Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

54.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.11.2025 um 17:27
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Falls israelische Soldaten palästinensische Gefangene misshandelt haben, muss das natürlich vor Gericht geklärt und auch bestraft werden. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Ich denke, dass Thema passt hier ganz gut.
Jerusalem – Israels bisherige oberste Militäranwältin, Yifat Tomer-Yerushalmi, ist im Zusammenhang mit der Affäre um ein geleaktes Foltervideo aus dem berüchtigten Militärlager Sde Teiman Medienberichten zufolge von der Polizei festgenommen worden.
https://www.derstandard.at/story/3000000294674/foltervideo-geleakt-israels-ex-milit228ranw228ltin-festgenommen?ref=article

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 17:42
Zitat von parabolparabol schrieb:Die jns ist eine nationalistische Newsagentur, die wenig glaubwürdig ist.
Die UNO, due du als glaubwürdige Autorität heranziehst, erwähnt in weniger als 2% ihrer Artikel die Taktik der menschlichen Schutzschilde
In einem 83 Seiten starken Bericht der HJS heißt es, seit den Massakern des palästinensischen Terrors am 7. Oktober 2023 habe die UNO 367 Berichte zu Gaza veröffentlicht. Das »Phänomen« des Missbrauchs der Zivilbevölkerung Gazas als menschliche Schutzschilde sei darin insgesamt nur viermal erwähnt worden.

In diesen UNO-Berichten werde die menschenverachtende Hamas-Strategie als »Behauptung«, »israelische Behauptung« oder »unbestätigter Bericht« bezeichnet. Nicht ein einziges Mal sei auch nur ein einziger vollständiger Absatz dazu darin enthalten gewesen. Eine Analyse, wie die Hamas den aktuellen Krieg führe, fehle komplett.
https://www.juedische-allgemeine.de/israel/bericht-uno-ignoriert-hamas-strategie-der-lebenden-schutzschilde/

Selbst wenn JNS nationalistisch ist, beruft sie sich auf die Analyse eines Experten und auf veröffentlichte Daten.
And without MUAC data showing famine levels, it becomes impossible for the IPC to extrapolate famine level deaths, said Mark Zlochin, a former artificial intelligence researcher who has spent months poring over data from Gaza.
Ein WHO-Mitarbeiter hat nun bestätigt, dass die Genozid und Hungersnot schon feststanden, bevor überhaupt Beweise erhoben wurden.

https://www.mena-watch.com/who-begriff-hungersnot-druck-auf-israel/

melden

03.11.2025 um 19:13
Zitat von PallasPallas schrieb:Jerusalem – Israels bisherige oberste Militäranwältin, Yifat Tomer-Yerushalmi, ist im Zusammenhang mit der Affäre um ein geleaktes Foltervideo aus dem berüchtigten Militärlager Sde Teiman Medienberichten zufolge von der Polizei festgenommen worden.
... wie das in einem Rechtstaat üblich ist. Wenn gefoltert wurde, müssen die Täter bestraft werden. Der Unterschied: In Israel wird bei so einem Verdacht die Polizei eingeschaltet; in Gaza oder in den PLA wirst du als Held gefeiert.

melden

04.11.2025 um 09:50
https://www.jpost.com/international/article-872645
US sends Gaza stabilization force resolution to UN Security Council members

The draft has been sent to several United Nations Security Council members and seeks to establish a two-year mandate for the force, aiming for international troops to enter Gaza by January 2026.
Man darf gespannt sein. Ob diese Resolution a) genug Unterstützung für eine Verabschiedung findet und b) ob es dann auch Staaten geben wird die sie mit Bereitstellung eigener Truppen umsetzen werden.
Kapitel 7 der UN Charta wird nicht mit einbezogen, das bedeutet es soll eine Friedenserhaltende und nicht Friedensschaffende Resolution werden... na mal sehen wieder Frieden aussehen soll.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 12:12
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Kapitel 7 der UN Charta wird nicht mit einbezogen, das bedeutet es soll eine Friedenserhaltende und nicht Friedensschaffende Resolution werden...
Eine Friedens-Durchsetzungs-Mission, anders als beispielsweise UNIFIL keine Friedenserhaltende.
Ist die rechtliche Grundlage, um die Hamas ggf. proaktiv gewaltsam entwaffnen zu dürfen.

Die ständigen Mitglieder dürfen kein Veto einlegen und dazu zusätzlich braucht es Minimum 9 Ja-Stimmen.

USA sind sicherlich dafür, wäre doch seltsam wenn die gegen ihre eigene Resolution wären.
Auch GB und Frankreich. Wären wir schonmal bei 3 Ja-Stimmen.
China und Russland werden wahrscheinlich sich enthalten, denn vergessen wir nicht die Abstimmung wo 142 Länder dafür waren die Hamas aus dem Gaza rauszuhalten, müssen wir aber abwarten, die misstrauen ja generell allem was nach USA riecht....

Bleiben ja dann nur noch die Länder der Nicht-ständigen Mitglieder. Algerien und Slowenien sind wohl erstmal raus, Pakistan will unbedingt islamische Truppen. Könnte knapp werden...

Danach wäre dann die Frage offen, wer denn Truppen hinschickt.
Ich glaube nicht, dass die USA bereits eine Resolution vorlegen würden, wenn das nicht bereits konkrete Formen hätte.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:10
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Danach wäre dann die Frage offen, wer denn Truppen hinschickt.
Das ist ist genau die Crux. Wer schickt Truppen? Und wer geht dagegen vor, wenn wieder - wie seit 2007 - Raketen Richtung Israel fliegen?
Worst case wäre, wenn am Ende Uno-Truppen ohne Kampfauftrag herumschlendern und zuschauen, wie Raketen Richtung Haifa fliegen, bis Isael dann doch wieder einmarschieren müsste.
Und erzählt mir bitte nicht, das sei kein utopisches Szenario ...

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:38
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wer schickt Truppen?
Steht noch nicht fest, Truppen schicken ist ja das eine, Truppen dann dort in den Kampf schicken das andere. Theoretisch könnten die dann zusagenden Länder ihre Truppen jederzeit wieder abziehen.
Wenn es nach mir ginge würde ich kampferprobte Ghurkas mit der Fatah hinschicken, nach mir geht es aber nicht.
Ich weiß es leider im Moment nicht.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Und wer geht dagegen vor, wenn wieder - wie seit 2007 - Raketen Richtung Israel fliegen?
Laut Plan dann ja diese Truppe, die ja das von vornherein verhindern soll.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Worst case wäre, wenn am Ende Uno-Truppen ohne Kampfauftrag herumschlendern und zuschauen, wie Raketen Richtung Haifa fliegen, bis Isael dann doch wieder einmarschieren müsste.
UNO-Truppen ohne Kampfauftrag in den Gaza?
Also Truppen, welche nur dann zurückschießen dürfen, wenn sie selbst beschossen werden?
Wer wäre denn so blöd da dann Truppen reinzuschicken? Die geraten dann doch direkt im Falle eines Falles zwischen die Fronten, oder sind ähnlich wie in Ruanda urplötzlich verschwunden ("Oh no, they're talking about genocide, let's get out of here!").

Aber der Reihe nach.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Und erzählt mir bitte nicht, das sei kein utopisches Szenario ...
Wenn es so wäre, dann würde ich zumindest schreiben, dass sei unrealistisch.
Was ich aber schreiben kann, ist dass wir noch nicht viel wissen.
Ich verurteile nicht vorher, rechne auch keine Szenarien durch, bevor ich nicht das Schachbrett mit den Positionen der Figuren darauf kenne.

melden

06.11.2025 um 21:59
Israel und Hamas verhandeln um mehrere Hundert Hamas Kämpfer die sich noch in Tunneln verstecken, die auf israelisch besetztem Gebiet liegen.

https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/in-ihren-eigenen-tunneln-hunderte-hamas-kaempfer-sitzen-in-der-falle-690c424cb035f3184cc839c2

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 08:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Israel und Hamas verhandeln um mehrere Hundert Hamas Kämpfer die sich noch in Tunneln verstecken, die auf israelisch besetztem Gebiet liegen.
Wie lange sollen die denn kampfbereit bleiben ohne Nachschub? Ich frage mich was die BILD unter kampfbereit versteht/meint.

Wenn die aus den Tunneln kommen ist das eine Gefahr, vor allen für die Waffenruhe. Aber wenn die da unten ausgezehrt werden, weil es denen an allem fehlt, dann hilft denen Glaube auch nicht und irgendwann müssen die dann hoffentlich entkräftet aus Ihren Löchern kriechen.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 09:50
@gagitsch
Einfach ergeben, Waffen strecken und gut 'is.

melden

07.11.2025 um 10:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:was die BILD unter kampfbereit versteht/meint.
Die bild ist boulevard, Drama Drama Drama Baby.
Die Jungs da unten sind eigtl so gut wie tot ausser sie kommen mit rot Kreuz Flaggen raus. Reicht dann aber nicht fürs Paradies

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Jungs da unten sind eigtl so gut wie tot ausser sie kommen mit rot Kreuz Flaggen raus. Reicht dann aber nicht fürs Paradies
Ich finde es irgendwie ziemlich absurd, sich jetzt über die Eingeschlossenen Hamas-Kämpfer Gedanken zu machen, die noch vor wenigen Wochen solche Bilder verbreiteten:
Screenshot-2025-08-02-at-18.49.35-1440x7
Der abgemagerte Mann, Evyatar David, ist inzwischen frei. Er konnte seiner Lage allerdings nicht so entkommen, wie es die Tunnelmaulwürfe der Hamas heute jederzeit könnten: Durch Kapitulation.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:36
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich finde es irgendwie ziemlich absurd, sich jetzt über die Eingeschlossenen Hamas-Kämpfer Gedanken zu machen, die noch vor wenigen Wochen solche Bilder verbreiteten:
Ich mach mir keine Gedanken, sollten sie aber kampfbereit sein sind sie eine gefahr fürs Israelische Militär und müssen neutralisiert werden . Alternativ hat man die weisse Flagge erfunden .

melden

07.11.2025 um 10:40
@Jedimindtricks
Ich nehme stark an, dass die IDF da schon aufpasst.
Bisher hat Israel laut dem Vetreidigungsministerium 1.152 Kämpfer verloren, über 400 davon junge Rekruten unter 21 Jahren.

https://defensemirror.com/news/40344#:~:text=1%2C152%20Israeli%20Soldiers%20Killed%20Since%20Gaza%20Incident%20of%20October%207%2C%202023.

melden

07.11.2025 um 20:44
Einfach nur zum kotzen.
Israelfeindliche Aktivisten haben sich am Freitag unerlaubt Zutritt zum ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin verschafft, wie der »Focus« berichtet
Sie sollen einen Lautsprecher mithilfe von Helium-Ballons an die Decke des Foyers steigen lassen haben, aus dem Kinderschreie ertönen. Die Besetzer verteilten außerdem Flugblätter mit der Aufschrift »Gaza ist auch eure Schuld!«.
[...]
Darin behaupten die Aktivisten dem »Focus« zufolge, die Rundfunkbeiträge würden den »Interessen der Herrschenden« dienen. Weiter heißt es: »Statt deutsche Politiker:innen für ihre Mitschuld an Israels Völkermord verantwortlich zu halten, versuchen staatliche Medien durch Lüge, Hetze und Zensur Konsens für Kriegsverbrechen zu generieren.«
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/israelfeindliche-aktivisten-besetzen-zdf-hauptstadtstudio/

1x zitiert1x verlinktmelden

07.11.2025 um 23:04
Was mich wundert ist, das die Jüdische Allgemeine die "netterweise" noch als "Aktivisten" bezeichnet. "Terroristen" kommt in DE nicht so gut, das ist mir klar. Aber iwas mit "HAMAS Unterstützer" würde ich, gerade von der JA (schon lange) erwarten.

Und beim Framing haben die Terrorhelfer wohl umgeschwenkt. Da man aktuell ja nicht mehr wirklich mit "Genozid", "Hungernot" und "Killer" hantieren kann geht man hin zu "staatliche Medien" und "Herrschenden" aka "Elite(n)" (gerne auch die mit den komischen Nasen und großen Ohren) oder "die da oben"! Naja hauptsache gegendert und gegen Juden - da geht bei einigen so einiges durch, was sie bei anderen Themen auf den ersten Blick als "Müll" erkennen würden!

3x zitiertmelden

08.11.2025 um 03:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:"Sie sollen einen Lautsprecher mithilfe von Helium-Ballons an die Decke des Foyers steigen lassen haben, aus dem Kinderschreie ertönen."
Oh ja ... der Klassiker.
Die Ritualmordlegende in der faschistischen Propaganda (...) Einer der ältesten Verleumdungen der Juden ist der Ritualmord. Dieser aus dem Mittelalter stammenden Legende zufolge ermorden Juden christliche Jungen um ihres Blutes willen. Wie zuvor die christlichen Kirchen machten auch die Nazis und die italienischen Faschisten ausgiebigen Gebrauch des Ritualmordvorwurfs in ihrer Hetze gegen die Juden. Vor diesem Hintergrund ist die vielfach beschworene Unterscheidung zwischen christlichem Antijudaismus und neuzeitlichem Antisemitismus wenig haltbar.
Quelle: https://www.lpb-mv.de/nc/veranstaltungen/details/die-ritualmordlegende-in-der-faschistischen-propaganda/

Statt christlichen Kindern heute auch gerne palästinensische Kinder bzw. Bewohner palästinensicher Gebiete unter 18 Jahren.

kindersoldaten-unrwa-fatah
Dabei werden immer wieder Fälle bekannt, in denen palästinensische Teenager unter achtzehn Jahren Terroranschläge oder Angriffe auf israelische Soldaten verüben. Jebril Mohammad Kamal al-Lada war ein palästinensischer Kindersoldat. Er wurde nur siebzehn Jahre alt, als er am 1. Mai 2023 bei einem frühmorgendlichen Gefecht zwischen der israelischen Armee und Hamas-Terroristen im Flüchtlingslager Aqabat Jabr bei Jericho getötet wurde, nachdem er zuvor auf Soldaten geschossen hatte. Die Terrororganisation DFLP lobte den Siebzehnjährigen als »Helden«, der »verhindern wollte, dass die Besatzung das Lager Aqabat Jabr stürmt«. Die Hamas bezeichnete al-Lada als »Kämpfer und Märtyrer«. Glückwünsche zu seinem Tod (»Ehre sei den Märtyrern«) kamen auch von der Fatah und der PFLP.
Quelle: https://www.mena-watch.com/die-kindersoldaten-der-unrwa-teil-2/

csm Martyrium des Simon von Trent  Darst

melden

08.11.2025 um 04:10
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Da man aktuell ja nicht mehr wirklich mit "Genozid", "Hungernot" und "Killer" hantieren kann geht man hin zu "staatliche Medien" und "Herrschenden" aka "Elite(n)" (gerne auch die mit den komischen Nasen und großen Ohren) oder "die da oben"!
Jep, da sind sie kreativ und flexibel. Aber ein Schuss Dramatik (Kinderschreie!) darf natürlich auch nicht fehlen, um das Ganze abzurunden. Der Klassiker, wie auch @blorgempire nochmals ausführt.

melden

08.11.2025 um 11:23
Sie sollen einen Lautsprecher mithilfe von Helium-Ballons an die Decke des Foyers steigen lassen haben, aus dem Kinderschreie ertönen.
Die am 07.10.2023 ermordeten Kinder haben sicher auch geschrien, aber deren Leid interessiert diese Aktivisten nicht, genauso wenig wie das Leiden von Kindern in anderen Regionen der Welt wie z.B. im Sudan. Aber sie wissen natürlich, dass Kinderschreie automatisch elterliche Instinkte beim Zuhörer wecken und in ihm dann automatisch Wut auf denjenigen erzeugen, der für diese Kinderschreie (angeblich) verantwortlich ist.
Weiter heißt es: »Statt deutsche Politiker:innen für ihre Mitschuld an Israels Völkermord verantwortlich zu halten, versuchen staatliche Medien durch Lüge, Hetze und Zensur Konsens für Kriegsverbrechen zu generieren.«
Also, dieser Vorwurf den Öffentlich-Rechtlichen Medien gegenüber ist ja nun wirklich nicht gerechtfertigt. Die standen doch schon immer auf der Seite von Israels Feinden. Die Aktivisten sollten sich die Nachrichten vielleicht einmal selber ansehen, bevor sie solche Behauptungen aufstellen, statt sich nur von Hamas-Propaganda aufhetzen zu lassen.
Die Besetzer verteilten außerdem Flugblätter mit der Aufschrift »Gaza ist auch eure Schuld!«.
Nein, Gaza ist die Schuld der Hamas. Man kann eben nicht über tausend Menschen ermorden und sich später darüber beschweren, dass es eine negative Reaktion gibt. Daneben glaube ich auch nicht, dass es in Israel viele Leute interessiert, was über den Konflikt im bundesdeutschen Fernsehen gesendet wird. Die haben andere und wichtigere Sorgen als die Medienberichte in Europa. Die kämpfen ganz konkret um ihre eigene Sicherheit und auch die ihrer Kinder. Was den meisten anderen Staaten auch selbstverständlich zugestanden würde, nur den Israelis nicht.

melden

08.11.2025 um 12:48
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Was mich wundert ist, das die Jüdische Allgemeine die "netterweise" noch als "Aktivisten" bezeichnet. "Terroristen" kommt in DE nicht so gut, das ist mir klar. Aber iwas mit "HAMAS Unterstützer" würde ich, gerade von der JA (schon lange) erwarten.
Von der JA?

Also für mich sind die immer noch halbwegs seriös. Parteiisch, (Nur wenige Zeitungen sind nicht parteiisch, aber haben auch entsprechend weniger Leserschaft) aber seriös und kein "Propagandablatt".

Um ein Hamas-Unterstützer zu sein, muss man die Hamas unterstützen.
Vielleicht noch eher Hamas-Sympathisant, aber von Hamas war da soweit ich das verstanden hatte, nicht die Rede.

Also bei mir würde "Terrorist" tatsächlich nicht gut ankommen, ein Terrorist ist doch etwas anderes als ein Aktivist und für mich war das Aktivismus.

1x zitiertmelden