für die Hamas eng und einsam geworden. Der Raketenkrieg wird nun zum verzweifelten Versuch, sich wieder ins Terrorgeschäft zurückzubomben und neue Unterstützer zu mobilisieren.

Maschal organisiert den Krieg und seine Politik von Katar aus. Die dortigen Machthaber gewähren ihm nicht nur Asyl, sie finanzieren - neben einer geplanten Fußball-WM - auch die Hamas tatkräftig mit. Maschal gelang es sogar, den Emir von Katar vor anderthalb Jahren zu einem Besuch im Gazastreifen zu bewegen. Erstmals seit der Machtübernahme der Hamas kam ein Staatschef zu Besuch. Der Emir von Katar startete sogleich Bauprojekte für Hunderte Millionen Dollar. Die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der Hamas waren auch für Maschal das erste Mal seit 45 Jahren, dass er die palästinensischen Gebiete wieder betrat.

Maschal wurde 1956 in Silwad im Westjordanland nördlich von Jerusalem geboren. Seine Familie zog später nach Kuwait, wo sie bis zum Golfkrieg lebte. Maschal radikalisierte sich als Student der Uni Kuwait. Nach dem gescheiterten, von ihm aber begrüßten Einmarsch von Saddam Husseins Truppen in Kuwait zog Maschal nach Jordanien und wurde Gründungsmitglied des politischen Büros der Hamas, 1996 stieg er zum Vorsitzenden und damit zum politischen Sprecher der Hamas auf.
Von Mossadagenten gejagt
Maschal ist der führende Kopf der Hamas. Maschal ist der führende Kopf der Hamas.(Foto: picture alliance / dpa)

Nur ein Jahr später überlebte er einen spektakulären Mordversuch israelischer Mossadagenten in Amman, den der damalige und heutige israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu angeordnet hatte. Bei dem Anschlag wurde Maschal ein Gift ins Ohr gesprüht. Die Agenten flogen bei der Aktion auf und wurden verhaftet. Jordaniens König Hussein verlangte daraufhin von Netanjahu die Herausgabe eines Gegengifts. Netanjahu lehnte ab und erst durch Intervention von US-Präsident Bill Clinton wurde das Gegengift übergeben. Die Mossadagenten wurden anschließend gegen den inhaftierten Hamasführer Ahmad Yasin ausgetauscht.

2001 zog Maschal dann mit seiner Familie nach Damaskus. Seither sucht er immer neue Varianten, Israel mit Terroraktionen zu attackieren. Die jetzige Eskalation im Konflikt mit Israel hat er vor anderthalb Jahren vorbereitet, als er anlässlich des 25-jährigen Gründungsjubiläums der Hamas eine neue Form von Attacke ankündigte - mit Raketen eben. Unter dem Jubel von Zigtausenden Menschen entstieg Maschal dabei der übergroßen Attrappe einer M75-Rakete. Maschal sprach hernach vor einer halben Million Palästinensern: "Es wird keine Kompromisse geben, nicht über einen Zentimeter unseres Landes". Das palästinensische Volk sei unteilbar, egal, ob "im Westjordanland, in Gaza, in Haifa oder Jaffo". Israel müsse schlichtweg verschwinden.

Als Ziel der Hamas nennt ihre Charta ganz offziell, "die Fahne Allahs über jedem Zoll von Palästina aufzuziehen". Palästina umfasst für Maschal die gesamte Region inklusive Israel und Teilen Jordaniens. Deshalb sei es die religiöse Pflicht eines jeden Muslims, für die Eroberung Israels zu kämpfen. Verhandlungen und Konferenzen lehnt die Charta als untaugliche "Zeitverschwendung" und "vergebliche Bemühungen" ab. Sie seien "nichts anderes als ein Mittel, um Ungläubige als Schlichter in den islamischen Ländern zu bestimmen". Doch für Palästina gebe es keine andere Lösung als den Dschihad. Artikel 7 der Charta erklärt das Töten von Juden - nicht nur von jüdischen Bürgern Israels oder Zionisten - zur unbedingten Pflicht jedes Muslims.

Doch Maschal hat sich mit seiner Raketenkriegstrategie offenbar verkalkuliert. Denn anstatt die arabische Welt damit für das große Judenmorden zu mobilisieren und der Hamas zu einem Nahost-Krieg zu verhelfen, ist die Sache der Hamas in diesen Tagen verzweifelt isoliert. Viele westliche und arabische Medien - vor allem die ägyptischen - werfen der Hamas vor, eine blinde Attacke auf Israel zu verfolgen, das eigene Volk dabei kaltherzig zu opfern und unklug zu agieren. Maschal sitzt derweil in Doha und trifft sich mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas, um zu retten, was noch zu retten ist. Doch nicht einmal der will mit Maschals Flächenbrandinitiative gemeinsame Sache machen. Maschal und der Hamas drohen eine historische Niederlage.
http://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Chalid-Maschal-der-Terrorist-im-Anzug-article13272521.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:17
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:t. Der versteckt sich halt in Syrien vor den Israelis
Wenn du bei Wiki die Quellen ansiehst wirst du feststellen dass diese Information von vor dem Bürgerkrieg stammt....
Daher würde ich nicht darauf wetten dass er immer noch da ist...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:17
@DCWS

An dem was da gesagt wird, die reden über Gebete auf der Strasse usw. und prangern die Hamas generell an. Das was da als Beschreibung von dem Video steht passt nicht zu den gezeigten Bildern.
Shocking!!! Notice in the video how Hamas does not allow the flight of residents after the Israeli warnings to leave the area. Just Shocking



melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:17
@kofi

Frage ging aber nicht an dich, da du mit den letzten Äußerungen schon durcheinander gekommen bist, mach es doch Schritt für Schritt und presch nicht wie ADS Kind in jedes Gespräch.

Die Sache hat sich doch durch die Modschaft bereits gelöst, die Aussage ist ok denn irgendwie stimmt es ja.
Gut dann freuen wir uns daran weiter schön plakativ alle unter Verdacht zu stellen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:23
@JPhys2

Ohne Frage, und ich kann dir sagen dass ich in den etlichen Jahren nicht viel gemeldet habe, weil ich es so sehe wie du.
Es ist mein Unmut und den habe ich bekannt gegeben, es obliegt der Modschaft zu handeln oder es abzuweisen.

Es ist mir nur zuwider, Beiträge von Lobbyisten für Lobbyisten zu lesen und dies von allen Seiten.

Es sollte nicht nur mein Empfinden sein, sondern jeder sollte bei solch einer Verurteilung eines Volkes mit den Ohren schlackern.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:24
@JPhys2

Einverstanden. Mittlerweile gehen Berichte ja auch wirklich von unterschiedlichen Standorten seiner Anwesenheit aus. Wie der n-tv Bericht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:25
@JoschiX
Habs mir nochmal angeschaut und bin geneigt dir zuzustimmen. Abgesehen von der "wenn sie rauskommen verprügel ich sie"-Szene scheint es eher nicht zu passen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:33
@capspauldin

Möchtest du auch noch was inhaltlich zum Thema beitragen, oder ist das dir alles gerade nicht anti Israel genug?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Gut dann freuen wir uns daran weiter schön plakativ alle unter Verdacht zu stellen.
Nööööp. Ich hab dich (was weiß ich wie oft) gefragt, ob es okay ist kollektiv alle Israelis zu verunglimpfen, und dazu gibt es von dir kein Ton. Dein Kumpel vincent hat wenigstens nach langer, langer Diskussion eingeräumt, dass es falsch ist nicht auch für Israelis diese Lanze einer Differenzierung zu brechen. Aber du willst immernoch diskutieren.

Aber weißt du was, egal. Lassen wir das :)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:37
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es sollte nicht nur mein Empfinden sein, sondern jeder sollte bei solch einer Verurteilung eines Volkes mit den Ohren schlackern.
Es ist nur der ganz normale Wahnsinn in dieser Diskusion...
So traurig das auch ist....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 19:39
@kofi
Dein Kumpel vincent hat wenigstens nach langer, langer Diskussion eingeräumt, dass es falsch ist nicht auch für Israelis diese Lanze zu brechen.
lol.. du machst einfach weiter mit dem Scheiß? :D
Und @capspauldin ist nicht mein "Kumpel".


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.07.2014 um 20:09
http://www.jpost.com/Operation-Protective-Edge/Report-US-considering-grounding-flights-to-Israel-amid-rocket-threat-368492
European airlines follow FAA ban on flights to Israel
07/22/2014 20:41

FAA prohibits flights for 24 hours due to rocket fired from Gaza damages home 5 kilometers from Ben-Gurion Airport; Air France, Lufthansa, KLM follow suit.
Naja zumindest haben einige was gelernt was Flugverkehr in Kriegsregionen anbelangt.


melden