Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

02.01.2017 um 19:32
@yenredrose

Der Witz ist, der Berg ist für alle drei großen monotheistischen Religionen wichtig.
Warum es nicht möglich ist, den scheiss Berg gemeinsam zu nutzen, grenzt an reiner menschlicher Idiotie. Man denkt Gotte würde die Gebete nicht erhören, wenn der Nachbar falsch zum selben Gott betet.

Eig. Brauchts eine 100meter hohe Betonmauer ohne Tor um dieses ganze heilige Zeug, um welches gestritten wird.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2017 um 19:39
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb: Eig. Brauchts eine 100meter hohe Betonmauer ohne Tor um dieses ganze heilige Zeug, um welches gestritten wird.
Jup, ist wie mit Kindern die sich um das selbe Spielzeug kloppen. Die Quintessenz wäre, dass es am Ende eben gar keiner bekommt. Und über die menschliche Idiotie brauchen wir am besten gar nicht erst anfangen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.01.2017 um 13:29
"Soldat Elor Asaria
Richter erhielt Morddrohung nach Kopfschuss-Urteil

Der israelische Soldat Elor Asaria wurde wegen Totschlags an einem Palästinenser verurteilt. Gegen die Richter wird massiv gehetzt, zwei Israelis wurden wegen Gewaltdrohungen festgenommen."


http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-nach-urteil-gegen-elor-asaria-richter-erhalten-morddrohungen-a-1128671.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.01.2017 um 13:35
@cheroks

Wenigstens wurden diejenigen festgenommen, welche den Richtern Gewalt androhten.

Bleibt abzuwarten, inwiefern die radikalen Elemente in Israel noch in der Minderheit bleiben.
Die Demographie , aufgrund der höheren Geburtenrate, kommt den radikalen Elementen entgegen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.01.2017 um 15:19
@cheroks

War wieder ein Haar in Suppe? Schaumal, ganz ohne Fettschreibung:

http://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Morddrohungen-gegen-Richter-und-Psychiater-_arid,1373225.html

http://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/prozess-morddrohungen-gegen-richter-6388243.html

https://www.welt.de/politik/ausland/article114863281/Morddrohung-gegen-Richter-im-Sarkozy-Verfahren.html

https://www.merkur.de/lokales/regionen/wueste-morddrohungen-gegen-richter-147751.html

http://www.bild.de/wa/ll/bild-de/unangemeldet-42925516.bild.html
und so weiter und so fort.

Mit Morddrohungen müssen Richter und Staatsanwälte leben, aber ich kann dich beruhigen in Deutschland wurden in letzten 70 Jahren nur weniger Richter tatsächlich auch ermordert - in Israel noch keiner.

http://www.richterverein.de/mhr/mhr052/m05210.htm

Was war jetzt dein Punkt nochmal?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.01.2017 um 15:33
Puh, ich hätten nicht gedacht, daß die Israelis so krass drauf sind. Es gibt ein Video des Vorfalls. Die Situation war unter Kontrolle und relativ ruhig, der Angreifer lag verletzt und fast bewegungslos am Boden. Da ist der Soldat ruhig zu dem auf dem Boden liegenden Angreifer hingegangen und hat ihn mit einem gezielten Kopfschuss getötet. Aus meiner Sicht kein Totschlag sondern Mord.

Und da beschweren sich noch zwei Drittel der Israelis inklusive Präsident, daß er wegen Totschlags verurteilt wurde.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.01.2017 um 15:58
@schtabea

Mord/Totschlag: Auch in Deutschland ist es so, dass bei Tätern unter 21 Jahre nur selten auf Mord plädiert wird. Auch muss berücksichtigt werden, dass es sich bei den Opfern um Straftäter und eben nicht um Unbeteiligte handelt. Ich kann dir nicht sagen was einem damals 18 Jährigen, durch den Kopf geht, wenn er den Finger am Abzug hat und seinen Kameraden schwer verletzt am Boden blutend liegen sieht, daneben den Täter.

Insofern halte ich Totschlag für angemessen, zumal die eigentlichen Täter die Politiker und Militätausbilder sind, die fast noch Kindern eine Waffe in die Hand geben ohne sie auf dieses Situation richtig vorzubereiten.

Die gute Nachricht ist, der Rechtstaat hat gesiegt, es gab einen Prozess und ein Urteil. Und nochmal zum mitschreiben: In Israel werden Straftäter verurteilt, und nicht wie auf der Gegenseite Mörder von Unbeteiligten gefeiert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.01.2017 um 07:34
Die Diskussion um Mord oder Totschlag sollte bedenken, dass in Israel andere Definitionen gelten als in Deutschland. Der Unterschied im vorliegenden Fall betrifft allein die Frage, ob der Täter die Tat im Voraus geplant hat oder nicht, wobei die Definition "im Voraus" auch nicht ganz einfach ist.

Der entsprechende Teil des israelischen Strafgesetzbuches in der englischen Fassung lautet:
Section 301. Premeditation
(a) For purposes of section 300, a person shall be deemed to have killed
another person premeditatively, if he resolved to kill him and killed him in cold
blood without immediate provocation, under circumstances in which he was able
to think and understand the result of his actions, after having prepared to kill him
or after having prepared the instrument with which he killed him.
(b) As regards the resolution and preparation to kill, it is immaterial whether
the accused resolved to kill the other person or a particular member— or any
member—of his family or race.
(c) To prove premeditation, it is not necessary to show that the accused was
in any state of mind for any particular period before the offense was committed or
that the instrument with which the offense was committed was prepared at any
particular time before the act.
Da im vorliegenden Fall durchaus ein gutes Argument herangeführt werden könnte, dass die vorangegangene Tat des Palästinensers eine "immediate provocation" sein konnte, hat die Militärstaatsanwaltschaft dann auf eine Mordanklage unter § 300 verzichtet und die Tat als Totschlag unter § 298 angeklagt.

Das ist also eine ganz andere Definition als der deutsche Mord nach § 211 StGB der im Prinzip eine Sonderqualifikation des Totschlags nach § 212 StGB durch besondere Mordmerkmale darstellt. Vergleichbar ist hier eher der Unterschied zwischen Totschlag nach § 212 und dem minder schweren Fall des Totschlags nach § 213 StGB.

Das Strafmass in Israel ist allerdings weitaus höher als in Deutschland: Auf Totschlag nach § 298 stehen in Israel 20 Jahre, auf Mord nach § 300 lebenslänglich, was in Israel meistens mindestens 30 Jahre bedeutet.

In Deutschland ist das Strafmass bei Mord § 211 lebenslänglich, was in der Praxis meist 15 Jahre bedeutet, bei Totschlag § 212 normalerweise nicht mehr als 15 Jahre und bei minder schwerem Totschlag § 213 maximal 10 Jahre.
THE LAW
Israeli Penal Law (1995)
(5737-1977, as amended in 5754-1994)
Chapter Ten. Offenses Against the Person
Article One. Causing Death

Section 298. Manslaughter
If a person—by an unlawful act or omission—causes the death of another,
he is guilty of manslaughter and is liable to twenty years imprisonment.

Section 300. Murder
(a) If a person does one of the following, he is guilty of murder and is liable
to life imprisonment, and only to that penalty:
(1) he willfully causes the death of his father or mother or grandfather
or grandmother by an unlawful act or omission;
(2) he premeditatively causes the death of any person;
(3) in the commission of an offense or while preparing for or facilitating
the commission of an offense, he willfully causes the death of a person;
(4) having committed another offense, he causes the death of a person
in order to secure the escape or to avoid punishment of himself or of a person
who participated in the commission of that offense.
(b) A person convicted of murder under section 2(f) of the Nazis and
Nazi Collaborators (Punishment) Law 5710-1950, is liable to the death
penalty.
https://www.law.upenn.edu/cf/faculty/phrobins/csc/documents/statutes/CSCExcerptedStatuesSection17.pdf


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.01.2017 um 17:51
Israels Regierung plant Haft ohne Anklage für IS-Anhänger
http://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlag-in-jerusalem-israel-will-haerter-gegen-is-anhaenger-vorgehen-a-1129104.html
Bei einer Sitzung des israelischen Sicherheitskabinetts wurde unter anderem beschlossen, das Haus des Attentäters zu zerstören. Außerdem sollten IS-Anhänger in sogenannte Administrativhaft ohne Anklage genommen werden, berichteten israelische Medien. Die Administrativhaft erlaubt es, Häftlinge für jeweils verlängerbare Zeiträume von sechs Monaten ohne offizielle Anklage festzuhalten. Menschenrechtler haben diese Praxis immer wieder scharf kritisiert.
Ob es was bringt aus "Rache" das Haus eines Verbrechers zu zerstören wodurch seine Familie Obdachlos wird.
Hier undenkbar.
Auch schürt es noch mehr Gewallt weil dann die ganze Familie sich im "Recht sieh"t wiederum Rache zu nehmen, bzw sich radikalisiert.

Ohne Anklage einsperren für 6 Monate. Also nur auf den Verdacht ihn es könnte jemand ein Anhänger sein sein...

Oh ja, die Umsetzung von Recht / Gesetz unterscheidet sich deutlich von dem unseren.
Zum Glück.


5x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.01.2017 um 18:25
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Oh ja, die Umsetzung von Recht / Gesetz unterscheidet sich deutlich von dem unseren.
Zum Glück.
Absolut. Und ich finde es auch immer unverständlich wenn hier jemand parallelen zieht und Israel mit einem Land vergleicht, das gelinde gesagt, "sorgenfrei" ist...

Ein aktueller Fall ist mal wieder das Israel die Leichen der getöteten Attentäter anonym beerdigt und den Familien den Ort des Grabes nicht mitteilt. Finde ich persönlich jetzt auch nicht so toll aber so sind halt die Umstände dort, siehe auch die Leichen von den israelischen Soldaten die die Hamas "gefangen" hält und Israel damit erpressen will.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.01.2017 um 18:35
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Ob es was bringt aus "Rache" das Haus eines Verbrechers zu zerstören wodurch seine Familie Obdachlos wird.
Ja es bringt was, unzwar dass mehr Radikaliserung (dadurch mehr Probleme, wie Terror) ensteht und das Israel ein "Rechtsstaat" bleibt.
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Ohne Anklage einsperren für 6 Monate. Also nur auf den Verdacht ihn es könnte jemand ein Anhänger sein sein...
Die USA (GRAZ- Größter Rechtsstaat aller Zeiten) haben es vor gemacht mit Guantanamo.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ein aktueller Fall ist mal wieder das Israel die Leichen der getöteten Attentäter anonym beerdigt und den Familien den Ort des Grabes nicht mitteilt. Finde ich persönlich jetzt auch nicht so toll aber so sind halt die Umstände dort
Genau wenn Israel es macht, dann ist es nicht weiter so schlimm. wehe aber z.b. ein Erdogan würde sowas machen, ja auch nur einen Bruchteil dessen machen, dann wäre Türkei böse und Diktator, aber Israel ist immer die beste und echte und einzige wahre Demokratie im Nahen Osten, egal was es macht, wieviele Mauern es baut, wie es andere Völker drangsaliert, Land raubt, usw..
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Absolut. Und ich finde es auch immer unverständlich wenn hier jemand parallelen zieht und Israel mit einem Land vergleicht, das gelinde gesagt, "sorgenfrei" ist...
Wieso, das tust du ja auch mit anderen Ländern, naja man ist eure Doppelmoral/Doppelstandarts schon mittlerweile gewohnt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.01.2017 um 18:43
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Ob es was bringt aus "Rache" das Haus eines Verbrechers zu zerstören wodurch seine Familie Obdachlos wird.
Naja immerhin viel "humaner" als das was Trump machen will und geäußert hat, unzwar wollte der Trump ja die Familen der Terroristen morden.

Dagegen ist das Haus zerstören der Israelis ja schon quasie eine "Wohltat".


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.01.2017 um 18:45
Besser wäre eine Lösungsweg wie man aus der Hassspirale wieder raus kommt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.01.2017 um 18:47
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Besser wäre eine Lösungsweg wie man aus der Hassspirale wieder raus kommt.
Die Frage ist, will das überhaupt Israel ? Viele beantworten diese Frage mit einem klaren Nein. Wie sie auf dieses Nein kommen ? Ganz einfach: An ihren Taten sollt ihr sie messen, Lippenbekentnisse haben alle das beste und darauf schaut auch keiner mehr.
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Ob es was bringt aus "Rache" das Haus eines Verbrechers zu zerstören wodurch seine Familie Obdachlos wird.
Feinste in Sippenhaftnahem ist das, jetzt exklusiv bald in der einzig wahren und echten Demokratie im nahen Osten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.01.2017 um 18:47
@nexutron
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Ohne Anklage einsperren für 6 Monate. Also nur auf den Verdacht ihn es könnte jemand ein Anhänger sein sein....
Tja haben halt Pech gehabt wenn sie ins Raster fallen (sorry den musste ich nun bringen)
Ist für mich auch nichts anderes als ne ligthversion von Internierungslagern.
Ahja und bzg. 6 Monate:
Zitat von nexutronnexutron schrieb:verlängerbare Zeiträume von sechs Monaten
@cheroks
Was mich betrifft verurteil ich das genauso wie den Schmarn in der Türkei... mach Dir da keine Sorgen ;)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.01.2017 um 20:01
Zitat von cherokscheroks schrieb:wehe aber z.b. ein Erdogan würde sowas machen, ja auch nur einen Bruchteil dessen machen, dann wäre Türkei böse und Diktator, aber Israel ist immer die beste und echte und einzige wahre Demokratie im Nahen Osten
Nun, wenn Erdowahn das täte, fände ich das
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:auch nicht so toll
... und ich dachte das wäre unmissverständlich.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

09.01.2017 um 20:17
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Tja haben halt Pech gehabt wenn sie ins Raster fallen (sorry den musste ich nun bringen)
Ist für mich auch nichts anderes als ne ligthversion von Internierungslagern.
Auch in Israel kommt man nicht ohne weiteres in Administrativhaft. Die wird verhangen wenn man nach festgelegten Parametern zu der Erkenntnis gelangt, dass eine ernstzunehmende Bedrohung der nationalen Sicherheit besteht. Der Inhaftierte hat auch das Recht auf einen Anwalt und kann vor dem Obersten Gerichtshof Klage gegen seine Verhaftung einreichen. Also kein Vergleich zu einem Lager oder diesem türkischen Faschistenstaat. :)

In Zeiten des individualisierten Terrors ist es vielleicht auch ein probates Mittel gegen IS-Terroristen, die sind schliesslich qua ideologischer Verknüpfung als Sicherheitsrisiko einzustufen. Wobei es natürlich auch unverbesserliche "Freiheit stirbt durch Sicherheit" -Leute gibt, die sich lieber auf einem Weihnachtsmarkt totfahren lassen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.01.2017 um 20:24
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:Die wird verhangen wenn man nach festgelegten Parametern zu der Erkenntnis gelangt, dass eine ernstzunehmende Bedrohung der nationalen Sicherheit besteht. Der Inhaftierte hat auch das Recht auf einen Anwalt und kann vor dem Obersten Gerichtshof Klage gegen seine Verhaftung einreichen.
Dabei muss man aber von einer Unbefangenheit der Institutionen ausgehen, sonst relativiert es sich halt.
Ich kann das rechtstaatlich nicht schlucken, dass man Leute aufgrund eines Verdachts, ohne Beweise für eine geplante Straftat wegsperrt.
Hätte man dafür Beweise, käme es auch zu einer Anklage und man bräuchte diese Sonderbefugnis gar nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.01.2017 um 21:00
Für mich sind alle zusammen, Nethanyahu
, Erdowahn, Orban, Katschinski, Hoffer, Putin, le pen, petri, Farage, Duterte, auf dem weg in die gleiche rechte Hölle den sie haben ja alle, bei der Wahl des grössten aller Horrorclowns Trump, gejubelt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.01.2017 um 21:18
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Für mich sind alle zusammen, Nethanyahu
, Erdowahn, Orban, Katschinski, Hoffer, Putin, le pen, petri, Farage, Duterte, auf dem weg in die gleiche rechte Hölle den sie haben ja alle, bei der Wahl des grössten aller Horrorclowns Trump, gejubelt.
Du darfst denken was du willst. Nur soviel Aufregung um einen Präsidenten, der noch nicht im Amt ist kann ich nicht nachvollziehen. Was hat das mit Israel zu tun?


melden