Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

56.255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.04.2026 um 01:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wobei mir erscheint, dass die Rechtfertigung eines Mordes bei der HAMAs bei viel niedrigeren Gründen liegt als bei den Israelis bevor die losschlagen. Das machen die Israelis dann aber bei weitem wett mit Quantität und unverhàltnismàßigkeit..
Hmm, der Punkt ist eigentlich wenn die Menschen bei Hamas sind ist es eigentlich schon zu spät. Es geht darum zu verhindern das sich Menschen radikalisieren und das Israel mit seinem völkerrechtlich angeprangertem Verhalten mit eine Grundlage legt.

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 08:38
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es geht ja immer um entweder ein oder zwei staaten lösung. I
Zitat von parabolparabol schrieb:
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Dass du zudem das Märchen bedienst, Israel hätte dieses genozidale Massaker aus "unaufgeklärten Gründen" bewusst zugelassen
Auch da hatte ich gesagt, "nicht aufgeklärt" und nicht bewusst zugelassen, die Gründe sind unklar. Was kann ich dafür dass Netanjahu die Aufklärung des 7.Oktobers verhindert?
Ja, das ist so eine der "gewollten Blind Spots" hier.

Trumps "Abraham Akkord" und seine Folgen?
Das aushungern von Gaza bzw. den Palisztinänsern durch Kappen aller humanitären Unterstützung.
Die Verarmung von Gaza (und die dadurch erfolgte Radikalisierung/Verzweiflung)
Rasen mähen und Geldkoffer aus Katar?
Völliges Versagen des Mossad?
Ignorieren von Warnung aus dem Militär über den bevorstehenden HAMAS Angriff aus sexistischen Gründen?
Abzug von IDF Sicherungstruppen von der Mauer
Super lahme Reaktion der IDF nach dem Angriff?
Verschleppung der Aufklärung durch Netanyahu.

Das sind alles so Punkte das heisst es nur "Iss was?"
Netanjahu und Sinwar – eine unheilige Allianz
Premier Benjamin Netanjahu habe eine Mitverantwortung für den 7. Oktober, sagt der israelische Historiker Adam Raz.

Historiker Raz: Darum ist Netanjahu auf die Hamas angewiesen

Wie war es möglich, dass die israelischen Geheimdienste und die Armee die Anschläge der Hamas vom 7. Oktober 2023 nicht verhindern konnten? Diese Frage treibt Israel seit Kriegsbeginn um. Bis heute gibt es keine staatliche Untersuchungskommission, die das Versagen der Politik und der Sicherheitsorgane im Vorfeld des Massakers aufarbeitet.
Quelle: https://www.srf.ch/news/international/nahost/krise-in-nahost-netanjahu-und-sinwar-eine-unheilige-allianz

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 08:54
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Nein, eher war dein Einwurf schon logisch verkehr denn "Gaza" ist keine Person oder Gruppe, sondern ein Gebiet. Dein Zitat war ja:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also Gaza beschützt das Westjordanland
Ja weil es um.die Vorgäng in Gaza ging und wo Probleme für Phase 2 liegen.

Kommt die neue Regierung oder bleibt es bei der Hamas
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Genauso wenig kann man leugnen dass Israel sich die Gebiete dort wohl schneller als wir gucken einverleiben würde, wenn es gar keine Gegenwehr gäbe.
Genau das leugne ich ziemlich

Denn selbst wenn es Agenda der momentanen Regierung wäre, fehlt mir dazu die Zielsetzung, vor allem in Gaza, das wurde geräumt und scheinbar war es ein Fehler.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ist ja hier auch mehr als nur einmal belegt wurden dass es hier sogar konkrete Pläne seitens der Minister gibt
Minister kommen und gehen, Israel ist nicht Russland.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:nicht im Westjordanland ist, wieso ist Israel dort überhaupt so aktiv - schließlich gibt es dort doch nichts zu bekämpfen.
Sie sind gar nicht extra aktiv dort

Bodenoffensive, ausgedehnte Luftkampagne war da nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Meiner Ansicht nach müsste das noch schärfer ausfallen und sämtliche Produkte Israels und sämtliche Urlauber aus Israel müsste man sanktionieren!
Oh ja so Bw Art Boykott.

Was kommt dann aka nächstes?

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh ja so Bw Art Boykott.
Hast du eine bessere Idee wie man Israel davon abbringt völkerrechtlich falsche Dinge zu tun?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was kommt dann aka nächstes?
Du meinst es gibt eine Eskalationsstufe danach die unausweichlich ist und deswegen sollte man Sanktion/Boykott erst gar nicht versuchen?

3x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:10
Zitat von parabolparabol schrieb:Bei einer Dreistaatenlösung würde in Gaza die Hamas regieren, was für niemanden akzeptabel ist außer der Hamas. Und auch ohne die Hamas gäbe es Streit, wer da regieren soll.
Naja, die hamas regiert seit einiger zeit dort. Zumindest könnte der rest, also das westjordanland sich mal um staatengründung kümmern.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Hamas soll entwaffnet werden und nicht noch als legitime Staatsführer eingesetzt werden.
Wäre schön. Die weltgemeinschaft scheint da allerdings dagegem zu sein.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das aushungern von Gaza bzw. den Palisztinänsern durch Kappen aller humanitären Unterstützung.
Die Verarmung von Gaza (und die dadurch erfolgte Radikalisierung/Verzweiflung)
Ich nehme "dinge die nie passiert sind" für 5000.

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hast du eine bessere Idee wie man Israel davon abbringt völkerrechtlich falsche Dinge zu tun?
Damit meinst du ihr leben zu verteidigen? Naja man könnte gegen terrororganisationen vorgehen. Dann bräuchte sich nicht immer israel darum kümmern.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du meinst es gibt eine Eskalationsstufe danach die unausweichlich ist und deswegen sollte man Sanktion/Boykott erst gar nicht versuchen?
Naja wen man sowas liest:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und sämtliche Urlauber aus Israel müsste man sanktionieren!
Glaubst du es würde helfen wen urlauber aus israel einen davidsstern auf der brust tragen müssten um sie zu erkennen?

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:18
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Glaubst du es würde helfen wen urlauber aus israel einen davidsstern auf der brust tragen müssten um sie zu erkennen?
wieso das? man kann einfach alle Flüge die aus Israel kommen unterbinden und damit aber auch Araber/Muslime die aus dem Land kommen soll ja nicht nur für Juden gelten sondern als Boykott/Sanktion gegen den Staat damit die gesetzliche umgesetzten Ziele wie Siedlungspolitik auf den Prüfstand kommen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Damit meinst du ihr leben zu verteidigen?
mir geht es gerade um die Siedlungspolitik die immer weiter vorangetrieben wird gerade aktuell wurden wieder Siedlungen genehmigt obwohl es völkerrechtlich nicht erlaubt ist:
Die israelische Regierung hat mehreren Medienberichten zufolge die Errichtung von 34 illegalen Siedlungen im Westjordanland genehmigt. Das berichten unter anderem der israelische Nachrichtensender i24news sowie die Onlinezeitung »Times of Israel« übereinstimmend.

Das israelische Sicherheitskabinett habe das Vorhaben bereits vor zwei Wochen gebilligt, heißt es in den Berichten. Da die Beschlüsse des Kabinetts geheim seien, stehe eine offizielle Bestätigung der israelischen Regierung aus.

Mit dem Schritt steige die Gesamtzahl der neuen Siedlungen, die die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu seit ihrem Amtsantritt im Jahr 2022 errichtet oder nachträglich legalisiert habe, auf 103, heißt es weiter in den Berichten. Es soll sich um die bislang umfangreichste Einzelgenehmigung von Siedlungen handeln.

Bei den neuen Siedlungen handele es sich wahrscheinlich nicht nur um neue Siedlungen, sondern auch um die nachträgliche Legalisierung bestehender Außenposten, berichtet die »Times of Israel«. Israels Siedlungspolitik im Westjordanland ist völkerrechtswidrig. Die Regierung behauptet jedoch immer wieder, dass die Siedlungen rechtmäßig seien.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/israel-regierung-billigt-offenbar-34-neue-illegale-siedlungen-im-westjordanland-a-054f5f27-7807-4404-a97b-f969a5feca3c

Sag mir welche Aktionen sollte die Staatengemeinschaft umsetzen damit dies ein Ende hat?

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hast du eine bessere Idee wie man Israel davon abbringt völkerrechtlich falsche Dinge zu tun?
Ich sehe nicht das wir auf Israel großartig Einfluss nehmen sollten.

Man könnte als erstes eine internationale Aktion starten die Hisbollah auscd Libanon zu bekommen

Und gerne auch die hamas entwaffnen.

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du meinst es gibt eine Eskalationsstufe danach die unausweichlich ist und deswegen sollte man Sanktion/Boykott erst gar nicht versuchen?
Du merkst nicht mal wie das ganze klingt.

Warum Israel boykottieren und andere Menschen mit einer Vernichtungsideologie Stützen?

3x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe nicht das wir auf Israel großartig Einfluss nehmen sollten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du merkst nicht mal wie das ganze klingt.

melden

19.04.2026 um 09:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum Israel boykottieren und andere Menschen mit einer Vernichtungsideologie Stützen?
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-jerusalem-tag-100.html

Eine Vernichtungsideologie gibt es auch auf Seite der Israelis und Vertreibungsideologie oder ethnische Säuberungspläne ebenfalls. Also unterstützt du das auch wenn du Israel nicht sanktionierst. Ein Teil der Bevölkerung beider Seiten hat diese Ideologie. Die Vertreibungen, Siedlungen im Westjordanland fallen in diesen Bereich Vertreibung und ethnische Säuberung, also unterstützt du mit deiner Aussage so gesehen genau das.

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum Israel boykottieren und andere Menschen mit einer Vernichtungsideologie Stützen?
Wofür Gelder verwendet werden kann man steuern.

Von mir aus kann auch Israel Hilfszahlungen genauso wie Gaza bekommen wenn es denn richtig verwendet wird.

Aber irgendwie muss man doch auch mal Druck ausüben dass Israel nicht völkerrechtlichwidrig handelt?

ein "man sollte nicht eingreifen" ist nicht akzeptabel..

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:50
Zitat von tarentaren schrieb:Eine Vernichtungsideologie gibt es auch auf Seite der Israelis und Vertreibungsideologie oder ethnische Säuberungspläne ebenfalls.
Nope, wäre dem so hätte man das Problem nicht mehr.

Auch das ist schon ewig Teil der Propaganda.
Zitat von tarentaren schrieb:Also unterstützt du das auch wenn du Israel nicht sanktionierst
Haha heute schon China Sanktioniert usw usw.

Moralah eas feines sein, in Worten, realpolitisch wird es schwerer.

Ja ich sehe erstmal den Sinn in der Sicherheitszone im Libanon,

Wie gesagt hätte man alles verhindern können, aber. Die Moralapostel bieten keine Lösungen an

Also wann startet denn die Entwaffnung der Hisbollah? Und die Wiederherstellung der Libanesischen. Staatsgewalt

2x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haha heute schon China Sanktioniert usw usw.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wann startet denn
Whataboutism

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ein "man sollte nicht eingreifen" ist nicht akzeptabel..
Doch, grundsätzlich schon, du kannst natürlich auch Lösungen anbieten, aber den Handschuh zieht sich keiner an, denn dann käme die Ernüchterung das man mit erhobenen Zeigefinger nichts bekommt..
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Whataboutism
Schlichte Tatsache daraus

Wir können ja, wie müssen gar nichts

Schon gar keine 30er Jahre Aktionen

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schon gar keine 30er Jahre Aktionen
was ist denn deine moderne Variante um Druck auf Staaten auszuüben wenn denn Boykott/Sanktion veraltet ist?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:du kannst natürlich auch Lösungen anbieten
hab ich doch gemacht. keine israelischen Flieger mehr nach Spanien für Urlaub landen lassen, da wird sich schnell eine Bewegung etablieren die gegen die Regierung Stimmung macht und z.b. Siedlungspolitik auf den Prüfstand stellt wenn das der erklärte Grund für das Verbot dieser Flieger ist..

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nope, wäre dem so hätte man das Problem nicht mehr.
Ziemlich starke Worte wenn man bedenkt das es im Gaza fast zu einer ethnischen Säuberung gekommen ist

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 09:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was ist denn deine moderne Variante um Druck auf Staaten auszuüben wenn denn Boykott/Sanktion veraltet ist?
Das kommt drauf Van wie man dem Staat Gegenüber steht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hab ich doch gemacht. keine israelischen Flieger mehr nach Spanien für Urlaub landen lassen, da wird sich schnell eine Bewegung etablieren die gegen die Regierung Stimmung macht und z.b. Siedlungspolitik auf den Prüfstand stellt
Bestimmt, ich meinte eher Lösungen für den Ursprung der Probleme, Hamas und Hisbollah ansonsten alternativ hätte ich die Palästinenser die hier gefeiert haben möglichst zeitnah abgeschoben.

2x zitiertmelden

19.04.2026 um 10:01
Zitat von tarentaren schrieb:Ziemlich starke Worte wenn man bedenkt das es im Gaza fast zu einer ethnischen Säuberung gekommen ist
Von welcher Ethnie denn? dort lebten Araber, und dort leben Araber...

melden

19.04.2026 um 10:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das kommt drauf Van wie man dem Staat Gegenüber steht.
rede doch nicht drumherum. was könnte Deutschland deiner Meinung nach tun gegen die Siedlungspolitik Israels?

und was kann Spanien tun oder tut es bereits?

das sind schon mal zwei Staaten die unterschiedlich Israel gegenüberstehen. also was können die tun?

ich finde einfach es ist nicht OK, das der israelischen Regierung hier Handlungsspielräume eingeräumt werden, solange nur ab und zu mal ein Terroranschlag passiert oder eine Rakete fliegt und wieder aufgefrischt wird dass man doch (ausschließlich) das Opfer in der ganzen Sache ist!!

1x zitiertmelden