Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 21:10
Zitat von writingbullwritingbull schrieb:Fähige Leute die etwas einwandfreies zu Papier gebracht haben.
Sämtliche Kritik daran bitte an der VerfasserInnen. Hier ist der falsche Platz
Ja wo ist den die Apartheid von der jeder spricht die aber keiner benennen kann?
Zitat von writingbullwritingbull schrieb:Humarn Rights Watch ist hochangesehen und von jedem Verdacht freizusprechen.
Außer ein paar zwielichtige gelassenen von Saudi Arabien..


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 21:10
@Orangerie

Du scheinst nicht zu verstehen, dass wie in der Jerusalemer Erklärung oder von Human Rights Watch diese Begriffe letztlich freigegeben werden, da es für sie eben nicht antisemitisch ist, sondern die Realität abbildet. Darauf hatte ich mich bezogen...

Wie du da rauslesen kannst, dass ich HRW als antisemitisch bezeichne, ist abenteuerlich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 21:13
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:writingbull schrieb:
Fähige Leute die etwas einwandfreies zu Papier gebracht haben.
Sämtliche Kritik daran bitte an der VerfasserInnen. Hier ist der falsche Platz

Ja wo ist den die Apartheid von der jeder spricht die aber keiner benennen kann?

Zitat von writingbullwritingbull schrieb:
Humarn Rights Watch ist hochangesehen und von jedem Verdacht freizusprechen.

Außer ein paar zwielichtige gelassenen von Saudi Arabien..
Nochmal, wer anfängt unbefangene, sauber arbeitenede Quellen, wie Du, anzuzweifeln ist unseriös.
Für alle: Human ights Watch ist hochangesehen, sehr sehr vertrauenswürdig und belasbar.
Daran gibt es keinen Zweifel.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 21:13
@writingbull
Und die Apartheid ist jetzt wo? Zeig doch mal.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 21:17
Nochmal keine Nebelkrzen.
Mein Punkt, Human rights Watch ist seriös und nicht anzuzweifeln.

Werde das Papier heute sichr nicht lesen. Hast Du ees?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 21:19
@writingbull
Mich interessiert es nicht wen am Ende Schwachsinn. Steht. Vielleicht kann ja ein anderer aufzeigen wo diese Apartheid sein soll.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 21:22
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:@writingbull
Mich interessiert es nicht wen am Ende Schwachsinn. Steht. Vielleicht kann ja ein anderer aufzeigen wo diese Apartheid sein soll
Das scheint DAS Kernproblem zu sein
Du informierst dich nicht selber. Du lässt dich beeindrucken.

So wird man ewig desinformiert bleiben und umher irren. Was aber auch nicht zu verurteilen ist.
Aber damt tust du keinem einem Gefallen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 21:24
Zitat von writingbullwritingbull schrieb:Mein Punkt, Human rights Watch ist seriös und nicht anzuzweifeln.

Werde das Papier heute sichr nicht lesen. Hast Du ees?
Als wäre es das erste Mal, dass sich HRW zu Israel entsprechend äußert und den Iran gleichzeitig freispricht.
Komm, lass mal...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 21:26
Leute ihr merk es selber.

Die Diskussion endet dort, wo belasstbare Quellen nicht akzeptiert werden.
Human Rughts Wacth steht für sich. Weltweit. Basta.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 21:27
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Siedlerkolonialismus
Den Begriff habe ich hier kein einziges Mal verwendet.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Apartheidregime
Ist ungemütlich, oder?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wenn demnach diese Bezeichnung nicht antisemitisch sein soll, müsste man danach fragen, was sie denn letztlich unter dem Strich bezwecken will
Der Pressesprecher von HRW sagt dazu
„Mit dem Bericht möchten wir vor allem eine Rechtsdiskussion eröffnen“, sagt Wolfgang Büttner, Pressereferent von Human Rights Watch, gegenüber der taz, „und einen Beitrag dazu leisten, dass nicht nur der stockende Friedensprozess, sondern auch die Menschenrechtssituation in Israel und den besetzten Gebieten stärker in die internationale Arena kommt.“

Gleichzeitig sieht Büttner auch, dass der Begriff „Apartheid“ im öffentlichen Diskurs stark mit Südafrika verbunden wird und auch von Gruppen verwendet werde, mit denen Human Rights Watch nichts zu tun haben wolle: „Wir distanzieren uns eindeutig von denjenigen, die sich gegen das Existenzrecht Israels ausdrücken, die deutsche Vergangenheit leugnen oder antisemitische Ziele verfolgen.“
@nocheinmal
@MokaEfti
Mit der Veröffentlichung eines 213 Seiten starken Berichts hat die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) am Dienstag für Aufruhr gesorgt. Als erste große NGO bezeichnet sie darin die israelische Politik gegenüber den Pa­läs­ti­nen­se­r*in­nen als Apartheid. Nach jahrzehntelangen Warnungen, dass die Kontrolle über das Leben der Pa­läs­ti­nen­se­r*in­nen zu Apartheid führen könnte, sei die „Schwelle“ nun überschritten.

HRW legt in dem Bericht die Definition des Begriffs „Apartheid“ zugrunde, wie sie 1973 von der UN-Vollversammlung in der „Internationalen Konvention über die Unterdrückung und Bestrafung des Verbrechens der Apartheid“ beschlossen wurde. Mit dem Römischen Statut 1998, dem Gründungsdokument des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag, wurde das Apartheidsverbrechen der Zuständigkeit dieses Gerichts unterworfen. Ursprünglich war der Begriff für die Rassentrennung in Südafrika verwendet worden.

Im Römischem Statut werden alle jene inhumanen Akte als Apartheid definiert, die mit dem Ziel ausgeführt werden, die Herrschaft einer rassischen Personengruppe über irgendeine andere rassische Personengruppe herzustellen und aufrechtzuerhalten und diese systematisch zu unterdrücken. Entsprechend dieser Definition schlüsselt der Bericht die israelische Politik gegenüber den Pa­läs­ti­nen­se­r*in­nen auf – sowohl innerhalb Israels als auch im Westjordanland.

Auf Basis jahrelanger Dokumentation von Menschenrechtsverletzungen, Analysen israelischer Gesetze, Planungsdokumenten und Aussagen von Be­am­t*in­nen legt der Bericht etwa eine Fragmentierung der palästinensischen Bevölkerung dar und eine systematische Diskriminierung durch die Wohnungsbaupolitik oder die unterschiedliche Bereitstellung von Infrastruktur im Westjor­danland für Pa­läs­ti­nen­se­r*in­nen und jüdische Israelis.
https://taz.de/Israels-Palaestinenser-Politik/!5762873/

Und hier der Link zu dem Bericht von HRW

https://www.hrw.org/report/2021/04/27/threshold-crossed/israeli-authorities-and-crimes-apartheid-and-persecution


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 21:40
@MokaEfti
@nocheinmal
Was ist mit der israelischen NGO B'Tselem die Israel erstmal als Apartheid beschrieben...sind die auch irgendwie Antisemitisch geleitet oder wollen antisemitische Ressentiments nähren?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 21:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Lösung kann aus meiner Sicht nur über die Religion gefunden werden. Auslöser ist ja mehr oder weniger das, was in Jerusalem ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, will jeder Jerusalem zu seiner Hauptstadt machen.
Israel will ganz Jerusalem, die Palästinenser Ost-Jerusalem.
Die USA haben durch "Trump" die israelische Seite anerkannt und im Grunde Fakten geschaffen.
Die arabische Welt scheint da irgendwie ruhig zu bleiben, so dass die Palästinenser mehr oder weniger isoliert sind.
Die aktuelle Eskalation (aktuell die grösste seit 7 Jahren) geht wohl irgendwie auf diesen Schritt rund um Jerusalem zurück.
(ich schreibe das hier nur kurz zusammen, weil ich es mir gerade angelesen habe - ich verfolge den Konflikt nicht so intensiv)

Beide haben dort ihre "heiligsten Orte" und würden viel an die jeweils andere Seite verlieren.

Ich habe keine Vorstellung, wie man dies vereinigen und dennoch auseinanderhalten könnte.
Ein "Besuchsrecht/Nutzungsrecht" ist bestimmt für jede Seite viel zu wenig.

An was hast du als Lösung gedacht?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 21:51
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Verantwortlichen nicht mehr interessiert und die kämpfenden, auf ihren Staat hoffenden Araber, lies man im Regen stehen.
Nope... Schau dir an wieviele Staaten entstanden.

Und dann soll es um das bißchen Israel gehen?


Ein sehr mieses Land noch dazu


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 21:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja, das vergessen viele, auch christliche Minderheiten werden in Israel von rechtsradikalen Juden unter Druck gesetzt.
Und in Muslimischen Ländern geht es noch viel mehr ab

quote=PattiMay id=30080093]Der 213 Seiten starke Bericht von Human Rights Watch wird wohl am Ende auch niemanden interessieren.[/quote]

Was, sagt deren Berichte eigentlich über die palistinansergebiete? Oder gibt es da keinen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 21:59
Eine wichige Information, die, soweit ich per Suchfunktion feststellen konnte, hier noch nicht erwähnt wurde:
Hamas' Al-Qassam Brigades said Wednesday in a message seen by Newsweek that they were "directing a rocket strike involving 15 rockets for Dimona," which houses Israel's secretive nuclear site.

(Newsweek am 12.05.2021)
Ein schwerwiegender Treffer auf den Kernreaktor oder andere kritische Objekte des Kernforschungszentrums Negev in der Nähe der Stadt Dimona könnte eine Katastrophe auslösen, nicht nur für Israel, sondern weit darüber hinaus. Solche Angriffe sind absolut irre und durch nichts zu rechtfertigen! Auch wenn diese Anlage zu den bestgeschützten Zonen Israels gehören dürfte, hat das Iron Dome System nur eine statistische Effektivität von 80..90%, d.h. es ist keineswegs ausgeschlossen, dass es zu einem Treffer kommt. Das bedeutet zwar noch nicht, dass ein kritisches Objekt getroffen wird -- die Zielgenauigkeit der Hamas-Raketen dürfte nur für eine grobe Ausrichtung auf die Anlage insgesamt ausreichen -- aber möglich ist es.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 22:00
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Beide haben dort ihre "heiligsten Orte" und würden viel an die jeweils andere Seite verlieren
Die Palästinenser haben vollen Zugang zu ihren "heiligen Orten".
Es wird von der Führung der Palästinenser künstlich eine Hysterie um diese Orte erzeugt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 22:02
[Naja deren Raketen können zwar Schäden anrichten... Aber kritisches fatales ist sehr unwahrscheinlich


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 22:03
Kaum ist man mal ein Jahr nicht hier... geht alles weiter wie gehabt :D

Terrorhonks schiessen Raketen auf Jerusalem und Israel muss das natürlich hinnehmen. Ist ja schliesslich ein Opfervolk [/sacrasmoff]
Verachtenswert bei diesem neuerlichen Konflikt ist lediglich das so viele hier im Forum die Kriegsverbrechen der Terrorhonks von Hamas&Co KG einfach ausblenden oder wissentlich negieren um ihren Antisemitismus freie Bahn zu gewähren.

Jede einzelne, ungesteuerte Rakete die auf Israel abgeschossen wird ist ein Kriegsverbrechen weil sie kein militärisches Ziel bekämpft.

Aber gut, wer es mag und sich schamlos in seinem Antisemitismus suhlen mag dem wirds gefallen und er wird es hier schönreden.

Danke für die Ehrlichkeit :)


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.05.2021 um 22:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und dann soll es um das bißchen Israel gehen?

Ein sehr mieses Land noch dazu
Dass es einen israelischen Staat geben sollte, war ja eigentlich im Weizmann-Faisal-Abkommen geklärt.
Stell dir mal vor, Frankreich und England hätten sauber gespielt und das Abkommen eingehalten, dann hätte es auch ein Israel gegeben und die Palästinenser/Jordanier hätten es akzeptiert.
Siehst du da einen Hinderungsgrund?


1x zitiertmelden