Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 14:00
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich weiss nicht genau um welches Posting von mir du dich da beziehst, kannst ja mal verlinken oder nochmal kurz erläutern.
Mein erstes Statement was du mit deiner Aussage zur Siedlungspolitik nunja auch selbst als Fehler bezeichnest.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 10.10.2023:Es ist ein Drama. Ein wahres Drama. Für beide Seiten, von beiden Seiten. Und dies seit den 1950ern.

Beide Fronten sind massiv verhärtet und haben seit Jahrzehnten an Hass bzw Unmut gegenseitig aufgebaut, dass eine Lösung des Konfliktes kurzfristig unmöglich ist und mittelfristig unwahrscheinlich wirkt.

Nun hat die Hamas Terror verübt, erneut. Leider auch ein Ergebnis der Jahrzenhtelangen Unterdrückung der Palästinenser in GAZA und im Westjordanland.

Beide Seite machen dort massive Fehler, seit Jahrzehnten....
Ebenso hier meinerseits. Keine Schuldzuweisung an nur ein Partei.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 10.10.2023:Ja, genauso schlimm wäre das. Ich sehe trotz des Konfliktes jetzt beide Parteien in der Pflicht den GAU des AW-Aeinsatzes zu verhindern indem der Konflikt gelöst wird bevor es zum AW-Einsatz kommt.
Du hattest dann meine Einschätzung der Verantwortung mehrfach mit keiner Verantwortung Isreals gekontert.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb am 10.10.2023:Und nein, Israel ist nicht in der Pflicht einen Atomkrieg zu verhindern sollten sich andere das Nichtvorhandene Recht heraus nehmen einen Vernichtungskrieg gegen Israel zu führen.
Darauf hin ich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 10.10.2023:Diese Haltung führt erst zur Vernichtung. Wer aus der Position der Macht, also ion dem Fall dann Die Macht der Atombombe handelt. Läuft Gefahr aus dieser Macht heraus mehr Schaden anzurichten als selbst wiederfahren wurde.

Wobei ich hier sagen muss, bisher ist Israel mehr, viel mehr Schaden entstanden im aktuellen Konflikt.

Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht zu dieser Entscheidung ob oder nicht eine Atomwaffen einzusetzen ist.
Darauf hin du mit einer Unterstellung ich verdreh Fakten und eine Beleidigung an mich gerichtet.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb am 10.10.2023:Israel muss das doch nicht Entscheiden. Wieso verdrehst du Fakten ?
Fakt ist und das ist bekannt, dass Israel Atomwaffen gegen die Staaten einsetzt die sich an einem Vernichtungskrieg gegen Israel beteiligen.
Wieso stellst du es so dar als sei es Israels Verantwortung zu verhindern das andere Länder einen Krieg gegen Israel starten ?

Irgendwas kann bei dir obenrum doch nicht so ganz stimmig sein....
Meine Antwort auf die Entscheidungsverantwortung Israels zum AW-Einsatz.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 10.10.2023:Doch! Wer den Knopf hat muss sich zum Schluß entscheiden, das ist der Fakt. Ich verdrehe es nicht. Die Ursache warum Israel ggf zu dem Entschluß kommt liegt nicht bei Israel aber die Entscheidung dann abzudrücken schon.
Ein Paar Nachrichten zeischen uns wurden wegen den Beleidigungen gelöscht, ich finde diese nicht mehr.

Mir geht es es generell nochmal darüm, um dir es nochmal wie gewünscht zu erläutern. nicht um ein negation Israel oder den Terror oder sonst was. Den Konflikt beobachte ich mit Sorge bereits seit Jahren. Dachte eigentlich es ist etwas Ruhe eingekehrt und wurde leider durch die Terrorakte der Hamas schrecklich in die schreckliche Realität zurück geholt.

Nochmal bitte: Der Terror geht nur von den Terrormiliz und Gruppen aus, nicht von Isreal. Ich ahbe Isreal nie schuld an Terror gegeben. Dennoch sehe ich einfach aus der Geschichte heraus, die selbst Israel nicht mal zu verantworten hat, da die Briten den Gründungsplan massiv und wie ich finde unüberlegt vorangetrieben haben. Eine Mitverantwortung an der Spirale des Hasses ist Israel nicht abzustreiten, auch wenn Ihr Anteil wesentlich geringer ausfällt als die der fanatischen Terrorgruppen. Im Grundsatz versuche ich nur zu diskutieren udn "aufzudröseln" was warum wie entstanden ist oder entstanden sein könnte. Wahrscheinlich ist der zeitlich Kontext wegen den Terrorattacken jetzt einfach nicht gut.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Lol, der Iran liefert doch Raketen an die Hamas und PIJ in Gaza.
Zitat von vincentvincent schrieb:Soll das ein Scherz sein? Iran ruft regelmäßig offen zur Vernichtung Israels auf. Die feiern die Angriffe, auch ganz offiziell.
Ok ok. Ich möchte das präzisieren, denn offensichtlich habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Ich bin vollkommen bei euch, dass tatsächlich Waffenlieferungen udn finaziellen Unterstützung fließen. Kein Thema, ist denke ich jedem bekannt. Aber Politisch ruft keine Dazu auf ein Land zu vernichten. Wenn dies Religös oder von Terrorgruppen getan wird, hat das mMn ncoh nciht mit einem offiziellen Statement eine Staates zu tun.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 14:11
Na sowas, die Hamas hindert die Einwohner am gehen.

Tja wäre ein guter Zeitpunkt sich gegen die Hamas zu stellen.

Aber dafür hatten sie ja 18 Jahre lang Zeit.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Religös oder von Terrorgruppen getan wird, hat das mMn ncoh nciht mit einem offiziellen Statement eine Staates zu tun.
Die Hamas ist doch die legislative im Gaza


melden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 14:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber Politisch ruft keine Dazu auf ein Land zu vernichten.
In der Vergangenheit hat der Iran schon oft den Tod Israels gefordert und die meinen das ganz exakt so wie sie es sagen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 14:15
Zitat von GeyerGeyer schrieb:In der Vergangenheit hat der Iran schon oft den Tod Israels gefordert und die meinen das ganz exakt so wie sie es sagen.
Du meinst die Religiöse Führung Irans in Person Chamenei? Da gehe ich mit. Das der Präsident Herr Rohani dies getan hat, ist mir nicht bekannt. Zumindest wurde er nie zitiert anch meinem Wissen.

Das System der Religiösen und Politischen Staatsführung in Union erschließt sich mir auch nicht ganz :(


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 14:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber Politisch ruft keine Dazu auf ein Land zu vernichten
Das ist doch quasi Staatsmotto des Mullah-Regimes und steht dort überall auf Plakaten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 14:24
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das ist doch quasi Staatsmotto des Mullah-Regimes und steht dort überall auf Plakaten.
Wenn dem so ist, dann revidiere ich meine Aussage dazu.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 14:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du meinst die Religiöse Führung Irans in Person Chamenei? Da gehe ich mit. Das der Präsident Herr Rohani dies getan hat, ist mir nicht bekannt. Zumindest wurde er nie zitiert anch meinem Wissen
Weil im Iran der Präsident auch irgendwas zu sagen hat und es dort Gewaltenteilung gibt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 15:18
Nur so am Rande möchte die Hisbollah im Libanon ja auch ein islamistischen gottesstaat errichten mit obersten Gebot Auslöschung Israel.
Israel wird über kurz oder lang Support gebrauchen können, und seih es nur im Sicherheitsrat.
Nur deshalb weil darüber wird nix gehen .ausser die USA hat niemand die Mittel Israel beiseite zu stehen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 15:49
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich versuch es ja auch nur zu verstehen? Du meinst also, Israel kann sich auf Art. 51 beziehen? Dazu müßte - glaub ich - der Angriff noch fortbestehen. Tut er das?
Die Hamas feuert täglich hunderte Raketen auf Israel. Kannst du dir ja selber die Frage stellen.
Und den Artikel habe ich im Wortlaut verlinkt.

Artikel 51

Diese Charta beeinträchtigt im Falle eines bewaffneten Angriffs gegen ein Mitglied der Vereinten Nationen keineswegs das naturgegebene Recht zur individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung, bis der Sicherheitsrat die zur Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit erforderlichen Maßnahmen getroffen hat. Maßnahmen, die ein Mitglied in Ausübung dieses Selbstverteidigungsrechts trifft, sind dem Sicherheitsrat sofort anzuzeigen; sie berühren in keiner Weise dessen auf dieser Charta beruhende Befugnis und Pflicht, jederzeit die Maßnahmen zu treffen, die er zur Wahrung oder Wiederherstellung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit für erforderlich hält.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 15:52
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Israelische Siedlungen haben durchaus einen Sicherheitsaspekt, man braucht sich nur mal anschauen wie groß Israel ist (wie Hessen) und wie nah die feindliche Grenze am Land liegt.
Hätte Israel die Siedlungen im Gazastreifen behalten und damit auch die miltärische Macht, hätte die Hamas oder wer auch immer keinen Angriff starten können, das ist Fakt. Das gleiche gilt für das Westjordanland.
Sehe ich nicht so, es gibt zum einen keine Brücke zwischen den zivilen Siedlungen und einer militärischen Aufgabe, im Gegenteil die zivilen Elemente sind hier ein Risiko. Es gab auch keine Übergabe und Vorbereitung Israels im Fall Gaza, sondern eher ein fluchtartiger Rückzug inkl. Zerstörung von Infrastruktur. Die israelischen Siedlungen im Westjordanland sind so wie sie sind ein enormes Sicherheitsrisiko, sie erhöhen die Grenze massiv und man kann jetzt auch nur hoffen das die Gewaltwelle von Gaza nicht auf das Westjordanland übergreift.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 16:16
US Außenminister Blinken hat Abbas getroffen
https://www.nbcnews.com/politics/national-security/antony-blinken-meets-palestinian-leader-mahmoud-abbas-amman-rcna120115


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 18:08
Was ich nach den schrecklichen Taten in Israel nicht so ganz verstehe ist: Warum die Führung der Hamas sich jetzt vor die Kamera gesetzt hat und eine Botschaft erfasst hat nach dem Motto: "Es ging nicht gegen Zivilisten, alle hatten die Anweisungen, Zivilisten zu verschonen".

Auch mit vereinzelten Videos, wo Attentäter sich mit Geiseln hingestellt haben und erzählt haben sollen "Das sind wehrlose, wir töten sie nicht" habe ich so meine Probleme.

Ich will das auf keinen Fall beschönigen, bitte nicht falsch verstehen. Es ist schrecklich, Barbarisch und mit nichts zu relativieren.

Ich würde gerne nur die teils widersprüchlichen Taten und Aussagen der Hamas begreifen.

Ich kann es mir nicht erklären.

Daher die Frage, kann es nicht sein, dass die Hamas sich vlt. mit einer anderen Terroristischen Organisation zusammen geschlossen hat, die gegen möglichen Absprachen einfach dann ihr eigenes "Ding" durchgezogen hat?


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 18:17
Was ich nicht ganz so verstehen kann, Israel ist größer als der Gaza Streifen. Und laut unserer Lehrerin ist der Gaza Streifen gläsern für Israel. Unsere Lehrerin wundert sich warum Israel von den wiederlichen Planungen der H. nichts mitbekommen haben möchte.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 18:17
Zitat von RudolfSchmidtRudolfSchmidt schrieb:erfasst hat nach dem Motto: "Es ging nicht gegen Zivilisten, alle hatten die Anweisungen, Zivilisten zu verschonen".
Weil die ein völlig verqueres Weltbild haben.
Gut der 0815 Antisemit in den Nachbarländern glaubt das eh.
Zitat von RudolfSchmidtRudolfSchmidt schrieb:Geiseln hingestellt haben und erzählt haben sollen "Das sind wehrlose, wir töten sie nicht" habe ich so meine Probleme.
Oh echt? Wirkte es nicht überzeugend?
Zitat von RudolfSchmidtRudolfSchmidt schrieb:Ich würde gerne nur die teils widersprüchlichen Taten und Aussagen der Hamas begreifen.
Da gibt es nichts zu begreifen.
Zitat von RudolfSchmidtRudolfSchmidt schrieb:zusammen geschlossen hat, die gegen möglichen Absprachen einfach dann ihr eigenes "Ding" durchgezogen hat?
Selbst wenn.. was ändert es.

Das Denken an Konsequenzen ist dort unten nicht weit verankert


1x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 18:27
Zitat von RudolfSchmidtRudolfSchmidt schrieb:Daher die Frage, kann es nicht sein, dass die Hamas sich vlt. mit einer anderen Terroristischen Organisation zusammen geschlossen hat, die gegen möglichen Absprachen einfach dann ihr eigenes "Ding" durchgezogen hat?
Abgesehen davon, das sie weitestgehend Heuchler und Lügner sind?
Die Hamas ist keine durchgehend zentralisierte Organisation und es ist bekannt, das Zellen/Gruppierungen innerhalb al-Qassam Brigaden teilweise unabhängig voneinander agieren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 18:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Denken an Konsequenzen ist dort unten nicht weit verankert
Aber in diesem Ausmaß? Ich denke Israel wird tatsächlich solange in Gaza kämpfen, bis der letzte Terrorist getötet ist.

Danach sind auch die ganzen Terroristen im Iran und überall auf der Welt nicht mehr sicher.

Die Hamas muss doch gewusst haben, daß diese Aktion einer ihrer letzten war.

Wozu denn das?


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 18:31
Zitat von RudolfSchmidtRudolfSchmidt schrieb:Aber in diesem Ausmaß
Kommt häufiger vor bei einer verqueren Ideologie
Zitat von RudolfSchmidtRudolfSchmidt schrieb:Die Hamas muss doch gewusst haben, daß diese Aktion einer ihrer letzten war.
Das wussten sie scheinbar nicht wirklich. Sie hofften wohl auf Beistand


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.10.2023 um 18:35
Zitat von RudolfSchmidtRudolfSchmidt schrieb:Was ich nach den schrecklichen Taten in Israel nicht so ganz verstehe ist: Warum die Führung der Hamas sich jetzt vor die Kamera gesetzt hat und eine Botschaft erfasst hat nach dem Motto: "Es ging nicht gegen Zivilisten, alle hatten die Anweisungen, Zivilisten zu verschonen".
Ich hatte direkt am Samstag das erste Statement der Hamas hier verlinkt in dem sie erklären es gäbe ja keine Zivilisten in Israel.
Es seinen Siedler und Aggressoren und das macht sie zu Angehörigem des Militärs und zu legitimen Zielen.
Blätter ein paar Seiten zurück und lies selbst.


1x zitiertmelden