Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Handlungen Israels sind direkt dafür verantwortlich.
Nö.
Sind die Handlungen der Hamas die diese Ernte einfahren.
Die haben dieses Wochenende alles dafür getan dass es soweit kommt und das wird auch das Stückchen Land spüren müssen in dem sie das Sagen hat.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:20
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Naja ganz so ist es ja nicht. Die Samsonoption wird erst bei einer drohenden Vernichtung des Staates Israel gezogen.
Sollte Israel dabei sein unterzugehen ist die einzige Entscheidung die Israel treffen kann "Wann" sie Atomwaffen einsetzt, nicht "Ob" sie es tun sollten.
Ja, gut ich habe es ein wenig überspitzt formuliert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist doch vollkommen irre. Wenn Israel ohnehin untergeht, welchen Sinn sollte dann der Einsatz dieser Waffen haben? Wozu soll das gut sein?
Ist ja wurscht, wenn ein Volk vernichtet wird. Wir haben ja noch genug....Die Hamas und Konsorten wollen die Juden auslöschen und sonst nichts.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auf keine Fall. Der geplante und teils durchgeführte Genozied war mehr als schrecklich und darf sich nicht wiederholen, egal gegen welche s Volk- oder Religionsgruppe. Das ist doch gar nicht das Thema.
Doch, das ist das Thema. Die Hamas und Konsorten wollen die Vernichtung des jüdischen Volkes.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Eine von Israel als Reaktion auf den massiven Hamas-Angriff verhängte vollständige Belagerung des Gazastreifens widerspricht nach UN-Angaben internationalem Recht.
Wie ich das sehe ist es ja keine vollständige Belagerung des Gazasteifens. Es gibt noch freie Wege und Höhlen in Richtung Ägypten....

Von dort aus können Drittländer doch Waren in die palästinensischen Gebiete bringen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hä? Die Frage ergibt überhaupt keinen Sinn. Weder soll Israel was „liefern“, sondern Lieferungen nicht behindern, noch wird die Ukraine über Russland mit Hilfsgütern beliefert.
Wer produziert und bezahlt denn die Güter (Strom/Wasser/Nahrungsmittel) die bisher über die Grenze geliefert wurden? Das ist doch Israel, oder? Ich denke nicht, dass ein Drittstaat Strom oder Wasser über die israelisch-/palästinensische Grenze transportiert...


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil? Sind Ägypten und der Gazastreifen im Krieg? Ist das hier nicht der Israel Thread? Wo ist da jetzt dein Zusammenhang? Ist doch völlig unerheblich was Ägypten macht, die Grenzen nach Palästina für Nahrungsmittel zu schließen, sowie Wasser und Strom nicht mehr dorthin zu leiten sind völkerrechtswidrig (soweit ich das sehen kann) und unmoralisch.
Das liest Du falsch. Die Vollblockade über den Seeweg wird tatsächlich völkerrechtswidrig sein können - aber eine völkerrechtlichen Anspruch, dass Du im Krieg Deinen Gegner mit Nahrungsmittel, Strom oder Wasser zu versorgen gibt es nun wirklich nicht. Und genau das macht eben Israel. Sie liefern nicht mehr.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Versorgung Palästinas läuft seit Jahrzehnten über Israel, sowohl was Wasser, als auch was Nahrung, Medikamente oder Strom angeht.
Schon doof, wenn der Feind dafür sorge tragen muss, Grundbedürfnisse zu befriedigen. Wenn man dann schon nicht dankbar ist, sollte man es doch aber wenigstens lassen, ihn zu massakrieren.
Der Rafah-Grenzübergang ist mehr oder weniger wieder offen. Wurde wohl bombardiert, scheint aber wieder geöffnet zu sein. Dumm nur, dass der Hamas die Kontrolle hat wer da passieren darf. Aber das ist wohl auch Israels schuld.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:27
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was eine komplette Fehlinterpretation des vorliegenden Konflikts ist.
Sondern? Wie siehst du es?
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Doch, das ist das Thema. Die Hamas und Konsorten wollen die Vernichtung des jüdischen Volkes.
Was die Terrorgruppe Hamas will, stell ich weder in Frage noch habe ich die votiert. Gleichzeitig habe ich ich auch nie behauptet, dass Israel nicht stun soll. Verteidigung ist völlig legitim. Es ging doch um die AW-Einsatz und der wäre mMn nicht legitim da sich dieser Einsatz gegen eine Hauptstadt oder eine Großstadt richten würde, alles andere macht keinen Sinn, und somit hunderttausende Zivilisten getötet werden.

Ein Rechtfertigung dafür kann es nicht geben. Ein AW-Einsatz wäre mMn komplett gegen die Menschlichkeit unabhängig vom Grund.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:29
Der IDF weiß außerdem, dass die Flucht zur Zeit schwierig ist und weist explizit Orte aus, wo sich die Bevölkerung Schutz suchen kann. Davon ab bin ich ziemlich sicher, dass humanitäre Güter demnächst auch wieder passieren dürfen und die Menschen in Gaza nicht zu Millionen verdursten und verhungern werden, wie hier prophezeit.

Insgesamt ist aber schon interessant, welche moralische Messlatte an Israel gelegt wird. Da werden Hunderte massakriert, einem faktisch der Krieg erklärt, nicht von einer regulären gewöhnlichen Armee sondern von Flachwichsern die sich als Zivilisten ausgeben, sich hinter und unter ihnen verstecken. Und was wird erwartet? Nur Tage nach dem Angriff soll man Gefahr laufen, eben jenen Terroristen Nachschub zu gewährleisten. Hauptsache kein palästinensischer Zivilist leidet, das ist nämlich die Priorität!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:31
Zitat von cejarcejar schrieb:Das liest Du falsch. Die Vollblockade über den Seeweg wird tatsächlich völkerrechtswidrig sein können - aber eine völkerrechtlichen Anspruch, dass Du im Krieg Deinen Gegner mit Nahrungsmittel, Strom oder Wasser zu versorgen gibt es nun wirklich nicht.
Erstens gibt es durchaus einen Anspruch Zivilisten zu schonen. Das Wasser für über 2 Millionen Menschen abzustellen ist das genau Gegenteil. Genauso wie Versorgungswege für Strom oder Nahrung zu kappen. Zweitens wird Israel für diese Lieferungen bezahlt oder lässt sie schlicht zu. Es geht nicht darum, dass Israel ihre freundliche Menschenhilfe einstellt, sondern das es bewusst und gezielt Transportmöglichkeiten verhindert. Es gibt überhaupt keine andere Möglichkeit die Menschen in Gaza mit Wasser zu versorgen, außer über Leitungen die durch Israel laufen. Beim Strom das gleiche. Und auch Nahrungsmittel können unmöglich über irgendeinen anderen Weg auch nur ansatzweise dahin gebracht werden.
Und das es sich um einen Bruch des Völkerrechts handelt haben schon genug andere Leute mit mehr Ahnung als ich festgestellt. Denen glaube ich an der Stelle mal. Moralisch ist es ohnehin nicht zu rechtfertigen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:33
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Wer produziert und bezahlt denn die Güter (Strom/Wasser/Nahrungsmittel) die bisher über die Grenze geliefert wurden? Das ist doch Israel, oder?
Nein, Palästina bezahlt(e) selbst für das Wasser, das Geld kam fraglos aus internationaler Hilfe. Gleiches bei Strom, Nahrung, Medikamenten.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich denke nicht, dass ein Drittstaat Strom oder Wasser über die israelisch-/palästinensische Grenze transportiert...
Doch absolut.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:35
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ging doch um die AW-Einsatz und der wäre mMn nicht legitim da sich dieser Einsatz gegen eine Hauptstadt oder eine Großstadt richten würde, alles andere macht keinen Sinn, und somit hunderttausende Zivilisten getötet werden.
Momentan wäre er nicht legitim. Da ist richtig, denn weder ist der Staat Israel noch die Juden kurz vor der Auslöschung. Allerdings wenn sich die restlichen Judenhasser da unten mit einmischen kann es sehr wohl dazu kommen und eine Atomwaffe wäre sicherlich eines der letzten Mittel die eingesetzt werden, aber sie würde (nach vorherigen Warnungen) mMn eingesetzt werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt überhaupt keine andere Möglichkeit die Menschen in Gaza mit Wasser zu versorgen, außer über Leitungen die durch Israel laufen. Beim Strom das gleiche. Und auch Nahrungsmittel können unmöglich über irgendeinen anderen Weg auch nur ansatzweise dahin gebracht werden.
Nun das ist aufgrund der Grenze zu Ägypten einfach eine unwahre Tatsachenbehauptung von dir.
Es ist herausfordernd und schwer zu realisieren, deshalb bin ich ja für eine zügige Herangehensweise der Hilfsorganisationen anstatt das Leben der palästinensischen Zivilbevölkerung zu riskieren.
Man denke an die 3er Regel, 3 Minuten ohne Luft, 3 Tage ohne Wasser, 30 Tage ohne Nahrung.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:38
@paxito
Dann hätten sie mal die Infrastruktur aufbauen sollen, statt Tunnel zu graben, Waffen zu kaufen von an den Milliarden an Hilfsgeldern. Meine Güte, soll man seinen Mördern noch das Essen servieren?

Die Versorgung wird mit Sicherheit bald auch wieder gewährleistet. Glaubst du doch selber nicht, dass das ein Dauerzustand sein wird.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:38
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Momentan wäre er nicht legitim. Da ist richtig, denn weder ist der Staat Israel noch die Juden kurz vor der Auslöschung. Allerdings wenn sich die restlichen Judenhasser da unten mit einmischen kann es sehr wohl dazu kommen und eine Atomwaffe wäre sicherlich eines der letzten Mittel die eingesetzt werden, aber sie würde (nach vorherigen Warnungen) mMn eingesetzt werden.
Puh, dann lass mal hoffen, das sich keiner den Terroristen anschließt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:43
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun das ist aufgrund der Grenze zu Ägypten einfach eine unwahre Tatsachenbehauptung von dir.
Nur weil da eine gemeinsame Grenze ist, gibt es da noch lange keine einzige Wasserleitung oder eine Möglichkeit das Wasser dorthin zu bekommen. Bis man das gebaut hätte sind 2 Millionen Menschen verdurstet. Absurder und menschenverachtender Zynismus den du da vorträgst.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es ist herausfordernd und schwer zu realisieren
Es ist unmöglich!
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Man denke an die 3er Regel, 3 Minuten ohne Luft, 3 Tage ohne Wasser, 30 Tage ohne Nahrung.
Genau, drei Tage! Über Israel werden etwa 15.000 Kubikmeter Wasser jeden Tag nach Gaza geliefert, wie soll das denn bitte innerhalb von 3 Tagen über Ägypten möglich sein?
Zitat von vincentvincent schrieb:Dann hätten sie mal die Infrastruktur aufbauen sollen
Das gemeinsame Wassermanagment war Teil des Osloer Friedensabkommens (Artikel 40), dem Israel freiwillig zustimmte. Und völlig egal was die Hamas Regierung da vermasselt haben mag (einiges), das jetzt unschuldigen Zivilisten das Wasser abgedreht wird ist nicht zu rechtfertigen


5x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:45
@paxito

Das sollte man sich eben vorher überlegen. Ziemlich dumm die Menschen anzugreifen die mich versorgen. Es ist unglaublich, typisch deutsch das man Opfer wieder mal zu Tätern macht. Die Palästinenser greifen an und die Israelis sind die Bösen weil diese Ihre Angreifer nicht weiter versorgen. Unglaublich.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, Palästina bezahlt(e) selbst für das Wasser, das Geld kam fraglos aus internationaler Hilfe. Gleiches bei Strom, Nahrung, Medikamenten.
Ja, aber produziert wird es in Israel. Zumindest Strom und Wasser. Ein großer Teil der Nahrungsmittel sicher auch.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Genau, drei Tage! Über Israel werden etwa 15.000 Kubikmeter Wasser jeden Tag nach Gaza geliefert, wie soll das denn bitte innerhalb von 3 Tagen über Ägypten möglich sein?
Das sind ca. 7 Liter täglich pro Kopf. Damit sollte dann eine Zwei-Tageslieferung für mindestens eine Woche reichen. Hat man ein paar Wassertanks aufgebaut? Wird wohl nicht überraschend kommen, dass Lieferungen mal ausbleiben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist unmöglich!
Es ist nicht unmöglich Generatoren aufzustellen, Tankwagen zu nutzen und Versorgungspunkte in Grenznähe zu Rafah einzurichten. Ich bin nicht mit dieser logistischen Aufgabe beauftragt worden aber ich hoffe es läuft auf Hochtouren.
Vom Entferntesten Punkt innerhalb Gazas zur Ägyptischen Grenze sind es 40 Kilometer, das kann ein Mensch auch zu Fuss leisten, oder Transporte innerhalb Gazas organisieren um versorgt zu werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:51
Zitat von cejarcejar schrieb:Das sollte man sich eben vorher überlegen. Ziemlich dumm die Menschen anzugreifen die mich versorgen.
Die Hamas Kämpfer werden die letzten sein, die unter Hunger, Durst oder Medikamentenmangel leiden. Und die Kleinkinder, die Alten, die Kranken die als erstes und am schwersten leiden werden haben Israel nicht angegriffen. Das sind Zivilisten!
Zitat von cejarcejar schrieb:Es ist unglaublich, typisch deutsch das man Opfer wieder mal zu Tätern macht.
Es ist unglaublich das hier ein Zweck die Mittel heiligen soll, wobei das Mittel darin besteht 2,3 Millionen Menschen von Wasser, Strom, Nahrung und allen anderen Lebenswichtigen Gütern abzuschneiden. Das rechtfertigt sich doch nicht durch die Gräuel der Hamas.
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Palästinenser greifen
Die Hamas greift an, nicht „die Palästinenser“. Du wirfst eben mal die Unterscheidung zwischen Zivilisten und Kombattanten über Bord, um nur nicht Israel für das zu verurteilen, was sie da machen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:56
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:einzurichten. Ich bin nicht mit dieser logistischen Aufgabe beauftragt worden aber ich hoffe es läuft auf Hochtouren.
Da läuft garnix, weil es auf der ägyptischen Seite nicht im Ansatz die Infrastruktur dafür gibt. Es ist ganz simpel, entweder Israel öffnet die Grenzen wieder oder Menschen werden verdursten, verhungern und wegen Medikamentenmangel sterben. Egal wie oft du Ägypten sagst.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 15:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nö.
Sind die Handlungen der Hamas die diese Ernte einfahren.
Die haben dieses Wochenende alles dafür getan dass es soweit kommt und das wird auch das Stückchen Land spüren müssen in dem sie das Sagen hat.
Das humanitäre Völkerrecht, ist da sehr eindeutig.

Im Rahmen sind Blockadehandlungen, die den Lebenskomfort erheblich einschränken, oder ihn gänzlich zum Erliegen bringen.

Blockadehandlungen, aus denen heraus Zivilisten Gefahr für Leib und Leben droht, sind ein Kriegsverbrechen.


1x zitiertmelden