Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 10:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Eines kann man den anti-israelischen-Propagandamedien sicherlich nicht vorwerfen, und zwar dass sie untätig wären. Die geben richtig Gas und dagegen ist nicht anzukommen.
Mit welcher Geschwindigkeit und Intensität diese Desinformationen unter die Leute gebracht werden, wie darauf aufbauend diese Geschichten dann immer weiter ausgeschmückt werden, so, dass zwangsläufig (selbst wenn es widerlegt wird) etwas haften bleibt und der Hass auf Israel immer weiter zunimmt, ist schon beachtlich.
Dagegen ist im Grunde auch kein Kraut gewachsen.
Naja, das ist nicht ein Hamas-spezifisches Problem. Unwahrheiten verbreiten sich schnell, auf allen Seiten..
Was ist in deinem Kopf bis jetzt die krasseste Schlagzeile, was hat sich eingeprägt?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 11:07
Bevor es zu weiterem Blutvergießen kommt, sollte vielleicht mal der Versuch einer Vermittlung stattfinden. Es sollte eine Lösung gefunden werden, mit der beide Seiten zumindest leben können.

Das hat Wladimir Putin so gesagt und gleichzeitig betont, dass Russland zur arabischen Welt eine gute Beziehung hat, dass aber auch Israel das Recht hat, für seine Interessen einzustehen.

Ich könnte mir das schon vorstellen und bevor es zu einem schlimmen Krieg kommt und noch mehr unbeteiligte Menschen sterben, sollte man vielleicht mal zumindest versuchen, dass Putin vermittelt.

Viele werden jetzt natürlich reflexartig abwinken, weil sie Putin generell ablehnen. Wenn es jedoch hilft, dass Menschenleben gerettet werden, warum sollte man dem nicht mal eine Chance geben?


6x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 11:08
Zitat von vincentvincent schrieb:Was ist in deinem Kopf bis jetzt die krasseste Schlagzeile, was hat sich eingeprägt?
Eigentlich ist es die schiere Anzahl an Falschmeldungen, kombiniert mit dem darauf folgenden Zuspruch.
Wenn man z.B. bei Twitter ins Suchfeld einfach nur "Israel" eingibt, wird man quasi erschlagen von diesen Propaganda-Meldungen. Bis man da dann auf eine objektive Meldung stößt, kann man erstmal richtig lange blättern.

Erschrocken war ich bspw heute morgen über eine Meldung mit dem ungefähren Wortlaut "Israel killed more than 500 in Gaza hospital 'massacre'."
Daran anschließend wurden dann Proteste usw gezeigt.
Diese "Meldung", obwohl ganz frisch, hatte dann bereits schon weit über 1.000 Likes. Das verbreitet sich wie ein Lauffeuer und man kann absolut nichts dagegen tun.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 11:15
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Ich könnte mir das schon vorstellen und bevor es zu einem schlimmen Krieg kommt und noch mehr unbeteiligte Menschen sterben, sollte man vielleicht mal zumindest versuchen, dass Putin vermittelt.
Putin würde doch nur das tun, was seinem Krieg in der Ukraine nützt. Einen ungeeigneteren Vermittler kann ich mir kaum vorstellen.

Ich kann auch schwer nachvollziehen, dass Katar als Vermittler angedacht wird / worden ist.

Die EU wäre eigentlich einigermaßen geeignet, nur nimmt die keiner ernst. Milliarden für Palestinenserhilfe überweisen ist ok, aber vermitteln eher nicht...

Oder jemand aus Südamerika?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 11:24
Zitat von ShurkeShurke schrieb:sollte vielleicht mal der Versuch einer Vermittlung stattfinden. Es sollte eine Lösung gefunden werden, mit der beide Seiten zumindest leben können.
Grundsätzlich ist das eine gute Idee, aber du weißt schon, dass das seit 70 Jahren versucht wird und das schon wirklich hochkarätige Personen sich an diesem Konflikt abgearbeitet haben, oder?
Zitat von ShurkeShurke schrieb:sollte man vielleicht mal zumindest versuchen, dass Putin vermittelt.
Du meinst das ernst?
Ich schreibe diesen Vorschlag mal deinem wirklich aufrichtigen Wunsch nach Frieden und einem Ende des Blutvergießens zu. Und ich möchte mich auch nicht darüber lustig machen, bitte nicht falsch verstehen, aber Putin ist wirklich der Letzte, der Allerletzte, der in diesem Konflikt irgendetwas Positives bewirken könnte.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 11:33
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Ich könnte mir das schon vorstellen und bevor es zu einem schlimmen Krieg kommt und noch mehr unbeteiligte Menschen sterben, sollte man vielleicht mal zumindest versuchen, dass Putin vermittelt.

Viele werden jetzt natürlich reflexartig abwinken, weil sie Putin generell ablehnen. Wenn es jedoch hilft, dass Menschenleben gerettet werden, warum sollte man dem nicht mal eine Chance geben?
Ähhm....
Okay, nur die unbedeutende Meinung eines Geheimdienstes.
Aber es sieht schon danach aus, dass diese Welt schon ein lebenswerterer Ort wäre, wenn Putin einfach mal mehr Waffen auf den Kreml abfeuern würde.
Der ukrainische Militärgeheimdienst geht davon aus, dass es eine Verbindung zwischen Russland und der Hamas gibt. Selbst Waffen habe Russland an die Terrorgruppe weitergegeben. Aber auch taktische Erkenntnisse habe Russland mit der Hamas geteilt.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Wir-sehen-eine-Verbindung-zwischen-Russland-und-der-Hamas-article24470780.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 11:38
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die EU wäre eigentlich einigermaßen geeignet, nur nimmt die keiner ernst. Milliarden für Palestinenserhilfe überweisen ist ok, aber vermitteln eher nicht...
Südamerika nimmt doch erst recht keiner ernst. Außerdem liegt der Nahe Osten nicht im Einflussbereich von Chile oder Brasilien. Die EU dagegen ist da unten schon ziemlich angesehen, keine Sorge.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 11:45
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Bevor es zu weiterem Blutvergießen kommt, sollte vielleicht mal der Versuch einer Vermittlung stattfinden. Es sollte eine Lösung gefunden werden, mit der beide Seiten zumindest leben können.
Das ist doch das Problem mit der Hamas. Die Hamas will Israel weghaben, das ist kein Geheimnis das wird so von der Hamas kommuniziert.
Worüber willst du als Israel da verhandeln ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 11:52
Heute „Tag des beispiellosen Zorns“
Hisbollah ruft weltweit zu Gewalt auf
Quelle:https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/heute-tag-des-beispiellosen-zorns-hisbollah-ruft-weltweit-zu-gewalt-auf-85783186.bild.html

Geht das schon wieder los. Ich gebe zu, es ist ziemlich unbegründet, aber es macht mir Angst.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 12:08
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Das hat Wladimir Putin so gesagt
Zitat von ShurkeShurke schrieb:sollte man vielleicht mal zumindest versuchen, dass Putin vermittelt.
Es ist leider alles so offensichtlich und leider bist du in gewisserweise fremdgesteuert. Vladimir Putin, der wohlmöglich mit dem Feuer an der lunte sitzt , kann niemals nie Vermittler sein . Nicht mal der Versuch .
Das es aber so kommt war vor ner woche schon klar ....

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine (Seite 753) (Beitrag von Jedimindtricks)
09.10.2023 um 15:39
Russland geilt sich an dieser Situation total auf und wird friedensengel spielen wollen
...und heute seh ich hier menschen die sich von der propaganda benutzen lassen um Putin Rein zu waschen der selbst völkerrecht bricht .gruselig


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 12:11
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Oder jemand aus Südamerika?
Lass es einfach die israelis lösen mit unterstützerstaaten die nicht vollends antisemitisch sind . Wir sind längst in der Biopolaren Welt, nur China und die USA hätten die Mittel zur Not auch militärisch was durchzusetzen .


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 12:43
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Das hat Wladimir Putin so gesagt und gleichzeitig betont, dass Russland zur arabischen Welt eine gute Beziehung hat, dass aber auch Israel das Recht hat, für seine Interessen einzustehen.
Auch wenn es irgendwie wie ein schlechter Scherz klingt, dass ausgerechnet Putin ausgleichend wirken könnte. Aber die Hamas, die ihre Bevölkerung trotz Warnung des Feindes dazu auffordert, in ihren Häusern zu bleiben, obwohl sie genau weiß, dass viele Menschen dann sterben werden, die sonst eine Chance hätte, sieht vielleicht einen anderen Kriegsherren als gleichgesinnten, akzeptablen Verhandlungspartner. Mehr als die Freilassung einiger (keinesfalls aller) Geiseln würde aber auch Putin nicht hinbekommen.

@stereotyp
Biden, also der Präsident der USA, wäre vielleicht als Vermittler möglich gewesen. Aber der wurde nach dem Krankenhaus-Treffer ja vom jordanischen König wieder ausgeladen, als ob die USA das in Auftrag gegeben hätten.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 12:50
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Biden, also der Präsident der USA, wäre vielleicht als Vermittler möglich gewesen. Aber der wurde nach dem Krankenhaus-Treffer ja vom jordanischen König wieder ausgeladen, als ob die USA das in Auftrag gegeben hätten.
@AlteTante
Meinst Du nicht, Amerika ist wie auch Deutschland zu eindeutig auf Israel's Seite?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 12:54
Tja wer ist überrascht.

Wer heute Fotos vom Krankenhaus gesehen hat, sollte doch sehr Zweifel bekommen an der Geschichte von Gestern

Gut vielleicht hat man 500 Palästinenser auf dem Parkplatz in Reihe und Glied gestellt.

Besonders blöd das Politiker schon vorschnell kommentierten


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 12:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber die Hamas, die ihre Bevölkerung trotz Warnung des Feindes dazu auffordert, in ihren Häusern zu bleiben, obwohl sie genau weiß, dass viele Menschen dann sterben werden, die sonst eine Chance hätte, sieht vielleicht einen anderen Kriegsherren als gleichgesinnten, akzeptablen
Die hamas sind schon längst im Austausch mit Putin . Nicht als Vermittler, sondern verbündeter .


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 13:04
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Meinst Du nicht, Amerika ist wie auch Deutschland zu eindeutig auf Israel's Seite?
Natürlich. Aber im Gegensatz zu Deutschland hat Amerika ein paar Argumente, die zumindest den Iran nicht kaltlassen dürften.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 13:29
Problematisch ist für mich immer wieder das Gerechtigkeitsdenken.. Ab und zu erwische ich mich, dass ich Gedanken habe die gut Hasspredigern als Grundlage dienen könnten. Das sind aber auch Dinge die keinesfalls so ein Masaker rechtfertigen würde z.b. wenn schon mal den den Muslimen verboten wurde ihre Moschee in Jerusalem zu besuchen. Aber Hasspredigern ist es gutes Futter..

Oder z.b. auch von der Organisation Avaaz habe ich gerade heute eine Email bekommen in der davon gesprochen wird, dass seit Jahrzehnten Kriegsverbrechen an den Kindern im Gaza-Streifen verübt werden. gutes Futter..

Ich erinnere mich noch vor ein paar Jahren da hab ich hier im Forum mitdiskutiert da wurde mir dann gesagt Israel versucht Zivilisten-Opfer zu vermeiden mit der Anklopf-Technik auf Häuserdächern. Aber wenn man das wirklich tun würde ausschließlich würden die Bomben lediglich Häuser abreißen und keinerlei Hamas-Terroristen töten. Das kann also nicht wirklich das Ziel sein.

Als ich gelesen habe dass Israel deutsche Munition fordert, empfand ich Ablehnung. ich möchte nicht dass deutsche Bomben palästinensische Zivilisten tötet.. das Resultat ist absehbar, auch so jetzt schon..
als Antwort also auf die Frage wohin der Weg führt, würde ich sagen in 5 bis 10 Jahren fliegen die nächsten Raketen auf Juden und kurzfristig wird es Attacken geben auf Juden durch Einzeltäter..

außer vielleicht man erreicht eine Veränderung in den Köpfen, dass junge Menschen lieber davon träumen mit Nachbarn zusammen auf einem Festival zu tanzen anstatt sie umzubringen..
I have a dream......

gestern wünschte ich mir ich hätte Erfahrungen beim Video erstellen und eine Menge Followers auf Youtube oder anderswo. dann könnte man etwas erstellen was das Ziel verfolgen würde.
Aber vor ein paar Jahren hab ich auch schon mal ein Video gesehen in dem ein Jude und ein Muslim gemeinsam durch Jerusalem liefen, als Freunde... scheint nicht viel gebracht zu haben...

Schwarzenegger sagte in seinem Statement zu dem Angriff der Hamas/IS auf die Juden das ganze sei unprovoziert gewesen. Für mich sieht es so aus als war das lang geplant mit dem Stattfinden dieses Festivals und dass sie sich dadurch provoziert fühlten.. wahrscheinlich ist für die Hamas allein die Anwesenheit der Juden in dieser Region Provokation genug.. vielleicht sollten auch viele ein anderes Buch lesen, als eines welches ihnen eintrichtert Juden wären schlechte Menschen...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 13:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich erinnere mich noch vor ein paar Jahren da hab ich hier im Forum mitdiskutiert da wurde mir dann gesagt Israel versucht Zivilisten-Opfer zu vermeiden mit der Anklopf-Technik auf Häuserdächern. Aber wenn man das wirklich tun würde ausschließlich würden die Bomben lediglich Häuser abreißen und keinerlei Hamas-Terroristen töten. Das kann also nicht wirklich das Ziel sein.
Hamas-Terroristen sind keine Zivilisten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:außer vielleicht man erreicht eine Veränderung in den Köpfen, dass junge Menschen lieber davon träumen mit Nachbarn zusammen auf einem Festival zu tanzen anstatt sie umzubringen..
I have a dream......
Wenn man die Macht der Medien nicht eindämmt, kannst du das vergessen.
Elon Musk ist in meinen Augen ganz klarer Mittäter. Im Grunde gehört "X" sofort vom Netz genommen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 13:39
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Elon Musk ist in meinen Augen ganz klarer Mittäter. Im Grunde gehört "X" sofort vom Netz genommen.
Das wirst Du nicht mehr weg bekommen. Die Büchse der Pandorra ist geöffnet, das Feuer ist in der Welt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2023 um 13:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hamas-Terroristen sind keine Zivilisten.
Wenn nur Terroristen in den Häusern leben würden kann man das Haus von mir aus wegbomben. Aber ist das der Fall?

Wieso gibt es Berichte über Opfern unter den Zivilisten?
Shadi Ali schickt Fotos auf Whatsapp: ein riesiger grau-brauner Trümmerhaufen aus Steinen, Schutt und heruntergerissenen Stromkabeln. «Das war das Gebäude, wo ich wohnte», schreibt der 39-Jährige. Die Rakete schlug am Montag ein, sieben Stockwerke und 22 Wohnungen sackten in sich zusammen. Viele seien verletzt, erzählt Ali am Telefon. Sieben Menschen seien getötet worden.

Die Leiche eines jungen Mannes Anfang zwanzig hätten Helfer erst einen Tag später unter den Trümmern gefunden. Ein Nachbar von Ali, Vater von zwei Kindern, der in einem kleinen Laden Frauenkleider verkaufte, wurde ebenfalls getötet.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/nahost-im-gazastreifen-zahlt-die-bevoelkerung-einen-hohen-preis-ld.1760327

Man sollte der Hamas nicht in die Karten spielen:
"Die Hamas hat Interesse an zivilen Opfern auf beiden Seiten", erklärt Yaron. Auf israelischer Seite habe sie Interesse an zivilen Opfern, um Israel zu schwächen und zu zermürben.

Im Gazastreifen habe sie es aus einem anderen Grund auf Zivilisten abgesehen:

Hier möchte sie sich als Opfer darstellen und die Israelis als Aggressor darstellen.

Gil Yaron, israelischer Journalist und Nahost-Experte

Je mehr Palästinenser im Gazastreifen ums Leben kämen, desto größer würde der internationale Druck auf Israel, die Militäroperationen gegen die Hamas einzustellen und desto größer sei die Chance der Hamas, diese Militäroperation zu überleben, meint Yaron. "Das ist ein ganz kaltes Kalkül."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/israel-bodenoffensive-hamas-palaestinenser-yaron-100.html


1x zitiertmelden