Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politische Musik - Medium, Pose, Geschäft

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
corn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politische Musik - Medium, Pose, Geschäft

24.08.2006 um 14:00
Nun gut.

Wir alle kennen sie, die Wichtigtuer, deren Vita meistens eine eherunterdurchschnittliche Schulbildung verzeichnet und die sich als selbsternannte Aufklärerauf die Bühnen dieser Welt stellen, um voller Kampfeslust "Freedoooooooom!!!" zu brüllen,so wie sie es sich brav von vorangegangenen Generationen "politischer Musiker" abgeschauthaben - POLITISCHES BEWUSTSEIN ALS NAIVE POSE.

Egal, welches populäre Musikgenre- Äußerst selten stößt man auf Künstler, deren Position endlich mal erfrischenddifferenziert, eigenständig und vor allem intelligent ist. MODE-PLATITÜDEN VON DERSTANGE.

Manchmal möchte man sich eine Art Führerschein für Musiker wünschen, wasman aber natürlich im Sinne der Kunstfreiheit besser sofort wieder vergisst. FREEDOM OFSPEECH - JUST WATCH WHAT YOU SAY. :)

Tatsache ist jedenfalls, daß selbst siedümmsten geistigen Ergüsse zum politischen Zeitgeschehen jedes Mal auf ein riesiges undvor allem jugendliches Publikum treffen. Und da fängt dann die Verantwortung spätestensan. Musik trägt zur geistigen Entwicklung eines Menschen bei und gerade bei jüngeren kannes lange dauern, bis sie erkennen, was ihr Star doch eigentlich für ein armes Würstchenist. EDUTAINMENT.

Mir ist es doch egal, wie oft jemand "Fuck" sagt oder obkontroverse Themen aufgegriffen werden, solange es in einem intelligenten Kontextgeschieht.

Besonders problematisch ist meiner Meinung nach das immer massivereund provokantere Auftreten der Künstler bzw. vielmehr die Vermarktung der Künstler durchdie Musikindustrie. Diese zielt nämlich ausschließlich darauf ab, ihr "Produkt" künstlichbedeutsam zu machen. ATTITÜDE ALS GROSSE SHOW.

Und durch diese pausenlose(Selbst-)Inszenierung auf den Bühnen und in den Medien werden dann leider dümmlichePhrasen schnell zu bedeutenden Weisheiten - die dann allerdings trotzdem zu nichtsführen.

"DON´T BELIEVE THE HYPE!" (Public Enemy)


- CORN -

Anzeige
melden

Politische Musik - Medium, Pose, Geschäft

24.08.2006 um 14:53
Sag mal was willst du mit diesen Thread bezwecken???


melden

Politische Musik - Medium, Pose, Geschäft

24.08.2006 um 15:08
Hallo CORN

Ich sehe das genauso... Da singen die Leute von Liebe, Frieden,Probleme in der Welt, doch was tun die meisten Künstler, nichts außer Geld scheffeln undlehre Phrasen von sich geben.
Wenn ich mir nur mal die deutschen Bands anschaue, obHip Hopper oder Popper, wenn die sich endlich mal zusammen tun würden dann könnte manganz schnell was bewegen. ich hab soger schon mal überlegt diverse Bands anzuschreiben umsie aufzufordern jedes Wochenende woanders oder in mehreren Städten zu gewaltigen Demosaufzurufen. Wenn sie das ne ganze Weile machen würden, bin ich davon überzeugt, das sichhier was drehen würde, wie Grönemeier sagt: Zeit das sich was dreht!!!

Mystera


melden

Politische Musik - Medium, Pose, Geschäft

24.08.2006 um 15:12
Ja und zu dem Thema Provokation, irgendwie scheint es doch eh, das nichts mehr wirklichschockieren kann... Sex sells und Gewalt ist geil!!! So sehen es doch die meisten oder???

Mystera


melden

Politische Musik - Medium, Pose, Geschäft

24.08.2006 um 15:28
heutzutage gibt es einfach zu viele Stars. Man muss herausstechen um aufzufallen.Provokation gehört einfach dazu... man will schließlich im Gespräch bleiben.... schonschade irgendwie... ich finde es gibt nur noch sehr wenige Künstler die der richtigen"Musik" treu geblieben sind.... Künstler denen es eben nicht nur darum geht in Presse zuerscheinen und jeden Tag etwas neues zu machen, was Aufsehen erregt...


melden
corn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politische Musik - Medium, Pose, Geschäft

24.08.2006 um 16:03
@ SaifAliKhan

Was ich damit bezwecken will?

Nun, neben dem Artikulierenvon Gedanken und deren Kommentierung aus anderen Blickwickeln, möchte ich u.a. auchfolgendes "bezwecken":

Du kannst ja mal durch die Profile der Allmy-Mitgliederwandern. Da werden sehr häufig auch Künstler/Bands "gefeatured", die für mich definitivunter die oben genannte Kategorie der politisch engagierten Dünnbrettbohrer fallen.

Ich gebe erstmal keine Beispiele, weil ich mich auch nicht über bestimmte Bandsstreiten möchte...

Wer meinen Beitrag ließt könnte evtl. einfach für sich imStillen mal überprüfen, ob ihm seine Lieblingsband bei genauerem Hinhören nicht doch nurinfantilen Stumpfsinn ins Ohr brüllt.

Jedenfalls spiegelt es sich häufig in derSchreibe desjenigen im Thread wider.


@ Mysteria

"...in mehrerenStädten zu gewaltigen Demos aufzurufen..."

Da hast Du sicher recht, aber ichsuche das politische IN der Musik und was es bewirken kann. Öffentliche Aufrufe stehen daaus meiner Sicht außen vor und beruhen mehr auf dem Prominenten-Status.

Daspolitische in der Musik findet für mich doch eher durch das Vermitteln politischerHaltungen und Sichtweisen statt.

Nur ist es sehr enttäuschend zu sehen, daß dateilweise einfach dummes Zeug vermittelt wird oder die ganze Show nur kommerziellenZwecken und dem Streicheln des Egos dient. Das sehe ich wie Du und Gwaythiel.

-CORN -


melden

Politische Musik - Medium, Pose, Geschäft

24.08.2006 um 16:05
Ich sage nur:"OKTOBERKLUB!"

Rot Front
n_n


melden
corn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politische Musik - Medium, Pose, Geschäft

24.08.2006 um 16:21
Ach ja,

ich habe noch eine wichtige Komponente dieser Vermarktung vergessen:

Es dreht sich ja längst nicht nur darum, ob man jetzt diese CD kauft oder eineandere. Die Vermarktung beschränkt sich nicht mehr auf das Produkt "Künstler", sondern eswerden gezielt ganze LIFESTYLES entwickelt, zu denen quasi jeweils ein Komplettsortimentan bestimmten Konsumgütern gehört. Sogar für sog. "alternative" Lifestyles.

DieMusik bildet am Ende nur den ideologischen Unterbau. Bestes Beispiel hierfür ist dieEntwicklung der HipHop-Bewegung. In Berlin gibt es ganze Stadtteile mit Hirngewaschenen,die sich in ihrer Lifestyle-Sekte wunderbar aufgehoben fühlen. Herzlichen Glückwunsch!

- CORN -


melden

Politische Musik - Medium, Pose, Geschäft

25.08.2006 um 04:49
"Wir alle kennen sie, die Wichtigtuer, deren Vita meistens eine eherunterdurchschnittliche Schulbildung verzeichnet und die sich als selbsternannte Aufklärerauf die Bühnen dieser Welt stellen, um voller Kampfeslust "Freedoooooooom!!!" zu brüllen,so wie sie es sich brav von vorangegangenen Generationen "politischer Musiker" abgeschauthaben"
->
Ja, z.B Green Day. Man sind die Kacke.


"Tatsache istjedenfalls, daß selbst sie dümmsten geistigen Ergüsse zum politischen Zeitgeschehen jedesMal auf ein riesiges und vor allem jugendliches Publikum treffen"
->
Jep kenntman ja. "Fuck of Bush" etc. verursacht u.a durch Green Day.


"Musik trägtzur geistigen Entwicklung eines Menschen bei und gerade bei jüngeren kann es langedauern, bis sie erkennen, was ihr Star doch eigentlich für ein armes Würstchen ist."
->
Die heutige Kommerz-Musik trägt lediglich etwas zu der Stagnation des Geistesbei...


Also ich persönlich glaube, dass viele Jugendlich manche Musik nurhören, weil sie aktuell und somit "in" ist. Vielleicht mögen sie diese Musik auchgarnicht, aber dennoch wird sie weiterhin gehört. Außerdem lassen sich viele zu leichtvon anderen Meinungen beeinflussen. Nur wenn jemand sagt, dass etwas gut ist, muss esnicht unbedingt gut sein.

Ich habe fertig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was haltet ihr von der GEMA
Politik, 70 Beiträge, am 08.11.2011 von Aniara
cerrus am 23.09.2011, Seite: 1 2 3 4
70
am 08.11.2011 »
von Aniara
Politik: Kleine Wirtschaftskritik ;)
Politik, 5 Beiträge, am 22.07.2011 von kofi
distracted. am 21.07.2011
5
am 22.07.2011 »
von kofi
Politik: Kultur, Religion und Musik
Politik, 12 Beiträge, am 09.09.2011 von Personenschutz
buddel am 30.03.2007
12
am 09.09.2011 »
Politik: Nationalistisches Gedankengut in Rockmusik?
Politik, 43 Beiträge, am 27.12.2011 von BlauerDragoner
Rhythm am 08.08.2011, Seite: 1 2 3
43
am 27.12.2011 »
Politik: Lieder mit vulgären Texten verbieten?
Politik, 549 Beiträge, am 23.09.2010 von Warhead
goofy am 18.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
549
am 23.09.2010 »