Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

49.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:46
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wie wärs sich an die Gesetze halten die man selber fordert und auch von Anderen fordert?
Das is ja man sowas von langweilig. Das kann ja jeder. Stell dir vor die Palästinenser und Israelis würden sich daran orientieren. Wir hätten hier nix zum diskutieren

melden

gestern um 16:07
Der zitierte Beitrag von UffTaTa wurde gelöscht. Begründung: bitte keine Nazivergleiche - das ist einfach unangebracht
Ja da stecken auch wieder beide Seiten drin. Die HAMAS agiert aus der Zivilbevölkerung heraus. Hat bewusst Lager, Kommandozentralen etc. Unter Krankenhäusern, Schulen etc. angelegt. Raketen werden von Wohnhäusern abgeschossen.
Klare Kriegsverbrechen, die eigene Bevölkerung wird als Schutzschild verwendet und deren Tot billigend in Kauf genommen. Macht sich zusätzlich gut in der Presse. Dazu ist nicht bekannt wie viele Palästinenser durch Palästinenser gestorben wurden.

Und auch ja, im Laufe des Krieges nimmt Israel immer weniger Rücksicht auf Zivilisten. Verwendet sie aktuell als Verhandlungsmasse.

Auch hier wieder, welches Vorgehen ist besser als das des anderen?

Wie viele Zivilisten tatsächlich getötet wurden werden wir nie wissen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:17
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Auch hier wieder, welches Vorgehen ist besser als das des anderen?
Wie schon gesagt. Nix davon ist akzeptables Verhalten.

Aber auf der einen Seite haben wir halt einen angeblich demokratischen Rechtsstaat, auf der anderen Seite durchgeknallte Terroristen. Ich werde die nicht mit gleichem Maße messen, sonst müsste ich davon ausgehen das Israel von einer Bande Terroristen regiert wird.

Ich erinnere noch mal an Ukraine vs. Russland. Die Ukraine weigert sich bis jetzt die russische Zivilbevölkerung anzugreifen. Hat auch in Kursk keine Zivilisten in direkte oder indirekte Geiselhaft genommen. DIe Zerstörungen in Gaza lassen sich aber nicht mehr militärisch erklären. Sonst hätte man nicht die Nahrungsmittelversorgung, Wasserversorgung, sogar Felder angegriffen und keine Sprengkommandos in die besetzten und von Menschen geräumte Gebiete geschickt die verlassene Häuser sprengen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:39
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Einfach keine Verbrechen zu begehen nur weil jemand anderes Verbrechen begeht?
Jaja wer kennt sie nicht die Terroristen die einen vorher per Telefon und SMS informieren bevor sie ihr Ziel angreifen.
Das Israel Verbrechen begeht ist halt auch wieder nur eine Behauptung. Natürlich werden Fehler gemacht und es wird einzelne Soldaten geben die Verbrecher sind. Das Rechtfertigt aber nicht solch eine Behauptung.

Und niemand will hier Blut sehen, es gilt immer noch das gleiche, die Hamas muss weg. Wir würden uns alle freuen wenn sie heute kapituliert.

1x zitiertmelden

gestern um 16:44
Zitat von tarentaren schrieb:Gefängnis
Das Gefängnis wäre keines, wenn Israel nicht jederzeit Selbstmordattentäter oder gar Pogrome wie das am 07.10.2023 befürchten müsste.

1x zitiertmelden

gestern um 16:51
Zitat von FadedFlowerFadedFlower schrieb:Jaja wer kennt sie nicht die Terroristen die einen vorher per Telefon und SMS informieren bevor sie ihr Ziel angreifen.
Das Israel Verbrechen begeht ist halt auch wieder nur eine Behauptung.
NBein, es ist keine Behauptung. Und ich habe es jetzt schon so oft wiederholt was definitiv vom Völkerrecht verboten ist, das ichs nicht noch mal wiederhole.

Aber wer das ignorieren oder relativieren oder weg erklären will, der macht das halt. Dass die UN aber selbst da anderer Meinung ist, sagt eigentlich Alles.

melden

gestern um 16:58
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aber auf der einen Seite haben wir halt einen angeblich demokratischen Rechtsstaat, auf der anderen Seite durchgeknallte Terroristen. Ich werde die nicht mit gleichem Maße messen, sonst müsste ich davon ausgehen das Israel von einer Bande Terroristen regiert wird.
Aber du scheinst ja dieser Meinung zu sein. Und du sagtest auch, dass du von einem demokratischen Rechtsstaat (der Israel dann ja anscheinend nicht ist) mehr erwartest als von einem Terrorregime wie der Hamas. Von Letzterem verlangst du nichts, nicht einmal die Einhaltung der elementarsten Menschenrechte oder Interesse am Wohlergehen der eigenen Bürger. Dann dürftest du das von Israel aber auch nicht verlangen.
Will sagen: Du widersprichst dir selbst.

2x zitiertmelden

gestern um 17:18
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dann dürftest du das von Israel aber auch nicht verlangen.
Warum, glaubst du das man von Nordkorea, Russland, IS, Hamas, etc. irgendwas erwarten kann, da ist jeder Glaube schon verloren. Da Interessiert sich keiner für Menschenrechte oder die eigenen Bürger. Ein demokratischer Rechtsstaat ist halt nur einer wenn er sich an Recht hält und wenn Israel das nicht macht, dann ist es keiner mehr. Ich mein willst du Sklaven halten in Libyen ist das wieder im kommen? Deiner Logik nach darfst du nach belieben morden und foltern weil, es jemand in Nordkorea auch macht.

melden

gestern um 17:25
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Gefängnis wäre keines, wenn Israel nicht jederzeit Selbstmordattentäter oder gar Pogrome wie das am 07.10.2023 befürchten müsste.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Will sagen: Du widersprichst dir selbst.
Nö, das konstruierst du jetzt. Ich kann von der HAMAS nix fordern oder erwarten, weil es Terroristen sind. Das ist absurd zu sagen, "die müssen", sie werden es natürlich nie machen, da sie Terroristen sind und sich als solche sehen.

Der israelische Staat will aber als moderne demokratischer Rechtsstaat gesehen werden und muss dann auch für Kritik offen sein. Als Rechtsstaat hat man nun mal mehr Ansprüche an das Verhalten als gegenüber einer Terrorgruppe.

Gebt man das auf, DANN ist Israel ein Terrorstaat und muss auch nicht mehr anders angesehen werden. Dann gilt nur noch "Israel muss weg", so wie die HAMAS weg muss. Dann ist Israel kein Gegenstand der positiven Politik mehr, sondern nur noch von Gerichten, Sanktionen und Allianzen gegen den Staat Israel, so wie man eben z.B. mit Russland und Nord Korea umgeht, Terror-staaten halt.

Wer sich dauern widerspricht seit ihr Relativierer. Ihr wollt auf der einen Seite Israel als legitimen Staat sehen aber ihm zubilligen sich wie eine Terrorgruppe zu verhalten. DAS ist ein Widerspruch.

Ich will das sich Israel NICHT wie eine Terrorgruppe verhält, sondern sich an geltende Regeln hält.

1x zitiertmelden

gestern um 17:35
@taren
Du hast mich falsch verstanden. Ich meine nur: Wenn man der Meinung ist, Israels Regierung wäre ein genauso verkommen und unmenschlich wie die Hamas (also die Regierung im Gaza-Streifen), dann braucht man von Israel auch nicht mehr zu verlangen als von der Hamas, schon gar nicht, ihre Todfeinde zu betüdeln.
Wenn man von Israel aber Menschlichkeit und Humanität oder gar die Einhaltung des Völkerrechts verlangt, dann hält man Israel anscheinend für einen zivilisierten Staat.
Bitte genau lesen, was andere User schreiben!
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Der israelische Staat will aber als moderne demokratischer Rechtsstaat gesehen werden
Sicher. Er will aber auch seine eigene Zivilbevölkerung vor Terror schützen. Das ist für Israel ein besonders heikles Thema. Nicht nur wegen der vielen Selbstmordattentäter und dem jüngsten Großmassaker vom 07.10.23, sondern Israel, oder besser, die Juden, hat eine jahrhundertealte Geschichte von Verfolgung und Pogromen. Da ist man vielleicht ein bisschen überempfindlich, wenn Feinde offen sagen (und versuchen), einen umzubringen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:und muss dann auch für Kritik offen sein.
Israel wird seit Jahrzehnten ständig kritisiert. Die sind das gewohnt. Aber es ist Israel, das bedroht wird - nicht die vielen Kritiker, die vermutlich nicht wissen, was es bedeutet, ständig auf der Hut sein zu müssen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:38
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn man von Israel aber Menschlichkeit und Humanität oder gar die Einhaltung des Völkerrechts verlangt, dann hält man Israel anscheinend für einen zivilisierten Staat.
Oder man hält Israel für einen Staat der auf der Grenze steht zwischen einem zivilisierten Staat und nicht, spätestens eine ethnische Säuberung von Gaza wäre für mich das Ende Israels als zivilisierter Staat.

1x zitiertmelden

gestern um 17:43
Zitat von tarentaren schrieb:Oder man hält Israel für einen Staat der auf der Grenze steht zwischen einem zivilisierten Staat und nicht, spätestens eine ethnische Säuberung von Gaza wäre für mich das Ende Israels als zivilisierter Staat.
@AlteTante

genau darum gehts. Ist es jetzt ein Terrorstaat oder ein demokratischer Staat?

Man weis es nicht genau, das zeigt sich jetzt eben. Ich befürchte es driftet ab in eine faschistoide, religös fanatische Kleptokratie. Die Gefahr besteht offensichtlich.

2x zitiertmelden

gestern um 17:59
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:religös fanatische Kleptokratie
Du verwechselst da was, die schießt Marschlugkörper auf Israel.
Wenn man sich den Zustand aller Nachbarstaaten ansieht bleibt Israel weiter das einzige Licht im dunkeln.

melden

gestern um 17:59
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:genau darum gehts. Ist es jetzt ein Terrorstaat oder ein demokratischer Staat?

Man weis es nicht genau, das zeigt sich jetzt eben. Ich befürchte es driftet ab in eine faschistoide, religös fanatische Kleptokratie. Die Gefahr besteht offensichtlich.
Passend dazu ein Artikel der Zeit, aktuell noch offen...
https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-05/itamar-ben-gvir-israel-rechtsextremismus-benjamin-netanjahu-nahost

melden

gestern um 18:01
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Sann sollen sie die israelischen Geiseln halt freilassen und gut.
So lange die Palästinenser israelische Staatsbürger in Gaza festhalten hat Israel das Recht dort militärische Mittel einzusetzen. Thema durch.
Klar. Nur machen Smotrich und Katz ja keine Mördergrube aus ihrem Herzen. Die sagen ganz offen was sie vorhaben und setzen das dann auch um. Mit den Geiseln hat das kaum noch was zu tun. Smotrich will die totale Vernichtung und Katz eine Verhinderung eines Palästinenserstaates auf strategischer Ebene. Das geht weit über eine Geiselbefreiung, die sicherlich ebenso notwendig wäre wie die Vernichtung der Hamas, hinaus. Selbst mit Gaza an sich hat das nur am Rande zu tun.
Zitat von tarentaren schrieb:Leider hab ich nicht das Gefühl das dies je anders war, nicht die ganze Bevölkerung aber ein Anteil hat halt schon immer den Wunsch das ganze Gebiet annektieren und ohne die Menschen darauf. Also mit gleichzeitiger ethnischer Säuberung. Man hatte als Israel mehr als genug Chancen den richtigen Kurs einzuschlagen aber am Ende blieb man immer bei der Landnahme. Solange das so ist, sehe ich nicht die alleinige Schuld bei den Palästinensern.
Meiner Meinung nach sind viele Israelis nicht unbedingt auf der Seite der Regierung. Das sieht man auch an den vielen Demos, den Streitereien vorm obersten Gericht, usw. Aber Netanjahu hat den rechten und den religiösen Parteien den Weg in die Regierung geöffnet. Jetzt sitzen halt Leute wie Smotrich und Katz auf Ministerposten und können ihre Pläne umsetzen. Und Trumps irre Pläne befeuern das Ganze noch. Ob Netanjahu selber überhaupt rechtsradikal ist, sei mal dahingestellt. Aber er klebt an seinem Stuhl und ohne die radikalen Parteien kann er nicht regieren. Die ganze Regierung Netanjahu müsste dringend abgewählt werden, damit Leute wie Smotrich und Katz kein Teil der Regierung mehr sind.

melden

gestern um 20:02
Der zitierte Beitrag von Bone02943 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Was sind die bei der Militäroperation getöteten, teilweise lebendig verbrannten 10000 Kinder?
Collateral damage?

2x zitiertmelden

gestern um 20:07
@parabol

Opfer des Krieges, den die Hamas, teils sogar aus dem Ausland(Katar), über Gaza gebracht hat.

melden