Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

14.01.2010 um 21:51
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Aber ich bitte dich nochmal, von was für Geschehnisse sprichst du konkret?
http://info.jpost.com/C002/Supplements/CasualtiesOfWar/2001_08_25_2benshalom.html (Archiv-Version vom 26.01.2009)

http://info.jpost.com/C002/Supplements/CasualtiesOfWar/2000_12_21.html (Archiv-Version vom 26.01.2009)

http://www.jpost.com/servlet/Satellite?cid=1176152814075&pagename=JPost/JPArticle/ShowFull (Archiv-Version vom 22.08.2007)

Waren unter anderem die Gründe für eine solche Haltung der Israelis.


@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:jo klar doch, alle bauen Zäune oder Mauern, um den Flüchtlingsproblem beizukommen ^^

( ach nein, stimmt ja nicht, in Deutschland wurde die Mauer abgerissen
Interessant du warst anscheinend noch nie an der Grenze der EU.
Und die Mauer in Deutschland kannst du nur ganz schlecht mit heutigen Grenzen vergleichen. Außer vielleicht in Nordkorea wo es auch verboten ist das Land zu verlassen. Landflucht... schrecklich so was.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Auch dass die Amerikaner eine Mauer bauen gegen Mexiko rüber, ist doch keine Lösung, die dieses Flüchtlingsproblem löst !
Die Lösung wäre das ihr Heimatland die Lebensbedingungen verbessert. Das ist aber ihre Verantwortung. Und logischerweise steht es den USA oder auch der EU frei nur bedingt Menschen ins Land zu lassen die dort dann ja auch arbeiten sollten. Was sie aber meistens nicht können da sie gar kein Wissen mitbringen um an mehr oder weniger guten Jobs teil zu haben.



Aber natürlich ist es schlimm Menschen nicht ins eigene Land eindringen zu lassen... weil? Ja eigentlich gibt es da gar keinen Grund.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.01.2010 um 21:52
@Tyon

Die Israelis haben in the first place nichts im Westbank zu suchen!

Kickt die Siedler out of West bank! aber dalli


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.01.2010 um 21:58
@Tyon

Waren unter anderem die Gründe für eine solche Haltung der Israelis.

Nun, was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?

Die Agressionen der Palästinenser könnten genauso gut aus eben diesen Spezialstraßen, die für sie selbst verboten sind, resultieren.

Aber anstatt diese Straßennetze zu verteidigen, solltest du dich lieber fragen, was jüdische Siedler in der Westbank verloren haben. Du könntest sogar noch weiter gehen und dir eingestehen, dass der Siedlungsbau einer der Hauptprobleme des ganzen Konflikts darstellt und auf palästinensischer Seite massiv den Hass und Extremismus fördert.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.01.2010 um 22:04
@Jero

Hass und Extremismus ...koennen gar nicht mehr gefoerdert werden, denn sie haben das Limit schon erreicht.

Dieser Hass ist eine ganz natuerliche und verstaendliche Sache, denn jeder Mensch wuerde so empfinden, wenn man entsprechend behandelt wird.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.01.2010 um 22:26
@Tyon

Das es ein Riesenproblem ist, die immer grössere Flut der oft illegalen Flüchtlinge, ist klar
Und kein Land kann unbegrenzt solche aufnehmen, auch klar

Aber wie schon gesagt: überall Mauern zu errichten, wird keine Lösung sein, denn sie werden irgendwann gewaltsam gestürzt werden

Oder ist es dann die Lösung, einfach alle zu erschiessen, die dann dabei beteiligt sind ?


Es werden so viele Gelder für die Rüstung ausgegeben, für fragwürdige Impf --Kampagnen gegen noch fragwürdigere Epedemien ( siehe Schweinegrippe usw ,)
die Liste ist lang ...
Zitat von TyonTyon schrieb:Die Lösung wäre das ihr Heimatland die Lebensbedingungen verbessert.
Hilfe zur Selbsthilfe, das wäre der richtige Schritt, ja
aber das grosse Interesse der Mächtigen ist der eigene Profit, und nicht das Ziel der Armutsbekämpfung der Massen


wir kommen vom Thema Israel ab ..
obwohl, da stellte ich ja auch einen Artikel rein, zum Thema Armut in Israel
Das Geld vom Ausland, besondes von Deutschland, werden halt lieber in die Rüstung gesteckt, als dass die alten Leute dort ne vernünftige Rente erhalten z.b
gezwungenermassen, heisst es dann, als Entschuldigung

ach, ich mag garnicht mehr drüber schreiben ... :(


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.01.2010 um 22:30
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Aber anstatt diese Straßennetze zu verteidigen, solltest du dich lieber fragen, was jüdische Siedler in der Westbank verloren haben. Du könntest sogar noch weiter gehen und dir eingestehen, dass der Siedlungsbau einer der Hauptprobleme des ganzen Konflikts darstellt und auf palästinensischer Seite massiv den Hass und Extremismus fördert.
Denn es lebten ja noch nie Juden in der Westbank die vielleicht mal nach Israel fahren wollen. Die haben natürlich Pech gehabt wenn sie dann beschossen werden.
Den Siedlungsbau als eines der Hauptprobleme darzustellen sehe ich als unlogisch da dieser Konflikt schon problematisch war als es noch keine einzige Siedlung eines Israelis in der Westbank gab.
Und wie schnell Siedlungen verschwinden können sah man in Gaza. Und wie unglaublich viel Frieden das bringt sah man auch.

Und lasst mich raten, dieser Konflikt hat nichts mit Juden an sich zu tun richtig?
Ist natürlich blöd wenn die eigenen Argumente dann von den Palästinensern untergraben werden in dem sie heilige Orte der Juden versuchen zu zerstören und noch dazu ständig mit wunderbaren Antisemitismus glänzen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.01.2010 um 22:43
@masafi


....ich kann israel eben verstehen wenn es so reagiert wie es reagiert......ob ichs gut finde ist eine andere frage.....aber wundern braucht man sich darüber nicht


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.01.2010 um 22:46
@Tyon

Den Siedlungsbau als eines der Hauptprobleme darzustellen sehe ich als unlogisch da dieser Konflikt schon problematisch war als es noch keine einzige Siedlung eines Israelis in der Westbank gab.

Oh wie oft ich dieses unsinnige Argument, welches es garnicht verdient, so genannt zu werden, schon gehört habe.

Es ist natürlich eine bequeme Strategie, die eigene Unfähigkeit zu Kompromissen mit diesem kläglichen Verweis zu verschleiern. Denn sind wir doch ehrlich, die jüdischen Siedlungen sollen doch bleiben oder? Schließlich steckt man ja nicht Milliarden in diese Gebäude, wenn man beabsichtigt, sie in nächster Zeit abzureißen, auch wenn dadurch die Möglichkeit eines Friedens genommen wird.

Die Siedlungen sind eine Provokation, erschweren die Bewegungsfreiheit sowie Wirtschaftlichkeit der Palästinenser und sind eine Hürde für alle Ambitionen auf Frieden. Denn erkläre mir mal, wie ein palästinensischer Staat entstehen soll, wenn dieser wie ein Schweizer Käse mit jüdischen Siedlungen durchlöchert ist?

Und wie schnell Siedlungen verschwinden können sah man in Gaza. Und wie unglaublich viel Frieden das bringt sah man auch.

Du glaubst jetzt nicht im Ernst, dass der Rückzug aus Gaza im Sinne des Frieden geschah? ;)

Und lasst mich raten, dieser Konflikt hat nichts mit Juden an sich zu tun richtig?
Ist natürlich blöd wenn die eigenen Argumente dann von den Palästinensern untergraben werden in dem sie heilige Orte der Juden versuchen zu zerstören und noch dazu ständig mit wunderbaren Antisemitismus glänzen.


Wie war das noch? Haben nicht erst vor Kurzem jüdische Siedler in der Westbank eine Moschee angezündet?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.01.2010 um 22:47
@Befen

ich kann israel eben verstehen wenn es so reagiert wie es reagiert

Ist ja auch völlig in Ordnung. Nur leider vermisse ich immer ein wenig Empathie für Palästinenser.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.01.2010 um 22:58
Empathie ist bei religiösen Konflikten nicht unbedingt angebracht.....weder für die eine noch für die andere Seite.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.01.2010 um 23:03
@Befen

Erst einmal halte ich es nicht für einen vordergründig religiösen Konflikt. Die religiöse Komponente spielt zwar auch eine Rolle, ist jedoch nicht maßgebend.

Empathie bedeutet nach meiner Auffassung, die Fähigkeit, sich in die Lage eines Menschen zu versetzen. Und wenn du sagst, du kannst "Israel eben verstehen", dann passt dieser Begriff hier schon.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.01.2010 um 23:09
@Jero


....die wissen ganz genau wie die israelis reagieren.....da kann man sicher sein das die das gezielt provozieren, daß israel und die juden es sich nicht nochmal erlauben können nichts zu tun dürfte auch klar sein, deshalb wäre es für mich auch nicht verwunderlich wenn die den iran platt machen wenn der die bombe hat, und zwar mit allen mitteln


....und ja, es ist vordergründig eindeutig ein religiöser konflikt


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.01.2010 um 23:21
@Befen

Im Vordergrund sehe ich weiterhin einen territorialen Konflikt, in dem es um existenzielle Streitpunkte wie Wasserversorgung und Land geht. Wenn man diesen Konflikt lediglich als einen religiösen deklariert, schwinden auch gleichzeitig die Bemühungen, diesen sowohl neutral als auch generell als lösbar zu erachten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.01.2010 um 23:22
@Jero


geh mal davon aus das der konflikt nicht zu lösen ist


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.01.2010 um 23:27
Tja ich nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.01.2010 um 23:32
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:und vor allem in jedem gottverdammten Land wird auf Menschen geschossen hmmmmm
Für das erschießen von Flüchtlingen sind allerdings die Ägypter zuständig.

Seit Mai 2009 schon 17.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.01.2010 um 13:52
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Für das erschießen von Flüchtlingen sind allerdings die Ägypter zuständig.
Ja, das das hab ich auch gelesen.
Aber auch, dass Israel die Ägypter unter starken Druck setzte, damit sie ihre Grenzen besser bewachen.
Gut, dass entschuldigt nicht die Vorgehensweise der Ägypter, aber zeigt ein Mitverschulden an, da Israel auch nie dagegen protestiert oder zumindest kritisiert hat. sondern stillschweigend quasi hingenommen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.01.2010 um 13:55
Immer mehr junge Menschen verweigern sich der Wehrpflicht in Israel, weil sie die Vorgehensweise ihrer Regierung bezüglich der Politik gegenüber der Palästinenser nicht akzeptieren können, und nicht dahinterstehen
und nehmen eine Gefängnisstrafe in Kauf



Gewissen gegen Gesetz

Von Sonja Hartwig

Emelia Marcovich, 19, verweigert wegen ihres Gewissens - und muss dafür ins Gefängnis

Emelia Marcovich, weiß genau, was sie am 1. Februar machen wird: ins Gefängnis gehen. Sie widersetzt sich der Wehrpflicht - aber Israel zieht alle jungen Leute nach der Schule zum Militär ein, auch Frauen. Emilia ist Pazifistin. Jetzt bezeichnen selbst manche Freunde sie als Verräterin.

weiterlesen hier:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,671618,00.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.01.2010 um 14:06
Hier könnte man die Frage stellen, ob Israel noch den Prinzipien eines Rechtsstaates nachkommt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.01.2010 um 16:49
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Oh wie oft ich dieses unsinnige Argument, welches es garnicht verdient, so genannt zu werden, schon gehört habe.

Es ist natürlich eine bequeme Strategie, die eigene Unfähigkeit zu Kompromissen mit diesem kläglichen Verweis zu verschleiern. Denn sind wir doch ehrlich, die jüdischen Siedlungen sollen doch bleiben oder? Schließlich steckt man ja nicht Milliarden in diese Gebäude, wenn man beabsichtigt, sie in nächster Zeit abzureißen, auch wenn dadurch die Möglichkeit eines Friedens genommen wird.

Die Siedlungen sind eine Provokation, erschweren die Bewegungsfreiheit sowie Wirtschaftlichkeit der Palästinenser und sind eine Hürde für alle Ambitionen auf Frieden. Denn erkläre mir mal, wie ein palästinensischer Staat entstehen soll, wenn dieser wie ein Schweizer Käse mit jüdischen Siedlungen durchlöchert ist?
Wieso ist es unsinnig festzustellen das auch kein Frieden herrschte als es noch keine einzige Jüdische Siedlung(anmerkung: neue Siedlungen und keine Gemeinden die dort schon seit hunderten von Jahren existierten) in der Westbank stand? Ist ein Fakt, nicht mehr und nicht weniger.
Und das meiste was die Wirtschaftlichkeit der Palis einschränkt sind ihre "Freiheitskämpfer" sowie ihre Parteien die alle wunderbar wissen worin man investieren sollte. Aber es ist natürlich Israels Schuld das die PLO ein Raubmörderverein ist.
Zitat von JeroJero schrieb:Du glaubst jetzt nicht im Ernst, dass der Rückzug aus Gaza im Sinne des Frieden geschah?
Interessant, also ist eine Besetzung durch Israel förderlicher für den Frieden als ein Abzug? Wie genau gestaltet sich denn dann der Wunsch nach Abzug? Eigentlich geht das ja dann gar nicht.
Zitat von JeroJero schrieb:Wie war das noch? Haben nicht erst vor Kurzem jüdische Siedler in der Westbank eine Moschee angezündet?
Ironie von der Geschicht: In Israel gabs einen Aufschrei als es geschah. Im Gegenzug haben viele Muslime es da nicht so ganz genau. Jaja das war ein unheimlicher Aufschrei der Muslime in der Welt als die Palis das Grab Josephs versucht haben zu zerstören. Und die PLO stand daneben und hat absolut gar nichts dagegen getan.

Das ist wohl der Unterschied beim ganzen, in Israel werden auch radikale bestraft. Bei der PLO gibts dafür gleich nen Orden.
Wie zum Beispiel als Israel sich aus Gaza zurückgezogen hat. Da brannten die Synagogen sofort und das war bevor Hamas die Macht übernahm. :)



@elfenpfad
Emelia Marcovic wird den Feind sehen wenn sich die verrückten durchsetzen sollten die wollen das der Zaun zur Westbank entfernt wird. Das wird eine Bombenstimmung vor den Discos, Bäckereien........


melden