Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

15.01.2010 um 17:36
@Tyon

Wieso ist es unsinnig festzustellen das auch kein Frieden herrschte als es noch keine einzige Jüdische Siedlung(anmerkung: neue Siedlungen und keine Gemeinden die dort schon seit hunderten von Jahren existierten) in der Westbank stand? Ist ein Fakt, nicht mehr und nicht weniger.

Beantworte doch meine Frage! Wie soll jemals ein palästinensischer Staat enstehen, wenn dieser wie ein Schweizer Käse mit jüdischen Siedlungen durchlöchert ist?

Ja, es ist ein Fakt, der jedoch für diese Diskussion völlig irrelevant ist und lediglich den Anschein erweckt, dass die jüdischen Siedlungen auf Ewig erhalten bleiben sollen, da man ja das schöne Argument hat, dass es bereits vor dem Siedlungsbau Konflikte gab.

Wenn eine palästinensische Familie seit Jahrzehnten ein Stück Land bewohnt und bewirtschaftet und plötzlich machen sich jüdische Siedler dort breit, ohne das Land zu kaufen oder sonst eine Entschädigung zu leisten, dann ist das ein Unrecht, was von keinem toleriert werden darf und welches erst recht nicht mit dem sinnlosen Verweis auf eine damals schon konfliktreiche Zeit ohne Siedlungen entkräftet wird.

Und das meiste was die Wirtschaftlichkeit der Palis einschränkt sind ihre "Freiheitskämpfer" sowie ihre Parteien die alle wunderbar wissen worin man investieren sollte. Aber es ist natürlich Israels Schuld das die PLO ein Raubmörderverein ist.

Tja dann stell dir mal die Frage, wer diesen Extremismus schürt? Es ist ein normaler Prozess in der menschlichen Geschichte, dass sich eine Bevölkerung dem Terrorismus verschreibt, sobald Verzweiflung und Misere das Leben der Menschen dominieren.

Israel hatte alle Möglichkeiten, diesem Extremismus den Boden zu entziehen, wenn es endlich einmal auf diesen völkerrechtswidrigen Bau von Siedlungen verzichten würde, die nur der Provokation, der Einschränkung der palästinensischen Bewegungsfreiheit sowie der Missachtung von Friedensverhandlungen dienen.

Die Fatah hat spätenstens 1993 das Existenzrecht Israels anerkannt und sich dem Terrorismus abgeschworen. Was hat Israel im Gegenzug geleistet? Ein endgültiges Ende der Siedlungen beschlossen? Nein, der Siedlungsbau hatte bis jetzt nicht eine Auszeit. Man muss sich über einen Terrorismus nicht wundern.

Interessant, also ist eine Besetzung durch Israel förderlicher für den Frieden als ein Abzug? Wie genau gestaltet sich denn dann der Wunsch nach Abzug? Eigentlich geht das ja dann gar nicht.

Der Abzug geschah nicht im Sinne des Friedens, sondern war ein Resultat von internationalem, aber auch besonders internem Druck. Der Aufwand, mit dem die Siedlungen in Gaza geschützt wurden, erwies sich als finanziell negativ und unwirtschaftlich. Israelische Soldaten weigerten sich, weiterhin in dem Gebiet zu operieren, sodass die Regierung keine andere Wahl hatte.

Wichtig dabei ist jedoch, wie man das ganze der Welt verkauft ;) Und eben das stieß bei den Palästinensern verständlicherweise auf höchsten Unmut. Verkauft wurde der ganze Abzug als Wohltat und Beitrag zum Frieden, was schlicht und ergreifend nicht der Fall war. Wäre der Aufwand um die Siedlungen nicht zu hoch geworden, dann würde sie noch heute in Gaza hausen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.01.2010 um 19:56
Wobei ich doch anmerken muss das der extreme Hass gegen Israel auf palästinensischer Seite sicher auch dann nicht einfach verschwinden wird wenn Israel seine Siedlungspolitik aufgibt (was ich mir ja auch wünschen würde) aber Friede Freude Eierkuchen wäre damit noch längst nicht erreicht wie manche scheinbar hier so gerne glauben wollen doch die Realität wird leider anders Aussehen...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.01.2010 um 23:04
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Beantworte doch meine Frage! Wie soll jemals ein palästinensischer Staat enstehen, wenn dieser wie ein Schweizer Käse mit jüdischen Siedlungen durchlöchert ist?
Ich hoffe du gehst nicht ernsthaft davon aus das die Palästinensische Führungsschicht einen eigenen Staat will. Das würde zu so vielen unendlichen Problemen führen. Die müssten ja ernsthaft etwas gegen Terroristen tun die Israelisches Territorium angreifen.
Ja jede Rakete wäre eine Kriegserklärung. Stell ich mir äußerst lustig vor.

Und noch mal: Siedlungen können geräumt werden. Als Beweis immer noch Gaza. Als Gegenbeweis gar nichts.
Zitat von JeroJero schrieb:Tja dann stell dir mal die Frage, wer diesen Extremismus schürt? Es ist ein normaler Prozess in der menschlichen Geschichte, dass sich eine Bevölkerung dem Terrorismus verschreibt, sobald Verzweiflung und Misere das Leben der Menschen dominieren.

Israel hatte alle Möglichkeiten, diesem Extremismus den Boden zu entziehen, wenn es endlich einmal auf diesen völkerrechtswidrigen Bau von Siedlungen verzichten würde, die nur der Provokation, der Einschränkung der palästinensischen Bewegungsfreiheit sowie der Missachtung von Friedensverhandlungen dienen.

Die Fatah hat spätenstens 1993 das Existenzrecht Israels anerkannt und sich dem Terrorismus abgeschworen. Was hat Israel im Gegenzug geleistet? Ein endgültiges Ende der Siedlungen beschlossen? Nein, der Siedlungsbau hatte bis jetzt nicht eine Auszeit. Man muss sich über einen Terrorismus nicht wundern.
Das ist echt lustig. Du gehst anscheinend davon aus das Israel der alleinige Übeltäter ist und das nur durch die Siedlungen.
Ergibt aber keinen Sinn da es den Konflikt schon vor den Siedlungen gab. Damals muss es also schon Gründe gegeben haben. War aber sicher auch Israels Schuld.

Die PLO mag zum Schein natürlich friedlich sein, nur blöd das die PFLP immer noch militant ist. Und die PFLP gehört zur PLO.
Zitat von JeroJero schrieb:Der Abzug geschah nicht im Sinne des Friedens, sondern war ein Resultat von internationalem, aber auch besonders internem Druck. Der Aufwand, mit dem die Siedlungen in Gaza geschützt wurden, erwies sich als finanziell negativ und unwirtschaftlich. Israelische Soldaten weigerten sich, weiterhin in dem Gebiet zu operieren, sodass die Regierung keine andere Wahl hatte.

Wichtig dabei ist jedoch, wie man das ganze der Welt verkauft Und eben das stieß bei den Palästinensern verständlicherweise auf höchsten Unmut. Verkauft wurde der ganze Abzug als Wohltat und Beitrag zum Frieden, was schlicht und ergreifend nicht der Fall war. Wäre der Aufwand um die Siedlungen nicht zu hoch geworden, dann würde sie noch heute in Gaza hausen.
Aha abschließend lässt sich also sagen das Israel aus was für Gründen auch immer Gaza vollständig verlassen hat. Ist doch toll. Aber anscheinend auch nicht richtig. Wie mans macht man machts falsch.



Der ganze Terror nur wegen den Siedlungen, ich amüsiere mich prächtig. :)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.01.2010 um 23:49
@Tyon

Ich hoffe du gehst nicht ernsthaft davon aus das die Palästinensische Führungsschicht einen eigenen Staat will. Das würde zu so vielen unendlichen Problemen führen.

Warum tust du so verwundert? Das Modell der Zwei-Staaten-Lösung müsste dir ein Begriff sein. Probleme würden es mit Sicherheit geben, jedoch könnte sich die Lage unter einer richtigen internationalen Aufsicht genauso gut verbessern. Wir beide sind nicht in der Lage, die Zukunft vorrauszusagen.


Und noch mal: Siedlungen können geräumt werden. Als Beweis immer noch Gaza. Als Gegenbeweis gar nichts.

Dann sollten sie allmählich mal Siedlungen räumen. Doch dies geschah bis jetzt zu keinem richtigen Zeitpunkt, ohne dass an anderer Stelle in der Westbank neue Siedlungen entstanden.

Ist das deine Auffassung von einem Kompromiss? Hier werden Siedlungen geräumt und dort werden wieder illegale errichtet?

Die israelische Regierung wird nicht Milliarden in diese Gebäude stecken, um sie in den nächsten Jahren wieder abzubauen.

Das ist echt lustig. Du gehst anscheinend davon aus das Israel der alleinige Übeltäter ist und das nur durch die Siedlungen.

Tja und du gehst doch davon aus, dass die Palästinenser das einzige Problem darstellen, richtig? Der Konflikt besteht neuerdings ja auch nur aus den stumpfen Schlagwörtern "Terrorismus" und "Selbstverteidigung".

Außerdem stellen die Siedlungen leider nicht das einzige Problem dar. Hinzu kommt eine äußerst ungerechte Wasserversorgung, tägliche Schikanen und Diskriminierungen sowie eine Sicherheitsmauer, die in ihrer Funktion gerechtfertigt sein mag, jedoch komischerweise so gezogen wurde, dass sie palästinensische Dörfer trennt und deren Land einmal mehr einnimt. Die Folge davon ist, dass palästinensische Bauern von ihren Feldern getrennt werden und sämtliche Verbindungsstrecken, die zur Wirtschaftlichkeit beitragen, durchkreuzt werden.

Ich verurteile den Terrorismus der Hamas ebenfalls, kann aber nicht leugnen, dass ich solch einen Extremismus als eine natürliche Entwicklung des Menschen betrachte. Und diesen Extremismus gilt es zu besiegen. Nicht duch Waffen, sondern durch eine Ende der Provokationen, die sich zum Teil auf dem illegalen Siedlungsbau gründen.


Ergibt aber keinen Sinn da es den Konflikt schon vor den Siedlungen gab. Damals muss es also schon Gründe gegeben haben.

Gähn, das hast du bereits erwähnt. Ehrlich gesagt, finde ich das, was du mir entgegenbringst, ziemlich mau.

Die PLO mag zum Schein natürlich friedlich sein, nur blöd das die PFLP immer noch militant ist. Und die PFLP gehört zur PLO.

Wäre dennoch nett, wenn du die Frage in Bezug auf dieses Thema beantwortest.

Die Fatah hat spätenstens 1993 das Existenzrecht Israels anerkannt und sich dem Terrorismus abgeschworen. Was hat Israel im Gegenzug geleistet? Ein endgültiges Ende der Siedlungen beschlossen?

Aha abschließend lässt sich also sagen das Israel aus was für Gründen auch immer Gaza vollständig verlassen hat. Ist doch toll. Aber anscheinend auch nicht richtig. Wie mans macht man machts falsch.

Na tue mal nicht so, als hätte Israel doch schon alles für den Frieden versucht. Dass ich nicht lache... ;)

Ich habe meine Meinung bereits kundgetan. Außer meiner Sicht stellte der Abzug aus Gaza keine Wohltat Israels dar. Dass im Gegenzug palästinensische Raketen flogen jedoch auch nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.01.2010 um 23:50
@Tyon

Der ganze Terror nur wegen den Siedlungen, ich amüsiere mich prächtig.

Wenn es den palästinensischen Terror nicht gebe, würde dort unten Frieden herrschen? Das amüsiert mich ebenfalls... ;)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.01.2010 um 04:18
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Wenn es den palästinensischen Terror nicht gebe, würde dort unten Frieden herrschen? Das amüsiert mich ebenfalls...
Kommt drauf an. Wenn wir davon ausgehen das die Palästinenser ihren Staat haben mit sagen wir mal Ostjerusalem(was total unrealistisch ist) und keinerlei Israelischen Siedlungen in der Westbank glaube ich das immer noch kein Frieden herrschen wird. Warum? Die Ziele der ganzen Terroristenvereinigungen zielen auf überhaupt kein Israel ab. Ist wie mit dem Libanon und der Hizbollah die Gebiete beansprucht die zu keiner Zeit der Geschichte des Libanon Staatsgebiet des Libanon waren.

Solange Israel da ist wirds weiter gehen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.01.2010 um 04:38
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Warum tust du so verwundert? Das Modell der Zwei-Staaten-Lösung müsste dir ein Begriff sein. Probleme würden es mit Sicherheit geben, jedoch könnte sich die Lage unter einer richtigen internationalen Aufsicht genauso gut verbessern. Wir beide sind nicht in der Lage, die Zukunft vorrauszusagen.
Internationale Aufsicht? Oh ja das funktioniert schon wunderbar an der Libanesischen Grenze wo die UN-Beobachter beobachtet wie die Hizbollah Waffen hortet und der Libanon nichts dagegen macht.

Und eine UN-Truppe zwischen Israel und PLO Land? Wer soll das denn führen? Die Israelis werden den Arabischen Soldaten nicht trauen und ebenso wenig die Palis Westlichen Soldaten.
Zitat von JeroJero schrieb:Dann sollten sie allmählich mal Siedlungen räumen. Doch dies geschah bis jetzt zu keinem richtigen Zeitpunkt, ohne dass an anderer Stelle in der Westbank neue Siedlungen entstanden.

Ist das deine Auffassung von einem Kompromiss? Hier werden Siedlungen geräumt und dort werden wieder illegale errichtet?

Die israelische Regierung wird nicht Milliarden in diese Gebäude stecken, um sie in den nächsten Jahren wieder abzubauen.
Was denn für einen Kompromiss? Soll Israel sich bedanken das sie von der Fatah anerkannt werden und ihre Freunde nur noch Terroranschläge verüben während sie gar nichts dagegen machen? Da haben sie aber unglaublich viel geleistet.
Zitat von JeroJero schrieb:Tja und du gehst doch davon aus, dass die Palästinenser das einzige Problem darstellen, richtig? Der Konflikt besteht neuerdings ja auch nur aus den stumpfen Schlagwörtern "Terrorismus" und "Selbstverteidigung".

Außerdem stellen die Siedlungen leider nicht das einzige Problem dar. Hinzu kommt eine äußerst ungerechte Wasserversorgung, tägliche Schikanen und Diskriminierungen sowie eine Sicherheitsmauer, die in ihrer Funktion gerechtfertigt sein mag, jedoch komischerweise so gezogen wurde, dass sie palästinensische Dörfer trennt und deren Land einmal mehr einnimt. Die Folge davon ist, dass palästinensische Bauern von ihren Feldern getrennt werden und sämtliche Verbindungsstrecken, die zur Wirtschaftlichkeit beitragen, durchkreuzt werden.

Ich verurteile den Terrorismus der Hamas ebenfalls, kann aber nicht leugnen, dass ich solch einen Extremismus als eine natürliche Entwicklung des Menschen betrachte. Und diesen Extremismus gilt es zu besiegen. Nicht duch Waffen, sondern durch eine Ende der Provokationen, die sich zum Teil auf dem illegalen Siedlungsbau gründen.
Ich gebe durchaus zu das der Siedlungsbau bescheuert ist. Aber solche Probleme wie die Wasserversorgung könnten schon längst gelöst sein wenn die PLO die Gelder für eben diese nicht "veruntreut" aka für Waffen, Drogen und Black Jack genutzt hätte. Die Gelder der EU sind hinein geflossen und niemand hat sie je wieder gesehen.
Zitat von JeroJero schrieb:Gähn, das hast du bereits erwähnt. Ehrlich gesagt, finde ich das, was du mir entgegenbringst, ziemlich mau.
Ich bin mir nicht sicher warum du dies versuchst zu ignorieren.
Zitat von JeroJero schrieb:Die Fatah hat spätenstens 1993 das Existenzrecht Israels anerkannt und sich dem Terrorismus abgeschworen. Was hat Israel im Gegenzug geleistet? Ein endgültiges Ende der Siedlungen beschlossen?
Aha jetzt ist es also die Fatah und nicht mehr die PLO. Was erwartest du? "Danke das ihr unsere Frauen und Kinder nicht mehr ermorden wollt und ihr dies von nun an von euren Kollegen und Freunden in der PFLP machen lasst?"
Und von wo kommen die Befehle der PFLP? Von der PLO.
Und von wo kommen die Befehle der Fatah? Von der PLO.

Oh nein ich glaube ich sehe da eine Verbindung. Es hat absolut gar nichts geändert das die Fatah friedlich ist. Das ist als wenn die SPD einen militanten Arm hätte und man die Menschen damit beruhigen würde das die SPD doch ganz friedlich ist.
Zitat von JeroJero schrieb:Na tue mal nicht so, als hätte Israel doch schon alles für den Frieden versucht. Dass ich nicht lache...

Ich habe meine Meinung bereits kundgetan. Außer meiner Sicht stellte der Abzug aus Gaza keine Wohltat Israels dar. Dass im Gegenzug palästinensische Raketen flogen jedoch auch nicht.
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Aber es lässt sich eine lustige Sache feststellen.
Israel verlässt den Libanon. Reaktion: Raketen nach Israel.
Israel verlässt Gaza. Reaktion: Raketen nach Israel.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte zu wissen was bei einem Abzug aus der Westbank geschehen würde.
Oh das ist ein feuchter Traum von mir. Abzug aus der Westbank, Zaun/Mauer haargenau an die Grenze anpassen. Und es würde an der Situation absolut gar nichts ändern.
Wird sich auch nicht solange die Palis sich nicht gegen die Terroristen wehren. Sollte es zum gewaltlosen Widerstand kommen bin ich sofort bei den Palis mit dabei. Aber solange ihre einzige Stimme Terror ist können sie mir gestohlen bleiben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.01.2010 um 05:58
Wo soll der Weg schon hinführen! Sie steuern geradezu ins verderben


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.01.2010 um 06:08
Die Weltgemeinschaft guckt sich euer Specktakel noch ne weile mit an, dreht den Wasserhahn für die Nachbarn rauf da!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.01.2010 um 13:50
@Tyon

Kommt drauf an. Wenn wir davon ausgehen das die Palästinenser ihren Staat haben mit sagen wir mal Ostjerusalem(was total unrealistisch ist) und keinerlei Israelischen Siedlungen in der Westbank glaube ich das immer noch kein Frieden herrschen wird.

Keinerlei Siedlungen in der Westbank ist eine Wunschvorstellung. Man möge sich nur die erhebliche Bauprojekte der Israelis anschauen, die kurz vor der Bekanntgabe der Siedlungspause abgeschlossen wurden.

Warum? Die Ziele der ganzen Terroristenvereinigungen zielen auf überhaupt kein Israel ab. Ist wie mit dem Libanon und der Hizbollah die Gebiete beansprucht die zu keiner Zeit der Geschichte des Libanon Staatsgebiet des Libanon waren.

Die Hizbollah würde ich erst einmal außen vor lassen, da man sie nicht zur PNA zählt.
Natürlich haben die Terroristenvereinigungnen kein anderes Ziel als die Vernichtung Israels, was sich auch nach einer Besserung der Lage nicht ändern würde.

Darum geht es jedoch auch nicht, denn das Kernproblem, welches es anzupacken gilt, ist die palästinensische Bevölkerung. Diese hat die Hamas an die Macht gewählt und kann sie genauso gut wieder abwählen bzw. entmachten. Man kann dem Extremismus den Boden entziehen, wenn man denn nur will.

Und eine UN-Truppe zwischen Israel und PLO Land? Wer soll das denn führen? Die Israelis werden den Arabischen Soldaten nicht trauen und ebenso wenig die Palis Westlichen Soldaten.

Ach kannst du mir auch die Lottozahlen von nächster Woche sagen? Eine UN-Truppe könnte vielseitig aufgebaut sein. Außerdem muss es eine internationale Aufsicht oder gar deren Präsenz dort geben. Viel zu lange hat man durch Abwesenheit geglänzt und das Resultat ist zu begutachten. Die beiden Parteien werden sich nie alleine ohne externen Einfluss einigen können. Das sollte klar sein.

Was denn für einen Kompromiss? Soll Israel sich bedanken das sie von der Fatah anerkannt werden und ihre Freunde nur noch Terroranschläge verüben während sie gar nichts dagegen machen? Da haben sie aber unglaublich viel geleistet.

In einem Konflikt müssen beide Parteien etwas zur Lösung beitragen! Ich sehe es nur als vernünftig an, dass die Fatah ihre Charta zu Gunsten einer Anerkennung Israels ändert und daraufhin von der isralischen Regierungen entsprechende Schritte erfolgen.

Aha jetzt ist es also die Fatah und nicht mehr die PLO. Was erwartest du? "Danke das ihr unsere Frauen und Kinder nicht mehr ermorden wollt und ihr dies von nun an von euren Kollegen und Freunden in der PFLP machen lasst?"
Und von wo kommen die Befehle der? Von der PLO.
Und von wo kommen die Befehle der Fatah? Von der PLO.


Nein tun sie nicht. Die PFLP spaltete sich in den 1990er Jahren offiziell von der PLO ab und bildete mit anderen Splittergruppen die Ablehnungsfront, welche auch von Syrien und dem Iran finanziert wird. Die PLO kann gar keine völlige Kontrolle über alle Aktionen der ganzen Splittergruppen haben, da diese von ja auch verschiedenen Stellen operieren, die sich dem Einflussgebiet der PLO entziehen.

Fest zu halten bleibt, dass sich die Fatah 1993 von dem Terrorismus sowie allen radikalen Gruppen distanzierte und Israel anerkannte. Nach dem Rabin von einem jüdischen Extremisten erledigt wurde, begann der Siedlungsbau wieder in hohem Maße, was auch den Aufschwung der Hamas begünstigte. Nach dem Oslo-Friedensprozess hätte die Haltung Rabins weiter verfolgt werden müssen und das laste ich der israelischen Führung offen an.

Ich bin mir nicht sicher warum du dies versuchst zu ignorieren.

Ich ignoriere es, weil es völlig irrelevant für die Diskussion ist und ich dieses Argument normalerweise nur von der israelischen Rechten kenne, zu der ich dich nicht zählen möchte. Diese bedient sich dieser Behauptung, um ihren illegalen Siedlungsbau verteidigen zu können und um ihre Kompromisslosigkeit und Sturheit zu verschleiern.

Außerdem muss man auch in Generationen denken. Die Generation zur Zeit der israelischen Staatsgründung war eine andere als heute, die heutige erlebt den Bau der Siedlungen und die damit verbundene Provokation und Illegalität zunehmend mit.

Aber solche Probleme wie die Wasserversorgung könnten schon längst gelöst sein wenn die PLO die Gelder für eben diese nicht "veruntreut" aka für Waffen, Drogen und Black Jack genutzt hätte. Die Gelder der EU sind hinein geflossen und niemand hat sie je wieder gesehen.

Auch wenn die PLO ihre Gelder zu 100% in den Aufbau einer vernünftigen Wasserversorugung stecke, würde es trotzdem nicht die Tatsache entkräften, dass Israel die Wasserversorgung kontrolliert (!) und für die Aufteilung zuständig ist und auch den Palästinensern den Bau von Brunnen verwehrt. Der Fakt, dass einem jüdischen Siedler 4 mal mehr Wasser zusteht als einem Palästinenser, verdeutlicht sehr gut diese eigenwillige Verwaltung der Israelis. Bei Interesse kann ich dir gerne des Bericht von AI zu Thema Wasserversorgung zeigen.

Wird sich auch nicht solange die Palis sich nicht gegen die Terroristen wehren. Sollte es zum gewaltlosen Widerstand kommen bin ich sofort bei den Palis mit dabei. Aber solange ihre einzige Stimme Terror ist können sie mir gestohlen bleiben.

Du siehst das etwas zu leicht. Genauso simpel könnte ich dich fragen, warum Israel nicht von heute auf morgen auf seinen radikalen Expansionismus verzichtet?

Ich sage es nochmal, die Geschichte hat bis jetzt immer verdeutlicht, dass eine Bevölkerung sich dem Extremismus verschreibt, sobald Misere und Verzweiflung an der Tagesordnung sind. Israel hätte verschiedene Möglichkeiten dem Terrorismus den Boden zu entziehen, denn sobald Menschen eine Besserung erfahren, haben sie etwas zu verlieren und das werden sie nicht durch eine weitere Wahl einer terroristischen Organisation aufs Spiel setzen. Um diese Sicht zu verstehen, bedarf es natürlich etwas Empathie ;)

Außerdem gab es schon oft Waffenstillstände, ja sogar Verhandlungen zwischen beiden Parteien, die Erfolge erzielten, jedoch durch das krampfhafte Festhalten am Siedlungsbau zunichte gemacht wurden. Wenn es bewiesen ist, dass der radikale Expansionismus der Israelis auf Unmut bei den Palästinensern stößt und gleichzeitig ein Abbas die Vorraussetzungen für Verhandlungen in einer Absage an den Siedlungsbau sieht, dann darf man das nicht so einfach ignorieren und erst recht nicht mit dem Verweis entkräften, dass es mal eine konfliktreiche Zeit ohne Siedlungen gab.

Ich lehne mich an die Vorraussetzungen der Roadmap, die als richtig erachte.

Die Palästinenserführung
o erkennt das Existenzrecht Israels an
o reformiert die Institutionen der Autonomiebehörden demokratisch, insbesondere soll eine Verfassung erstellt werden
o Lehnt bedingungslos jede Form der Gewalt ab und geht aktiv gegen Terrorismus vor

Israel
o bekennt sich zur Zwei-Staaten-Lösung
o zieht sich von palästinensischem Gebiet zurück und baut die dortigen illegalen Siedlungen ab, die nach März 2001 errichtet wurden (im Gaza-Streifen und im Westjordanland) und verzichtet auf weiteren Siedlungsbau
o lockert die der palästinensischen Bevölkerung im seit 1967 okkupierten Gebiet auferlegten Zwangsmaßnahmen, z.B. die Ausgangssperren


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.01.2010 um 14:10
\wieso stellt man keine Un auf Israelishe seite huh.
gute frage oder, die duesen ja auch jeden zweiten tag mit kampjets ueber den libanon, aber is ja israel ;) die duerfen das, die haben ja soviel leiden muessen,
deshalb darf keiner was sagen sonst zeigt er ja sofor sein wahres gesicht des miesen antisemiten der die heilige bevoelkerung israels ausloeschen willll *grusel*

jedenfalls, man kann hier labern wie man will, fakt ist das die UN nichts zu sagen hat,
da sie nicht neutral ist
weitere fakten schliesen auch darauf das es eine menge an menschen gibt die was gegen israels politik haben (alles antisemiten, aufpassen)
najaaaa, schon immer war eines klar in dieser welt, durch Bestechung wird kein frieden erreicht,
so wie agypten sich bestechen liess um die palis zu brechen.
Die Palis haben echt ein problem und das ist Israels Brutale Elemenierungsstrategie,
ich mein, yoyoyoyooooo?
schonmal ueberlegt? koennen wirklich aaaaaaallllll diese Palis poese terrorhasen hasen sein/?? alle in Gaza und Westbank und wie sie nich heissen?
mhhhh, wer suchet der findet mal wieder,
gooooogel der allmaechtige gibt Bilder von sich die dir die lage zeigen im Ghetto des 21 jahunderts.
Und ihr sagt (verzeiht abe ich muss lachen Ha Ha)
die hamas hat sich an die macht gepuscht? wtf, alle haben doch grosssrumposaunt da muessen wahlen stattfinden und Demokratie und irgendwas von Leuchtuermen und tadaaaa, der sschleier wurde gehoben und statt des erwarteten weissen hasens stand da die Hamas, die Partei der Streetighters, Ryu, Ken und chun li diesmal als Ali, Mohammad und Hassan.
Demokratie... aber deren agenda (hamas) gefiel ja niemanden also wurden sie abgeschnitten,
frustriert wendet sich das Volk mal wieder dem tot entgegen,\
Intifada nummer unbekannt ist erreicht,
aus einer Intifada ist nun der dauerzustand des leids enstanden,
jede familie hat tote in der familie,
wie soll frieden enstehen wenn man feuer mit oel bekampft.
klugaa's


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.01.2010 um 14:12
Ich moecht auch noch anmerken das die palis auch nicht die kluegsten sind, aber ich bin doch eher auf der seite der palis weil ich denke das das leid das sie heimsuchte doch zerstoererisch ist und menschenverachtend.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.01.2010 um 19:40
@kickboxer85
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb am 16.01.2010:Brutale Elemenierungsstrategie
Der einzige "Völkermord" in der Weltgeschichte bei welchem das Volk weiterwächst... ;-)


melden
melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.01.2010 um 20:02
@alisah

Ja, aber man ist noch in der Forschung. Es wurden schon einige Versuche unternommen, Palaestinenser zu vertreiben oder auszurotten wie zB die Nakba oder auch vergiftetes Wasser in palaestinensische Schulen.
Die Verreckvariante wird gerade in Gaza ausprobiert. In Westjordanland bleibt der Siedlungsbau die Variante, um Palaestinenser zu verjagen.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.01.2010 um 20:08
@alisah

Vertreibung scheint wohl die einzige Loesung zu sein, um den zionistischen Alptraum irgendwann einmal verwirklichen zu koennen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.01.2010 um 20:09
@PingPeng

Na na na, laut Henryk M. Broder ist "antizionistischer Jude tendenziell ein Antisemit." ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.01.2010 um 20:14
@Jero

Ja Ja über den kann ich auch nur lachen.

mfg


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.01.2010 um 20:18
@Jero

oder auch juedischer Selbsthasser oder einfach Araber...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.01.2010 um 20:20
Broder betrachtet den Antizionismus als eine Form des Antisemitismus: „Es gibt keinen Antizionismus, der seinen Ursprung nicht im Antisemitismus hätte.“ „Ein antizionistischer Jude ist tendenziell ein Antisemit. Der Antizionismus ist für Nichtjuden wie für Juden nur eine Ausrede, ihren Antisemitismus sozusagen in einer politisch aseptischen Form präsentieren zu können.“ aus wikipedia.de

Was er hier von sich gibt, verstehe ich überhaupt nicht. Mir kann gerne jemand auf die Sprünge helfen.


melden