Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

08.10.2023 um 17:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine solche Aktion unter Verwendung tausender Boden-Boden-Raketen kann man imo nicht innerhalb weniger Stunden aus Wut beginnen - das Ding war lange geplant und ich hoffe mal nicht das der israelische Geheimdienst das verpennt hat. Vielleicht hat er davon gewusst und es unterschätzt und es sollte ein Auflaufen erzeugt werden, ein willkommener Erstschlag dem man was entgegensetzen kann. Who knows.
Wenn das Ding lange geplant war, dann hat der israelische Geheimdienst einiges verpennt oder es zugelassen. So oder so stellt sich die Frage, wie es dem Geheimdienst möglich war, so hart zu versemmeln.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.10.2023 um 18:15
Zitat von telemanteleman schrieb:Bei aller Solidarität für Israel. In Gaza leben 1.8 Mio Menschen. 80.000 sind Hamasanhänger. 4%
Es trifft immer die Falschen.
Diese Rechnung kann nicht stimmen.
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung sind Kinder.
Da der Schulunterricht durch die von Hamas unterwanderte UNRWA erfolgt, ist doch klar, wie deren Gesinnung sein muss. Etwas anderes, als Hass gegen Israel, kennen die doch gar nicht, woher auch?

Quellen dazu gibt es reichlich.
Ich zitiere jetzt lediglich nur mal die letzte Passage eines Artikels, welcher sich mit einem Schulbuch für palästinensische 5.-Klässler beschäftigt:
Dies sind die Optionen, die den palästinensischen Kindern, die gerade eines der schlimmsten Kapitel in ihren Schulbüchern durchgenommen haben, durch den Kopf schiessen:

Wenn ich, ein palästinensisches Kind, bereit bin, Israelis zu töten und ein Märtyrer zu werden, dann werde ich der/die Beste der Besten sein, die Krone meiner Nation, Strassen werden nach mir benannt werden und ich werde ein/e palästinensische/r Held/in sein; wenn ich nicht bereit bin, Israelis zu töten und ein Märtyrer zu werden, dann bin ich ein Feigling.

Wenn Sie ein leicht zu beeindruckendes Kind wären, für welchen Weg würden Sie sich entscheiden?
Quelle: https://www.audiatur-online.ch/2018/10/29/eines-der-schlimmsten-kapitel-in-palaestinensischen-schulbuechern/


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.10.2023 um 18:20
Alles relativieren und beschönigen wird der Hamas nicht helfen. Mit der Aktion und den Bildern des Gemetzels hat man Israel geeint und es wird weitreichende Zustimmung oder mindestens keinen großen Widerspruch geben, dass die Hamas ein für allemal weg muss.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.10.2023 um 19:58
Ich hatte die Meldung vorher schon auf Quellen gelesen, die man hier nicht verlinken darf, aber nun ist es amtlich:
US will send USS Gerald R. Ford Carrier Strike Group to Eastern Mediterranean in support of Israel
WASHINGTON — Defense Secretary Lloyd Austin said Sunday he has ordered the Ford carrier strike group to sail to the Eastern Mediterranean to be ready to assist Israel after the surprise attack by Hamas that has left more than 1,000 dead and thousands wounded on both sides.
Quelle: https://www.stripes.com/branches/navy/2023-10-08/uss-gerald-r-ford-strike-group-israel-11636405.html

Das heißt dann ja wohl, sollte Israel Luftschläge auf den Iran durchführen, gibt es Unterstützung durch die USA.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.10.2023 um 20:16
Jap..ich als gemässigter alevitischer moslem mit türkischen wurzeln bin absolut dafür folgende gefährlich autokratische Regierung komplett zu stürzen damit in zukunft die westlichen werte und die Demokratie nicht mehr so sehr gefährdet werden kann.

Weg mit den mullahs im iran
Weg mit fatah/hamas in libanon und palästina
(Ich mein die cia und mossad haben doch oft schon versucht pro westlichen kräfte zu installieren)
Weg mit den taliban in Afghanistan
Weg mit den is in syrien
Weg mit putler in russland
Weg mit kim jong nord korea
Und besonderen augenmerk auf china/pakistan/usa(trump)Aserbaidschan die den "einigermassen frieden" noch auf der welt stören könnten


melden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

08.10.2023 um 20:28
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Mit der Aktion und den Bildern des Gemetzels hat man Israel geeint und es wird weitreichende Zustimmung oder mindestens keinen großen Widerspruch geben, dass die Hamas ein für allemal weg muss.
Halte ich für utopisch.
Mehrere Mauern hochziehen, Strom abgestellt lassen, Wasser abdrehen und sie darben lassen. Soll sich halt Ägypten um seine muslimischen Brüder kümmern. Die Palästinensern hatten jetzt wieviel Jahre Zeit ihre eigene Infrastruktur hochzuziehen? Fast gute 30 Jahre?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.10.2023 um 21:02
Zitat von GeyerGeyer schrieb:Wasser abdrehen und sie darben lassen. Soll sich halt Ägypten um seine muslimischen Brüder kümmern
Die haben Gaza , was ja ursprünglich ihr Territorium war abgelehnt im Friedensvertrag.

Die hatten keine Lust auf die Palästinenser.

In Jordanien was im übrigen ein palistinanserstaat ist haben sie seit dem Umsturzversuch auch kein Sympathin mehr.


Wikipedia: Jordanischer Bürgerkrieg


1x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

08.10.2023 um 21:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In Jordanien was im übrigen ein palistinanserstaat ist haben sie seit dem Umsturzversuch auch kein Sympathin mehr.
Nicht nur Jordanien, den selben Scheiß haben sie auch in anderern Ländern versucht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.10.2023 um 22:07
21:39 Uhr
260 Leichen auf Festivalgelände nahe Gazastreifen

Einsatzkräfte haben allein auf einem Festivalgelände in Israel bislang mindestens 260 Leichen gefunden. Das berichtete die Nachrichten-Website Ynet unter Berufung auf den Rettungsdienst Zaka am Abend. Hamas-Terroristen attackierten am Samstag die Teilnehmer eines Musikfestivals nahe der Grenze zum Gazastreifen und verschleppten auch zahlreiche Menschen von dort in den Gazastreifen. Medien zitierten Augenzeugen, die von einem Massaker sprachen.

Im Netz kursieren Videos, die zeigen sollen, wie die Feiernden vor den Schüssen der Angreifer fliehen. Bei dem Großangriff der Hamas wurden nach dem jüngsten Stand von Sonntagabend mindestens 700 Menschen in Israel getötet. Ob die 260 getöteten Festivalbesucher dabei schon mitgezählt wurden, war zunächst unklar. Die Zahl stieg im Laufe des Wochenendes immer weiter, unter anderem da israelische Streitkräfte in angegriffene Orte vorrückten und weitere Leichen entdeckten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-gaza-102.html#UEFA-Fussball-Laenderspiele-abgesagt

Was für ein Wahnsinn!
Ich will mir die Minuten und Stunden des Mordens dort nicht vorstellen (alleine das Bild der Deutsche auf dem Pickup…).
Was für ein Grauen für die, sicherlich überwiegen, jungen Leute dort.
Ganz zu schweigen von denen, die entführt wurden und Gott weiß mit ihnen geschieht/geschehen ist.


melden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

09.10.2023 um 01:15
Tja, wohl wenig überraschend für alle - etwa im Angesicht der Tatsache, dass die Hamas neue iranische Waffen nutzt - aber der Iran ist laut Hamas und Hisbollah aktiv involviert.

https://www.wsj.com/world/middle-east/iran-israel-hamas-strike-planning-bbe07b25?mod=e2tw
Iranian security officals helped plan Hamas's Saturday suprise attack on Israel and gave the green light for the assault at a meeting in Beirut last Monday, accoridng to senior members of Hamas and Hezbollah



melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.10.2023 um 01:19
Die Ehrenmänner schreien Allahu Akbar während sie die Leichen ermordeter und vermutlich noch misshandelter Besucherinnen eines Konzertes zur Schau fahren. Kann man sich nicht ausdenken. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob ihr Prophet nicht auch so gehandelt hat oder hätte.

Was schreiben eigentlich die Islamverbände? "Aber die Kinder in Palästina.. und können sich halt nicht anders wehren, wenn man ihre Zungen abschneidet." Noch irgendwas?
Wie systematisch unterdrückt sie sind sieht man ja auf den Straßen in allen möglichen Städten von Teheran bis London und in den Social Media. Alle werden sie mundtot gemacht. :shot:


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.10.2023 um 01:30
@Geyer
Dazu würde passen, dass Khamenei kürzlich was von Krebs und Ausradieren sprach. Ist schon recht zeitnah, andererseits weiß ich nicht ob das Mantra nicht ohnehin wöchentlich gesendet wird.

https://www.timesofisrael.com/iranian-leader-khamenei-warns-saudis-against-betting-on-losing-horse-israel/


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.10.2023 um 05:34
Wenn man sich die US Berichterstattung anschaut wird klar das die Hamas einen Fehler gemacht hat.
Nach dem Massakern an 260 Zivilisten auf dem israelischen Festival und das wahllose ermorden von Frauen und Kindern auf den Strassen wird die Hamas schon mit dem Islamischen Staat verglichen und Demokraten wie Republikaner sind sich einig das die Unterstützung für Israel unabdingbar ist.

Es schaut wirklich nach einer Generalmobilmaching in Israel aus. Öffentliche Einrichtungen in Jerusalem z.b. fahren ihre Kapazitäten runter, Krankenhäuser behandeln nur noch Notfälle weil einfach Personal von der israelischen Armee abgezogen wird, aber von all dem wird nicht viel publiziert. In Israel läuft diese Kommunikation anders als beispielsweise bei uns.

Wikipedia: Israeli Military Censor
The Israeli Military Censor (Hebrew: הצנזורה הצבאית) is a unit in the IDF Directorate of Military Intelligence tasked with carrying out preventive censorship inside the State of Israel regarding the publication of information that might affect the security of Israel.
...
The unit is commanded by the Chief Censor, an officer directly appointed by the Defense Minister. It is an entirely independent position in the IDF, which is neither subordinate to the Defense Minister, nor the Chief of Staff, Aman Director, or any one else on the chain of command or from the political echelon, and is only subject to parliamentary and judicial oversight.
Ich denke die US Verstärkung mit der Carrier Strike Group und der zusätzlichen Verlegung von Kampfflugzeugen in die Region, ich meine gelesen zu haben die werden direkt in Israel stationiert, ist eine Drohung direkt gegen den Libanon bzw. der Hisbollah um Israel den Rücken für Gaza freizuhalten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.10.2023 um 07:00
Wäre es möglich das Israel Männer einzieht die mittlerweile in anderen Ländern wohnen fürs Militär? Ich habe einen Arbeitskollegen der ursprünglich fürs Militär gearbeitet hatte. Aber seid vielen Jahren in Deutschland lebt und verheiratet ist mit einer Deutschen.

Es ist so erschreckend was man gerade in der Presse lesen kann oder auch im TV sieht, Schlagzeilen wie Juden Hass, Mord usw.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.10.2023 um 07:31
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Wäre es möglich das Israel Männer einzieht die mittlerweile in anderen Ländern wohnen fürs Militär?
Natürlich. Wenn er Israeli ist, zur Reserve der IDF gehört und sein Aufenthaltsort bekannt ist, könnte er den Einberufungsbescheid erhalten, sofern der israelischen Armee dieser Aufwand wert ist. Dann muss er sich halt entscheiden ob er Einspruch einlegt, hingeht oder lieber hierbleibt.

Die Einberufung könnte Israel hier in Deutschland wohl nicht durchsetzen aber Konsequenzen könnten folgen wenn er mal wieder nach Israel möchte.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.10.2023 um 07:33
Was mich an dem Angriff auf Israel doch sehr bedenklich stimmt, ist die Tatsache, dass die Hamas hier in derart großem Stil vorgeht. Was steckt dahinter? Was ist der größere Sinn des Ganzen?

Alleine hinter den tausenden Raketen steckt eine Wahnsinnslogistik von vielen Monaten oder gar Jahren, um solche Bestände überhaupt aufzubauen. Der Gaza-Streifen ist schließlich weitestgehend abgeriegelt.
Ja, es gab und gibt immer Wege (Tunnelsysteme und vom Meer her), um militärisches Material nach Gaza einzuschleusen, aber alles nur unter hohem Risiko und Aufwand. Zudem ist die letzte größere Militäroperation in Gaza nun auch noch nicht sooo lange her als viele Tunnel zerstört wurden.

Insofern erscheint es mehr als ungewöhnlich, dass die Hamas derart massiv angreift. Sie wissen genau, dass Israel mit maximaler Härte zurückschlagen wird. Die Hamas haben mit diesem Angriff nun alles auf einmal verschossen und verspielt. Aber warum?

Warum geht die Hamas dermaßen "all-in"? Ist das trotzdem alles noch improvisiert, planlos und schlicht aus dem Ruder gelaufen? Oder steckt viel mehr dahinter?
Wenn tatsächlich der Iran alles "orchestriert" hat, was ist dann der Sinn der Sache? Diese Angriffe kommen einer Opferung des Gaza-Streifens gleich, denn ich glaube auch, dass Israel da jetzt wirklich "tabula rasa" machen wird. Wofür wird Gaza von der Hamas geopfert?

Ist der Iran tatsächlich wahnsinnig genug, um in eine direkte Konfrontation zu gehen? Will man die Kriegsmüdigkeit der USA und die (Alters-)Schwäche im Weißen Haus vor dem 2024er Wahlkampf ausnutzen?
Eine direkte iranische Aggression erscheint unwahrscheinlich, denn dass Mossad und CIA den Hamas-Angriff nicht haben kommen sehen, kann man eventuell noch einigermaßen verstehen, aber einen Aufmarsch iranischer Truppen wird man unmöglich übersehen haben.

Fragen über Fragen... ich hoffe tatsächlich, dass die Hamas-Aktion einfach weitgehend improvisiert und undurchdacht gewesen ist. Ansonsten stehen uns sehr harte Zeiten bevor, falls wirklich das Mullah-Regime hier mit der Umsetzung eines wie auch immer gearteten "Masterplans" zur Destabilisierung der Region begonnen hat...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.10.2023 um 07:40
@JoschiX

Danke für deine Auskunft. Es macht mich nachdenklich, ich habe mitbekommen wie oft er die letzen drei Tage telefoniert hat. Auf seiner Sprache. Ich sorge mich. Der Mann ist Mitte 50. Und ja ich glaube er ist Reserve so wie ich es verstanden habe. Ist das alles furchtbar. Warum nur sind Menschen so grausam.

@MysteryGuy

Ich kann mir nicht vorstellen das alles planlos und improvisiert statt gefunden hat und aktuell auch weiter stattfindet.

Meine Frage wäre noch in wie Weit kann das alles auch Folgen für Deutschland haben? Stellt es auch eine Gefahr für uns da ?

Die ganze Welt schaut jetzt nach Israel, dabei herrscht in der Ukraine ja auch Krieg. Das sind jetzt zwei Brennpunkte auf dem Globus.
Seit vielen Jahrzehnten unterstützt der Iran die Hamas. An dem Angriff der islamistischen Miliz auf Israel will das Regime allerdings nicht beteiligt gewesen sein. Das "Wall Street Journal" berichtet das Gegenteil: Vergangenen Montag hätten die iranischen Revolutionsgarden den Angriff abgesegnet.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Bericht-Iran-und-Hamas-organisierten-Krieg-gemeinsam-article24449707.html


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.10.2023 um 07:43
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Stellt es auch eine Gefahr für uns da ?
Wie sollte die aussehen? Das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass einige geistig Verirrte auf den Dschihad-Zug aufspringen und in Deutschland Attentate verüben. Mach ich mir aber weniger Sorgen drum. Es wird sicher einige geben, die pro-palästinensiche Veranstaltungen abhalten, im Zweifel Israel-Flaggen verbrennen, aber das ist gerade jetzt eine ziemlich schlechte Idee. Dürfte der radikal-muslimischen Community einen Bärendienst erweisen...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.10.2023 um 07:46
@stereotyp

Vermutlich hast du Recht.

Tatsächlich dachte ich an Anschläge innerhalb von Deutschland. Gegen Juden. Und Israelis.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

09.10.2023 um 07:53
@LudwigPömmel
Ich meinte Anschläge, als ich Attentate schrieb. Hab mich verschrieben. Jetzt wird ja gefordert, dass hart gegen Antisemiten in D vorgegangen werden soll. Hoffentlich...


melden