Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.784 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2023 um 15:32
Israelische Geiseln hielten vor tödlichen Schüssen weiße Flagge hoch
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/gaza-israelische-geiseln-hielten-vor-toedlichen-schuessen-weisse-flagge-hoch-a-507620af-8936-4dd6-9257-da958e966f65

Ziemlicher Propagandafail zumindest. "Die Israelische Armee schießt auf allen und jeden"


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2023 um 15:56
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Mal schauen ob sich durch diesen Vorfall etwas ändert an der bisherigen Vorgehensweise ohne Rücksicht auf Verluste vorzugehen
Wieso ohne Rücksicht auf Verluste? Diese Vorgehensweise kann ich aus dem bisherigen Verlauf nicht erkennen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2023 um 16:50
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Mal schauen ob sich durch diesen Vorfall etwas ändert an der bisherigen Vorgehensweise ohne Rücksicht auf Verluste vorzugehen. Traurig, dass man erst reagiert wenn es die eigenen trifft.
Wenn die Israelis ohne Rücksicht auf Verluste vorgehen würde wäre Gaza schon lange platt.

Wie sollten sie denn deiner Meinung nach vorgehen?


1x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2023 um 17:19
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Wie sollten sie denn deiner Meinung nach vorgehen?
Ihren Soldaten die ROE besser eindrillen und sie öfter rotieren.
Darin war die IDF aber nie besonders gut.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2023 um 18:03
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Mal schauen ob sich durch diesen Vorfall etwas ändert an der bisherigen Vorgehensweise ohne Rücksicht auf Verluste vorzugehen
Man geht halt gerade nicht so vor.
Man beachte die Verluste der Israelis.
Und drei, sehr bedauerliche, tote Geisel durch die IDF sind auch nur Kollateralschäden im Kontext dass die Hamas wesentlich unangenehmer mit den Geiseln umgeht würde man sie nicht befreien.
Aka man braucht da jetzt nichts hineininterpretieren oder dramatisieren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2023 um 19:22
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Mal schauen ob sich durch diesen Vorfall etwas ändert an der bisherigen Vorgehensweise ohne Rücksicht auf Verluste vorzugehen. Traurig, dass man erst reagiert wenn es die eigenen trifft.
Wahrscheinlich wird ich da nicht viel ändern. Soweit wir wissen hat ein Soldat einen schweren Fehler begangen (oder absichtlich so gehandelt, das muss sicher noch geklärt werden). Aber insgesamt geht die IDF mit der Sache ziemlich ehrlich und offensiv um. Andere Militärs hätten erstmal wochenlang gar nix gesagt, wegen Untersuchung und so. Und die Russen oder andere hätten einfach behauptet die Opfer seinen vom Gegner ermordet worden. Immerhin macht es sich die IDF nicht so einfach. Ich glaube nicht, das die ROEs hier absichtlich und/oder flächendeckend missachtet werden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2023 um 20:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:bedauerliche
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und drei, sehr bedauerliche, tote Geisel durch die IDF sind auch nur Kollateralschäden im Kontext dass die Hamas wesentlich unangenehmer mit den Geiseln umgeht würde man sie nicht befreien.
Das stimmt, trotzdem finde ich diesen Vorfall schon extrem tragisch. Wenn man sich vorstellt, dass diese jungen Männer es tatsächlich geschafft haben könnten, sich aus der Geiselhaft zu befreien und dann liegen Hoffnung und tragisches Ende halt so extrem nah beieinander. Mich nimmt das richtig mit, auch oder gerade weil ich absolut auf der Seite der Israelis bin. Letztlich ist das auch alles Terror, Psychoterror, dass man zu so einer Gegenreaktion getrieben wird (denn ich sehe nach wie vor nicht, was Israel für eine andere Wahl gehabt hätte, als zurückzuschlagen und die Hamas zu vernichten). Und dann passieren auch noch solche schrecklichen Dinge, dass man in Situationen kommt, wo man die eigenen Leute erschießt. Die Nerven liegen sicher absolut blank und dass fast jeden Tag israelische Soldaten sterben und man es mit so einem hinterhältigen Feind zu tun hat, macht es nicht besser. Trotzdem fällt es mir irgendwie total schwer, diesen Vorfall zu verstehen und zu akzeptieren. Vor allem, dass dann noch ein zweites Mal geschossen wurde. Wie kommt sowas zustande? Menschliches Versagen? Müsste die Armee nicht auch die ganze Zeit gebrieft sein, dass jederzeit die Möglichkeit besteht, auf lebende (männliche) Geiseln zu treffen? Der eine Getötete ist mir vorher schon aufgefallen, mit den hellroten Haaren und er spielte Schlagzeug in einer Band. Wenn ein israelischer Soldat den sieht, der nun wirklich nicht typisch palästinensisch aussieht, und dann sprechen sie auch noch hebräisch und sind mit nacktem Oberkörper rausgekommen... Es will einfach nicht in meinen Kopf. Die armen Angehörigen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2023 um 20:49
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Trotzdem fällt es mir irgendwie total schwer, diesen Vorfall zu verstehen und zu akzeptieren.
@claudiacardi
Du musst diesen Vorfall doch nicht akzeptieren. Wer zwingt dich?
Die drei Männer seien mit entblösstem Oberkörper und einer improvisierten weissen Fahne an einem Stock aus einem Haus getreten. Ein israelischer Soldat, der einige Dutzend Meter entfernt gewesen sei, habe sie trotzdem als Bedrohung gesehen und sofort das Feuer eröffnet, zwei der Männer getötet und den dritten verletzt.

Die überlebende Geisel floh laut der Mitteilung der Armee zurück in das Haus.
Ein Offizier habe die Soldaten angewiesen, das Feuer einzustellen.

Als sich ein Trupp Soldaten dem Haus genähert habe, hätten sie auf Hebräisch Hilferufe gehört. Die Soldaten hätten geglaubt, jemand wolle sie in eine Falle locken. Der verletzte Mann habe das Haus dann ein zweites Mal verlassen, sei aber wieder hineingerannt. Die Soldaten seien selbst ins Haus eingedrungen und hätten den Mann dort getötet.

Wie die Armee weiter mitteilte, hatten Soldaten zwei Tage zuvor in der Nähe auf einer Mauer die Schriftzüge «SOS» und «Hilfe! Drei Geiseln» gefunden. Sie markierten aber das Gebäude als mögliche Falle.

Die drei Geiseln waren zwischen 24 und 28 Jahre alt und wurden identifiziert als Yotam Haim und Alon Shamriz aus dem Kibbuz Kfar Aza und Samer Talalka aus dem Kibbuz Nir Am.
Die Armee teilte ihrerseits mit, eine erste Untersuchung habe ergeben, dass die Soldaten gegen die Einsatzregeln verstossen hätten. Tatsächlich wirft es Fragen auf, dass die Soldaten die Männer erschossen, obwohl diese eine weisse Fahne trugen, offenbar unbewaffnet waren, erkennbar keine Sprengstoffgürtel trugen und auf die Distanz keine unmittelbare Gefahr darstellten.

Die israelische Menschenrechtsorganisation B’Tselem mahnte, das Völkerrecht verbiete es, auf Personen zu schiessen, die eine weisse Flagge trügen und sich ergeben hätten, egal ob sie Kombattanten seien oder nicht.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/israel-drei-geiseln-in-gaza-von-eigenen-soldaten-erschossen-ld.1770863


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2023 um 20:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@claudiacardi
Du musst diesen Vorfall doch nicht akzeptieren. Wer zwingt dich
Seltsame Frage, verstehe ich nicht. Wieso zwingen? Ich würde das gerne für mich einordnen können, weil ich sehr mit den Israelis mitfühle. Nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.12.2023 um 21:21
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Seltsame Frage, verstehe ich nicht. Wieso zwingen? Ich würde das gerne für mich einordnen können, weil ich sehr mit den Israelis mitfühle. Nicht mehr und nicht weniger.
@claudiacardi
Man kann an diesem schrecklichen Attentat der Hamas sehen, dass der Druck sehr stark ist, sich zu positionieren.
Auf welcher Seite stehst du?, sozusagen. Wenn du Empathie für eine Seite zeigst, bist du gegen die andere.
Und in diese Forderung nach Positionierung reiht sich auch der Umgang mit der Tötung der drei israelischen Geiseln ein.

Heute habe ich dazu ein interessantes Interview auf RBB Inforadio gehört.
Die Reihe heisst "Matthay fragt". Interviewt wurde Christian Schüle

https://www.inforadio.de/rubriken/debatte/matthay-fragt/2023/12/grenzen-der-empathie-krise-christian-schuele.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.12.2023 um 02:12
@claudiacardi

Ich kann das nur unterstreichen, was du schreibst, und ich hoffe, dass der Vorfall entsprechend untersucht wird, insbesondere auch, warum auf den dritten Mann noch geschossen wurde, nachdem der Kommandeur es angeblich untersagt hatte.

Dass die Nerven bei den Soldaten der IDF blank liegen, darf man voraussetzen, insbesondere bei denen, die momentan als Reservisten und nicht als professionelle bzw. Berufssoldaten am Kriegsgeschehen beteiligt sind. Ob im fraglichen Fall rin Berufssoldat oder ein Reservist geschossen hat, weiß ich natürlich nicht, aber dass der oder die Betreffenden sich verantworten müssen, ist wohl klar.

Andererseits kann man kaum pauschal der IDF unterstellen, dass die per allgemeingültigem Befehl „auf alles schießt, was sich bewegt“, siehe in diesem Fall den - vermutlich leider missachteten - anderslautenden Befehl des Kommadeurs.

Wenn man schon vergleicht, dann richtig. Wie oft kamen bisher junge halbbekleidete Palästinenser mit weißen Fahnen aus Gebäuden und wurden erschossen? Von diesbezüglichen vielfachen palästinensischen Beschwerden ist bisher nichts bekannt geworden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.12.2023 um 07:49
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Das stimmt, trotzdem finde ich diesen Vorfall schon extrem tragisch. Wenn man sich vorstellt, dass diese jungen Männer es tatsächlich geschafft haben könnten, sich aus der Geiselhaft zu befreien und dann liegen Hoffnung und tragisches Ende halt so extrem nah beieinander
Das ist halt ein echter Krieg.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich die Geiseln angeschrieben als Israel einmarschierte.
Mich wundert daher jede einzelne die überhaupt noch gerettet wird.
Zitat von AndanteAndante schrieb:insbesondere bei denen, die momentan als Reservisten und nicht als professionelle bzw. Berufssoldaten am Kriegsgeschehen beteiligt sind
Das ist vollkommen egal finde ich.
Zum einen besteht die israelische Armee hauptsächlich aus Wehrpflichtigen und Reservisten.
Hab dazu zwar keine Zahle aber ganz besonders beim Frontlinienfussvolk dürften Berufssoldat quasi nicht existieren.
Bis auf Einzelne.
Die sind dann eher in speziellen Bereichen zu finden.
Zum anderen kämpft die IDF in Gaza im Orts und Häuserkampf, diese Kampfform dürfte im Infanteriegefecht eh die fordernste sein, gegen einen Gegner der vollkommen asymmetrisch agiert.
Dass da dann eher zuviel als zuwenig geschossen wird ist da nur eine logische Konsequenz.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.12.2023 um 08:07
Der zitierte Beitrag von Helion wurde gelöscht. Begründung: Undifferenziert und so keinesfalls akzeptabel
Ach so, so sehen heute alternative Fakten aus.

So ein Blödsinn, welche aggressive siedeln.

Ja Bildung hilft gewaltig.

Wikipedia: Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern

Ansonsten kann jeder deine Geschichtsverklärung. Natürlich gegenprüfen.
Der zitierte Beitrag von Helion wurde gelöscht. Begründung: Undifferenziert und so keinesfalls akzeptabel
Der Staats Israel ist der entwickelte, der in dieser Gegend was erschaffen hat.

Während die andere Seite irgendwie nur damit beschäftigt war sich sie Vernichtung auf die Fahne zu schreiben.

Bestes Beispiel Gaza seit 2005


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.12.2023 um 08:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So ein Blödsinn, welche aggressive siedeln.
Komisch nur, dass man Israel seit Ewigkeiten für den Siedlungsbau nicht nur aus der arabischen/muslimischen Welt kritisiert. Blödsinn ist eher dein Ausweichen. Der Siedlungsbau und das Vorgehen kann nicht gerechtfertigt werden indem man sagt "ja aber die Juden wurden in anderen Ländern vertrieben". Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.12.2023 um 08:24
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Komisch nur, dass man Israel seit Ewigkeiten für den Siedlungsbau nicht nur aus der arabischen/muslimischen Welt kritisiert
Chronologie, welches aggressive siedeln vor 1948

Wie Bewegen uns da ganz am Anfang, und da ging es sehr wohl in dem Konflikt die Tatsache des Juden als Feind.
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Der Siedlungsbau und das Vorgehen kann nicht gerechtfertigt werden indem man sagt "ja aber die Juden wurden in anderen Ländern vertrieben
Nun das Hauptproblem ist das man 48 auf seinen Staats verzichtet hat seitens der Palästinenser.

Und was haben sie gemacht. Als. Sie Gaza und die Westbank haben könnten?

Wikipedia: The Clinton Parameters



Und mal so gesehen, welcher Staat könnte denn jetzt entstehen? Doch nichts anderes als der IS 2.0


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.12.2023 um 08:32
Der zitierte Beitrag von Helion wurde gelöscht. Begründung: Undifferenziert und so keinesfalls akzeptabel
Hab ich ja ganz überlesen.
Ich sehe Israel und dann sehe ich den restlichen Nahen Osten.
Japp sie sind überlegen.
In jeder Hinsicht.
Ein gefestigtes, demokratisches und alles in allem rechtsstaatliche hochentwickelte Land was da die letzten siebzig Jahre von den Juden aufgebaut wurde.
Und dann im Kontrast den ganzen Rest da unten.
Auch hier muss man garnicht mehr wissen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.12.2023 um 08:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist halt ein echter Krieg.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich die Geiseln angeschrieben als Israel einmarschierte.
Mich wundert daher jede einzelne die überhaupt noch gerettet wird.
Wieso, wenn ich fragen darf? Weil abzusehen war, dass die Hamas die Geiseln tötet oder als Folge der Bombardierungen etc? Ich hatte ja gehofft, dass die Geiseln für die Hamas wertvoll sind, aber jetzt werden ja auch am laufenden Band leider tote Geiseln geborgen, zuletzt eine junge Frau :/
was wäre denn aus deiner/eurer Sicht jetzt noch eine realistische Möglichkeit, Geiseln zu retten? Direkte Befreiungsaktion ist ja angesichts dieser super unübersichtlichen Lage wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto (also dass die dabei überleben), wenn "auf offener Straße" schon nicht Freund von Feind unterschieden werden kann. Beim Thema Tunnelfluten frage ich mich auch, warum die Hamas die Geiseln nicht einfach gefesselt zurücklassen sollte, um es dann auch wieder Israel anzukteiden.
Ich bin prinzipiell dafür, dass Israel diesen Krieg zu Ende führt bzw ist die Zerschlagung der Hamas mmn alternativlos, aber ich hoffe, dass es vorab doch nochmal Verhandlungen um die restlichen lebenden Geiseln gibt, sonst sieht es doch echt finster aus für die.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.12.2023 um 08:51
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Ich bin prinzipiell dafür, dass Israel diesen Krieg zu Ende führt bzw ist die Zerschlagung der Hamas mmn alternativlos, aber ich hoffe, dass es vorab doch nochmal Verhandlungen um die restlichen lebenden Geiseln gibt, sonst sieht es doch echt finster aus für die.
Die Frage ist zu welchem Preis. Und ich finde es sehr blauäugig zu glauben, dass man mit diesem Krieg Probleme löst. Nein ganz im Gegenteil. Zum Beispiel bei einem Kind dessen Existenz und Familie ausgelöscht wurde, wird es nicht unwahrscheinlich sein dass es in ein paar Jahren selbst kämpft. Alles vorausgesetzt, dass es überhaupt noch Überlebende nach dem Krieg gibt. Kann man auch anzweifeln bei der Vorgehensweise zur Zeit.


2x zitiertmelden