Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:46
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Natürlich nicht auf eigenem Gebiet, was sollte das bringen ? Sondern auf z.b. Beirut, Damaskus oder Teheran je nachdem wer sich da beteiligt. Die Alternative wäre die Zerstörung Israels und die Ermordung der Juden. An diesen Zielen der Hamas, Hisbollah und Mullahs gibts doch nichts zu deuten.
Die Folgen wären nicht auszudenken, und da meine ich nicht die Folgen der Explosion....
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und ob du oder ich oder der Rest der Welt den Nuklearwaffeneinsatz eines im Krieg untergehenden Israels nicht gutheissen spielt keine Rolle.
Das ist mir schon klar... Nur hier ist ja ein Diskussionsforum :)
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Samsonoption ist bekannt und wer sich von ihr nicht abschrecken lässt muss halt seinen eigenen Untergang bei einem Waffengang gegen Israel mit einkalkulieren.
Da zeigt sich zu was der Mensch in der Lage wäre. Im völlig negativen Sinne. Bedrohung, Gedanken an Vergeltung usw.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:48
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wohltäter? Meinst du mit den Wohltaten die Zahlungen an die Familien von erfolgreichen Selbstmordattentätern? Das Geld kommt wohl größtenteils aus dem Ausland, auch aus europäischer Entwicklungshilfe.
@AlteTante
Es ist doch in allen Diktaturen immer das gleiche Muster:
Ideologie wird eingetrichtert
Eine ständige Angst vor Bedrohung erzeugt,
daraus folgt, dass die Menschen glauben, sie müssen bewaffnet sein kampf- und opferbereit

Und damit niemand von der Linie abfällt, werden ab und an Brot und Zuckerchen verteilt.

Als Beispiel: Im Dritten Reich war es z.B. die Organisation "Kraft durch Freude". Dass die Kinder dadurch
reisen konnten, hat viele so sehr begeistert, dass sie auf NSDAP-Linie blieben.

Die Hamas verteilt auch Zuckerbrot an die Bevölkerung. Da fragt niemand, wo es herkommt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da zeigt sich zu was der Mensch in der Lage wäre. Im völlig negativen Sinne. Bedrohung, Gedanken an Vergeltung usw.
Nichts anderes als würde Russland Atomwaffen einsetzen sollte es dermassen gefährdet sein völlig vernichtet zu werden. Oder die USA oder Indien.

Edit: Dir scheint nicht bewusst zu sein was "Existenzfrage" für ein so kleines Land wie Israel bedeutet. Es würde ja keine Besatzung und Regimewechsel bedeuten und die Israelis machen dann weiter wie bisher. Nein, diese Menschen würden nicht mehr existieren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:50
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nichts anderes als würde Russland Atomwaffen einsetzen sollte es dermassen gefährdet sein völlig vernichtet zu werden. Oder die USA oder Indien.
Ja, genauso schlimm wäre das. Ich sehe trotz des Konfliktes jetzt beide Parteien in der Pflicht den GAU des AW-Aeinsatzes zu verhindern indem der Konflikt gelöst wird bevor es zum AW-Einsatz kommt.

Es gibt fast nur Opfer, auch beiden Seiten der Bevölkerung. traurig.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:52
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja, genauso schlimm wäre das. Ich sehe trotz des Konfliktes jetzt beide Parteien in der Pflicht den GAU des AW-Aeinsatzes zu verhindern indem der Konflikt gelöst wird bevor es zum AW-Einsatz kommt.
Dann sollte der Iran sich möglichst raushalten, Problem gelöst.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:54
Moin, ich schalte mich auch Mal in diesen Thread ein nachdem ich Ihn schon länger mitverfolgt habe.

Zum einen ist mir aufgefallen, dass es mittlerweile (in den letzten 10-20 Jahren) in Deutschland eine Zunahme der Sympathie für Israel gab. Dies spiegelt der Thread meiner Meinung nach auch wieder, wenn man sich die Beiträge vor 10 J. und jetzt anschaut. Die Sympathien für die palästinensische Sache nimmt ab. Das finde ich bemerkenswert, aber auch nicht verwunderlich.

Ich habe mich seit Samstag auch immer wieder gefragt inwieweit, welcher Akteur da direkt oder indirekt beteiligt ist.

Für mich sieht es eher nach einem letzten Aufbäumen der Hamas aus. All In, maximale Eskalation. In der Hoffnung, Hisbollah, Iran und möglichst viele muslimische Länder auf seine Seite zu ziehen. Wen hat die Hamas auf seiner Seite? Die Golfstaaten, insb. die Saudis, dürften erkannt haben, dass sich Opportunismus, dem Geld zu Liebe, gegenüber dem Westen mehr lohnt, als die Unterstützung der Hamas. Geld ist nun Mal doch verlockender als der Hass auf Juden. Religion generell, Islamismus im Speziellen, ist zwar ein ausgezeichnetes Instrument um Einfluss auszuüben, allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Das haben die Saudis perfektioniert.
Das klerikal-faschistische Mullah-Regime im Iran hingegen hat nur den Islam als Machtinstrument, man kann nur hoffen, dass sie niemals die Bombe haben werden. Ich persönlich halte den Iran für die größte Bedrohung des Weltfriedens, ich habe immer gesagt, dass ein offener Krieg zwischen Israel und dem Iran schlimmer für die Welt sein würde, als es der russisch-ukrainische Krieg je war.

Insgesamt ist der Orient aber auch einfach viel zu komplex und lässt sich mit europäischer Denkweise wohl kaum fassen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das werden die Nachbarn nicht so ohne weiteres machen. Und aktiv bekämpfen? Na den Nahost Staat will ich sehen, der öffentlich und aktiv gegen die Hamas, oder die Hisbollah kämpft. Anwar as Sadat hatte mit seiner wegweisenden Handlung das Tor zum langen Weg des Friedens geöffnet und hat mit dem Leben dafür bezahlt.
Nochmal, und ich kann das gar nicht oft genug wiederholen: Die europäische Sichtweise der Dinge ist schon lange nicht mehr der Maßstab mit dem die Welt mißt.
Im Orient dauern Auseinandersetzungen nunmal viel länger als im Okzident. In den Orient kommst Du sehr leicht rein, aber Du kommst nie wieder da raus. Frag die Mongolen, Römer, Alexander den Großen, die USA, ...
Kein Nahost Staat wird jemals aktiv die Hamas bekämpfen, dafür sind die Palästinenser im "Game" für alle beteiligten Nahost-Staaten mit Ausnahme Israels viel zu wichtig. Bleibt abzuwarten wie die Saudis sich verhalten werden. Ob sie den Balance-Akt zwischen "Wichtige Beziehungen zum Westen" und Muslime nicht gegen sich aufbringen weiter tänzeln können.
Zumindest wurde Damaskus ja bereits gewarnt sich einzumischen von den V.A.E.

Interessanter ist für mich nur noch die Frage, ob die Mullah-Damascus-Achse tatsächlich so wahnsinnig ist und sich ein mischt. Das wäre mit fast 100% iger Wahrscheinlichkeit ihr Ende. Vielleicht sogar auch von Teheran. Das Unabsehbare ist nur leider was das für die Welt bedeutet.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 12:56
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Dann sollte der Iran sich möglichst raushalten, Problem gelöst.
Glaubst du nur der Iran unterstütz derzeit noch? Syrien und Jordanien sind Nachbarn, Ägypten mag gewarnt haben und dem Westen nicht unnah sein, aber steht auch des öfteren schon unter Verdacht den Terrorgruppen Unterstützung gewehrt zu haben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 13:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Glaubst du nur der Iran unterstütz derzeit noch? Syrien und Jordanien sind Nachbarn, Ägypten mag gewarnt haben und dem Westen nicht unnah sein, aber steht auch des öfteren schon unter Verdacht den Terrorgruppen Unterstützung gewehrt zu haben.
Deswegen schrob ich ja "Akteure" und habe niemanden benannt.
Israel verfügt über genug Atomwaffen um 200 Städte in der Nachbarschaft nachhaltig vom Kampf gegen Israel abzuhalten.

Und nein, Israel ist nicht in der Pflicht einen Atomkrieg zu verhindern sollten sich andere das Nichtvorhandene Recht heraus nehmen einen Vernichtungskrieg gegen Israel zu führen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 13:19
Zitat von MexicanLimeMexicanLime schrieb:Kein Nahost Staat wird jemals aktiv die Hamas bekämpfen, dafür sind die Palästinenser im "Game" für alle beteiligten Nahost-Staaten mit Ausnahme Israels viel zu wichtig. Bleibt abzuwarten wie die Saudis sich verhalten werden. Ob sie den Balance-Akt zwischen "Wichtige Beziehungen zum Westen" und Muslime nicht gegen sich aufbringen weiter tänzeln können.
Zumindest wurde Damaskus ja bereits gewarnt sich einzumischen von den V.A.E.
Die Stellungnhme/Warnung der UAE an Damaskus kann und wird wahrscheinlich wegweisend und extrem wichtig sein. Wenn der Warnung im Fall der Fälle auch Taten folgen, würde dies den Untergang der Hamas und sicher auch dem politischen Ende der Machtelite rund um Asad führen. WEnn Asad der Warnung folgt und still hällt, vermute ich zumindest Syrien als weiteren Zufluchtsort für die Hamas während und nach dem Konflikt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 13:21
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Warum öffnet Ägypten einfach nicht Rafah und öffnet den Gaza Streifen?
Warum fragst du mich das und was hat das mit meinem Statement zu tun?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 13:22
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und nein, Israel ist nicht in der Pflicht einen Atomkrieg zu verhindern sollten sich andere das Nichtvorhandene Recht heraus nehmen einen Vernichtungskrieg gegen Israel zu führen.
Diese Haltung führt erst zur Vernichtung. Wer aus der Position der Macht, also ion dem Fall dann Die Macht der Atombombe handelt. Läuft Gefahr aus dieser Macht heraus mehr Schaden anzurichten als selbst wiederfahren wurde.

Wobei ich hier sagen muss, bisher ist Israel mehr, viel mehr Schaden entstanden im aktuellen Konflikt.

Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht zu dieser Entscheidung ob oder nicht eine Atomwaffen einzusetzen ist.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 13:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht zu dieser Entscheidung ob oder nicht eine Atomwaffen einzusetzen ist.
Israel muss das doch nicht Entscheiden. Wieso verdrehst du Fakten ?
Fakt ist und das ist bekannt, dass Israel Atomwaffen gegen die Staaten einsetzt die sich an einem Vernichtungskrieg gegen Israel beteiligen.
Wieso stellst du es so dar als sei es Israels Verantwortung zu verhindern das andere Länder einen Krieg gegen Israel starten ?

Irgendwas kann bei dir obenrum doch nicht so ganz stimmig sein....


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 13:44
13:30 Uhr
Mutter von Shani Louk bittet um Hilfe

Nach Information der tagesschau liegt die von der militant-islamischen Hamas verschleppte Deutsche Shani Louk schwerverletzt in einem Krankenhaus in Gaza. In einem Appell an die Bundesregierung bittet die Mutter um schnelle Hilfe.

Louk wurde seit Samstag vermisst. Sie wurde offenbar bei dem Angriff auf ein Rave-Festival in den Gazastreifen verschleppt. Auf einem Video war die 22-Jährige halbnackt auf einem Pick-Up zwischen mehreren Hamas-Männern offenbar im Gazastreifen zu sehen, mit dem Gesicht zum Boden, die Beine verdreht. Ihre Mutter hatte sie anhand ihrer Tattoos erkannt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-gaza-dienstag-100.html

Nach den Bildern, hätte ich das nicht für möglich gehalten (vorausgesetzt es stimmt)!


1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 13:46
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Israel muss das doch nicht Entscheiden. Wieso verdrehst du Fakten ?
Doch! Wer den Knopf hat muss sich zum Schluß entscheiden, das ist der Fakt. Ich verdrehe es nicht. Die Ursache warum Israel ggf zu dem Entschluß kommt liegt nicht bei Israel aber die Entscheidung dann abzudrücken schon.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wieso stellst du es so dar als sei es Israels Verantwortung zu verhindern das andere Länder einen Krieg gegen Israel starten ?
Das habe ich nicht geschrieben! Ich sehe nur die Verantwortung alles mögliche zu tun um keine Atomwaffe zu zünden bei Israel, denn die Hamas hat keine AW.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Irgendwas kann bei dir obenrum doch nicht so ganz stimmig sein....
Wenn du mich missverstehst, fällt es leicht zu beleidigen?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 13:52
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Israel wurde auch nicht viel anders gegründet als fast alle anderen Länder auch: Mit der Waffe in der Hand!
Ausgenommen davon sind ein paar Länder im Südpazifik, da geschah die Landnahme von unbewohnten Land. Das ist leider eine traurige Realität: Fast alle Staaten sind gewaltsam gegründet worden, die Erbsünde unserer Väter und Vorväter.
Relativierung. Also das man da Waffen brauchte war sie schuld der Araber. Wer hat denn sofort Krieg gerufen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 14:04
@gagitsch

Das passiert wenn Israel die Wilden nicht aufhalten kann:

https://www.haaretz.com/israel-news/2023-10-10/ty-article-live/900-israelis-killed-2-400-wounded-in-war-with-hamas/0000018b-17bd-d465-abbb-17bf23000000#252919863
10 percent of Kibbutz population found dead after Hamas massacre in southern Israel
The bodies of 108 Israelis were found in Kibbutz Be'eri, near Israel's border with Gaza, after Hamas' infiltration two days earlier, the Zaka emergency rescue organization said Monday.
Sie kommen, erschiessen so viele Juden wie sie schaffen bevor sie gestoppt werden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 14:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Zz-Jones schrieb:
Das klingt für mich so, als wärst du der Auffassung, Israel hätte dabei Teile des Gazastreifens einbehalten?

Ja. Denn er war größer, Zumal er damals nicht Gazastreifen hieß, da er nicht nur ein Streifen war.
Den Einwand kann ich nicht nachvollziehen, denn schließlich waren es ja die Araber selbst die diesen Teilungs-Plan damals dann ablehnten.
Die meisten Juden akzeptierten den Plan
Die arabischen UNO-Mitglieder lehnten den Plan ab.
Quelle: Wikipedia: UN-Teilungsplan für Palästina


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 14:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das habe ich nicht geschrieben! Ich sehe nur die Verantwortung alles mögliche zu tun um keine Atomwaffe zu zünden bei Israel, denn die Hamas hat keine AW.
Also sollten die Israelis einen weiteren Genozid über sich ergehen lassen, anstatt sich zu wehren?


2x zitiertmelden