Röhrich schrieb:Mir tun die Libanesen leid, die die Untätigkeit ihrer Regierung gegen den Terror nun ausbaden müssen, die erneut von der UNO 20 Jahre im Stich gelassen wurden.
Das Problem ist auch das politische System des Libanon selbst. Der Libanon war nie ein wirklich unabhängiger Staat. Immer nur Aufmarschgebiet diverser extremistischer Gruppen, ausländischer Mächte (auch westlicher) und Kriegsgebiet für Stellvertreterkämpfe.
Die "Regierung" besteht aus einen Proporzsystem diverser Ethnien/Religionen, die dank der gesetzlichen Regelungen, eigentlich nicht abgewählt werden können und so korrupt und unfähig sind, das man dafür ein neues Wort erfinden müsste.
Wann war die grauenhafte Dünger Explosion in Beirut? 2020?
Soviel ich weiß haben se in den Jahren nicht mal geschafft die Trümmer weg zu räumen, geschweige den die zerstörten Wohnungen wieder aufzubauen.
Wikipedia: Explosionskatastrophe in Beirut 2020#Einsturz des Getreidesilo-Komplexes (2022)
Original anzeigen (0,8 MB)https://www.tagesschau.de/ausland/libanon-jahrestag-hafenexplosion-beirut-100.htmlUnd jetzt halt die Invasion von Israel. Wieder mal. Würden die israelis mal die gesamte Regierung wegbomben anstelle die Grenzbewohner, dann würde sogar ich mal Beifall klatschen. Leider ändert auch dieser weitere Krieg an der Situation im Libanon nix, sondern wird sie, wie immer, nur noch weiter verschärfen, noch mehr Menschen-Nachschub für die Radikalen bringen (ist ja sonst eh niemand da der einem helfen kann die eigene Familie zu ernähren) und die ganze Scheiße wird halt noch übler.
Warum ich das überhaupt schreibe? Wer meint die "Regierung" in Beirut wäre zu was anderem ähig als sich selbst die Taschen zu füllen, irrt sich.
Insoweit ist der Angriff der Israelis nachvollziehbar, nur ändert es halt nix an der Situation. Und wenn Israel halt da nun eine Todeszone an der Grenze etabliert, dann werden halt die Raketen der Hisbollah dahinter aufgebaut. Und alle paar Jahre wieder fliegen dann israelische Bomben, so wie bisher, alle paar Jahre.
Das ist halt alles nur keine Lösung.
Eine wirklich dauerhafte Lösung wäre den Libanon aus seinem Status als "failed state" und Aufmarschgebiet jeder extremistischen und korrupten Gruppierung im Nahen Osten zu einem stabilen demokratischen Staat mit ner funktionsfähigen Wirtschaft zu machen.
Die Menschen wollen dass, die Mächtigen verhindern das. Und auch Israel verhindert das, anstelle da mitzuhelfen das zu realisieren. Den, Extremisten sind halt auch praktisch, man kann seine eigenen Handlungen damit rechtfertigen.