Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 14:07
Ich bin in den sozialen Medien nicht so aktiv und möchte auch das Elend so nicht sehen. Gibt es eigentlich auch Bilder, wo Kinder und Familien auf den Dächern zu sehen sind, als Maßnahme, dass diese nicht bombardiert werden, also wie es der IS damals gemacht hat?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 14:10
Zitat von LKMMAALLKMMAAL schrieb:Das perverse ist ja, dass sich das Mitleid anderer Muslime ebenfalls in Grenzen hält. Dort zählt nur ihre Agenda und für was diese steht. Die weinen keinem Opfer richtig nach.
Ist halt wie überall. Jeder ist sich selbst der Nächste. Wenn ich jetzt zb hier meine 5te Shisha Bar, AMG, whatever hätte, dann würde ich mich auch nicht für die bucklige verwandsxhaft in nahost vor den Eselkarren spannen lassen. Gibt natürlich genug verwirrte die protestieren, aber sind wohl meistens milchbubis, teilweise sogar Kinder die einfach null plan haben.

Die Bilder von dort unten zeigen zwar geschlossene Solidarität mit der Hamas, aber ob die sich deswegen eine Kugel einfangen wollen würden bleibt abzuwarten.
Zitat von dante81dante81 schrieb:Einfach mal als Feedback, das tut mir sehr gut.
🤗😬


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 14:17
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ich denke aber, dass viele der Feiglinge abhauen werden. Wer so feige ist, Zivilisten auf Raves niedermetzelt dem traue ich keinen fairen Kampf gegen Soldaten zu.
Ja. Wobei die Opfer auf dem Fest ja nur ein Teil war. Es wurden ja auch Familien samt Kleinkindern in ihren Wohnungen umgebracht.

Wenn diese Verbrecher wirklich wenigstens ein bisschen Ehre im Leib hätten, würden sie sich freiwillig den Israelis (oder der UNO) stellen, um weitere Opfer in der Zivilbevölkerung zu verhindern, und dabei so viele Geiseln wie möglich mit nach Israel nehmen.

Aber was will man von Leuten erwarten, deren Führung die Zivilbevölkerung auffordert, trotz Evakuierungsaufruf in ihren Häusern zu bleiben und sich lieber abschlachten zu lassen, als wenigstens ihre Kinder zu retten? Die sind vollkommen vernagelt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 14:20
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es geht darum allgemein Zweifel und Unbehagen in den westlichen Gesellschaften zu säen. Und dazu reicht es die Kanäle mit möglichst viel Propaganda zu fluten.
Ja, darum geht es natürlich auch.
Beim angeblichen Beschuss derjenigen die sich jetzt in den südlichen Teil des Gazastreifens bewegen, geht es aber auch noch um etwas anderes, nämlich darum, dass man diese Leute aufhalten will, damit man die auch weiterhin als menschliches Schutzschild missbrauchen kann.
Also in dem Fall hätte ich mir als Propagandist jedenfalls wesentlich mehr Mühe gegeben, denn so wie es aussieht, lassen sich viele dadurch jetzt ja eben auch gar nicht aufhalten.
Wenn dann nur noch die Hamas im nördlichen Teil übrig bleibt, ist die Propaganda dort doch dann komplett gescheitert.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 14:37
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Beim angeblichen Beschuss derjenigen die sich jetzt in den südlichen Teil des Gazastreifens bewegen, geht es aber auch noch um etwas anderes, nämlich darum, dass man diese Leute aufhalten will, damit man die auch weiterhin als menschliches Schutzschild missbrauchen kann.
Die Leute in Gaza haben keinen Strom und auch keine Telekommunikation mehr. Und unter keinem Strom mehr muss man verstehen das die keine Strom mehr haben, weder 2 Stunden am Tag noch 1 Stunde am Tag noch 5 Minuten am Tag. Es gibt private Solaranlagen. Inwiefern Bereitschaft besteht die fürs Handyaufladen, trotz des nicht vorhanden seins eines Mobilfunknetzes, zur Verfügung zu stellen bleibt jedem selbst überlassen mal darüber nachzudenken. Die haben auch keine Wasserversorgung mehr. Nur mal so am Rande. Bis auf Brunnen die im Handbetrieb genutzt werden könnten ist alles abgestellt.
Die Propaganda in den Sozialen Medien hat während diesen Konflikts keine Bedeutung für die Menschen in Gaza.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 14:43
Bei der Propaganda in den Sozialen Medien, zumindest den Aufnahmen von Bombeneinschlägen aus dem Gazastreifen, geht es wohl auch eher darum, den Rest der Weltbevölkerung gegen Israel einzunehmen. Die palästinensische Bevölkerung braucht das nicht, die kennt das ja aus eigener Ansicht.

Aber um solche Bilder und Videos zu verschicken, scheint genug Strom da zu sein.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 14:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber um solche Bilder und Videos zu verschicken, scheint genug Strom da zu sein.
Die Internationalen Medien Vorort haben Zugang zu Generatoren und Satellitenverbindungen. Und ok, es gibt auch Strom aus Ägypten. Für den Teil im Süden Gazas der eh nie von Israel versorgt wurde.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 14:48
@JoschiX

Dafür sieht man dort aber immer noch ganz schön viele mit ihrem Handy rumlaufen.
Auch müssen die zahlreichen aktuellen Videos, sei es Propaganda oder real, ja von irgendwo herkommen.
Wobei ich zugeben muss, dass es mich auch wundert, dass das scheinbar weiterhin noch auf einem relativ hohen Niveau funktioniert.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 14:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also in dem Fall hätte ich mir als Propagandist jedenfalls wesentlich mehr Mühe gegeben,
Ich verstehe nicht so ganz, warum du da so drauf rumreitest. Wir sehen doch, dass die Propaganda hervorragend wirkt. Überall auf der Welt gehen Palästinenser und Hammas Gutfinder auf die Straße und demonstrieren. Und ziemlich sicher werden sich einige jetzt auch radikalisieren. Der Plan ist also komplett aufgegangen, ohne dass die sich viel mehr Mühe geben mussten.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:lassen sich viele dadurch jetzt ja eben auch gar nicht aufhalten.
Die waren sicherlich nicht die Zielgruppe dieser Videoclips.
Wenn es darum geht das eigene Überleben und das Überleben der eigenen Kinder zu sichern, laufen ganz andere Prozesse ab. Propagana Videos spielen dabei sicherlich keine oder kaum eine Rolle.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:ist die Propaganda dort doch dann komplett gescheitert.
Wie gesagt, die Propaganda wirkt bei der entsprechenden Zielgruppe genauso, wie sie soll.
Es geht doch auch darum, dass Narrativ des "bösen Israeli" immer weiter und weiter zu füttern. Und genau das gelingt


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 14:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dafür sieht man dort aber immer noch ganz schön viele mit ihrem Handy rumlaufen.
Sofern keine einzige Stromverbindung zwischen Ägypten und Gaza in Mitleidenschaft gezogen wurde, stehen 5% des Gesamtenergiebedarfs zur Verfügung.

Wikipedia: Gaza electricity crisis#Power sources
As of 2017, Gaza's normal energy needs are estimated to be approximately 400–600 megawatts for full 24-hour supply to all residents. The electricity is normally supplied by:

Gaza's sole power plant which has a nominal rating of 60–140 MW (figures vary due to degree of operation and damage to the plant) which is reliant on diesel fuel imported via Israel,[33][34]
125 MW supplied by Israel Electric Corporation (IEC) via 10 power lines, and
27 MW supplied by Egypt.[35][36]



melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 15:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man sollte auch hier immer dran denken, Völker haften für ihre Führung und müssen sie folgen ausbaden
Das ist lediglich deine persönliche Meinung, zur Thematik. Sie deckt sich nicht, mit der geltenden Genfer Konvention.


In Wikipedia lesen wir dazu:
Im Unterschied zur Kollektivschuld gibt es den juristischen Begriff der Kollektivhaftung, die dem Mitglied einer Gruppe die Haftung für die Schäden auferlegt, welche Organe der Gesamtheit durch ihr Handeln verursacht haben
Der Artikel weist deutlich auf die Problematik hin:
Als problematisch gilt eine kollektive Zuweisung von Schadensersatzpflichten gegen Staaten, weil sie letztlich in den Staatsbürgern natürliche Personen wirtschaftlich schädigen, die sich ihre Zugehörigkeit zu einem Staat oder Volk nicht aussuchen konnten, sondern denen sie durch Abstammung und Geburt zugeschrieben wurde.
Im Kriegsfall, kommt es in der Regel wiederholt bei der Kollektivhaftung, zu einem Verstoß gegen die Genfer Konvention.
Im Kontext von Krieg und bewaffneten Konflikten hat Kollektivhaftung wiederholt zu Menschenrechtsverletzungen geführt und gilt als Verletzung der Genfer Konvention.
Deshalb halte ich es für geboten, deine Aussage als persönliche Meinungsäußerung und nicht als Tatsachenbehauptung darzustellen.

Quelle: Wikipedia: Kollektivschuld#:~:text=Mit Kollektivhaftung wird z. B. im Völkerrecht die,den älteren völkerrechtlichen Anspruch auf Tributzahlungen abgelöst hat.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 15:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zz-Jones schrieb:
lassen sich viele dadurch jetzt ja eben auch gar nicht aufhalten.

Die waren sicherlich nicht die Zielgruppe dieser Videoclips.
Wenn es darum geht das eigene Überleben und das Überleben der eigenen Kinder zu sichern, laufen ganz andere Prozesse ab. Propagana Videos spielen dabei sicherlich keine oder kaum eine Rolle.
So wie es aussieht, hat die Hamas ja bereits die Kontrolle über die Flüchtenden verloren:

Youtube: WATCH: Palestinians Evacuate Following Israel's Calls To Vacate Northern Gaza
WATCH: Palestinians Evacuate Following Israel's Calls To Vacate Northern Gaza
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 15:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wobei ich zugeben muss, dass es mich auch wundert, dass das scheinbar weiterhin noch auf einem relativ hohen Niveau funktioniert.
Ich habe vor wenigen Tagen erst ein Foto von einem der Tunnel gesehen. Der wirkte gut ausgebaut. Es liegt also nicht an mangelndem Können, sondern am mangelndem Willen oder falschen Prioritäten der Hamas-Regierung, wenn im Gazastreifen die Infrastruktur so schlecht ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 15:05
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:darf es ja leider nicht verlinken, aber Twitter ist voll davon.
Meinst du zufällig das Video mit der Kinderpuppe im Leinentuch, die einem Mann überreicht wird, der erst lacht und dann die Tränendrüse einsetzt?
Könnte das Video von einer Quelle besorgen die nicht Twitter ist.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 15:16
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Meinst du zufällig das Video mit der Kinderpuppe im Leinentuch, die einem Mann überreicht wird, der erst lacht und dann die Tränendrüse einsetzt?
Bin nicht sicher. Da rennt so ein Typ vom Krankenwagen aus ins Krankenhaus.. Leinentuch kommt hin. Die Puppe sieht für meinen Geschmack so aus, als wäre sie aus Holz.
Wenn die Quelle erlaubt ist, kannst du das ja gerne mal verlinken.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 15:24
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das ist lediglich deine persönliche Meinung, zur Thematik. Sie deckt sich nicht, mit der geltenden Genfer Konvention.
Es geht um ne schlichte Tatsache aus der Geschichte.

Können wir gerne nachschauen.

Und die genfer Konvention ist wie alle Gesetze davon abhängig ob man sich a dran halt oder ob sie durchgesetzt werden können.

Also geh irgendwo hin und Verweise auf die Gesetze

Wird nichts ändern, es geht auch nicht um Schud im juristischen Sinn, sondern um Tatsachen wer am Ende den schaden hat.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 15:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Bin nicht sicher. Da rennt so ein Typ vom Krankenwagen aus ins Krankenhaus.. Leinentuch kommt hin. Die Puppe sieht für meinen Geschmack so aus, als wäre sie aus Holz.
Wenn die Quelle erlaubt ist, kannst du das ja gerne mal verlinken.
Das Problem an der Sache ist, dass das Video geschnitten ist. Der erste Teil mit dem rennenden Mann hat keinen Zusammenhang mit dem Video, in dem man die Puppe sieht.
Finde die Version ohne den ersten Teil gerade nicht, aber wenn jemand auf eigene Faust recherchieren will (evtl findet jemand mehr raus), einfach "Hamas accidentally posted a Video of a Doll " googlen.
Dort sieht man die Puppe mit dem falschen Blut.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 15:32
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Also wenn ich mir anschaue wie viele vermutliche Fake-Videos und Bilder im Netz aus Gaza kursieren, dann denke ich das schon. Man sieht jedenfalls kaum Aufnahmen die eine realistisches Kriegsbild zeigen. Die Bilder die man sieht sind fast immer Bilder von Verletzten oder Leichen die direkt im Kamerafokus stehen, aber es ist schwer einzuschätzen ob es echte Bilder sind oder ob man die Bilder gestellt hat.
Jedenfalls ist es bekannt dass die Palästinenser häufig Kinder und Frauen schminken und auf dem ein oder anderen Bild sieht man das dann auch sehr deutlich. Teilweise werden auch Puppen verwendet.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Meinst du zufällig das Video mit der Kinderpuppe im Leinentuch, die einem Mann überreicht wird, der erst lacht und dann die Tränendrüse einsetzt?
Könnte das Video von einer Quelle besorgen die nicht Twitter ist.
Wer die gewaltigen Detonationen bei israelischen Luftangriffen sieht, weiß dass auch ---bei praktizierter Vorwarnung durch das israelische Militär---Menschen getötet werden.

Ich vertrete die Meinung, dass die Zahl getöteter Palästinenser, die nach Luftangriffen unter meterdicken Trümmerschichten liegen und derzeit nicht geborgen werden können, an die Anzahl der gezählten und geborgenen Leichen mindestens heran reicht, sie eventuell sogar übersteigt.





Dieses Video beschreibt sehr gut, die hoffnungslose Situation des Zivilschutzes in Gaza.


Zu einem Einsatz, rücken 12 bis 15 Personen, mit einem einzigen Feuerwehrfahrzeug und einem Kleinbus der die Feuerwehrleute transportiert, aus. Selbst bei diesem absolut geringen Notfallmodus, droht in kurzer Zeit das Aus. Wegen fehlendem Treibstoff, muss die Feuerwehr dann zum Einsatzort mit dem Eselkarren fahren, oder gleich laufen.

Man sieht gleich zu Beginn wie die in den Bus einsteigenden Einsatzkräfte, einfachste Hilfsmittel wie Äxte, Schaufeln und Hebelstangen mitführen.

Mechanisch hydraulisches Gerät, ist quasi nicht vorhanden. Man muss quasi mit bloßen Händen, verschüttete Personen aus den Trümmern retten. Was aber nur sporadisch, in den Randbereichen der Trümmer gelingen kann.


https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Gaza-Feuerwehr-muss-Opfer-mit-blossen-Haenden-bergen-article24462519.html


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 15:36
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Mechanisch hydraulisches Gerät, ist quasi nicht vorhanden. Man muss quasi mit, bloßen Händen, verschüttete Personen aus den Trümmern retten. Was aber nur sporadisch, in den Randbereichen der Trümmer gelingen kann.
Bleibt sie Frage warum unterwirft man sich einer Terrororganisation die Kriege anfängt?

Vor einer Woche waren noch viele am Jubeln und bespuckten Leichen?

Was haben sie eigentlich gedacht was passiert?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 15:49
@EDGARallanPOE

Eine Mitverantwortung trägt das palästinensische Volk schon. Diese Verantwortung ist aber nicht gleichzusetzen mit Mitschuld oder Mithaftung. Aber der moralische Begriff der Verantwortung scheint meiner Meinung nach schon zutreffend zu sein.


melden