Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:37
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Meiner Meinung nach wäre es richtig, wenn Israel den Gazastreifen abschneidet. Je schlechter es den Leuten unter der Führung der Hamas geht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Sagen der Hamas dort ein Ende findet.
Wie gesagt in dieser Art vom Konflikt kann man nicht einfach alle von der Verantwortung ausnehmen.

Oder auch anders, was bietet man Israel an das sie Fair Play betreiben? Klar um konovis sollten sie Durchlassen. Es sollten auf alle Pakete David-Sterne drauf...das wäre eine schöne Botschaft.

Grundsätzlich sehe ich aber sie Palästinenser in der Verantwortung. Sie haben jetzt die Wahl, Hamad supporten oder sich gegen sie wenden.

Ihre Verantwortung


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:42
Zitat von vincentvincent schrieb:An Wasser und Brot nicht. Aber an Energie schon.
Wenn du mal querliest: das habe ich am wenigsten kritisiert. Natürlich sollten medizinische Einrichtungen u.ä. nicht von der Energie abgeschnitten sein.
Zitat von vincentvincent schrieb:Dummerweise haben sie halt wohl auch die Verantwortung, eine vernünftige Infrastruktur im Gaza-Streifen durchzusetzen. Im Grunde haben sie für alles die Verantwortung. Die Verantwortung, dass Ägypten effizienter hilft, die Verantwortung, dass die Bevölkerung die Hamas nicht stützt. Da bleibt irgendwie keine Verantwortung für irgendwen übrig..
Sagt wer? Israel trägt Verantwortung für die Entscheidungen von Israel. Wenn sie den Gazastreifen komplett belagern wollen, ist das ihre Entscheidung. Wozu da jetzt nen Tanz aufführen und das rechtfertigen?
Zitat von vincentvincent schrieb:Was heißt Hä? Würden die mal vernünftig bauen im Gaza-Streifen, gäbe es die Probleme bei einer Blockade nicht annähernd in dem Ausmaß.
Äh genau. Dann sind wir wieder bei selbst schuld.
Zitat von cejarcejar schrieb:Doch, Du forderst Leiferungen von Nahrungsmitteln, Wasser und Strom.
Die Lieferung von Nahrung und Medizin würde sich auch ohne israelische Firmen bewerkstelligen lassen (warum auch immer die ausgeschlossen sein sollten, aber gut). Strom ist komplex. Wasser muss geliefert werden, es geht nicht anders und ist zu essentiell.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ashdod ist laut neuesten Meldungen in der Logistikbranche fast tot. Im Übrigen - auch die Meldungen gingen in der Logistikbranche raus, sind so viele Reservisten abkommandiert das die Häfen Schwierigkeiten haben Schiffe abzufertigen und die Flughäfen ihren Fokus auf Passagiere legen, nicht auf Fracht. Dh Israel hat jetzt schon alle Hände, die noch verfügbar sind, damit zu tun sich selbst zu versorgen. Aber das nur mal so am Rande.
Es war bis vor kurzem möglich Gaza über Israel zu versorgen. Ich bin mir sicher, das geht auch jetzt.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und wo ist der Unterschied zu Ashdod/Erez ausser der Entfernung ?
Außer? Vielleicht das es nur einen Grenzübergang gibt, nur eine Straße?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Also gibt es nach wie vor keinen Grund für Israel die Grenzen zu Gaza zu öffnen.
Doch. Das Völkerrecht das genau diese Handlungen untersagt, die Moral, die Menschlichkeit. Dich scheint es wirklich nicht zu jucken ob die 2,3 Millionen Menschen in Gaza Zugang zu Nahrung, Medikamenten oder Wasser haben. Mich schon. Wir steuern da auf eine humanitäre Katastrophe zu - und die wird Israel stärker schaden, als es die Hamas je könnte. Davon ab wünsche ich das ohnehin niemandem, egal wem.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Vermutlich gibst du nur aufgeschnappte Propaganda wieder ohne darüber nachzudenken.
LoL. Welche Propaganda soll ich da wo aufgeschnappt haben? Stell dir vor, als ich hörte (Radio) das Israel die Grenzen schließt für Nahrung usw. war das schlicht mein erster Gedanke. Scheiße die armen Menschen im Gaza. Und für die Israelis empfinde ich das Gleiche, wenn ich von den Gräueln der Hamas höre / lese.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:45
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wäre gut möglich, dass sie nun ein für alle mal diesem Theater ein Ende setzen wollen.
Jupp. Und das könnte tatsächlich selbst zum Ende von Israel führen, auf lange Sicht. Ich sorge mich wirklich davor, wie eine Besetzung/Invasion des Gazastreifens enden soll. Keine Lösung in Sicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es ist in der Tat die Frage, wie gerechtfertigt ist, dass Israel nun alles abdreht.
Wie ich vorhin schrieb.
Es dürfte niemanden überraschen das für die Dauer eines Krieges jeglicher Feindkontakt oder handeln mit dem Feind per nationalem Kriegsrecht verboten sind. Stromversorger und Wasserwerke sind auch erstmal Unternehmen aus der Wirtschaft. Willst du die Arbeiter in diesen Unternehmen dazu zwingen Dienstleistungen zu erbringen für jemanden der vor drei Tagen deine 2 Töchter vergewaltigt und erschossen hat ? Der deine Oma im Bett erstochen hat ? Der deinem 2 jähriges Kind die Kehle durchgeschnitten hat.

Welches Recht würde hier Anwendung finden ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:53
@JoschiX
Es war überhaupt nie ein Problem oder eine Forderung das israelische Firmen gezwungen werden sollen irgendwas zu liefern. Es ging und geht um die israelische Entscheidung bewusst eine komplette Belagerung des Gazastreifens auszurufen.
Beständig weichst du auf was wäre, hätte, könnte aus um diesen simplen Fakt zu rechtfertigen. Er ist aber nicht zu rechtfertigen. Aus meiner Sicht ist er zusätzlich sogar kontraproduktiv und dämlich, aber das ist dann tatsächlich Meinung und nicht Tatsache. Du kannst darin ja einen professionellen Akt der militärischen Kriegsführung sehen. Aber er bleibt völkerrechtswidrig und amoralisch. Hör auf dir das schön zu reden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Völkerrecht das genau diese Handlungen untersagt, die Moral, die Menschlichkeit. Dich scheint es wirklich nicht zu jucken ob die 2,3 Millionen Menschen in Gaza Zugang zu Nahrung, Medikamenten oder Wasser haben. Mich schon. Wir steuern da auf eine humanitäre Katastrophe zu - und die wird Israel stärker schaden, als es die Hamas je könnte. Davon ab wünsche ich das ohnehin niemandem, egal wem.
Das hatten wir doch schon. Das Völkerrecht verlangt das für Gebiete über das die Hoheit erlangt wurde oder für Gebiete unter effektiver Kontrolle. Beides trifft nicht zu !
Weder hat Israel die Hoheit über den Gazastreifen, wie wir sehen muss Israel da mit einem massiven Truppeneinsatz erstmal rein, noch hat Israel Kontrolle über die Grenze zwischen Ägypten und Gaza. Wir drehen uns im Kreis weil du lieber Propaganda verbreitest.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sagt wer? Israel trägt Verantwortung für die Entscheidungen von Israel. Wenn sie den Gazastreifen komplett belagern wollen, ist das ihre Entscheidung. Wozu da jetzt nen Tanz aufführen und das rechtfertigen?
Ja, eben. Israel wurde angegriffen, hat den Kriegszustand erklärt und liefert der gegnerischen Partei nun keine Ressourcen mehr. Das ist ihre einzige Entscheidung im Kontext. Die Konsequenz daraus ist nicht ihre Verantwortung. Die labile Versorgungslage hat Israel nicht zu verschulden.
Selbst wenn man eine Mitverantwortung basteln möchte, muss man sich an dieser Stelle fragen, wieso nicht den anderen dutzend Parteien, von Ägypten über die restlichen muslimischen Länder bis zu den UN-Mitgliedern im Allgemeinen die Verantwortung aufgebürdet wird. Wo sind weltweite Protest gegen irgendein anderes Land außer Israel?

Abgesehen davon denke ich halt immer noch, dass die Versorgung schon bald wieder aufgenommen wird.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ging und geht um die israelische Entscheidung bewusst eine komplette Belagerung des Gazastreifens auszurufen.
Was rein physikalisch nicht möglich ist ohne Ägypten zu überfallen um die Kontrolle über die Grenze zu Gaza zu erlangen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:58
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das hatten wir doch schon. Das Völkerrecht verlangt das für Gebiete über das die Hoheit erlangt wurde oder für Gebiete unter effektiver Kontrolle. Beides trifft nicht zu !
Und darauf antwortete ich schon und noch ein weiterer User: nein, das Völkerrecht untersagt in einem bewaffneten Konflikt das abschneiden von lebenswichtigen Gütern bei Zivilisten. Es verbietet explizit die Taktik des Aushungerns, des Belagerns. Es verbietet die Behinderung von Hilfstransporten.
Und wieder hängst du dich an einen Nebensatz auf um Tatsachen zu ignorieren. Es steht außer Frage, das Israel hier Völkerrecht bricht. Du kannst das ja noch versuchen zu rechtfertigen, dass es irgendwie nötig wäre. Aber hör doch bitte auf so zu tun als sei es anders. Du machst dich damit langsam lächerlich.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Was rein physikalisch nicht möglich ist ohne Ägypten zu überfallen
Es ist der O Ton des Verteidigungsministers. Komplette Belagerung - seine Worte nicht meine.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 19:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es verbietet explizit die Taktik des Aushungerns, des Belagerns.
Nach wie vor ist Gaza nicht belagert, aus rein physikalischen Gründen, das Belagern bedeutet einen kompletten Einschluss eines Gebiets. Ich könnte dir eine Karte zeichnen die zeigt das es nicht geht, aber du willst es halt nicht einsehen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 19:01
Ist das eine ganz neue Art von Krieg, bei dem man den Feind mit 3 warmen Mahlzeiten am Tag, Strom und Wasser versorgt. Sieht das Völkerrecht auch warme Decken vor und dass dem Feind Abends ein Schlaflied gesungen werden muss.

Warum erklärt niemand Putin das Völkerrecht?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 19:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:seine Worte nicht meine.
Scheint so als bräuche der Mann Nachhilfe in Physik. Aussagen von jemanden verändern doch nicht die Realität, das wäre schön dann würde ich sagen "Ich habe im Lotto gewonnen".


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 19:04
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist ihre einzige Entscheidung im Kontext.
Nein, ihre Entscheidung ist es die Grenzen für alle zu schließen - auch für Hilfstransporte internationaler Organisationen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Konsequenz daraus ist nicht ihre Verantwortung.
Doch sowohl moralisch wie auch rechtlich.
Zitat von vincentvincent schrieb:Selbst wenn man eine Mitverantwortung basteln möchte, muss man sich an dieser Stelle fragen, wieso nicht den anderen dutzend Parteien, von Ägypten über die restlichen muslimischen Länder bis zu den UN-Mitgliedern im Allgemeinen die Verantwortung aufgebürdet wird.
Die haben die Grenzen nicht geschlossen. Das hat Israel gemacht. Ägypten hat seine Grenzen für Flüchtlinge geschlossen. Das ist durchaus genauso verwerflich, aber ein anderer Punkt. Es geht hier eben nicht um Ägypten. Und Ägyptens Versagen bei den Flüchtlingen rechtfertigt Israels Embargo auch nicht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Abgesehen davon denke ich halt immer noch, dass die Versorgung schon bald wieder aufgenommen wird.
Der Energieminister Katz sagte vor kurzem in Bezug zum Embargo von Wasser und Strom: So wie es mal war, wird es nie wieder sein (oder so ähnlich). Gut das ist kryptisch, klingt aber erstmal nicht nach zügiger Wiederaufnahme.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Scheint so als bräuche der Mann Nachhilfe in Physik.
Vielleicht weiß der israelische Verteidigungsminister einfach besser was er mit den Grenzschließungen erreichen will und kann realistischer die Auswirkungen einschätzen. Er sprach definitiv nicht davon, dass man jetzt nicht mehr handeln wolle, sondern von der kompletten Belagerung der Tiere.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aussagen von jemanden verändern doch nicht die Realität
Ich sag dir die ganze Zeit, das eine Belieferung über Ägypten völlig illusorisch ist. Der Verteidigungsminister sieht das scheinbar genauso. Nur du weißt es irgendwie besser.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 19:09
Ich wäre auch dafür das man die Konvois durchlässt. Andererseits, warum sollte Israel mehr Sorge um dieses Volk haben als deren "Regierung" selbst? Israel soll maßvoll sein, was ist denn in Anbetracht dessen was passiert ist, maßvoll? Ein bisschen was tun, aber bloß nicht zu viel? Man soll also Terroristen zeigen, sie können veranstalten, was sie wollen, Israel behält kühlen Kopf. Wurde das Volk eigentlich von der Hamas zum Jubeln gezwungen?

Die Hamas ist hier das Arschloch, ohne Abzüge. Die würden, wenn sie die Möglichkeit hätten, Israel sofort platt machen, daran kann es keinen Zweifel geben, ich nehme an, die Jubelstürme wären noch größer und Israel soll hier in der Verantwortung sein? Erinnert mich an die Ukraine. Die soll nicht gewinnen, aber auch nicht verlieren. Sie sollen das Kernland der Russen aber bitte in Ruhe lassen und auf jeden Fall kühlen Kopf bewahren, bei täglichem Zivilbeschuss und Massakern wie beispielsweise in Butscha. Es gibt halt einen entscheidenden Unterschied, Israel lässt sich auf solchen Unfug nicht ein.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 19:10
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ist das eine ganz neue Art von Krieg, bei dem man den Feind mit 3 warmen Mahlzeiten am Tag, Strom und Wasser versorgt.
Die Bevölkerung des Gazastreifens ist nicht in Toto „der Feind“. Damit erklärst Du rund 150.000 0-4 Jährige zu legitimen Gegnern.
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Die Hamas ist hier das Arschloch, ohne Abzüge.
Richtig. An der gesamten Situation sind zuerst und vor allen anderen die verrückten Islamisten schuld.
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Es gibt halt einen entscheidenden Unterschied, Israel lässt sich auf solchen Unfug nicht ein.
Sollte Israel extreme Opfer unter der Zivilbevölkerung in Kauf nehmen um die Hamas auszuradieren wird das Konsequenzen haben.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 19:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Er sprach definitiv nicht davon, dass man jetzt nicht mehr handeln wolle, sondern von der kompletten Belagerung der Tiere.
Er sprach davon das Israel sich im Kampf gegen menschliche Tiere befindet. Im Kontext auf die zuvor genannten Terroristen der Hamas dürfte klar sein wen er damit meint.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 19:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Bevölkerung des Gazastreifens ist nicht in Toto „der Feind“. Damit erklärst Du rund 150.000 0-4 Jährige zu legitimen Gegnern.
Kann dieses elendige Argument mit den Kindern mal aufhören?
Für die Hamas und vermutlich auch viele Bewohner Gazas und Palästina, ist Israel der Feind und das personifizierte Böse, welches ausgelöscht werden muss.
Wie viele 0-4 jährige Israelis sind das?
Wollen wir jetzt auch über die ganzen toten Kinder und Babys aus Israel reden, die bei diesem Terrorakt ihr Leben verloren haben und teilweise brutal hingerichtet wurden?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 19:15
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wie ich vorhin schrieb.
Es dürfte niemanden überraschen das für die Dauer eines Krieges jeglicher Feindkontakt oder handeln mit dem Feind per nationalem Kriegsrecht verboten sind. Stromversorger und Wasserwerke sind auch erstmal Unternehmen aus der Wirtschaft. Willst du die Arbeiter in diesen Unternehmen dazu zwingen Dienstleistungen zu erbringen für jemanden der vor drei Tagen deine 2 Töchter vergewaltigt und erschossen hat ? Der deine Oma im Bett erstochen hat ? Der deinem 2 jähriges Kind die Kehle durchgeschnitten hat.

Welches Recht würde hier Anwendung finden ?
Man muss das mal etwas nüchtern betrachten, nicht mit der Faust in der Hosentasche. Es gibt viele Palästinenser, die in Israel arbeiten und Angst um ihr Einkommen haben und sicher nie dran gedacht haben, mit der Kaschi auf Arbeit zu gehen, die jetzt genauso vor Angst gelähmt sind, wie die Israelis. Es sind nicht alle Monster im Gaza.

Der Scheißhaufen, der weggeräumt werden muss, ist die Hamas. Und vom Libanon droht auch schon Ungemach von der Hisbollah.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 19:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Man muss das mal etwas nüchtern betrachten
Also GameStop in Tel-Aviv darf keine Videospiele mehr nach Gaza versenden aber der Bäcker MUSS Mettbrötchen schmieren für die Palästinenser ?


2x zitiertmelden