Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 11:44
Ich denke das werden immer weniger, auch wenn die Bevölkerungszahlen in Gaza steigen.
t
es wird weniger weil es mehr wird? In Welchem Univerusm?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 11:47
@Helion
Eben. Solange die Palästinenser ihren Anspruch auf Israel nicht fallen lassen dafür aber immer mehr Nachkommen in die Welt setzen kann Israel nichts tun ausser darauf zu warten das die Palästinenser die Realität eines existierenden, souveränen Staates Israel anerkennen.

Erst dann kann sich die Weltgemeinschaft mit dem palästinensischen Flüchtlingsproblem ernsthaft auseinander setzen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 11:51
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Oder meinst du deren Nachkommen, denn die werden, oh wunder immer mehr:
Kommt drauf an in wie fern die noch einen rechtlichen Anspruch auf das Land ihrer Ahnen nach den Gesetzen des Staates Israel haben. Sie werden ja als Nachkommen sicher nich in den Grundbüchern eingetragen sein, wenn es sowas wie Grundbücher dort überhaupt gibt. Kenn mich da nich aus, vielleicht wisst ihr da ja mehr.

Ich gehe deshalb erst mal davon aus, dass die Nachkommen dort keine Rolle mehr spielen, da die Gebiete ja auch im militärischen Kampf erobert wurden, wie ich mich hier schon belehren lassen musste.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Israel bekommt diesen "versuchten Völkermord" einfach nicht gebacken.
Bis jetzt sicher noch nich, aber es is ja auch noch lange nich vorbei. Deshalb habe ich ja auch das Wort "versucht" vorangestellt. Man kann ja nie wissen. Hier schreibt doch auch jeder die Hamas hat als Ziel die "Israelis ins Meer zurückzutreiben" obwohl sie es bisher noch nich mal versucht hat, glaube ich jedenfalls.

Gruß greenkeeper


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 11:54
@greenkeeper
Die Fatah / PLO besteht auf das uneingeschränkte Rückkehrrecht der Nachkommen der Flüchtlinge. Deshalb gehen die "Friedensgespräche" mit Israel auch regelmässig in die dafür vorgesehene Hose.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 11:58
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Fatah / PLO besteht auf das uneingeschränkte Rückkehrrecht der Nachkommen der Flüchtlinge.
Kann ich verstehen. Was sollen sie sonst machen? Auf ihr uneingeschränktes Recht zum Aufenthalt in Flüchtlingslagern pochen? Die Frage is doch wohl eher was is nach israelischen Gesetzen denn überhaupt davon noch durchsetzbar, also vor und nach dem derzeitigen Gaza-Krieg?

Gruß greenkeeper


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 12:01
@greenkeeper
Und das ist ja der Knackpunkt in der ganzen Geschichte, die Nichtakzeptanz des jüdischen Israels und das beharren auf das Rückkehrrecht.
Aus dieser Perspektive heraus bleibt Israel nichts anderes übrig als sich selbst aufzulösen um den Palästinensern zu gefallen. Von daher bringen einseitige "positive" Massnahmen Israel ja auch nichts.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 12:05
@JoschiX
Folgendes dürfte nicht all zu schwer sein, zu akzeptieren, wenn Israel ein demokratischer Rechtsstaat ist, welche internationales Völkerrecht sowie die Menschenrechte anerkennt, oder?

Es ist ein Auszug aus dem Text von Arn Strohmeyer
Die Muslime haben auf die Forderung der deutschen Bürokraten, Israels "Existenzrecht anzuerkennen", mit der einzig richtigen Antwort reagiert: Der Autor Yavuz Özoguz beruft sich in seinem Antwortschreiben, das als Vorlage für die deutschen Behörden gedacht ist, auf das deutsche Grundgesetz und seine Werte. "Wir erkennen das Existenzrecht eines Israel an, das die unveräußerlichen Grundrechte des Grundgesetzes und der Menschlichkeit, insbesondere die in den Artikeln 1 - 3 genannten Werte, respektiert und in dem daher Juden, Christen und Muslime gleichberechtigte Bürger sind." Weiter heißt es: "Wir erkennen ein Israel an, in dem jeder Staatsbürger die gleichen Rechte genießt, unabhängig von seiner Herkunft und Religion, und in dem das Selbstbestimmungsrecht der einheimischen Bevölkerung bis hin zur Namensgebung des Staates gewährleistet ist. Das entspricht dem humanitären Völkerrecht und wird von uns gemeinsam unterstützt und gefördert."

Die Muslime sind bereit, heißt es weiter, ein Israel anzuerkennen, "in dem jeder gewaltsam vertriebene Bürger das ihm natürliche und durch die Menschenrechte garantierte Rückkehrrecht besitzt und weitere Vertreibungen als Verbrechen gewertet werden." Die Anerkennung gelte auch einem Israel, das eine vom Volk legitimierte Verfassung habe, in der die Grenzen des Staates festgelegt seien und genauso auch das Staatsbürgerrecht. Diese Verfassung müsse außerdem garantieren, "dass niemand wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden darf."

Zu einer Anerkennung Israels gehörten - so die Muslime - auch, dass Kriegsverbrecher verurteilt würden, dass Israel sich bei den Menschen denen es durch seine Kriege Schaden zugefügt habe, entschuldigt und Schadenersatz zahlt; dass Israel Reparationen an den Libanon leistet, bis die zerstörte Infrastruktur dort vollständig wieder aufgebaut ist; dass es den Wiederaufbau des Gazastreifens zu lässt; dass Israel der Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet und seine Atomreaktoren internationaler Kontrolle unterwirft; dass es international genauso behandelt wird wie andere Staaten, denen vorgeworfen wird, Atomwaffen anzustreben; dass Israel seine sogenannten Siedler, die ständig Land, das ihnen nicht gehört, enteignen, Menschen schikanieren und mutwillig deren Felder und Ölbäume zerstören, vor Gericht stellt. Mit einem Wort: Man will ein Israel anerkennen, das sich zu den Menschenrechten und dem Völkerrecht bekennt.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 12:08
@Helion
Dann sollen die Palästinenser doch weiterhin von der Rückkehr nach Israel träumen und Dreckplätzchen in den Flüchtlingslagern für ihre Kinder backen. Ist ja nicht meine Problem das die Palästinenser ihren Kindern keine Zukunft gönnen. Israel kann denen auch nichts bieten ohne sich selbst aufzulösen. Das wird aber nicht geschehen.
Von daher liegt es an den Palästinensern die Realität anzuerkennen und den Konflikt zu beenden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 12:10
@JoschiX
Dann kann Israel weiter davon träumen das ihre Existenz anerkannt wird.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 12:10
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aus dieser Perspektive heraus bleibt Israel nichts anderes übrig als sich selbst aufzulösen um den Palästinensern zu gefallen.
Der Meinung bin ich gar nich. Israel sollte akzeptable Kompromisse vorschlagen. Das natürlich nich alle Flüchtlinge auf das Land zurückkehren können von dem sie vertrieben wurden steht vollkommen außer Frage. Wenn Israel wirklich ein Staat der Juden wäre, könnte man das meiner Meinung nach sicher fair aushandeln.

Nach meinen Erkenntnissen galten die Juden in der Geschichte immer als sehr erfolgreiche Händler, die ohne Gewaltanwendung zwischen unterschiedlichen Interessensgruppen vermitteln konnten, was ihnen ja auch zahlreiche Neider und damit großes Unglück einbrachte. Was für mich persönlich allerdings wiederum beweißt, Israel is längst nich mehr der Staat der Juden, auch wenn es noch den Davidstern in seiner Flagge führt.

Gruß greenkeeper


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 12:13
@Helion
Ja macht es ja auch. Und isst Schnitzel anstatt Dreckplätzchen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 12:15
@greenkeeper
Deshalb gehen die Verhandlungen doch ständig in die Hose weil die Palästinenser nicht auf Kompromisse eingehen. Es scheitert immer am Rückkehrrecht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 12:31
Langsam nervts...

yurmbvszswg


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 12:34
Gaza-Konflikt: Die Deutschen und ihr Lieblingskrieg

Eine Kolumne von Georg Diez

Es sterben viele Kinder in Konflikten weltweit, das ist dramatisch und traurig, aber nur Israel wird so etwas wie Absicht unterstellt. Der Antisemitismus - gerade auch in Deutschland - verstärkt Aggression und verhindert Frieden.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/gaza-hamas-israel-und-antisemitismus-kolumne-von-georg-diez-a-985145.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 12:39
@bliebig

"Lieblingskrieg", aber irgendwie hat er auch recht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 14:24
@JoschiX
Wohin sollen den die geflohenen Palästinensern deiner Meinung nach hin? Wenn keiner sie aufnehmen will, was sollen sie tun? Verrecken? Wer kann sich den so viele Flüchtlinge leisten, verursacht durch die israelische Besatzung?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 14:33
Tja die Palistinänser haben sich konsequent alle Sympatien verspielt Alle wissen was in Jordanien passiert ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 15:00
@Fedaykin
Und trotzdem sind es Menschen die man nicht einfach verrecken lassen kann, meinst du nicht auch?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 15:19
@Helion
Wer soll den Palästinensern denn unter welchen Voraussetzungen helfen können ?
Zurück nach Israel geht logischer Weise nicht ohne dort einem echten Völkermord (vermutlich von beiden Seiten) Vorschub zu leisten. Natürlich funktioniert nur eine Zwei-Staaten-Lösung unter massiver Hilfeleistung der Weltgemeinschaft. Diese müssen die Palästinenser aber einfordern in dem sie sich dazu bekennen diesen Konflikt auch beenden zu wollen. Und zwar verbindlich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.08.2014 um 15:54
@JoschiX
Dazu müssen aber erstmal die richtigen an die Macht, auch auf Israelischer Seite.


melden