@taren Du hast mich falsch verstanden. Ich meine nur: Wenn man der Meinung ist, Israels Regierung wäre ein genauso verkommen und unmenschlich wie die Hamas (also die Regierung im Gaza-Streifen), dann braucht man von Israel auch nicht mehr zu verlangen als von der Hamas, schon gar nicht, ihre Todfeinde zu betüdeln.
Wenn man von Israel aber Menschlichkeit und Humanität oder gar die Einhaltung des Völkerrechts verlangt, dann hält man Israel anscheinend für einen zivilisierten Staat.
Bitte genau lesen, was andere User schreiben!
UffTaTa schrieb:Der israelische Staat will aber als moderne demokratischer Rechtsstaat gesehen werden
Sicher. Er will aber auch seine eigene Zivilbevölkerung vor Terror schützen. Das ist für Israel ein besonders heikles Thema. Nicht nur wegen der vielen Selbstmordattentäter und dem jüngsten Großmassaker vom 07.10.23, sondern Israel, oder besser, die Juden, hat eine jahrhundertealte Geschichte von Verfolgung und Pogromen. Da ist man vielleicht ein bisschen überempfindlich, wenn Feinde offen sagen (und versuchen), einen umzubringen.
UffTaTa schrieb:und muss dann auch für Kritik offen sein.
Israel wird seit Jahrzehnten ständig kritisiert. Die sind das gewohnt. Aber es ist Israel, das bedroht wird - nicht die vielen Kritiker, die vermutlich nicht wissen, was es bedeutet, ständig auf der Hut sein zu müssen.