Israel - wohin führt der Weg?
gestern um 13:46Ein Satz weiter vorne schrieb ich Religionsstaat, ggf passt dir das besser. Fakt ist aber Israel ist ein Staat, der für ein verfolgte Religionsgruppe gegründet wurde. Ob man das nun Religionsstaat nennt oder nicht, spielt da wenig eine Rolle. Auch das Israel demokratisch frei und gesellschaftlich modern ist, spielt keine Rolle, Die Einzigartigkeit besteht in der Schaffung eine Staates für eine Religionsgruppe.interrodings schrieb:Nein israel ist kein Gottesstaat. Die regierung basiert auf säkularismus und demokratie. Ein gottesstaat wäre der iran.
Easy!azazeel schrieb:Welche andere Volksgruppe könntest Du benennen, die vergleichbar verfolgt wurde?
Aborigines
Wikipedia: Aborigines
alle Indianische Volksstämme
Wikipedia: Indianer
sowie sämtliche Indigene Volkgruppe Südamerikas, bis heute andauernd!
Wenn ich mal aus dem Fenster lehne ohne Zahlen zu kennen bis ins Detail, würde ich mal behaupten prozentual sind die gennannten ebenso betroffen wie die Juden bis 1945.
Es gibt diverse Indianische Volkstämme die wurde zu 100% ausgerottet, in Südamerika ebenso. Nur Bruchteile sind heute von einigen Stämmen übrig.
Somit ist ein Genozid über die Jahrhunderte nicht nur den Juden gegenüber ausübt worden.
Damit zu deiner Frage zurück, warum es nur den einen Religionsstaat Israel bisher gibt? GGf weil die Amis kein Land abgeben wollen, und wenn überhaupt ein eingezäuntes Reservat in der Wüste erlauben oder weil selbst Australien über diese Idee nicht hinauskam obwohl das Buschland voll mit giftigen Tieren dem modernen Bürger doch zu wieder ist?
Zum Schluss kommt es doch immer auf die Position an die man einnimmt um zu urteilen wie schlecht es einem selbst oder dem anderen geht.
Der Israeli soll mMn also stolz auf Israel sein, dieses verteidigen aber sich darüber hinaus mal etwas beruhigen. Er hat jedenfalls viel mehr als andere sich nur wünschen können.