Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

43.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

03.08.2014 um 23:43
Israel begeht gerade einen Massen- und Voelkermord,
der eig. nichts bringen wird, fuer den Frieden, oder?
Ist die Welt wirklich so abgestumpft und blind?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 00:04
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Israel begeht gerade einen Massen- und Voelkermord,
Aber natürlich.
Ist schon toll wenn Worte ihre Bedeutung verlieren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 00:09
@Tyon

Stimmt das wirklich oder wie nennt man das?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 00:24
@Interalia @Tyon

Nicht den Giftgasangriff auf Gaza Stadt und die bereits 4 entdeckten Massengräber vergessen, bei dem durch Massenerschießungen mehrere tausend Menschen umgekommen sind.

Zumindest beinhaltet das Massen- und Völkermord ziemlich gängig.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 00:26
@kofi
@Tyon

Wie nennt / definiert man das?
Notwehr?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 00:32
@Interalia

Notwehr? Quatsch. Ich kann dir aber mal einen Wikipedia Link zu einem echten Völkermord zeigen:
Als Völkermord in Ruanda werden umfangreiche Gewalttaten in Ruanda bezeichnet, die am 6. April 1994 begannen und bis Mitte Juli 1994 andauerten. Sie kosteten circa 800.000 bis 1.000.000 Menschen das Leben, die niedrigsten Schätzungen gehen von mindestens 500.000 Toten aus. In annähernd 100 Tagen töteten Angehörige der Hutu-Mehrheit etwa 75 Prozent der in Ruanda lebenden Tutsi-Minderheit sowie moderate Hutu, die sich am Völkermord nicht beteiligten oder sich aktiv dagegen einsetzten.[1] Die Täter kamen aus den Reihen der ruandischen Armee, der Präsidentengarde, der Nationalpolizei (Gendarmerie) und der Verwaltung. Zudem spielten die Milizen der Impuzamugambi sowie vor allem der Interahamwe eine besonders aktive Rolle. Auch weite Teile der Hutu-Zivilbevölkerung beteiligten sich am Völkermord. Der Genozid ereignete sich im Kontext eines langjährigen Konflikts zwischen der damaligen ruandischen Regierung und der Rebellenbewegung Ruandische Patriotische Front (RPF).
Wikipedia: Völkermord in Ruanda

Aber ist natürlich was anderes und nicht vergleichbar. Aber normalerweise müsste dein Begriffspaar an dem Konflikt in Nahost hinreichen. Da die Israelis die besseren Waffen haben, müssten sie nach der gängigen Völkermorddefinition um die 800 000 - 1.000.000 Menschen wie im Ruandakonflikt in kurzer Zeit erledigen. Gaza hat etwa 1 Million Einwohner? Dann dürfte da normal nach mehr als 20 Tagen Krieg eigentlich kaum einer mehr leben. Entvölkert, wie der Begriff Massenmord schon drauf hinweist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 00:34
Wieso hält die niemand auf, obwohl alle zusehen können?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 00:37
@Interalia
Weil es sehr viel Bequemer ist sich darüber zu beschweren wie böse Israel ist wenn man selber weit weit weg von der Hamas ist.

Wenn jemand sich ersthaft in das Aufhalten Engagieren will, kriegt er sofort von Israel angebboten dass er doch gerne völkerrechtlich für den Gazastreifen verantwortlich sein soll.

Und das will wirklich niemand.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 00:41
@JPhys2
JPhys2 schrieb:
Weil es sehr viel Bequemer ist sich darüber zu beschweren wie böse Israel ist
Lass' Dich nicht provozieren, aber das ist ein dämliches Argument.
JPhys2 schrieb:
Wenn jemand sich ersthaft in das Aufhalten Engagieren will, kriegt er sofort von Israel angebboten dass er doch gerne völkerrechtlich für den Gazastreifen verantwortlich sein soll.

Und das will wirklich niemand.
Was bedeutet "dafür verantwortlich sein"? ...und warum sollte das niemand wollen?
Was ist mit Palästina oder der UNO & ist Israel da nicht auch für verantwortlich, nach all dem Schaden?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 00:43
@JPhys2

Immerhin wurden ja 4 Massengräber bisher gefunden. Man geht davon aus, dass es etwa 10 sind.

Die Welt schaut also nicht nur zu, @Interalia. Alle Massengräber werden gefunden und die Täter dafür hart bestraft.

Oder mache ich etwa ein Fehler, und es gibt gar keine Massengräber? :o

Aber sei es drum, den Israelis ist so oder so alles zuzutrauen und die machen das so oder so alles sowieso wilkürlich wie sie wollen.


Aber kommt alles noch, wie in Ruanda:
In den ersten Tagen des Völkermords waren Einzelerschießungen prominenter Tutsi und bekannter Hutu-Oppositioneller an der Tagesordnung.[65] Eine weitere Form der Tötung kam in den ersten Wochen des Genozids zum Einsatz – große Ansammlungen von Tutsi wurden massakriert.[66] Die Täter setzten außerdem im ganzen Land Straßenblockaden ein, um Ruander auf der Flucht kontrollieren zu können. An diesen Barrikaden wurden Tutsi und Personen, die verdächtigt wurden, Tutsi zu sein beziehungsweise ihnen zu helfen, ermordet.[67] Patrouillen und Menschenjagden ergänzten diese Strategie der Suche nach und Vernichtung von Opfern.[68] Vielfach gingen den Tötungsakten andere Formen der Gewalt voraus, wie Plünderungen, sexuelle Demütigungen, Vergewaltigungen, Verstümmelungen oder Folterpraktiken.[69] Die Täter warfen die Leichen in Flüsse oder Seen, beseitigten sie in Massengräbern, stapelten sie am Straßenrand oder ließen sie am Tatort liegen.[70]

Einige Täter trennten die Körperteile ihrer Opfer nach und nach ab, um ihnen lang anhaltende und große Schmerzen zuzufügen. Eine verbreitete Foltermethode gegen Tutsi war das Abhacken von Händen und Füßen. Dahinter stand nicht allein die Absicht, Fluchtversuche zu erschweren, sondern auch der Gedanke des „Zurechtstutzens“ groß gewachsener Menschen. Teilweise wurden Opfer aufgefordert, ihre eigenen Ehepartner oder Kinder umzubringen. Kinder wurden vor den Augen ihrer Eltern erschlagen. Blutsverwandte wurden von Tätern zum Inzest untereinander gezwungen. Menschen wurden gepfählt oder zum Kannibalismus genötigt. Größere Menschenmengen wurden häufig zusammengetrieben und in Gebäuden lebendig verbrannt oder mit Hilfe von Handgranaten getötet. Oft mussten sich die Opfer vor ihrer eigenen Tötung nackt ausziehen. Dies sollte sie demütigen, außerdem war die Kleidung für die Mörder so weiter verwendbar. In vielen Fällen wurden auch Beisetzungen bereits getöteter Tutsi verhindert. Abgesehen davon, dass dies den ruandischen Brauch eines würdevollen Umgangs mit Toten verletzte, wurden die Leichen auf diese Weise Tieren zum Fraß angeboten.[71] Hiebwaffen waren die wichtigsten Tatwaffen während des Völkermordes. Nach der offiziellen Statistik der ruandischen Regierung über den Völkermord von 1994 sind 37,9 Prozent der Opfer mit Macheten getötet worden. Die Macheten wurden bereits 1993 in großem Stil aus dem Ausland importiert, waren kostengünstig sowie einfach zu handhaben. 16,8 Prozent wurden mit Keulen erschlagen.[72] Für die Provinz Kibuye wurde ein noch höherer Prozentsatz von Tötungen mit solchen Waffen nachgewiesen. In diesem Landesteil starben 52,8 Prozent der Genozidopfer durch Macheten. Weitere 16,8 Prozent wurden mit Knüppeln ermordet.[73]
Wikipedia: Völkermord in Ruanda


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 00:44
@kofi

Was sind das für Massengräber...?
...und wie fallen die Strafen dafür aus?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 00:50
@Interalia

Weiß nicht, meine Glaskugel verbringt derzeit ihre Sommerferien in Spanien.

Aber wie du geschrieben hast, ist Massen- und Völkermord. Und läuft doch sicher immer nach dem gleichen Schema ab. Wird in Nahost enden wie in Ruanda. Das kann ich dir ohne Glaskugel schreiben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 00:50
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Was sind das für Massengräber...?
...und wie fallen die Strafen dafür aus?
Das war ironisch gemeint.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 01:00
@kofi

Ist das Dein Humor?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 01:06
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Lass' Dich nicht provozieren, aber das ist ein dämliches Argument.
Es ist einfach die Wahrheit.
Du willst wissen warum niemand etwas tut. Und die Antwort ist niemand tut etwas weil es bequemer ist nichts zu tun.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Was bedeutet "dafür verantwortlich sein"?
Die Deutsche Regierung ist für die Handlungen und das Wohlergehend er deutschen verwantwortlich
Die Russische Regierung ist für die Handlungen und das Wohlergehen der Russen verantwortlich...
Wer ist für das Wohlergehen und die Handlungern der Bewohner Gazas verantwortlich?

Hypothetisch sollte das eigentlich die Hamas sein....

Ein Beispiel:
Wenn man ein Land beschiesst befindet man sich danach typischerweise im Krieg mit diesem Land.
Der typische Verlauf eines Krieges sieht so aus.
Beide Parteien beschiessen sich gegenseitig. Bis eine Seite davon so geschwächt ist dass sie keine Chance auf einen Sieg hat und aufgibt damit die andere Seite nicht ihre Zivilisten niedermetzelt

Ja Richtig die Unterlegenden Seite Kapituliert um zu vermeiden dass ihre Zivilisten getötete werden
Es ist nicht die Überlegende Seite die Kapituliert um zu vermeiden dass die Zivilistend er unterlegenden Seite abgeschlachtet werden
Ich habe nicht das Gefühl dass die Hamas das bis heute irgendwie verstanden hat.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 01:11
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ja Richtig die Unterlegenden Seite Kapituliert um zu vermeiden dass ihre Zivilisten getötete werden
Es ist nicht die Überlegende Seite die Kapituliert um zu vermeiden dass die Zivilistend er unterlegenden Seite abgeschlachtet werden
Ich habe nicht das Gefühl dass die Hamas das bis heute irgendwie verstanden hat.
Genau, und das fehlt mir einfach. Ich glaube, die Sache wäre glasklar würde sich die Hamas ergeben und Israel willkürlich weiter die Kampfhandlungen in Gaza fortführen.

Genau das fehlt mir zu sagen, ich bin da auf jeden Fall in diesem Punkt voll gegen die Politik von Israel. Wenn die Hamas aufgibt und die IDF weiter bombt, ist es Willkür, nichts anderes. Wenn die Hamas sich nicht ergibt und weiter Israel angreift, dann riskiert sie mutwillig zivileTodesopfer.Und das sieht dann eher weniger nach Willkür der Israelis aus.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 01:16
@JPhys2

Natürlich ist die Frage, ob die Gewalt seitens der Israelis auf diese Art und Weise sein muss.

Wenn das Gaza Innenministerium die Autorität der israelischen Polizei anerkennen würde, könnte ja Israel seine Verhaftungen ganz normal und rechtsstaatlich in Gaza fortführen. Oder einzelne Personen in Zusammenarbeit mit der Gaza Polizei suchen, finden und verhaften. Aber da geht ja gar nix an Kooperation. Keine Auslieferung nix. Wie kommt denn ein Israeli nach Gaza und wieder lebend raus.

Warum muss Gewalt sein? Die palästinensische Polizei könnte auch bei der Ermittlung von Selbstmordattentätern- und Bombenlegern helfen. Dann könnte sicherlich locker Gaza wieder eher geöffnet werden. Und die Bestimmungen um die Mauer im WJL geändert werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 01:37
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Natürlich ist die Frage, ob die Gewalt seitens der Israelis auf diese Art und Weise sein muss.
Es geht mir hier in erster linie darum die Fans der verschienden Seiten dazu zu bringen darüber nachzudenken welche Verantwortung ihre seite hat.

Und die Hamas mit ihrer Einstellung
"Wir haben eine Reihe von Forderungen die erfüllt werden müssen bevor wir euch erlauben damit aufzuhören unsere Kinder totzuschiessen"
Ist eben nicht so schuld los daran dass Kinder totgeschossen werden wie sich manche Hamas Fans das vorstellen.

Umgekehrt zeigt auch Israel diverse Verhaltensweisen die zweifelhaft sind.

Es stellt sich schon die Frage wenn man es denn mit einem Wahnsinnigen Gegner zu tun hat der zu dumm ist um zu wissen wann er aufgeben sollte...wie sehr das einen "berechtigt" drauf zu halten.

Es gibt da auch einen Vorfall bei dem Kinder am Strand beschossen wurden...weit weit weg von allen denkbaren Militärischen Zielen.
Offensichtlich ist das nicht die allgemein Strategie der IDF. Aber ich habe das Gefühl dass wenn einzelnde Soldaten in der IDF sadistischen Neigungen nachgehen(und sadisten gib es in jeder Armee weil Armee nunma sadisten anziehen) dass das nicht immer hinreichend verfogt wird

Auch die Blockade ist augesprochen zweifelhaft...

Aber bei all dem bleibt der Punkt bestehen...das es international viel leichter wäre dagegen vorzugehen wenn die Hamas auf sinnlose gewalt verzichten würde.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 06:00
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Stimmt das wirklich oder wie nennt man das?
Der Fachbegriff ist Krieg.

Massen bzw Völkermord ist dann doch eine etwas andere Dimension.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2014 um 06:29
@JPhys2
Das ist halt immer das Problem bei Gewalt.. sie rechtfertigt Gegengewalt.
Wenn man schon Gewalt anwenden muss, dann sollte man damit auch etwas erreichen können.
Wenn man damit nur erreicht, dass die Situation noch schlimmer wird, ist es wohl das falsche Mittel und es wäre besser, man würde darauf verzichten.. ob nun im Recht oder im Unrecht.
Rein der Vernunft halber.


1x zitiertmelden