Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

49.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.05.2025 um 13:51
Zitat von parabolparabol schrieb:So sehen das die Araber und auch zum großen Teil die UNO, die Israelis sehen das ganz anders.
Beide Seiten haben eine Tendenz zur Einseitigkeit
DIe Geschichte von Israel is sowas von komplex und eine endlose Aneinanderreihung schlechter Entscheidungen, mieser Motivation, Pech und Fremdeinmischung. Und das seit mind. 2500 Jahre. Ein Dauerstreitobjekt, Eroberungsziel, Schlachtfeld und politischer Spielball wie es kaum andere Gegenden in der Welt gibt.

Meistens übrigends unter Fremdherschaft. Die Einzigen, die da nie wirklich Macht hatten, waren die sogenannten "Palästinenser", die es, je nach Standpunkt, als Gruppe auch erst seit einigen Jahrzehnten gibt. Historisch nachweisbar als Volksgruppe sind die auch nicht, statt dessen Völker aus allen Anreiner-Gegenden.

Ich finde es irgendwie bezeichnen für das ganze Schlamassel, das Israel sozusagen der Grund ist das es nun eine palästinensische Volksgruppe gibt. DIe sind erst während der britischen Herrschaft und vor allem durch die Vertreibungen des Unabhängigkeitskrieg entstanden und werden erst seit dem als homogener Block wahr genommen.

Israel = Was ein Schlamassel.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 13:57
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:So lange die Palästinenser israelische Staatsbürger in Gaza festhalten hat Israel das Recht dort militärische Mittel einzusetzen. Thema durch.
Bis auf das kleine Problem names Menschen- und Völkerrecht. Also das, was auch von dir ignoriert wird. Also das WIE, nicht das OB. Massenmord, Zerstörung ziviler Infrastruktur und Aushungern gehören nun mal nicht zu den erlaubten Methoden eines militärischen Angriffes. Ist halt blöd wenn man Israel das erlaubt, was man den Russen vorwirft.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Dann sollte die Hamas die Geiseln einfach freilassen, was hindert sie daran ?
Keine Ahnung, ich kenne die Gedanken der HAMAS Führer auch nicht. Musst du mich nicht fragen. Ist aber halt trotzdem keine Grund sich aufzuführen wie ne NAZI Armee beim Erobern von Lebensraum.

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 13:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn Israel auf deine Vorschläge hören würde, würden sie Leib und Leben ihrer Bevölkerung riskieren. Und die Hamas hat ja deutlich genug demonstriert, dass sie vor keiner Grausamkeit, auch den schwächsten Opfern gegenüber, Halt macht.
Warum sollte das so sein, kannst du gerne darlegen, Israel riskiert rein gar nichts im Vergleich zur aktuellen Lage. Meine Vorschläge verringern die Sicherheit Israel nicht, da sie die Sicherheit Israels gar nicht betreffen.

melden

29.05.2025 um 14:02
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ist halt blöd wenn man Israel das erlaubt, was man den Russen vorwirft.
Ist halt blöd, wenn man Russland - das einen Angriffskrieg begonnen hat - partoput mit Israel - das angegriffen wurde - vergleichen will.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Keine Ahnung, ich kenne die Gedanken der HAMAS Führer auch nicht. Musst du mich nicht fragen.
Einfach die Hamas-Charta lesen und die Statements ihrer Sprecher anhören, z.B. von Herrn Hama Ghazid. Es kann so einfach sein.
Youtube: Hamas Terrorist's Shocking Interview Threatens To Repeat October 7 Attack "Again & Again, Till.."
Hamas Terrorist's Shocking Interview Threatens To Repeat October 7 Attack "Again & Again, Till.."
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:05
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Bis auf das kleine Problem names Menschen- und Völkerrecht. Also das, was auch von dir ignoriert wird. Also das WIE, nicht das OB. Massenmord, Zerstörung ziviler Infrastruktur und Aushungern gehören nun mal nicht zu den erlaubten Methoden eines militärischen Angriffes. Ist halt blöd wenn man Israel das erlaubt, was man den Russen vorwirft.
Soweit ich weiss hält sich Israel weitgehend ans Völkerrecht. Es gibt einige Punkte wo gegen Netanjahu ermittelt wird und er dann, sofern ihm eine Schuld nachgewiesen werden kann, verurteilt wird.
Hat aber wiederum nichts mit der Legitimität des israelischen Militäreinsatzes in Gaza zu tun, anders als beim Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine.
Von daher halte ich ein Stopp des Krieges in Gaza für unangemessen so lange noch Israelis in Gaza als Geiseln festgehalten werden.

melden

29.05.2025 um 14:07
Zitat von tarentaren schrieb:Mal sehen
Extrem einseitig. Als ob nur Israel an der Situation Schuld trägt. Mit dieser einseitigen Sicht bist du nicht anders als die Kollegen hier die fordern die Palästinenser müssten zuerst alles tun. Nur halt von der anderen Feldpostnummer.

Mit der Denke, und damit meine ich hier die Denke aller Extremisten, erst und nur die „Anderen“ müssen was tun, wird der Konflikt weitergehen und nix wird sich ändern.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zumindest Smotrich und Katz machen keinen Hehl aus ihren Plänen und Absichten. Die sagen inzwischen ganz offen was sie wollen und was sie machen werden:
Leider hab ich nicht das Gefühl das dies je anders war, nicht die ganze Bevölkerung aber ein Anteil hat halt schon immer den Wunsch das ganze Gebiet annektieren und ohne die Menschen darauf. Also mit gleichzeitiger ethnischer Säuberung. Man hatte als Israel mehr als genug Chancen den richtigen Kurs einzuschlagen aber am Ende blieb man immer bei der Landnahme. Solange das so ist, sehe ich nicht die alleinige Schuld bei den Palästinensern.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:12
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ist halt blöd, wenn man Russland - das einen Angriffskrieg begonnen hat - partoput mit Israel - das angegriffen wurde - vergleichen will.
Ah, du gehörst zu denen die meinen einfachste Tatsachen durch rhetorische Tricks vergessen lassen zu können?
Also Nochmal, egal welchen Grund man angibt. Das Völkerrecht hat beachtet zu werden, wenn das nicht gemacht wird begeht man ein Kriegsverbrechen.
Völlig unabhängig von der gerade gewählten Ausrede, Argumentation oder wen man mit was vergleicht.
Völlig egal wer meint wen zuerst angegriffen zu haben oder hat.
Das Völkerrecht hat eingehalten zu werden. Wer es nicht macht, begeht Kriegsverbrechen. Sei es Russland, Israel oder Nazi-Deutschland.

Das Zerstören lebensnotwendiger ziviler Infrastruktur (Wasserwerke, Scshulen, Krankenhäuser, Lagerhäuser, ..) ist ein Kriegsverbrechen
Das Bombardement ziviler Wohngebiete ist ein Kriegsverbrechen
Das gezielte Zerstören ziviler, privater Gebäude ist ein Kriegsverbrechen (Die israelische Demolition Trupps die durch Land ziehen und alle zerstören was noch steht)
Das Aushungern einer Bevölkerung ist ein Kriegsverbrechen

Auch für Israel.
Auch wenn man Israel mit Russland vergleicht
Egal wie

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:16
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das gezielte Zerstören ziviler, privater Gebäude ist ein Kriegsverbrechen
Mhm. Du weißt was am 7.10.23 passiert ist. War das auch ein Kriegsverbrechen?

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:16
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Extrem einseitig. Als ob nur Israel an der Situation Schuld trägt. Mit dieser einseitigen Sicht bist du nicht anders als die Kollegen hier die fordern die Palästinenser müssten zuerst alles tun. Nur halt von der anderen Feldpostnummer.

Mit der Denke, und damit meine ich hier die Denke aller Extremisten, erst und nur die „Anderen“ müssen was tun, wird der Konflikt weitergehen und nix wird sich ändern.
Die Siedlungspolitik ist halt, aus meiner Sicht, ein durchaus massives Verbrechen. Das kann man nicht Schönreden. Israels als Besatzungsmacht ist auch die steuernde Komponente, hat Mittel, Möglichkeiten, die die Palästinenser nicht im Ansatz haben. Als Besatzungsmacht sind sie verantwortlich die Gebiete zu führen wie Israel auch.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:17
@blorgempire

und wenn du schon wegen Russland schreibst.

Was meinst du wie groß der Aufschrei wäre wenn sich die Ukraine so verhalten würde wie Israel in Gaza?
Die Ukraine wurde angegriffen, die wird bebombt und Russland begeht ununterbrochen Kriegsverbrechen. Die Ukraine aber nicht. Obwohl sie dass deiner Argumentation nach wohl dürfte.

Nun, ich erwarte das von Israel was ich auch von der Ukraine erwarte.
Die Ukraine hält sich dran, Israel nicht.

Deshalb unterstütze ich die Ukraine, aber nicht Israel.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:18
Zitat von tarentaren schrieb:Die Siedlungspolitik ist halt, aus meiner Sicht, ein durchaus massives Verbrechen.
jup. Da gehen wir konform
Zitat von tarentaren schrieb:Als Besatzungsmacht sind sie verantwortlich die Gebiete zu führen wie Israel auch.
Gaza war nicht besetzt. Und was passierte am 7.10.23?

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:19
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Mhm. Du weißt was am 7.10.23 passiert ist. War das auch ein Kriegsverbrechen?
Aber ja, natürlich war das ein Kriegsverbrechen. Die HAMAS begeht dauernd Kriegsverbrechen.

Aber zu dem Thema lies einfach meinen letzten Post eins drüber

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:20
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Russland begeht ununterbrochen Kriegsverbrechen. Die Ukraine aber nicht. Obwohl sie dass deiner Argumentation nach wohl dürfte.
Falsch. Auch die UA, oder besser, Soldaten der UA haben Kriegsverbrechen begangen. Es gibt allerdings Unterschiede. Russland begeht sie systematisch, wesentlich häufiger und von oben herab gebilligt.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:22
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich finde es irgendwie bezeichnen für das ganze Schlamassel, das Israel sozusagen der Grund ist das es nun eine palästinensische Volksgruppe gibt
Der Friedensvertrag von 1979 zwischen Israel und Ägypten war ein vergiftetes Geschenk an Israel. Die Grenzstreitigkeiten zwischen Israel und den arabischen Staaten wurden weitgehend beigelegt; dafür war mit den Palästinensern ein Volk entstanden, das in den umstrittenen Gebieten einen eigenen Staat für sich beansprucht, was völkerrechtlich für Israel ein noch größeres Problem darstellt als Grenzstreitigkeiten.

melden

29.05.2025 um 14:23
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Falsch. Auch die UA, oder besser, Soldaten der UA haben Kriegsverbrechen begangen. Es gibt allerdings Unterschiede. Russland begeht sie systematisch, wesentlich häufiger und von oben herab gebilligt.
Na, jetzt mach mal weiter.

Na, Ich machs für dich, du schaffst das ja eh nicht
Israel begeht sie systematisch, wesentlich häufiger und von oben herab gebilligt.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:23
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aber zu dem Thema lies einfach meinen letzten Post eins drüber
Hab ich. Und wie immer, extrem einseitig

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:24
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Hab ich. Und wie immer, extrem einseitig
Ja, so einseitig wie das Völkerrecht. Das ist auch völlig einseitig, da gibts auch keine Ausnahme für bestimmte Staaten, auch nicht für Israel.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:26
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Gaza war nicht besetzt. Und was passierte am 7.10.23?
Das war aber weder eine Überführung der Gebiete in die Unabhängigkeit noch eine komplette Beendigung der Besatzungszeit. Sondern eher ein Rückzug von überforderten Gefängniswärtern aus einem Gefängnis.

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:26
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ja, so einseitig wie das Völkerrecht. Das ist auch völlig einseitig, da gibts auch keine Ausnahme für bestimmte Staaten, auch nicht für Israel.
Dazu sage ich mal
Ich mach mal weiter denn
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Na, Ich machs für dich, du schaffst das ja eh nicht
Auch nicht für die Palästinenser

1x zitiertmelden