Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 14:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eine vollständige Schließung und schärfste Überwachung der Grenze ist daher als sinnvoll anzusehen und wird gerade auch so gehandhabt.
Es geht hier auch nicht mehr um Unrecht sondern legitimen Schutz
Israel ist nach internationalem Recht verpflichtet Korridore für humanitäre Hilfe, insbesondere Wasser, Nahrung und medizinische Güter zu gewährleisten.

Aus der Resolution (DeepL Übersetzung):
unter Hinweis darauf, dass die wirksame Deckung des humanitären Bedarfs in bewaffneten Konflikten, einschließlich der Gefahr einer konfliktbedingten Hungersnot und Ernährungsunsicherheit in bewaffneten Konflikten, die Einhaltung des humanitären Völkerrechts durch alle Konfliktparteien erfordert, wobei die Verpflichtungen der Parteien zum Schutz von Zivilpersonen und zivilen Objekten, zur Deckung der Grundbedürfnisse der Zivilbevölkerung in ihrem Hoheitsgebiet oder unter ihrer effektiven Kontrolle sowie zur Ermöglichung und Erleichterung der raschen und ungehinderten Weiterleitung unparteiischer humanitärer Hilfe an alle Bedürftigen hervorgehoben werden
Quelle: https://press.un.org/en/2018/sc13354.doc.htm
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es gibt eine Grenze zu Ägypten.
Wir reden doch gerade nicht über Ägypten?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ist die Nichtversorgung der Ukrainer mit Wasser, Strom und Lebensmittel durch Russland ein Kriegsverbrechen ?
Bitte?


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 14:43
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mit der Gründung Israels wurden dann die Araber übergangen und griffen an.
Was heißt "sie wurden übergangen"?
Hätten die Juden mit Ablauf des britischen Mandats keinen eigenen Staat ausgerufen, wären sie anschließend ja dann staatenlos gewesen.
Hätten sie dann gleichzeitig aber auch noch einen Staat für die Araber ausrufen sollen, welchen diese jedoch kategorisch ablehnten, oder wie jetzt genau?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 14:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir reden doch gerade nicht über Ägypten?
Doch wir reden über die Landverbindung Gaza/Ägypten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 14:47
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Doch wir reden über die Landverbindung Gaza/Ägypten.
Weil? Sind Ägypten und der Gazastreifen im Krieg? Ist das hier nicht der Israel Thread? Wo ist da jetzt dein Zusammenhang? Ist doch völlig unerheblich was Ägypten macht, die Grenzen nach Palästina für Nahrungsmittel zu schließen, sowie Wasser und Strom nicht mehr dorthin zu leiten sind völkerrechtswidrig (soweit ich das sehen kann) und unmoralisch.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 14:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Israel ist nach internationalem Recht verpflichtet Korridore für humanitäre Hilfe, insbesondere Wasser, Nahrung und medizinische Güter zu gewährleisten.
Zu was man nicht alles verpflichte wäre.
Ne.
Kannst mal vergessen.
Spätestens wenn du ein Staatsbürger Israels wärst wäre es dir egal.
Was auch verständlich ist.
Und wie gesagt.
Schutz und Sicherheit gehen vor.
Die Punkte sind dann auch nicht unmoralisch.
Alternativ gibt's noch eine Grenze Richtung Ägypten.
Die Hamas kann ja von dort Frischwasser, Strom und Lebensmittel importieren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 14:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Schutz und Sicherheit gehen vor.
Dann begeht man ein Kriegsverbrechen für „Schutz und Sicherheit“. Ich kann auch ehrlich nicht erkennen wie Nahrungsmittel oder Wasser für den Gazastreifen irgendeine Gefahr für Israel darstellen sollen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alternativ gibt's noch eine Grenze Richtung Ägypten.
Ägypten ist weder Thema noch Konfliktpartei.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 14:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil? Sind Ägypten und der Gazastreifen im Krieg? Ist das hier nicht der Israel Thread? Wo ist da jetzt dein Zusammenhang? Ist doch völlig unerheblich was Ägypten macht, die Grenzen nach Palästina für Nahrungsmittel zu schließen, sowie Wasser und Strom nicht mehr dorthin zu leiten sind völkerrechtswidrig (soweit ich das sehen kann) und unmoralisch.
Du hast es doch selbst verlinkt !
Muss man hier ständig alles erklären ?
Zitat von paxitopaxito schrieb:unter Hinweis darauf, dass die wirksame Deckung des humanitären Bedarfs in bewaffneten Konflikten, einschließlich der Gefahr einer konfliktbedingten Hungersnot und Ernährungsunsicherheit in bewaffneten Konflikten, die Einhaltung des humanitären Völkerrechts durch alle Konfliktparteien erfordert, wobei die Verpflichtungen der Parteien zum Schutz von Zivilpersonen und zivilen Objekten, zur Deckung der Grundbedürfnisse der Zivilbevölkerung in ihrem Hoheitsgebiet oder unter ihrer effektiven Kontrolle sowie zur Ermöglichung und Erleichterung der raschen und ungehinderten Weiterleitung unparteiischer humanitärer Hilfe an alle Bedürftigen hervorgehoben werden
Fettgedruckt von mir, was trifft davon jetzt auf Gaza/Israel zu ?
Der Teil mit dem Hoheitsgebiet ist es nicht und der Teil unter Effektiver Kontrolle stimmt auch nicht, da Israel keine Kontrolle über die Landverbindung Ägypten/Gaza hat.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 14:53
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Fettgedruckt von mir, was trifft davon jetzt auf Gaza/Israel zu ?
Dann lies mal nach deinem fettgedrucktem weiter.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Erleichterung der raschen und ungehinderten Weiterleitung unparteiischer humanitärer Hilfe an alle Bedürftigen
Es geht nicht darum das Israel Nahrung liefern soll, aber es darf die humanitäre Hilfe nicht behindern. Genau das ist aber der Fall, die Versorgungslage ist dort bereits kritisch.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 14:55
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ein Blockade von Seiten Israels ist vollkommenst legitim nach dem vorhergegangenen.
Israel ist ausschließlich sich selber verpflichtet und nicht dem autonomen Gebiet in dem eine Partei mit Vernichtungswillen ihm gegenüber regiert die dereinst mit 44% gewählt wurde und die Unterstützung dort hat.
Nein, Nein und nochmals Nein.

Der Gradmesser für das Handeln, in einem bewaffneten Konflikt, ist das humanitäre Völkerrecht.


Ja...die Terroristen der Hamas, haben sich bei ihrem Angriff nicht an das humanitäre Völkerrecht gehalten. Sie haben wahllos und brutal, Zivilisten ermordet.

Diese Tatsache, führt aber nicht dazu, dass Israel einen "Freibrief" erhält, bei seiner Reaktion auf die Angriffe, ebenfalls das humanitäre Völkerrecht zu brechen.

Sie wären dann genau so zu brandmarken und zur Rechenschafft zu ziehen, wie die Terroristen der Hamas, falls man ihrer habhaft wird.

Nochmal im Klartext für Dich:

Die Israelis dürfen und sollen mit ihrer geballten militärischen Kraft, gegen militärische Einrichtungen der Hamas...ihren Anführern...und der Gefolgschaft vorgehen.

Dabei aber in größtmöglichem Umfang, Schaden von der Zivilbevölkerung, die sich nicht am bewaffneten Kampf beteiligt fernhalten.


Du wirst das anders sehen...deshalb ist es wichtig, Leute wie dich und Personen die ebenso denken, nicht in Positionen kommen zu lassen, die solche Dinge zu entscheiden haben.

Ich bin da aber zuversichtlich. Die Militärführer, die ich bisher aus Israel gehört habe, erscheinen mir durch die Bank vernünftig und intelligent genug, dieses Szenario zu beherrschen.

Passend zum Thema, ist bereits ein aktueller Artikel erschienen....
Nach dem Angriff der radikalislamistischen Hamas verkündet Israel die vollständige Belagerung des Gazastreifens. Lebensmittel, Wasser, Strom und Gas soll es nicht mehr geben. Für den Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen ist das Vorhaben klar völkerrechtswidrig.
Die Festlegung von Belagerungen, die das Leben von Zivilisten gefährdeten, "indem sie ihnen überlebenswichtige Güter" vorenthielten, sei gemäß dem humanitären Völkerrecht "verboten", erklärte UN-Menschenrechtskommissar Volker Türk. Das humanitäre Völkerrecht sei "eindeutig": Die "Verpflichtung, die Zivilbevölkerung und zivile Objekte zu schonen", gelte "auch während der Angriffe", erklärte Türk.
Wichtig ist dieser Satz:
Eine Belagerung müsse durch militärische Notwendigkeit gerechtfertigt sein, hieß es in der Erklärung.
Diese sehe ich aber als nicht gegeben an.

Israel hat den Gaza-Streifen komplett abgeriegelt. Dadurch sind sie in der Lage, alle Güter zu kontrollieren die eingeführt werden. Waffen und anderes Kriegsmaterial, für die Hamas kann somit nicht eingeführt werden.

Und weiter...
Andernfalls könne die Maßnahme einer kollektiven Bestrafung gleichkommen. Zudem bestehe durch die Belagerung die Gefahr, dass sich die ohnehin schon katastrophale Menschenrechtslage und die humanitäre Situation in dem dicht besiedelten Palästinensergebiet noch weiter verschlechterten.
Meine Solidarität gilt dem israelischen Volk, welchem Unrecht geschehen ist.

Und den israelischen Streitkräften, die eine schwere Aufgabe vor sich haben. Sie sollen im Einklang, mit dem Völkerrecht hart, aber gerecht ihren Auftrag ausführen.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 14:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht nicht darum das Israel Nahrung liefern soll, aber es darf die humanitäre Hilfe nicht behindern. Genau das ist aber der Fall, die Versorgungslage ist dort bereits kritisch.
Mir ist nicht bekannt das Israel humanitäre Lieferungen die aus Ägypten kommen behindert. Quellen bitte !

Deshalb meine vorhin gestellte Frage an dich ob Russland verpflichtet ist der Ukraine Strom, Wasser und Lebensmittel zu liefern, wenn nein, warum nicht ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 14:57
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dabei aber in größtmöglichem Umfang, Schaden von der Zivilbevölkerung, die sich nicht am bewaffneten Kampf beteiligt fernhalten.
Was durch die Taktik der Geiselnahmen und Unterbringung militärischer Einrichtungen in zivilen Gebäuden extrem schwierig ist. Die perfide Taktik der Hamas Terroristen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 14:58
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Israel hat den Gaza-Streifen komplett abgeriegelt
Wo kommt dieser Mythos her ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:02
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Mir ist nicht bekannt das Israel humanitäre Lieferungen die aus Ägypten kommen behindert.
? Israel ist Konfliktpartei und schließt die Grenzen für Nahrungsmittel, auch für Lieferungen internationaler Hilfe. Das ist ganz klar und eindeutig eine Behinderung derselben unabhängig von der Grenze zu Ägypten. Deine Attitüde, dass man das doch über die ägyptische Grenze liefern solle und Israel damit entschuldigt sei, das ist nicht nur völkerrechtlich falsch, es ist auch vollkommen zynisch.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Deshalb meine vorhin gestellte Frage an dich ob Russland verpflichtet ist der Ukraine Strom, Wasser und Lebensmittel zu liefern, wenn nein, warum nicht ?
Hä? Die Frage ergibt überhaupt keinen Sinn. Weder soll Israel was „liefern“, sondern Lieferungen nicht behindern, noch wird die Ukraine über Russland mit Hilfsgütern beliefert.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:03
Kurz mal reingeworfen:

Die 22-Jährige deutsche Staatsbürgerin, Shani Louk, die auf einem Video zu sehen war, das um die Welt ging (Halbnackt, verletzt und leblos auf einer Ladefläche, umringt von Hamas, die sich feierten), scheint am Leben zu sein.
Nach Information der tagesschau liegt die von der militant-islamischen Hamas verschleppte Deutsche Shani Louk schwerverletzt in einem Krankenhaus in Gaza. In einem Appell an die Bundesregierung bittet die Mutter um schnelle Hilfe.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-gaza-dienstag-100.html
13.30 Uhr

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie noch am Leben ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was heißt "sie wurden übergangen"?
Hätten die Juden mit Ablauf des britischen Mandats keinen eigenen Staat ausgerufen, wären sie anschließend ja dann staatenlos gewesen.
Hätten sie dann gleichzeitig aber auch noch einen Staat für die Araber ausrufen sollen, welchen diese jedoch kategorisch ablehnten, oder wie jetzt genau?
Ja es ist sehr kompliziert. Ich sage ja nicht, das di Israeliten daran Schuld haben wie es gekommen ist. Nach meiner Deutung ist es aber so, wenn in einer UNO-Versammlung ablehnende Stimmen kommen und es dennoch durchgezogen wird, wird derjenige übergangen.

Wenn noch hinzu kommt, das 2 Religionsgruppen die unterschiedlich sind auf eine Fleck der Erde verortet werden und das per Gesetz, führt dies halt zu Problemen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:noch wird die Ukraine über Russland mit Hilfsgütern beliefert.
Eben, weil die Ukraine über andere Wege versorgt wird nämlich die Nachbarländer.
Das was du hier zitierst hast bezieht sich auf eine Belagerung, die im Falle des Gazastreifen aber nicht gegeben ist da Israel aufgrund der Grenze mit Ägypten keine Belagerung durchführen kann.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn noch hinzu kommt, das 2 Religionsgruppen die unterschiedlich sind auf eine Fleck der Erde verortet werden und das per Gesetz, führt dies halt zu Problemen.
Was eine komplette Fehlinterpretation des vorliegenden Konflikts ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:12
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wo kommt dieser Mythos her ?
Gut...Meine Formulierung war unpräzise...

Die "komplette Abriegelung" , bezog sich im Kontext des Themas, auf die Tatsache das derzeit keine Waren und Güter von israelischem Staatsgebiet, in den Gaza-Streifen gelangen können.

Wobei ich da noch " in nennenswertem Umfang" hinzufügen muss. Denn es scheint noch unentdeckte Untertunnelungen, im Grenzverlauf Israel/Gaza zu geben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:15
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Eben, weil die Ukraine über andere Wege versorgt wird nämlich die Nachbarländer.
Das was du hier zitierst hast bezieht sich auf eine Belagerung, die im Falle des Gazastreifen aber nicht gegeben ist da Israel aufgrund der Grenze mit Ägypten keine Belagerung durchführen kann.
Das ist Unsinn. Die Versorgung Palästinas läuft seit Jahrzehnten über Israel, sowohl was Wasser, als auch was Nahrung, Medikamente oder Strom angeht. Die Grenzschließungen werden ohne jeden Zweifel zu Hunger, Wassermangel und Stromausfällen führen - völlig egal was Ägypten macht oder nicht macht. Und genau das ist völkerrechtlich verboten.
Das ist bereits jetzt der Fall. Die Handlungen Israels sind direkt dafür verantwortlich.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Grenzschließungen werden ohne jeden Zweifel zu Hunger, Wassermangel und Stromausfällen führen - völlig egal was Ägypten macht oder nicht macht
Deshalb schrieb ich ja das Herr Türk von der UN mal seinen Job machen soll für den er bezahlt wird, damit die palästinensischen Zivilisten möglichst schnell über Ägypten versorgt werden können. Das sollte für alle Priorität haben.


melden