Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

29.12.2016 um 18:52
@SouthBalkan
Argumente, Fakten und simpelste Logik interessieren ihn nicht. Da kannst tagelang drauf einreden. Ähnlich wie bei so manchem Erdowahn Jünger im Türkei thread. Die kann man nicht mehr erreichen.


2x zitiertmelden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

29.12.2016 um 20:25
@SouthBalkan

Man kann nicht jedem erklären das die Wiese Grün ist.

Jeder der sich mit der Geschichte auskennt weis wer im unrecht ist.

Ich stell mal ein Statement von Martin Buber (Einer der Gründungsväter des Zionismus.

Derr jüdische Philosoph Martin Buber schrieb 1948 im Angesicht des Kriegs die folgende Anklage:

Schluß mit leeren Worten!
[...] Tag für Tag lesen wir in unseren Zeitungen, wir befänden uns in einem Verteidigungskrieg, weil wir doch angegriffen seien.
Die Tatsachen sind ziemlich einfach.
Vor zweitausend Jahren bewohnte dieses Land ein Volk, das große Dinge bewirkt hat und welches danach, auf dem ganzen Weltkreis verstreut, die innere Verbindung bewahrte.
[...] Gegen Ende des vorigen [19.] Jahrhunderts begannen kleine, später immer größer werdende Gruppen des ersten Volkes in das Land einzudringen mit der Absicht, dort eine Grundlage für seine Sammlung aufzubauen.
Im gleichen Maß wie sich zu dieser Aktion politische Forderungen gesellten, sah man bei dem anderen Volk [den Arabern] Zeichen des Unwillens, der Gegnerschaft und des Hasses.
Im Anfang akzeptierte dieses Volk das Eindringen mit Duldung, zum Teil sogar mit gutem Willen aus dem instinktiven Gefühl für das gemeinsame Interesse an der Entwicklung des Landes, obwohl von Zeit zu Zeit die Befürchtung aufkam, es könnte ihm ein seiner Lebensweise fremder Rhythmus aufgezwungen werden.
Jetzt aber entsteht eine viel realere Befürchtung, man wolle ihm die Lebensgrundlage entziehen, und wenn nicht ihm selbst, so doch den Nachkommen.
Als nun das erste Volk von Worten zu Taten schritt und die internationalen Instanzen [Vereinte Nationen] dazu bewegte, ihm politische Rechte über den besseren Teil des Landes zu gewähren, brach ein offener Konflikt aus.



Es hat sich nichts geändert,wir schreiben das Jahr 2016!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.12.2016 um 22:04
http://www.spiegel.de/politik/ausland/benjamin-netanjahu-israel-empoert-ueber-kerry-rede-a-1127856.html

Der amerikanische Außenminister hat Klartext gesprochen. Ist er jetzt anti israelisch oder antisemitisch ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.12.2016 um 23:06
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Argumente, Fakten und simpelste Logik interessieren ihn nicht. Da kannst tagelang drauf einreden.
Was ich nicht verstehe ist, dass dir der Schutz von Terroristen, Mördern und von Ideologen, die eine ganze Generation von Kindern zu Antisemiten erziehen, eine islamistische Monokultur etablieren wichtiger erscheint, dem einzigen demokratischen Staat zur Seite zu stehen.

Das ist unlogisch, postfaktisch aber sitzt bei manchen so tief das man das Gefühl bekommt mit einem Pudding zu diskutieren. Weshalb ich es trotzdem mache ist zu zeigen das es nur ein Pudding ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.12.2016 um 23:10
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Was ich nicht verstehe ist, dass dir der Schutz von Terroristen,
Mördern und von Ideologen, die eine ganze Generation von Kindern zu Antisemiten erziehen
was ist hierfür dein Lösungsansatz um das zu verhindern in Zukunft
und die Kinder von Palis vor so etwas zu schützen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.12.2016 um 23:26
@yenredrose

das ist der Grund warum ich gegen eine 2-Staatenlösung bin..
so wie ich das sehe ist ein Weg zu Frieden wenn es beide Gruppen
in 1Staat leben und alle sozialen Projekte von beiden Kulturen für
beide Kulturen durchgeführt werden..

es wäre auch ein guter Anfang wenn es mehr 'Aufeinanderzugehen'
geben würde.. vereinzelte Aktionen von Juden die sich mit Arabern
in den Regionen dort treffen und verständigen gab es schon.

ein Vorurteil meinerseits ist, dass manche Juden die als Sicherheits-
kräfte eingesetzt werden mit Absicht übertriebene Härte anwenden
um somit wieder Verärgerung und Hass zu sähen.
wieso wurde dieses Jahr der Schießbefehl gegen palästinensische
jugendliche Steinewerfer eingeführt?
mit richtiger Munition! in unserem Staate undenkbar, dafür gibt es
Gummigeschosse. Also, wieso nur?!?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.12.2016 um 23:26
Gott was windet sich da yenredrose, da schlägt sich Chaim doch hart auf die Schenkel. Aber so what, so ein menschenverachtendes Schwarz Weiss denken.
Es ist schon zynisch und ein Charakterzug der dümmlichen Feigheit, Besitzansprüche biblisch zu legitimieren, seinen Wohnsitz in Deutschland zu haben und die Polizei zu rufen, wenn man dir in den Vorgarten kackt.
SouthBalkan hat es da schon auf den Punkt gebracht, die Spielregeln von vor 2000 Jahren, gelten nicht mehr.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.12.2016 um 23:38
ich sehe gerade auf Wikipedia, dass die offiziellen Amtssprachen in Israel
Hebräisch und Arabisch sind. vielleicht fehlt da noch eine Sprache zum
Überbrücken der Sprachbarriere - mit Englisch? *shrugs*


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.12.2016 um 23:42
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was ist hierfür dein Lösungsansatz um das zu verhindern in Zukunft
und die Kinder von Palis vor so etwas zu schützen?
Das man z.B. mit Terroristen nicht verhandelt, sie ächtet und sie nicht dadurch adelt, dass man ihre Propaganda verbreitet.
Al Aksa TV (der Sender, der im Kinderprogramm zeigt wie man am besten das Messer führt, um einem Juden die Kehle durchzuschneiden) ist über Satellit auch in Europa empfangbar. Wir können zwar nicht verhindern das eben eine ganze Generation im Nahen Osten zu zukünftigen Terroristen konditioniert werden aber hier den Empfang unterbinden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.12.2016 um 23:48
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Der amerikanische Außenminister hat Klartext gesprochen. Ist er jetzt anti israelisch oder antisemitisch ?
Die Rede von U.S. Senator Marco Rubio vor einem Jahr ist zeitlos und kann auch heute ganz aktuell wieder angehört werden.
Youtube: Rubio: Obama Administration’s Treatment Of Israel Is A “Historic And Tragic Mistake”
Rubio: Obama Administration’s Treatment Of Israel Is A “Historic And Tragic Mistake”
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.12.2016 um 23:48
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Al Aksa TV (der Sender, der im Kinderprogramm zeigt
wie man am besten das Messer führt, um einem Juden die Kehle
durchzuschneiden) ist über Satellit auch in Europa empfangbar.
wann wurde dieses Programm das erste mal gesendet und was denkst oder
weißt du über die Ursache, dass sich jmd.so etwas ausdachte?
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Das man z.B. mit Terroristen nicht verhandelt, sie ächtet und sie
nicht dadurch adelt, dass man ihre Propaganda verbreitet.
Wie möchtest du im Kopf eines Radikalen Extremisten etwas ändern wenn
denn nicht durch Kommunikation?

bleibe doch beim Lösung finden nicht beim Gegensteuern sondern Steuere
auch mal selbst in eine andere positive Richtung, bitte...
das wäre dann sozusagen Propaganda der anderen Art.
wie ich ebend meinte, wenn z.b. Israel hochoffiziell ein Programm auf den
Weg bringt um zerstörte Gebiete im Gaza-Streifen wieder mit aufzubauen.
so etwas entkräftet radikales Gedankengut gegen Juden..


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.12.2016 um 23:57
@yenredrose
Der historische Kontext
Jüdische Siedlungen in Gebieten der Westbank und des Gazastreifens gab es seit undenkbaren Zeiten und wurde vom Völkerbund im Mandat für Palästina ausdrücklich als legal anerkannt. Dieses Mandat sorgte für die Errichtung einer jüdischen Heimstatt im antiken Heimatland des jüdischen Volkes. Artikel 6 des Mandats sagt ausdrücklich: „Die Verwaltung Palästinas soll – wobei sicher gestellt werden soll, dass die Rechte und Position anderer Teile der Bevölkerung nicht beeinträchtigt wird – die jüdische Immigration unter passenden Bedingungen fördern und in Kooperation mit der Jewish Agency, auf die in Artikel 4 verwiesen ist, die dichte Besiedlung des Landes durch Juden ermutigen soll. Das soll auch staatliches Land beinhalten, das nicht in öffentlichem Gebrauch ist.“

Einige jüdische Siedlungen, wie z.B. Hebron, gab es durch die Jahrhunderte der Ottomanischen Herrschaft, während Siedlungen wie Neve Ya’acov, nördlich von Jerusalem, der Gush Etzion-Block in Judäa und Samaria, die Gemeinden nördlich des Toten Meeres und Kfar Darom im Gazastreifen unter britischer Mandatsverwaltung vor der Gründung des jüdischen Staates errichtet wurden. Um sicher zu gehen sind viele israelische Siedlungen an Orten errichtet worden, die für jüdische Gemeinschaften früherer Generationen Heimat waren. Das war ein Ausdruck der tiefen historischen und religiösen Verbindungen des jüdischen Volkes mit dem Land.

Seit mehr als tausend Jahren war die einzige Verwaltung, die jüdische Besiedlung verbot, die jordanische Besatzungsverwaltung, die in den neunzehn Jahren ihrer Herrschaft (1948 – 1967) den Verkauf von Land an Juden zu einem Kapitalverbrechen (mit Todesstrafe) erklärte. Das Recht der Juden, in diesen Gebieten Häuser zu errichten und die rechtlichen Ansprüche an dem Land, das erworben wurde, konnten von der jordanischen und ägyptischen Besatzung nicht außer Kraft gesetzt werden. Diese Besatzung war das Ergebnis ihrer bewaffneten Invasion Israels im Jahr 1948; die Rechte und Titel bleiben bis zum heutigen Tag gültig.
Man kann sich jetzt gegenseitig die Geschichtsbücher an den Kopf werfen kann im Bezug wer zuerst dort siedelte und wer nicht, es führt zu nichts, ausser zu Endlossdiskussionen. Tatsache ist das sowohl Araber wie auch Juden diesen Landstrich seit Jahrhunderten Bevölkern und das beide Seiten ein Recht darauf haben dort auch wahrgenommen zu werden. Wichtig ist das beide dieses Land ihre Heimat nennen und das zu recht und das beide zurecht auch dafür kämpfen, ob nun mit einer Zweistaatenlösung oder Einstaatenlösung. Eines steht schon mal fest ein rein jüdischen Staat wie auch ein rein arabischer Staat wird es in der Region nicht geben. Letztendlich kann es nur ein gegenseitig Respektieren ob nun in einen oder zwei Staat, Das streben nach Homogenität egal ob jüdisch oder arabisch ist zum Scheitern verurteilt! Es gibt keine Alternative zu einer Jüdisch-arabischen Koexistenz....


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2016 um 00:11
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Gott was windet sich da yenredrose, da schlägt sich Chaim doch hart auf die Schenkel. Aber so what, so ein menschenverachtendes Schwarz Weiss denken.
Es ist schon zynisch und ein Charakterzug der dümmlichen Feigheit, Besitzansprüche biblisch zu legitimieren, seinen Wohnsitz in Deutschland zu haben und die Polizei zu rufen, wenn man dir in den Vorgarten kackt.
SouthBalkan hat es da schon auf den Punkt gebracht, die Spielregeln von vor 2000 Jahren, gelten nicht mehr.
Weshalb so kryptisch, sprich es im Klartext aus, damit nicht nur ich verstehe was du meinst.

Leider sind wir auch in Europa auf dem besten Wege die Probleme des Nahen Ostens hautnah erleben zu dürfen. Israelische Sicherheitsberater sind schon vor Ort, um auch deinen Vorgarten vor "Kacke" zu schützen.

http://www.newnationalist.net/2016/08/04/israeli-security-model-being-rolled-out-for-europe-us/ (Archiv-Version vom 07.03.2017)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2016 um 00:23
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Eines steht schon mal fest ein rein jüdischen Staat wie auch ein rein arabischer Staat wird es in der Region nicht geben.
Den ersten gibt es nicht, immerhin sind 1/5 der israelischen Gesellschaft nicht-jüdisch, den letzten leider schon. So gut wie jeder islamische Staat ist judenfrei.

Lasst uns diejenigen Kräfte unterstützen, die heterogene moderne Gesellschaften nach dem westlichen Vorbild leben. Ein judenreines Palästina darf nach deinem Anspruch nicht existieren. Wer das will und das ist genau das was die Obama Administration fordert, will Radikale belohnen, die anstatt zu verhandeln lieber Hass und Terror predigen.

Ich bin auch kein großer Fan von Trump aber heilfroh dass es hier endlich einen Richtungswechsel geben wird.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2016 um 00:23
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb: Es gibt keine Alternative zu einer Jüdisch-arabischen Koexistenz.
ebenso seh ich das auch...

und dafür müssen viel mehr Aktionen her in denen versucht wird irgendwas
gemeinsam auf die Beine zu stellen
nur nebeneinander und nicht miteinander ist nicht ausreichend in meinen Augen..

dass aufwachsende Kinder der beiden Gruppen keine Möglichkeit haben sich
zu verständigen wegen der verschiedenen Sprachen ist wohl ein großes Problem.. *hatschi*


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2016 um 00:27
@yenredrose
Ich glaube nicht das es die Obama Regierung Antiisraelisch ist, es geht ihr sicherlich um was anderes.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2016 um 01:10
@Flatterwesen

Um was solls gross gehen, die geplante Palipolitik Obamas (Zweistaatenlösung), anti Siedlungen wurde von Israel 8 Jahre lang blockiert und bevor Trump sowieso wieder voll auf der Linie Tel Aviv's liegt, kotzt man sich nochmal richtig aus. Der Schwanz wedelt mit dem Hund, im Verhältnis Isreal~Usa wird dies überdeutlich.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2016 um 01:21
@yenredrose

Ach es gab früher mal den Zentralrat der Juden in Deutschland oder den verstorbenen Ralph Giordano. Die achteten peinlichst genau darauf dass ja kein Moslem in Deutschland irgendwie kritisiert wurde, als einer der weder Jude noch Moslem ist hab ich da Probleme gehabt das logisch einzuordnen. Jetzt, ca. 2 Millionen Moslems später, hört man nix mehr aus der Ecke.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2016 um 09:31
@yenredrose
Terroristen und Mörder sehe ich auf beiden Seiten des Zaunes. Ich sehe auch eine mächtige und reiche Demokratie, die ihren reichtum und ihre macht dafür nutzt ein ganzes Volk zu bestrafen und gefangen zu halten.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2016 um 12:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist der Grund warum ich gegen eine 2-Staatenlösung bin..
so wie ich das sehe ist ein Weg zu Frieden wenn es beide Gruppen
in 1Staat leben und alle sozialen Projekte von beiden Kulturen für
beide Kulturen durchgeführt werden..
Das ist aus meiner Sicht unrealistisch, man sollte auch nicht zusammenketten was sich nicht verträgt. Ich halte auch nicht viel davon Staaten auf Biegen und Brechen zu halten, wenn Staaten wie Libyen, Syrien oder Irak nicht funktionieren dann sollte man sie teilen. Die einzige Möglichkeit, aus meiner Sicht, die Situation zu beruhigen ist, den Palästinensern den Staat und nötigen Freiraum geben. Dann wird sich die Situation in den nächsten 100 Jahren evtl. beruhigen. Ansonsten wäre noch eine freiwillige Umsiedelung der Palästinenser eine Möglichkeit. Der Weg den Israel wohl gehen will scheint mir allerdings auf eine Vertreibung hinauszulaufen, was in keiner Form vertretbar wäre.


3x zitiertmelden