Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.09.2026 um 17:34
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:um die öffentliche Meinung zu beeinflussen.
Was ja offenbar nötig ist, denn Hamas Propaganda und Lügen werden ungefiltert einfach verbreitet.
Wikipedia ist in der Angelegenheit lange nicht mehr neutral und wurde klar von pro-Palästina Aktivisten gekapert, dadurch kam es ja zum Bruch in der Wikipedia Führung.
Reuters:
Gaza-Journalist, der als Hamas-Terrorist identifiziert wurde, gewann den Pulitzer-Preis; Reuters sieht das Problem nicht.
Quelle: https://www.algemeiner.com/2025/08/18/gaza-journalist-identified-as-hamas-terrorist-won-a-pulitzer-reuters-cant-see-the-problem/
(scheint auch ein jüdische/ pro jüdische Quelle zu sein, Du liest ja offenbar nichts von Juden aber ich verlinke es mal trotzdem)

Könnten wir nun auf den Inhalt der Diskussion zurück kommen oder möchtest Du jüdische Quellen ausgrenzen? Es ist erschreckend mit Dir, es wird ja laufend sichtbarer mit Deinem Hass.
Die Videos aus Gaza kannst Du gerne selbst anschauen auf TikTik und Instagram von Gazanern selbst.

1x zitiertmelden

05.09.2026 um 18:19
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/gaza-israel-al-sharif-100.html
Die israelische Armee hat den palästinensischen Journalisten Anas al-Sharif gezielt getötet, weil er angeblich eine Hamas-Terrorzelle geleitet habe. Auch wenn alte Posts von ihm Sympathien für die Hamas nahelegen, fehlen konkrete Belege für diese Behauptung.
Quelle: ebenda

Und das passiert eben, wenn man seine Infos aus solch fragwürdigen Quellen bezieht - wie dein Beitrag, wo aufgrund eines Übersetzungsfehlers plötzlich aus einem Orts-Vorseher ein Terrorist wurde (auch noch ein weltweit gesuchter, den natürlich Journalisten einfach so interviewen) Haha.

Immernoch keine Entschuldigung btw.

Diese Quellen framen wie es gerade in den Kram passt, aus einem Journalisten der irgendwann mal einen Pro-Hamas Beitrag rausgehauen hat, wird plötzlich eine Führungsperson der Hamas (ohne einzigen nachweisbaren Beleg) - aber wie es @paxito schon einmal versucht hat zu erklären - eure Definition für einen Terroristen bedarf einer Nachjustierung.

#Gähn

Ich frage mich ja, wie man derart steif in seiner Haltung sein kann wenn wirklich nahezu jedes deiner (eurer) Beiträge so einfach zu widerlegen ist. Das muss doch auch euch auffallen. Es ist halt absolut normal wenn die Quellen die man nutzt lediglich die sind, die sich extrem auf Seiten der israelischen Regierung sehen.

Das wäre wie schon oft erwähnt in etwa so, wenn ich Hamasquellen oder von Hamas finanzierte Quellen zitieren würde um dann den Standpunkt zu vertreten, die Hamas sei eine Friedensorganisation. Das funktioniert nicht. Es ist halt eigenartig wenn nahezu alle NGOs gleichermaßen, der IPC, die WHO, die UN, der Strafgerichtshof und mitlerweile auch viele Regierungen zu dem Schluss kommen dass das nicht so sein darf, wie es ist - ihr aber in eurer Bubble bestehend aus extremsten Pro-Israelisichen, teils von der Regierung finanzierten Organisationen feststeckt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es ist erschreckend mit Dir, es wird ja laufend sichtbarer mit Deinem Hass.
Es ist eher erschreckend wie tief dein Hass auf Muslime ist dass du es ok findest, dass die israelische Regierung dafür bezahlt, Lügen zu verbreiten und du findest das ok mit dem Hinweis darauf, dass die Hamas es ebenso tut. Neben der Tagesschau und deutschen, öffentlich-rechtlichen, NGOs, UN, Strafgerichtshof usw. (Aufzählung nicht abschließend) ist jetzt auch Wikipedia von Hamas-Sympathisanten unterwandert :D

Man könnte glauben dass sei Satire, ist aber ernst gemeint und das ist erschreckend.

1x zitiertmelden

05.09.2026 um 18:47
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Und das passiert eben, wenn man seine Infos aus solch fragwürdigen Quellen bezieht
Klar. Die tagesschau ist da natürlich auch ganz unbefleckt.
Fragwürdig sind die Quellen Hamas und UNRWA, auch Al l-Jazeera-Journalisten aber für Dich sind Juden eben fragwürdig.
Reporter ohne Grenzen entfernt Terroristen aus dem Gazastreifen aus ihrer offiziellen Datenbank für Medienopfer.
Quelle: https://www.jpost.com/middle-east/article-905441

Ich bin mir sicher, dass Du mitbekommen hast, das einigen Reportern ganz klar eine Mitgliedschaft und Verbindung zur Hamas nachgewiesen wurde aber trotzdem suchst Du Dir Deine passende Geschichte.

Daher ergibt es mit Dir überhaupt keinen Sinn zu diskutieren, denn Du bleibst bei Deinen Vorurteilen, Deinen anti-israelischen Einstellungen und für mich Deine offensichtliche judenfeindlichen Ansichten.
Wenn Du inhaltlich nicht weiter kommst, dann gleitest Du eben ab und bastelst Dir Deine Argumente zusammen, egal wie oft das schon überholt und richtig gestellt wurde.

Warum gehst Du nicht auf die Gaza Influencer ein, die Bilder aus Gaza auf TikTok und Instagram veröffentlichen, die rein gar nichts damit zu tun haben, was die Hamas Propaganda im Westen vermitteln möchte?
Du diskutierst mal wieder absichtlich am inhaltlichen vorbei.
Wunder Dich also nicht, wenn man solche Diskussionen nicht weiter führen will. Deine Einstellung ist für mich bekannt, daran werden auch reale Fakten nichts ändern.

3x zitiertmelden

05.09.2026 um 19:55
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Fragwürdig sind die Quellen Hamas und UNRWA, auch Al l-Jazeera-Journalisten aber für Dich sind Juden eben fragwürdig.
Sind sie auch, deswegen nehme ich Sie auch nicht als Quelle. Kannst ja gerne das Gegenteil belegen. Spar dir die Mühe, ich lege großen Wert darauf meinen Standpunkt mit neutralen Quellen zu belegen und nicht solchen, die ganz offen dazu stehen dass Sie durch die israelische Regierung finanziert werden und dessen Interessen vertreten.

Man kann natürlich auch irgendwelche Rassisten aus X als Quelle nehmen, hast du ja Erfahrungen mit - zwar keine positiven aber ist dir ganz offensichtlich egal. Von daher weiß ich jetzt welchen Stellenwert eine anständige Quellenrecherche bei dir hat - keine.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich bin mir sicher, dass Du mitbekommen hast, das einigen Reportern ganz klar eine Mitgliedschaft und Verbindung zur Hamas nachgewiesen wurde aber trotzdem suchst Du Dir Deine passende Geschichte.
Was hat das eine mit dem anderen zutun. Du hast einen Journalisten, speziell diesen von Al Jazeera als Terroristen betitelt und deinen Standpunkt darauf gestützt. Ist halt schon nach 20 Sekunden eingestürzt, tut mir leid für dich, aber das passiert eben wenn man dieser sehr einseitigen und speziellen Berichterstattung auf den Leim geht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Daher ergibt es mit Dir überhaupt keinen Sinn zu diskutieren, denn Du bleibst bei Deinen Vorurteilen, Deinen anti-israelischen Einstellungen und für mich Deine offensichtliche judenfeindlichen Ansichten.
Wenn Du inhaltlich nicht weiter kommst, dann gleitest Du eben ab und bastelst Dir Deine Argumente zusammen, egal wie oft das schon überholt und richtig gestellt wurde.
Erzähl mal welche Vorurteile du meinst? Die Vorurteile wegen denen ich schon 4x in Tel Aviv war, oder mindestens 2x in Düsseldorf jüdisch Essen gehe? Du bist leider verbittert und kannst nicht akzeptieren dass man das töten von Zivilisten kritisieren kann und dabei nicht hasserfüllt sein muss.

Aber das muss schon sehr traurig sein wenn man wirklich glaubt dass sich jeder gegen Israel verschworen hat, weil nur das in deinen Standpunkt passt. Selbst deutsche Medien sollen jetzt antisemitisch sein - in diesem Deutschland wo der Schutz Israels zum Staatsräson gehört. Äußerst unwahrscheinlich, genauso unwahrscheinlich dass sich alle NGOs abgesprochen haben und bewusst Unwahrheiten verbreiten, gemeinsam mit UN und Strafgerichtshof.

Wahrscheinlicher ist da doch eher mein Standpunkt.

Aber seis drum, du kannst ja wieder als Beleg für die Voreingenommenheit der Tagesschau deine Quellen bei X bedienen :D

1x zitiertmelden

05.09.2026 um 19:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:
Reporter ohne Grenzen entfernt Terroristen aus dem Gazastreifen aus ihrer offiziellen Datenbank für Medienopfer.
Quelle: https://www.jpost.com/middle-east/article-905441
Ursprungsquelle ist übrigens wieder Honesreporting. Reporter ohne Grenzen stritt übrigens nie ab, dass die medienschaffenden Terroristen als Journalisten geführt wurden. Die Liste wurde aktualisiert und führte zur Löschung der beiden Namen da Ihnen eine Mitgliedschaft bei der Hamas nachgewiesen wurde.

Ein ganz normales vorgehen also.

Aber klar, wird mit deinen mega-neutralen Quellen wieder entsprechend geframed

melden

06.09.2026 um 07:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Klar. Die tagesschau ist da natürlich auch ganz unbefleckt.
Na ja, sie als Hamas-hörig hinzustellen oder gleich als antisemitisch, wie du es ganz gerne machst, ist auch nicht okay. Du schießt da ganz gewaltig übers Ziel hinaus. Außerdem machst du bei der Zuordnung von Terroristen ja selber auch ganz gewaltige Fehler die du nachher nicht mehr zugeben willst. Also wäre es sicher nicht verkehrt, wenn du mal vor deiner eigenen Türe kehrst.

melden

07.09.2026 um 08:49
Youtube: Hat uns Israel angelogen? | rabbit hole
Hat uns Israel angelogen? | rabbit hole
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und Wasser ist nass ...

Ganz offensichtlich fälscht das israelische Militär Beweise um die Bombardierung von Krankenwagen im Libanon zu legitimieren und gibt es am Ende auch zu.

melden

08.09.2026 um 16:18
Ich gebe kurz wieder, wie ich da eben etwas im Radio verstanden habe:
Im SWR Radio kam in den Nachrichten die Meldung, dass, ich glaube, der saudische König, oder irgendwas in der Art, Netanjahu
45 Minuten lang im September 2023 angerufen hat, und vor dem Anschlag, oder Terrorakt gewarnt hat.
Also rund einen Monat davor.

Netanjahu hat seinem Gesprächspartner dann mitgeteilt, dass seine Regierung, oder Militär gegen solche Dinge geschützt ist.
Einer von Netanjahus Geheimdiensten hätte dann gesagt, dass wäre völliger Blödsinn, oder es wäre alles erfunden.

Man wird in den Geheimdiensten wohl vorsichtshalber trotzdem besonders aufgepasst haben in den folgenden Wochen, gerade wenn so eine hohe Person davor warnt.
Das ist alles bedauerlich. Wie soll man das nun verstehen? Vielleicht waren sie auch einfach an der falschen Grenze sehr aufmerksam. Das würde erklären, warum das Militär erst so spät gegen das Massaker vorgegangen ist.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 16:30
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Im SWR Radio kam in den Nachrichten die Meldung, dass, ich glaube, der saudische König, oder irgendwas in der Art, Netanjahu
45 Minuten lang im September 2023 angerufen hat, und vor dem Anschlag, oder Terrorakt gewarnt hat.
Also rund einen Monat davor.
Das ist doch schon mehrfach veröffentlicht, auch die Reaktion der Israelis ist bekannt. "Wenn wir selbst davon nichts wissen, dann passiert das nicht" Der Mossad und die Regierung hat sich da wohl massiv überschätzt.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Das ist alles bedauerlich. Wie soll man das nun verstehen?
Vor allem für die so vielen Opfer. Eine Katastrophe. So viel Hass und Hybris auf so einem kleine Fleck Erde.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 20:18
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Mossad und die Regierung hat sich da wohl massiv überschätzt.
Ist dafür nicht der Schin Bet verantwortlich?
Gab in der Zeit davor ja auch starke Konflikte zwischen der israelischen Regierung und den Geheimdiensten.
Bei den Sicherheitskräften war man auch eher davon überzeugt, dass die Hamas sich etwas deradikalisiert, leider war das nur Vorbereitung auf den Terrorakt und den Krieg.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 10:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist dafür nicht der Schin Bet verantwortlich?
Weiß nicht genau, der Schin Bet ist für inländisches, der Mossad fürs ausländische zuständig nach deren eigener Definition.

Ich mutmaße mal, dass die verknüpft und verflochten sind wenn es um Informations-Austausch geht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gab in der Zeit davor ja auch starke Konflikte zwischen der israelischen Regierung und den Geheimdiensten.
Das finde ich sogar für etwas normal. Politik will nciht immer hören was Nachrichtendienste so erfahren.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bei den Sicherheitskräften war man auch eher davon überzeugt
Welche? Oder meinst du Nachrichtendienste?

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 14:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das finde ich sogar für etwas normal.
Das hatte nichts mit irgendwelchen Informationen zu tun.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Politik will nciht immer hören was Nachrichtendienste so erfahren.
Hier hat der Geheimdienst aber genau was erfahren? Hier wären die Geheimdienste ja nicht beteiligt.

Ein angebliches Gespräch, welches sich nach offiziellen Protokollen nicht nachweisen lässt?

Das Thema wurde in Israel doch lange durchgekaut und soweit geklärt, warum das nun wieder mit unbelegten neuen Behauptungen wieder aufgemacht wird? Da will wer ein Buch schreiben und veröffentlichen.
Was genau sollen die Tippgeber denn immer gesagt haben? Am XXX findet das und das statt? Oder da könnte irgendwas geplant sein, wir wissen nicht genau was und wann?

Das Fehler begangen wurden auf israelischer Seite ist bereits geklärt, zuständige Personen beim IDF Geheimdienst sind zurückgetreten und haben Verantwortung für diese übernommen, denn von der Aufklärungseinheit gab es Warnungen, das war die Einheit, wo die Wehrpflichtigen Frauen vergewaltigt, verschleppt und ermordet wurden. Die hatten auffälliges bemerkt und gemeldet.

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 09:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das hatte nichts mit irgendwelchen Informationen zu tun.
das musst du bitte mal konkretisieren was du genau meinst.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hier hat der Geheimdienst aber genau was erfahren? Hier wären die Geheimdienste ja nicht beteiligt.

Ein angebliches Gespräch, welches sich nach offiziellen Protokollen nicht nachweisen lässt?
Die Geheimdienste sind immer involviert, wenn solch Gespräche anberaumt sind, briefen diese ja regelmäßig auch das Innenministerium oder direkt den Präsidentenstab.

Im Übrigen hat Ägypten (der Geheimdienstchef)kurz nach dem Massaker schon bestätigt, das es Warnung nach Israel gab und diese nicht ernst genommen wurden. Ägytpen hat das nicht erst vor ein paar Tagen geäußert sondern knapp nach dem Massaker. Die Fassunglosigkeit scheint da nicht wenig gewesen zu sein.
Verschiedene Recherchen haben das bestätigt.

Zwischen März und September 2023 gab es wohl 4 Warnungen an Israel.
In reality, the evidentiary record shows that Netanyahu received at least four written warnings from senior security officials between March and September of 2023. Every single one cautioned him that war was rapidly approaching.

Netanyahu also held two critical face-to-face meetings in the weeks leading to October 7 that culminated in stark warnings of war — one on October 1, 2023, with then-IDF chief of staff Herzi Halevi; and another in late August with Maj. Gen. (res.) Giora Eiland, who had asked to meet the premier specifically to convey his concern.
Quelle: https://www.timesofisrael.com/arab-warnings-to-netanyahu-ahead-of-oct-7-massacre-shatter-his-core-political-defense/
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Thema wurde in Israel doch lange durchgekaut und soweit geklärt, warum das nun wieder mit unbelegten neuen Behauptungen wieder aufgemacht wird?
Es geht bald an die Wahlurne, da ist das eben logisch, das zu thematisieren. Wer will ggf jemand wählen der sein Volk nicht vor solch einem Massaker schützen wollte, weil er sich für unbesiegbar hielt?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Fehler begangen wurden auf israelischer Seite ist bereits geklärt, zuständige Personen beim IDF Geheimdienst sind zurückgetreten und haben Verantwortung für diese übernommen, denn von der Aufklärungseinheit gab es Warnungen, das war die Einheit, wo die Wehrpflichtigen Frauen vergewaltigt, verschleppt und ermordet wurden. Die hatten auffälliges bemerkt und gemeldet.
Warum ist dann Netanjahu noch da? Er hatte 2 Wochen vor dem Massaker noch 2 Face-to-face Meeting mit sienen Geheimdiensten genau wegen den Warnungen.

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 09:50
In wie weit darf man eigentlich über das ganze spekulieren?
Schlussfolgerungen sind doch ziemlich abscheulich, wenn man annimmt, Netanjahu und ein Teil der Geheimdienste hätte von dem Anschlag gewusst.
Ich weis nur, dass auf diesem Fest, ich weis gerade den Namen nicht, irgendwelche linken, oder zumindest nicht 'hauptsächlich' sehr rechte Israelis waren. Nun wird ein Krieg geführt. Grenzen werden verschonen, in Gaza, in West Jordanland und da oben im Libanon wahrscheinlich auch.
Der Anschlag 23 rechtfertigt das nicht, erleichtert aber einiges.

Was darf man eigentlich vermuten oder annehmen, ohne in irgendeine Ecke gestellt zu werden?

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 09:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:das musst du bitte mal konkretisieren was du genau meinst.
Ging es da nicht um ein neues Gesetz der Regierung?
Damals sind viele auf die Straße gegangen und auch im Sicherheitsapparat gab es da Kritik.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Geheimdienste sind immer involviert, wenn solch Gespräche anberaumt sind, briefen diese ja regelmäßig auch das Innenministerium oder direkt den Präsidentenstab.
Und daher gibt es Protokolle über derartige Telefonate und Gespräche.
Warum gibt es dazu nichts, wenn es doch angeblich stattgefunden hat?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Zwischen März und September 2023 gab es wohl 4 Warnungen an Israel.
Wie viel Warnungen bekommt Israel im Jahr?
Wie konkret sind solche Warnungen?
Mit "die Hamas plant etwas irgendwann zu machen" kann man wenig anfangen.

Und in 2026 findet die Haaretz plötzliche etwas neues? Wie wahrscheinlich ist das?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es geht bald an die Wahlurne, da ist das eben logisch, das zu thematisieren.
Es ist logisch, dass dann wieder irgendwelche Geschichten frei erfunden werden?

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 10:01
Auch Blinken hat Kritik an den Berichten der Haaretz: "völlige Fiktion".
Blinken bezeichnete ein Gespräch zwischen ihm und dem Emir von Katar als „völlige Fiktion“, nachdem Haaretz behauptet hatte, er habe dem Emir geraten, mit einem Abkommen zwischen Israel und der Hamas zu warten.
Der ehemalige US-Außenminister Antony Blinken wies am Mittwoch entschieden zurück, dass er Katar aufgefordert habe, mit der Vermittlung eines Abkommens zwischen Hamas und Israel zu warten, wie ihm in einem Haaretz- Artikel vom Dienstag zugeschrieben wurde.
Quelle: https://www.jpost.com/middle-east/article-908157

Die Haaretz hat sich eine komplette Geschichte ausgedacht und man springt mal wieder darauf an, passt ja in gewisse Narrative und zur großen Verschwörung.

melden

11.09.2026 um 10:47
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ging es da nicht um ein neues Gesetz der Regierung?
Damals sind viele auf die Straße gegangen und auch im Sicherheitsapparat gab es da Kritik.
Was alle im Detail bei solch Meetings besprochen wird ist schwierig zu sagen, aber dass es diese Meetings gab und in diesen die Warnung thematisiert wurde war und ist belegt. bereits 2023 war das bekannt. Jetzt ist bald Wahl da wird es nochmal aufgekocht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und daher gibt es Protokolle über derartige Telefonate und Gespräche.
Warum gibt es dazu nichts, wenn es doch angeblich stattgefunden hat?
Wer protokolliert gern sein eigenes Versagen? Entweder ist das Verschlusssache, oder vernichtet, wobei vernichtet nützt wenig, wenn der andere Gesprächspartner hier Ägypten und die VAE sicher auch protokollieren. Durch Aufzeichnungen kommt ja auch alles ans Licht, so hat man investigativ recherchiert, schon immer.

Hast du Zweifel? Denkst du Ägypten und die VAE denken sich das jux aus?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie viel Warnungen bekommt Israel im Jahr?
Wie konkret sind solche Warnungen?
Mit "die Hamas plant etwas irgendwann zu machen" kann man wenig anfangen.

Und in 2026 findet die Haaretz plötzliche etwas neues? Wie wahrscheinlich ist das?
-1000de Warnungen
-In dem Fall so konkret, dass die gesamte Region destabilisiert wird
-Mehr als ein Jahr vor den Angriffen gelangte der israelische Geheimdienst an ein rund 40-seitiges Dokument der Hamas, das den Codenamen „Jericho-Mauer“ erhielt. (https://www.srf.ch/news/international/krieg-in-nahost-hinweise-mehren-sich-vor-dem-hamas-attentat-gab-es-warnungen)Was darin stand: Der Plan skizzierte Punkt für Punkt exakt das Szenario, das am 7. Oktober eintraf. Er beschrieb den massiven Einsatz von Raketen, den Einsatz von Drohnen zur Ausschaltung der israelischen Grenzkameras sowie das Eindringen von Terroristen mittels Gleitschirmen, Motorrädern und Booten, um Kibbuzim und Militärstützpunkte zu stürmen. (https://www.srf.ch/news/international/krieg-in-nahost-hinweise-mehren-sich-vor-dem-hamas-attentat-gab-es-warnungen)
Die Reaktion: Militärexperten stuften den Plan als „zu ehrgeizig“ ein und glaubten, die Hamas besitze nicht die Fähigkeiten, eine Operation dieser Komplexität umzusetzen. (https://www.srf.ch/news/international/krieg-in-nahost-hinweise-mehren-sich-vor-dem-hamas-attentat-gab-es-warnungen), [
-Haaretz entdeckt ja nicht zwingend neues... Ob die Aussage über Blinken nur pushen soll, weiß ich nicht. Wenn ja ist das nicht gut aus journalistischer Sicht. Ich halte Blinken jedenfalls für gute ehem. Kraft bei den USA, vor allem im Vergleich zu den Pfeifen jetzt. Was das aber auch genau mit dem Massaker und den vorherigen wissen zu tun hat, weiß ich nicht, da das vermeintliche Treffen nach dem Massaker stattfand und es um Verhandlungen und Geiselbefreiung ging.

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 11:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wer protokolliert gern sein eigenes Versagen? Entweder ist das Verschlusssache, oder vernichtet, wobei vernichtet nützt wenig, wenn der andere Gesprächspartner hier Ägypten und die VAE sicher auch protokollieren.
Ähm dazu hat man ja Kontrollinstitutionen und klare Vorgaben.
Das ist nicht Mecklenburg, wo Unterlagen dann aus Versehen im Kamin verloren gehen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:-1000de Warnungen
Oder 1001 und eine Nacht Geschichten?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Reaktion: Militärexperten stuften den Plan als „zu ehrgeizig“ ein und glaubten, die Hamas besitze nicht die Fähigkeiten, eine Operation dieser Komplexität umzusetzen.
Und die Personen sind von Ihrem Posten zurück getreten, Du hast es langsam erkannt.
Es war der Militärische Geheimdienst der Gaza Einheit, der hier verdächtiges entdeckte aber eben für nicht durchsetzbar für die Hamas hielt.
Genau diese Kaserne wurden bei dem Terrorakt und Beginn der Hamas überfallen, deren Angehörige sind von den Terroristen vergewaltigt, verschleppt und ermordet worden.
Solche Informationen werden eingeordnet vom Dienst selbst, davon erfahren doch andere nicht automatisch etwas und wenn dort das für unerheblich gehalten wird, dann werden die Informationen nicht weiter geleitet.

Nun kommst Du und möchtest was dazu erklären?

Joey Hoffmann könnte eine gute Quelle sein, wenn man sich mit dem Thema befasst, er geht mal wieder auf derartige Geschichten in der tagesschau und Co ein.
"Diese Behauptung ist völliger Unfug.
In Israel läuft längst eine große Aufarbeitung. Fast die gesamte Führungsriege des Militärs ist 24/25 zurückgetreten.
Sie versuchen hier Vogelscheuchen aufzubauen.

Es ist ein Unterschied, ob man sagt, dass die politische Führung Warnungen und Hinweise hatte und sie falsch eingeordnet hat. Was längst offiziell ist. Oder ob man behauptet, Netanjahu habe konkret von dem Angriff gewusst. Um damit anzudeuten, er habe bewusst nichts getan, um einen Krieg anfangen zu können.
Letzteres ist das, was die Pali-Propaganda versucht, daraus zu machen.

Ich bin gespannt, was Menschen wie Ihnen nach der Wahl nächsten Monat noch bleibt, wenn Netanjahu abgewählt wird."
Quelle: https://x.com/ungemeve

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 11:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ist nicht Mecklenburg, wo Unterlagen dann aus Versehen im Kamin verloren gehen.
Wenn die politische Führung oder Militärs-Spitze dort interveniert, kann überall etwas verschwinden, nicht komplett aber erstmal ab in eine Kammer die verschlossen ist. Siehe Epstein-Files usw.
In Israel läuft längst eine große Aufarbeitung. Fast die gesamte Führungsriege des Militärs ist 24/25 zurückgetreten.
Ich wundere mich, warum du Aufarbeitung als Grund nimmst, dass die Führungsriege nichts vorher wissen konnte oder abtat?
Es ist ein Unterschied, ob man sagt, dass die politische Führung Warnungen und Hinweise hatte und sie falsch eingeordnet hat. Was längst offiziell ist.
Da hat er recht. Nur Netanjahu bestreite ja weiterhin irgendwas zu wissen/gewusst zu haben. Das ist unrealistisch.

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 11:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn die politische Führung oder Militärs-Spitze dort interveniert, kann überall etwas verschwinden, nicht komplett aber erstmal ab in eine Kammer die verschlossen ist.
Wenn die davon gar nichts erfahren, weil die vor Ort das nicht für relevant halten?
Die politische Führung bekommt doch nicht jeden Verdachtsfall vorgelegt. Glaubst Du das Militär meldet an die Regierung jeden einzelnen Vorfall an der Grenze?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich wundere mich, warum du Aufarbeitung als Grund nimmst, dass die Führungsriege nichts vorher wissen konnte oder abtat?
Ich wundere mich warum man die politische Aufarbeitung, die lange läuft, ignoriert und nun mit offenbar frei erfunden Geschichten um die Ecke kommt.
Siehe Blinken.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da hat er recht. Nur Netanjahu bestreite ja weiterhin irgendwas zu wissen/gewusst zu haben. Das ist unrealistisch.
Es geht eben darum warum die entsprechenden Sicherheitsstellen das falsch eingeordnet haben.

Wir haben heute 9/11 und da kommt ja aus den gleichen und ähnlichen Quellen ja der selbe Unsinn, alles eine Verschwörung...

1x zitiertmelden