Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 17:51
Der zitierte Beitrag von paxito wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Der Süden des Gazastreifens kann problemlos von Ägypten aus versorgt werden, wenn Ägypten die Grenze zum palästinensischen Teil von Rafah aufmacht. Logistisch sollte es auch möglich sein, von dort die umliegenden Siedlungsgebiete bis Dair al-Balah mit Lebensmitteln zu versorgen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 17:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Menschlichkeit, Völkerrecht, Moral. Such dir was aus, es gibt viele Gründe Zivilisten nicht auszuhungern.
Sich überfallen lassen und weiter Wasser, Strom und Lebensmittel liefern?
Sorry. die Menschen in Gaza hatten viele Optionen. Nur die Hand abschlagen die einem ernährt
ist nicht gerade schlau.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 17:54
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der Süden des Gazastreifens kann problemlos von Ägypten aus versorgt werden, wenn Ägypten die Grenze zum palästinensischen Teil von Rafah aufmacht.
Nochmal: Für Hilfslieferungen ist Rafah offen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Logistisch sollte es auch möglich sein, von dort die umliegenden Siedlungsgebiete bis Dair al-Balah mit Lebensmitteln zu versorgen.
Du müsstest alle Lieferungen via Schiff nach Port Said bringen, von dort quer durch Ägypten nach Rafah. Ja, da kann man was liefern. Nie im Leben genug.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 17:55
@paxito
Naja, aber wenn Israel den Gazastreifen nicht abschneidet, dann profitieren auch die Mitglieder der Hamas davon. Der Gazastreifen wird ja von den Hamas kontrolliert und diese haben dort auch das sagen.

Natürlich würde auch die Zivilbevölkerung darunter leiden aber die leidet auch jetzt schon.

Meiner Meinung nach wäre es richtig, wenn Israel den Gazastreifen abschneidet. Je schlechter es den Leuten unter der Führung der Hamas geht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Sagen der Hamas dort ein Ende findet.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 17:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Menschlichkeit, Völkerrecht, Moral. Such dir was aus, es gibt viele Gründe Zivilisten nicht auszuhungern.
Zähl die Gründe doch mal allen Parteien in dem Konflikt auf! Erzähl das den Palästinensern, die lieber die Hamas unterstützen. Erzähl das den muslimischen Nachbarn. Wieso wird die Verantwortung verschoben?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil? Haben neuerdings Brote, Medikamente und Wasser Israelis getötet? Haben die Lieferungen derselben irgendwie Israel bedroht?
Naja, ganz ohne Wasser und Brot können auch die Hamas-Kämpfer keine Menschen massakrieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dafür trägt Israel durchaus Mitverantwortung.
Ja, in Zukunft solle Israel mit Gewalt die Infrastruktur im Gaza-Streifen aufbauen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:03
Zitat von tarentaren schrieb:Das war nicht nur Terror, dies war ein Gewaltexzess und Massaker und damit hat Hamas jegliche Verhandlungsbasis zerstört, auch dauerhaft.
So sehe ich das auch. In meinen Augen haben die Hamas damit Selbstmord begangen. Israel wird nicht ruhen bis der letzte Hamas eliminiert ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:03
Zitat von vincentvincent schrieb:Zähl die Gründe doch mal allen Parteien in dem Konflikt auf! Erzähl das den Palästinensern, die lieber die Hamas unterstützen. Erzähl das den muslimischen Nachbarn. Wieso wird die Verantwortung verschoben?
Die Verantwortung für die Grenzschließung hat Israel. Nicht die Hamas. Du kannst doch nicht jede Handlung Israels mit den Terroristen der Hamas rechtfertigen, egal worum es sich dabei handelt, egal ob es gegen das Völkerrecht verstößt, egal ob es militärisch überhaupt irgendeinen Sinn ergibt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Naja, ganz ohne Wasser und Brot können auch die Hamas-Kämpfer keine Menschen massakrieren.
Die werden keinen Mangel leiden. Unter Garantie.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, in Zukunft solle Israel mit Gewalt die Infrastruktur im Gaza-Streifen aufbauen.
Hä?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:04
Der zitierte Beitrag von paxito wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wenn eine Logistikkette einmal errichtet wurde, läuft sie, egal wie die geographischen Gegebenheiten sind.
Man braucht viel, sehr viel Logistik für die Versorgung von 2 Millionen Menschen. Die Zeit läuft.

Fassen wir nochmal zusammen.
Das Völkerrecht hat keinen Einfluss darauf das israelische Dienstleister, Unternehmen oder Privatleute Leistungen für die Palästinenser erbringen müssen, zumal mittlerweile das Kriegsrecht gilt und Kontakte mit dem Feind oder Unternehmungen die dem Feind dienlich sind per nationaler Gesetzgebung vermutlich eh verboten sind.
Das die israelischen Bäcker nun kein Brot für Gaza backen dürfte verständlich sein. Richtig soweit ?

Wenn also israelische Dienstleister, Unternehmen oder Privatleute keinen Handel mit dem Feind treiben können/dürfen/wollen muss all das ja eh aus dem Ausland kommen und irgendwo hingebracht werden. Richtig soweit ?

So nun wird anstatt Haifa einfach Kairo angelaufen und von dort aus nach Rafah gekarrt. Nochmal... es wird eine logistische Schwierigkeit ohne Frage, aber wenn die Kette einmal steht dann funktioniert sie. Es werden ja auch Goldminen im tiefsten südafrikanischen Dschungel versorgt. Sehr viel kleinerer Massstab, klar aber schlechte Autos, schlechte Strassen, grosse Distanzen sind im Endeffekt nicht das Problem. Mehr Autos, sehr viel mehr Autos werden gebraucht aber sag bitte nicht es wäre unmöglich. Dann wären ja schon alle Ägypter im Sinai verhungert.

Ich weiss nicht wie du dir vorstellen kannst das Israel nun eigene Waren und Dienstleistungen nach Gaza verbringen müsste ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du müsstest alle Lieferungen via Schiff nach Port Said bringen, von dort quer durch Ägypten nach Rafah. Ja, da kann man was liefern.
Ja, das wäre dann jetzt die Aufgabe der Hilfsorganisationen, die ohnehin über vorhandene Netzwerke die Flüchtlingslager und Einrichtungen in dem Gebiet versorgen. Gegebenenfalls sollen die Reste der palästinensischen Autonomiebehörde direkte humanitäre Hilfe aus Kairo anfordern.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:11
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:So nun wird anstatt Haifa einfach Kairo angelaufen und von dort aus nach Rafah gekarrt.
Haifa? Kairo? Gehts dir gut?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Sehr viel kleinerer Massstab, klar aber schlechte Autos, schlechte Strassen, grosse Distanzen sind im Endeffekt nicht das Problem. Mehr Autos, sehr viel mehr Autos werden gebraucht aber sag bitte nicht es wäre unmöglich.
Doch, das sag ich dir immer wieder. Das wird nicht passieren, egal wie sehr du das herbeifantasierst. Klar wird es Hilfslieferungen über Rafah geben, das wird aber hinten und vorne nicht ausreichen.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich weiss nicht wie du dir vorstellen kannst das Israel nun eigene Waren und Dienstleistungen nach Gaza verbringen müsste ?
Ich kritisiere auch immer noch, dass die Grenzen für Hilfslieferungen geschlossen sind. Gut, beim Wasser fordere ich tatsächlich Lieferungen aus Israel aus humanitären Gründen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:13
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ja, das wäre dann jetzt die Aufgabe der Hilfsorganisationen
Nein, es ist Aufgabe der Konfliktparteien sicher zu stellen das Zivilisten soweit möglich geschont werden und Hilfslieferungen ohne wenn und aber geliefert werden können. Warum wird hier versucht das schön zu reden? Es gibt keine Rechtfertigung Hilfsorganisationen nicht über eine Grenze zu lassen damit sie vor Ort arbeiten können. Egal ob es andere Wege gibt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, es ist Aufgabe der Konfliktparteien sicher zu stellen das Zivilisten soweit möglich geschont werden
Da hat sich ja die Hamas auf dem Festival richtig gut dran gehalten...

Die Hamas ist keine Armee, sondern eine Terrororganisation, die sich nen Scheißdreck um Zivilisten schert!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kritisiere auch immer noch, dass die Grenzen für Hilfslieferungen geschlossen sind. Gut, beim Wasser fordere ich tatsächlich Lieferungen aus Israel aus humanitären Gründen.
Na das Gesetz möchte ich sehen das einem israelischen Wasserversorger zwingen könnte eine Dienstleistung zu erbringen die nationale Gesetze aushebeln. Da bitte ich um Aufklärung oder Verlinkung eines Präzedenzfalls.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Haifa? Kairo? Gehts dir gut?
Wo in Ägypten oder Israel würdest du denn sonst deine Hilfsgüter in Empfang nehmen ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da hat sich ja die Hamas auf dem Festival richtig gut dran gehalten...
Unrecht rechtfertigt kein Unrecht. Scheint echt etwas zu sein das bei vielen noch nicht angekommen ist.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Na das Gesetz möchte ich sehen das einem israelischen Wasserversorger zwingen könnte eine Dienstleistung zu erbringen die nationale Gesetze aushebeln.
Von was für einem Gesetz faselst du?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wo in Ägypten oder Israel würdest du denn sonst deine Hilfsgüter in Empfang nehmen ?
Für Ägypten schrieb ich schon: Port Said. In Israel Aschdod.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die werden keinen Mangel leiden. Unter Garantie.
An Wasser und Brot nicht. Aber an Energie schon.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Verantwortung für die Grenzschließung hat Israel. Nicht die Hamas. Du kannst doch nicht jede Handlung Israels mit den Terroristen der Hamas rechtfertigen, egal worum es sich dabei handelt, egal ob es gegen das Völkerrecht verstößt, egal ob es militärisch überhaupt irgendeinen Sinn ergibt.
Dummerweise haben sie halt wohl auch die Verantwortung, eine vernünftige Infrastruktur im Gaza-Streifen durchzusetzen. Im Grunde haben sie für alles die Verantwortung. Die Verantwortung, dass Ägypten effizienter hilft, die Verantwortung, dass die Bevölkerung die Hamas nicht stützt. Da bleibt irgendwie keine Verantwortung für irgendwen übrig..
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hä?
Was heißt Hä? Würden die mal vernünftig bauen im Gaza-Streifen, gäbe es die Probleme bei einer Blockade nicht annähernd in dem Ausmaß.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Unrecht rechtfertigt kein Unrecht. Scheint echt etwas zu sein das bei vielen noch nicht angekommen ist.
Es ist in der Tat die Frage, wie gerechtfertigt ist, dass Israel nun alles abdreht.

Aber die werden mittlerweile die Schnauze gestrichen voll haben. Sie tun niemanden was, werden aber ständig attackiert und bedroht. Wäre gut möglich, dass sie nun ein für alle mal diesem Theater ein Ende setzen wollen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:26
Der zitierte Beitrag von paxito wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Doch, Du forderst Leiferungen von Nahrungsmitteln, Wasser und Strom.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für Ägypten schrieb ich schon: Port Said. In Israel Aschdod.
Ashdod ist laut neuesten Meldungen in der Logistikbranche fast tot. Im Übrigen - auch die Meldungen gingen in der Logistikbranche raus, sind so viele Reservisten abkommandiert das die Häfen Schwierigkeiten haben Schiffe abzufertigen und die Flughäfen ihren Fokus auf Passagiere legen, nicht auf Fracht. Dh Israel hat jetzt schon alle Hände, die noch verfügbar sind, damit zu tun sich selbst zu versorgen. Aber das nur mal so am Rande.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 18:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für Ägypten schrieb ich schon: Port Said. In Israel Aschdod.
So und wo ist jetzt das Problem das Zeugs von Said nach Rafah zu bringen ?
Und wo ist der Unterschied zu Ashdod/Erez ausser der Entfernung ?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Von was für einem Gesetz faselst du?
Ok du schriebst humanitäre Gründe, ich habe irgendwie humanitäres Völkerrecht gelesen/gedacht. Mea Culpa.


Also gibt es nach wie vor keinen Grund für Israel die Grenzen zu Gaza zu öffnen.
Vermutlich gibst du nur aufgeschnappte Propaganda wieder ohne darüber nachzudenken.


1x zitiertmelden