Israel - wohin führt der Weg?
29.05.2025 um 13:51DIe Geschichte von Israel is sowas von komplex und eine endlose Aneinanderreihung schlechter Entscheidungen, mieser Motivation, Pech und Fremdeinmischung. Und das seit mind. 2500 Jahre. Ein Dauerstreitobjekt, Eroberungsziel, Schlachtfeld und politischer Spielball wie es kaum andere Gegenden in der Welt gibt.parabol schrieb:So sehen das die Araber und auch zum großen Teil die UNO, die Israelis sehen das ganz anders.
Beide Seiten haben eine Tendenz zur Einseitigkeit
Meistens übrigends unter Fremdherschaft. Die Einzigen, die da nie wirklich Macht hatten, waren die sogenannten "Palästinenser", die es, je nach Standpunkt, als Gruppe auch erst seit einigen Jahrzehnten gibt. Historisch nachweisbar als Volksgruppe sind die auch nicht, statt dessen Völker aus allen Anreiner-Gegenden.
Ich finde es irgendwie bezeichnen für das ganze Schlamassel, das Israel sozusagen der Grund ist das es nun eine palästinensische Volksgruppe gibt. DIe sind erst während der britischen Herrschaft und vor allem durch die Vertreibungen des Unabhängigkeitskrieg entstanden und werden erst seit dem als homogener Block wahr genommen.
Israel = Was ein Schlamassel.