Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2014 um 11:44
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Frieden zieht Wohlstand an, bzw. hinterher.
Wer sollte etwas dagegen haben? Das hat für Israel funktioniert. Die Grenze nach Süden zu Ägypten und nach Osten zu Jordanien ist einigermaßen sicher.
Israels Wirtschaft wächst seitdem unaufhörlich.
Mit beiden Ländern wurde ein Friedensvertrag ausgehandelt, weil es beide wollten.
Frieden bringt Wohlstand, wird leider nicht von allen Akteuren verstanden.
Den Worten müssen Taten folgen. Die Israelis haben das bewiesen, die PA muss den Beweis noch antreten. Es sieht so aus, dass für Frieden solange keine guten Aussichten bestehen, solange das Geschäftsmodell der PA basierend auf Terror sich gut finanzieren lässt.
Die HAMAS hat gerade angekündigt, wieder in die Infrastruktur (Waffen und Tunnels) zu investieren.
Die UNO wird schon wieder dafür sorgen, dass die Waffenlager in den Schulen sich wieder reichlich füllen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2014 um 11:55
@freespeech
Zitat von freespeechfreespeech schrieb:Es sieht so aus, dass für Frieden solange keine guten Aussichten bestehen, solange das Geschäftsmodell der PA basierend auf Terror sich gut finanzieren lässt.
Die HAMAS hat gerade angekündigt, wieder in die Infrastruktur (Waffen und Tunnels) zu investieren.
Meinst du damit, dass nur Einer (die Hamas oder PA) daran verdient?
Zitat von freespeechfreespeech schrieb:Die UNO wird schon wieder dafür sorgen, dass die Waffenlager in den Schulen sich wieder reichlich füllen.
Und wie ist das gemeint? Die Waffenlager welchen Volkes werden gefüllt?
Wie setzt du die UNO damit in Verbindung?


.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.12.2014 um 08:08
http://www.spiegel.de/politik/ausland/hamas-chef-in-der-tuerkei-erogan-anhaenger-jubeln-a-1010495.html
Die türkische Regierung zeigt demonstrativ Nähe zur radikal-islamischen Hamas. Deren Chef Khaled Mashal trat überraschend bei einem Kongress der Erdogan-Partei AKP auf. Seine Rede wurde begleitet von "Nieder mit Israel"-Rufen.

Vor den Anhängern der AKP gab Mashal seiner Hoffnung Ausdruck, "Palästina und Jerusalem" gemeinsam mit der Türkei eines Tages befreien zu können. Allah sei "mit uns und mit euch auf dem Weg zum Sieg", sagte Mashal weiter.
Awww... so gemein v.v


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.12.2014 um 11:18
@JoschiX
Von der Türkei wissen wir eigentlich auch nichts. Jeder spielt auf eigene Rechnung und demnach alle gegen alle.

Globale Kriegs-Wirtschaft nennt sich das wohl.

Mit diesen "Wirtschafts-Gütern" und -gebaren ist gut und schnell Geld zu machen.
Und sogar: "reklamations-frei".


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.12.2014 um 11:41
@Phantomeloi
Bzgl. UNO, Hamas, den Waffenlgern in/unter Schulen und welcher Zshg. da besteht:
Die UNO hat den Palästinensern ein eigenes Flüchtlingshilfswerk geschaffen (UNRWA), das größte UN-Nebenorgan überhaupt, während der Rest der Welt sich gemeinsam eines teilen muss (UNHDR).
Beim UNRWA sind fast ausschließlich Palästinenser tätig und die letzen Wahlen zur Mitarbeitervertretung hat die Hamas deutlich vorm Islamischen Jihad gewonnen. Das sind also die Umstände die man dort antrifft: Nähe zur Hamas.
Die etlichen Milliarden Dollar Hilfsgelder wurden oft zweckentfremdet, so dass im Gaza-Steifen >1000 Hamas-Millionäre wohnen, Tunnel statt Krankenhäusern gebaut worden sind und UNRWA-Einrichtungen (auch Schulen) wiederholt als Waffenlager der Hamas genutzt wurden
(Das sind dann die "Die bösen Israelis bombardieren UN-Einrichtungen"-Fälle).

Und das ist nur ein kleiner Teil der öffentlichen Kritik am Hamas-dominierten UN-Nebenorgan namens UNRWA.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.12.2014 um 11:51
@DCWS
Danke für die Information.

Das hieße im Klartext, dass eine bestimmte Gruppe von Palästinensern ganz gut verdient an dem "Krieg" mit Israel. Und dass die Gelder, die für die UN-Hilfs-Einrichtungen zweckentfremdet werden, diese zweckentfremdeten Gelder auch mit Sicherheit mit anderen (Organisations-Betrügern) geteilt werden müssten.

Somit ist das ganze zu einem umfangreichen Kriegs- und Spenden-System verkommen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.12.2014 um 11:57
@Phantomeloi
So seh ich das, ja. Für manche Palästinenser lohnt sich der Konflikt in finanzieller Hinsicht, die Gefahr für diese Personen ist gering (schön im Bunker sitzen wenns draußen zu heiß wird) und die UN spielt dabei eine unrühmliche Rolle.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.12.2014 um 11:58
@Phantomeloi
war es doch schon immer.
http://mobil.derstandard.at/2415799


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

28.12.2014 um 12:50
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:war es doch schon immer.
Ja, leider ist es so.

Das Marketing ist aber auch sehr eindrucksvoll in Szene gesetzt, hier eine kleine Kostprobe...

Achtung Mods, bevor der Beitrag denunziert wird: Dies ist kein echtes Opfer, stammt aus der Hollywood Fabrik. und soll nur zeigen mit welchen Tricks die Propagandamaschine arbeitet

https://www.youtube.com/watch?v=0ymOe6jhFWQ


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.12.2014 um 12:51
@freespeech
Dafür gibts sogar ein Wort: Wikipedia: Pallywood


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.12.2014 um 13:41
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:war es doch schon immer.
Ja, war es schon immer. Das sollte einem zu denken geben und davon abhalten, sich u. a. hier im Forum gegenseitig zu "bekämpfen", da es doch bekannt sein muss, wie die Maschinerie der "Kriege & Spenden" läuft.

Da verdienen sich ein paar Funktionäre und Wichtigtuer in weißen Schafspelzen dumm und dappig, und die, die es betrifft, streiten sich über irgendeine "Wahrheit". Das verstehe ich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.12.2014 um 16:07
Über manipulierte Berichterstattung im Konflikt zwischen Israel und der Hamas: http://www.welt.de/kultur/medien/article135689017/Was-die-Medien-an-Israel-nicht-verstehen-wollen.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.12.2014 um 16:45
@Landluft

Danke für den link.
Die westlichen Medien kamen massenhaft, um darüber zu berichten. Zum Konflikt gehörten Raketenangriffe auf Israel und die Verwendung von Zivilisten als Schutzschilde.

Abgestumpft nach Jahren der Israel-Story, gewöhnt an die routinemäßigen Auslassungen, unklar über die eigene Rolle und kooptiert von der Hamas, beschrieben die Reporter den Krieg als israelischen Überfall auf unschuldige Menschen.

So hörten intelligente und in der Regel wohlmeinende Profis auf, verlässliche Beobachter zu sein, und verstärkten stattdessen die Propaganda einer der intolerantesten und aggressivsten Kräfte dieser Erde. Das ist die eigentliche Story.
Dann ist wohl nicht nur das israelische Volk, bzw. die jüdische Gemeinschaft geplagt von eigenen Hardlinern, sondern auch die palästinensische Bevölkerung und alle arabischen Staaten.


Und wenn man es komplett durchdenkt, dann sind auch die "Westler" geplagt, weil diese Propaganda unsere Medien füllt. Wir sind die, die hinters Licht geführt werden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.12.2014 um 17:04
@Phantomeloi
Dabei kann man sich hier ganz einfach die palästinensischen Quellen zu nutze machen. Die sind in der Regel sehr unverblümt wie die Einstellung der Terrorhonks zu Israel ist.
Viele hier denken immer es ist Israel das einen Friedensabkommen im Weg ist. Nur geben die palästinensischen Quellen ja offen darüber Auskunft was die Palästinenser unter Frieden verstehen. Muss man eigentlich nur wissen wollen, dann versteht man Israel auch hier.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.12.2014 um 17:17
@JoschiX
Es gibt so viel, das notwendigerweise gewusst werden sollte.

Die jüdische Geschichte ist voll mit Verfolgungen. Warum, das lässt sich nicht fest stellen. Man könnte (lt. dem o.a. Bericht) meinen, dass der "Juden-Hass" sogar in den besten Kreisen gilt. Das ist für mich schauerlich.
Dazu gehören auch einige israelische Menschenrechtsaktivisten, die fast ausschließlich von europäischen Regierungen finanziert werden, und die vielen Palästinenser, die für die Palästinensische Autorität, die NGOs und die Vereinten Nationen arbeiten.

Man trifft sich etwa im Orientalischen Hof des "American Colony Hotel" oder bei den Partys am Dachgarten-Swimmingpool des britischen Konsulats.

Die meisten Mitglieder dieser Allianz sind Transit-Passagiere. Sie kommen irgendwoher, bleiben eine Weile in dieser Subkultur der Heimatlosen und ziehen dann weiter.

In diesen Kreisen ist eine Abneigung gegen Israel nicht nur akzeptabel, sondern so etwas wie eine Voraussetzung für eine Mitgliedschaft.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.12.2014 um 00:10
@Landluft
Extrem guter Artikel, danke dafür.
Exemplarisch:
Die Mitarbeiter der AP sahen, wie direkt neben ihrem Büro eine Rakete abgefeuert wurde, was sie selbst und andere Zivilisten gefährdete – doch AP hat darüber nicht berichtet. Hamas-Kämpfer stürmten das AP-Büro in Gaza und bedrohten die Mitarbeiter – doch AP hat darüber nicht berichtet. Kameraleute vor dem Eingang zum Shifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt filmten die Ankunft ziviler Opfer, schalteten jedoch auf das Zeichen anwesender Funktionäre hin die Kameras ab, wenn verwundete oder tote Kämpfer gebracht wurden. So konnte Hamas die Illusion aufrechterhalten, nur Zivilisten würden sterben.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.12.2014 um 08:11
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nahost-konflikt-resolution-scheitert-im-uno-sicherheitsrat-a-1010823.html
New York - Israel soll seine Truppen bis 2017 aus den Palästinensergebiete zurückziehen: Dieses Ziel wollte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas mit einem Friedensplan erreichen, den der Uno-Sicherheitsrat verabschieden sollte. Doch daraus wird nichts: Der Gremium in New York hat die Resolution der Palästinenser abgelehnt.

Die Idee scheiterte bei einer Abstimmung an den Gegenstimmen der Vetomacht USA und Australiens. Acht Staaten stimmten für den Entwurf, darunter die drei Vetomächte Frankreich, Russland und China. Fünf Mitglieder enthielten sich. Für eine Zustimmung wären die Ja-Stimmen von neun Mitgliedern nötig gewesen.
Tja, irgendwie schade. Aber noch nicht hoffnungslos...

http://www.jpost.com/Arab-Israeli-Conflict/Watch-Live-UN-begins-vote-on-Palestinian-demand-for-Israeli-withdrawal-386201
French Ambassador Francois Delattre said Paris would continue its efforts to get a resolution through the council that would help move peace efforts forward. "France regrets that it isn't possible to reach a consensus today," he said. "But our efforts must not stop here. It is our responsibility to try again."
Vielleicht schafft es ja irgendwer den Inhalt so zu ändern das beide Seiten damit leben könnten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

31.12.2014 um 14:11
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Vielleicht schafft es ja irgendwer den Inhalt so zu ändern das beide Seiten damit leben könnten.
Vielleicht aber auch nur vielleicht sollten beide Seiten vorher miteinander reden und die jeweiligen Ziele miteinander aushandeln.

Ich weiß das dies bei den Arabern nicht gern gesehen wird aber so funktioniert das eben in der Zivilisierten Welt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

31.12.2014 um 14:23
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Vielleicht aber auch nur vielleicht sollten beide Seiten vorher miteinander reden und die jeweiligen Ziele miteinander aushandeln.

Ich weiß das dies bei den Arabern nicht gern gesehen wird aber so funktioniert das eben in der Zivilisierten Welt.
Solange die Geschäfte mit der Gewalt so gut laufen, wird es keine ernsthaften Gespräche geben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.12.2014 um 16:22
@Tyon
Ja... die Hamas und ein haufen andere militanter Gruppen hatten den Schritt eh von Anfang an abgelehnt. Aber irgendwas muss ja da mal passieren.


1x zitiertmelden