Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.12.2009 um 19:14
Ich denke es liegt vorallem daran, dass die Religion sehr Volksbezogen ist. So ist die Religionsschrift oft ans Volk, an die Kinder Israels gerichtet.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.12.2009 um 22:52
beides gleichzeitig funktioniert nur leider nicht...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.12.2009 um 09:41
@25h.nox
Es funktioniert auch Deutscher und Christ gleichzeitig zu sein... oder auch kein Christ, sondern was anderes.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.12.2009 um 10:04
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Darum wuerde ich sagen um Kultur Chauvinismus vorzubeugen ist es fuer mich bis auf weiteres gut genug wenn eine Gruppe von Menshcen sich zusammen tut und meint wir sind jetzt ein Volk damit sie ein Volk SIND
Ich glaube nicht, dass solch eine Meinung irgendwo anerkannt wird. Es gehört wahrlich mehr dazu, ein Volk zu sein, als sich als eine Gruppe zusammenzuschließen. Könntest du ein Beispiel dafür bringen? Es hängt ja u.a. nicht nur davon ab, wie die Gruppe sich selbst wahrnimmt, sondern wie sie von Außen wahrgenommen wird.

Das jüdische Volk, zumindest wenn man der Geschichte Glauben schenkt, existierte noch VOR der endültigen Völkerverteilung in Europa und sonst wo. Wenn du aber die Palästinenser meinst, dann kann ich schon verstehen, wieso du diese Meinung vertrittst. ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.12.2009 um 10:23
Dieses Volk ist aber 2000 Jahre Nationslos umhergewandert. Die Religion war da doch noch das letzte verbindende Element, dass dieses Volk vor dem Vergessen bewahrte... und wie gesagt, die Religion ist sehr Volksbezogen. Viele Feiertage sind Gedenktage, von Volksspezifischen Ereignissen... das auserwählte Volk.
Nicht alle Juden sind nach Israel zurückgekehrt bei dessen Neugründung. Sie haben durch die Zerstreuung eine neue Heimat gefunden, aber die Religion haben sie halt behalten.
Das ganze lässt es so seltsam erscheinen und sich darum nicht klar einordnen.
Das Christentum hat seinen Ursprung in dieser Religion, jedoch richtete sie sich nicht ausschliesslich an Israel, ist durch den Missionsaufruf an alle Menschen gerichtet. Darum fällt es da auch einfacher zu differenzieren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.12.2009 um 11:40
@Glünggi
Eine wirkliche Heimat haben die nie wirklich gefunden.Weder im Mittelalter noch in der jetzigen Zeit. Zu oft mussten sie ihre "Heimat" wechseln. Zurzeit und auch früher sind Menschen immer aus ihrer Heimat ausgezogen um anderswo zu leben und eben wird das andere Land irgendwann mal auch zur "Heimat". Das ist nicht nur beim jüdischen Volk so. Außerdem sind zB amerikanische Juden selten besonders religiös.

Ich finde es einzigartig, dass dieses Volk sich nicht vollständig assimilierte seit 2000 Jahren und trotz allem was passierte...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

11.12.2009 um 15:19
@alisah
"Ich glaube nicht, dass solch eine Meinung irgendwo anerkannt wird."

Ach

"Es gehört wahrlich mehr dazu, ein Volk zu sein, als sich als eine Gruppe zusammenzuschließen."

Was denn?

"Könntest du ein Beispiel dafür bringen? "

Klar Das wohl; offensichtlichtse Beispiel
Hier die Unabhaenigkeits Erklaehrung der USA
http://www.heinrich-heine-denkmal.de/dokumente/decofind-d.shtml

Zusammenfassung
Wir sind das Volk der USA und die Koenigin von England hat uns gar nichts zu sagen!

Die Volker der Englaender der Franzosen der Russen usw usw haben sich alle mal gebildet und waren zu dem Zeitpunkt natuelrich nicht schon alt und hatten keine Jahhunderte Aklte Kulturelle Verbundenheit zu bieten....

Koenntest du ein Beispiel bringen bei dem es anders war?
Wie soll es uebrhaupt anders laufen..
Irgendwann muessen die Volker doch enstehen und wenn nicht so wie dann...

"Es hängt ja u.a. nicht nur davon ab, wie die Gruppe sich selbst wahrnimmt, sondern wie sie von Außen wahrgenommen wird."

Mit anderen Worten wenn man genug Waffen hat damit keiner einem Widerspricht dann hat man Recht?
Du findets wahrlich genug Leute hier die die Juden nicht fuer ein Volk halten...
Bei denen sagts du dann sie irren sich eben
Aber weil es Leute gibt die die Paletsianeser


"Das jüdische Volk, zumindest wenn man der Geschichte Glauben schenkt, existierte noch VOR der endültigen Völkerverteilung in Europa und sonst wo."

Mit anderen Worten das gibt es jetzt sschon so lange dass man wenn man kurzsichtig genug ist nicht sehen kann das der Anfang nicht anders war als bei anderen...

12 Staemme die sich zusammengetan haben und gesagt wir sind jetzt ein Volk...

langsam enervierend


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

11.12.2009 um 15:35
@alisah
"Ich finde es einzigartig, dass dieses Volk sich nicht vollständig assimilierte seit 2000 Jahren und trotz allem was passierte.."

Wenn ich raten darf gerade die stanedige Verfolgung hat verhindert dass sie sich assimilierten
Selbst wenn man will kann man sich nicht in eine Geselschaft integrieren die einen von Geburt an als ausgestossenen Behandlet

Uebrigens ist das Juedische Volk natuelrich nicht das einzige das Verstreut wurde...
wenn ich auch gerade keines nennen kan das sich 2000Jahre nicht asimiliert hat

Aber immerhin 600Jahre
Wikipedia: Roma


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.12.2009 um 18:14
@alisah aber ich kann nciht christ und christ sein...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.12.2009 um 18:32
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,666551,00.html

endlich mal ein zeichen der eu das es nicht so weiter geht mit dem wilden siedlungsbau der israelis. es ist für mich sowieso ein hohn das der israelische staat den palästinsern immer mehr land, stück für stück, abnimmt. ich verstehe nicht wie sowas in der welt legitimiert wird,´und wurde. es kann doch nicht sein das den palästinsern jeglche gebietsrechte gestohlen wird.

was mich auch immer wieder aufstösst sind die bevorzugungen im zollwesen. wieso sind israelische waren zollfrei wenn sie in die eu exportiert werden? das begreife ich nicht.
Für Produkte aus Israel gelten bevorzugte Handelsbedingungen mit der EU, der Import israelischer Waren ist zollfrei.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.12.2009 um 21:53
Ein bisschen Stoff:

Attackers set fire to bookshelves and a large area of carpet in the mosque, and sprayed graffiti in Hebrew on a wall.

Palestinian residents of the village of Yasuf clashed with Israeli soldiers investigating the attack. Eyewitnesses say settlers were responsible.

Attacks on Palestinians by Jewish settlers are increasing. A number of incidents have been captured on video.

One of the slogans sprayed on the wall of the mosque in Yasuf read: "Get ready to pay the price," Israeli public radio reported. Another read: "We will burn you all."


http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/8407832.stm


Ein gutes Video, schaut es euch an:

http://www.guardian.co.uk/world/video/2009/mar/23/israel-gaza-human-shields-arabic


Das aller brutalste des Tages:

In 1958, then-foreign minister Golda Meir raised the possibility of preventing handicapped and sick Polish Jews from immigrating to Israel, a recently discovered Foreign Ministry document has revealed.

"A proposal was raised in the coordination committee to inform the Polish government that we want to institute selection in aliyah, because we cannot continue accepting sick and handicapped people. Please give your opinion as to whether this can be explained to the Poles without hurting immigration," read the document, written by Meir to Israel's ambassador to Poland, Katriel Katz.

The letter, marked "top secret" and written in April 1958, shortly after Meir became foreign minister, was uncovered by Prof. Szymon Rudnicki, a Polish historian at the University of Warsaw.


http://www.haaretz.com/hasen/spages/1133751.html (Archiv-Version vom 12.12.2009)

Eiskalte Zionistin, sage ich nur.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.12.2009 um 22:19
@alnanook
endlich mal ein zeichen der eu das es nicht so weiter geht mit dem wilden siedlungsbau der israelis. es ist für mich sowieso ein hohn das der israelische staat den palästinsern immer mehr land, stück für stück, abnimmt. ich verstehe nicht wie sowas in der welt legitimiert wird,´und wurde. es kann doch nicht sein das den palästinsern jeglche gebietsrechte gestohlen wird.

was mich auch immer wieder aufstösst sind die bevorzugungen im zollwesen. wieso sind israelische waren zollfrei wenn sie in die eu exportiert werden? das begreife ich nicht.


Für Produkte aus Israel gelten bevorzugte Handelsbedingungen mit der EU, der Import israelischer Waren ist zollfrei.
Wenn du schon etwas postet, dann bitte vollständig ! Das sollte für alle gelten, denn so verbreitet man (ich nehmen mal in deinem Beispiel eher bewusst statt unbewusst) unwissen um Menschen aufeinander los zu hetzen ! Die Meisten machen sich gar nicht die Mühe die Quellen nachzulesen und nehmen es einfach so hin.




So, dort steht:


Für Produkte aus Israel gelten bevorzugte Handelsbedingungen mit der EU, der Import israelischer Waren ist zollfrei. Auch palästinensische Waren aus dem Westjordanland, Gaza und Ost-Jerusalem sind zollfrei oder besitzen ermäßigte Einfuhrzölle. Für Produkte aus den Siedlungen gelten noch keine Abkommen mit der EU.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.12.2009 um 23:44
@25h.nox
Man kann aber stur und wissensscheu gleichzeitig sein.
Weißt du, zum Judaismus kann man auch Mosaischer Glaube sagen, dann ist es vielleicht leichter für dich zu verstehen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.12.2009 um 23:54
Zusammenfassung
Wir sind das Volk der USA und die Koenigin von England hat uns gar nichts zu sagen!
Die Amerikaner sind auch jetzt eine Nation, es sind aber auch Gruppenbildungen entstanden, die sich eben auf ihre Volkszugehörigkeit/Herkunft berufen, Bsp. Afroamerikaner. Die USA haben ziemlich viel erlebt bevor sie zu einer Nation geworden sind.
Koenntest du ein Beispiel bringen bei dem es anders war?
Wie soll es uebrhaupt anders laufen..
Irgendwann muessen die Volker doch enstehen und wenn nicht so wie dann...
Ich habe auch nie die Diskussion angefangen, dass das jüdische Volk anders als alle anderen entstand. Aber deine Erklärung: Eine Gruppe tut sich zusammen und tut so als wäre sie jetzt ein Volk und alle akzeptieren das?!
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Mit anderen Worten wenn man genug Waffen hat damit keiner einem Widerspricht dann hat man Recht?
Wie du jetzt von dem Thema Volk auf diese Aussage kommst, versteh ich nicht ganz.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Mit anderen Worten das gibt es jetzt sschon so lange dass man wenn man kurzsichtig genug ist nicht sehen kann das der Anfang nicht anders war als bei anderen...
Aber ganz bestimmt war es auch bei anderen Völkern nicht so wie du es in deiner Erklärung wiedergibst.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:12 Staemme die sich zusammengetan haben und gesagt wir sind jetzt ein Volk
Das ist wirklich Kurzsichtigkeit. Bisschen mehr Nachlesen wie es wirklich war (wenn du schon von den 12 Stämmen sprichst) würde nicht schaden.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.12.2009 um 23:54
@JPhys


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2009 um 16:49
@alisah
ICh warte immer noch auf das was da anders gelaufen ist wenn man davon absieht dass es laenge her ist..

"Die Amerikaner sind auch jetzt eine Nation, es sind aber auch Gruppenbildungen entstanden, die sich eben auf ihre Volkszugehörigkeit/Herkunft berufen"

Gibts i Deutschland auch zB Juden...
Wenn Leute hgleichzeitig zum Volk der Deustcehn und der Juden gehoeren koennen

Dann koennen auch Leute gleichzeitig zum Volk der Amerikaner und deer Afroamkerianer gehoeren...

"Eine Gruppe tut sich zusammen und tut so als wäre sie jetzt ein Volk"

Ein Gruppe schliesst sich zusammen und beschliesst ein Vol zu bilden..
Wenn ich Recht habe tut sie nicht so
Sie ist es Kraft ihres Beschlusses...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.12.2009 um 19:57
Also mal zum Thema Volk allgemein.

Ich weiß garnicht was alle immer mit Volk haben. Ist das so wichtig ein Volk zu sein/haben ? Das Verständnis einem Volk anzugehören ist meiner Meinung nach der Ursprung allen Übels. Es ist wahnsinnig völkisch zu denken. Das war nicht nur in der NS zeit so , es geschieht heute noch ganz genauso. In der Türkei gegenüber den Kurden ist nur ein winziges Beispiel. Für mich existiert einfach kein Volk, wir sind alle Menschen.

Der Staat Israel ist deshalb umso wichtiger , denn er dient meiner Meinung nach als Schutzraum vor den seit etlicher Zeit existierenden Antisemitismus. Der nicht zuletzt auf dumpfes völkisches Denken zurück geht. Ich finde niemand hat das Recht ISrael deswegen das Recht auf Existenz abzustreiten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2009 um 10:30
"Große Worte zum Jahrestag
Hamas lässt die Muskeln spielen
Knapp Ein Jahr nach Ende des Gaza-Krieges lässt die im Gazastreifen herrschende Hamas-Organisation wieder ihre Muskeln spielen. Zehntausende Palästinenser kamen zur Jubelfeier anlässlich der Hamas-Gründung vor 22 Jahren nach Gaza - viele freiwillig, andere, weil sie es sich nicht mit den Radikalislamisten verscherzen wollten. Und wie bei allen Hamas-Großdemonstrationen zuvor schlug wieder die Stunde der großen Worte: Hamas-Führer Ismail Hanijah wollte den Staat Israel wieder von der Landkarte verschwinden lassen.

"Palästina vom Mittelmeer bis zum Fluss Jordan ist ein islamisches Gebiet, das nicht Gegenstand von Konzessionen ist", rief Hanijah im Stakkato-Ton den Massen zu. "Wir werden Israel niemals anerkennen." Und selbst ein weiterer Krieg Israels werde die "Stärke und Entschlossenheit des Widerstandes in Gaza nicht brechen", fügte er hinzu. "Allahu Akbar" (Gott ist groß) schallte es immer wieder aus der Menge. Viele schwenkten Fahnen in den grünen Parteifarben."
http://www.n-tv.de/politik/dossier/Hamas-laesst-die-Muskeln-spielen-article639661.html

Hamas-Führer Ismail Hanijah: "Wir werden Israel niemals anerkennen."
:(
Da opfert die Hamas doch lieber ihre Schäfchen auf dem Altar der Macht, als abzutreten, sich zu entwaffnen und in Friedensverhandlungen einzutreten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2009 um 11:09
@emanon

Mist da warst du schneller. ;)

Aber noch mal ganz genau zum lesen die Aussage Hanijas:

"Palästina vom Mittelmeer bis zum Fluss Jordan ist ein islamisches Gebiet, das nicht Gegenstand von Konzessionen ist", rief Hanijah im Stakkato-Ton den Massen zu. "Wir werden Israel niemals anerkennen."

Damit ist die Hamas (nochmals) endgültig als Verhandlungspartner vom Tisch bzw. bleint weiterhin Ziel militärischer Angriffe.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.12.2009 um 14:02
@Larry08

Warum machst du nicht nochmal den selben Beitrag? ;)

Es besteht ein Unterschied, ob man versucht darüber hinwegzutäuschen, wie hilflos man in Wirklichkeit ist, indem Hassbotschaften verbreitet werden und gesagt wird, was man dem Gegenüber alles Böses antun würde.

Oder ob man die Mittel dazu hat, das Existenzrecht des Gegenübers zu verneinen und dies durch durch jede einzelne Siedlerwohnung und weitere fragwürdige Aktionen auch tut.


1x zitiertmelden