Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Krieg doch sinnvoll?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 10:28
Zitat von RedStarletRedStarlet schrieb:Es hat auch keinen Krieg gebraucht um diverses technisches Gerät der Medizin zu entwickeln.
»Krieg und Medizin, Sonderausstellung im Deutschen Hygiene-Museum Dresden«, bis 9. August 2009


"Braucht die Medizin den Krieg? Der Bundeswehrarzt Christoph Veit meint, Krisen und Kriege hätten immer wieder zur sprunghaften Weiterentwicklung der Militärmedizin beigetragen. Durch sie sei der medizinische Fortschritt beschleunigt worden. Gorch Pieken vom Militärmuseum Dresden glaubt sogar, der Krieg habe bahnbrechende Entwicklungen angestoßen. Veit, in der Doppelrolle von Arzt und Militär, fragt rhetorisch: Darf sich die Medizin in den Dienst des Krieges stellen? Und antwortet: Sie muß, denn auch ohne Sanitätsdienst seien Kriege geführt worden, aber die Zahl der Opfer war höher."



http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Kriegsgeschichte/medizin.html

Anzeige
melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 10:35
ein krieg egal welcher ist nie sinnvoll.
wieso betreiben wir eigentlich krieg? ist doch im grunde genommen klar.
wir menschen sind nicht in der lage zu handeln und zu komunizieren.


was? du bist nicht meiner meinung und willst mir nicht deine reichtümer überlassen geschweigedenn teilen? RUMMS


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 10:47
@Andor


Ein Krieg ist nie gut, nie erstrebenswert. Aber wenn eine Seite sich von einem Verbrechen innerhalb des eigenen Landes nicht anders abbringen lässt, was willst du dann tun?

Stell dir vor Hitler hätte niemanden angegriffen, und nur im Deutschen Reich selber seine wahnsinnige Poliltik gegen Juden ect durchgeführt.

Was hätte man außer Krieg gegen Deutschland zu führen tun sollen? Wenn alle Verhandlungen scheitern? ( Was ja wohl so gewesen wäre)


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 10:52
@insideman
z.B. geziehlt hitler ausschalten aber nicht ein ganzes land ins verderben stürzen. wie viele zivilisten ihr leben wegen machtspielchen einzelner personen lassen mussten im verlauf der geschicht der menschheit ist doch wohl pervers.
ich weiß ja auch das es nicht immer ohne krig geht aber das ändert nichts an der tatsache das kriege sinnlos sind.


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 10:53
@Andor


Du denkst damit wäre es getan gewesen?? Wenn die Mordmaschinerie mal läuft , einfach nur Hitler umbringen ??

Und alles hört sofort auf?


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 10:56
@insideman
nicht nur hitler. sondern auch die leute die ihn in seiner idiotie unterstützene. leiter, führende wesen in der zeit des nationalsozialismuss.


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 10:57
@Andor


Naja das wäre schon eine sehr aufwendige komplizierte Spezial Operation^^

Das waren ja auch unzählige


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 10:58
@insideman
zumindest unzählige schuldige.


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 11:11
Das Krieg für die Opfer sinnlos ist, ist offensichtlich.

Wenn Krieg aber für niemanden einen Sinn machen würde, dann wäre logischerweise auch noch niemals einer geführt worden.

Es heißt doch so schön, das Krieg die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln ist.

Worum gehts also grundsätzlich in jeden Krieg, auch wenn er tausendmal im Namen der Freiheit geführt wird?

Es geht um wirtschaftliche Interessen.Geld und Macht !
Für die Machthaber macht es also durchaus Sinn einen Krieg zu führen.

Damit die Soldaten das aber auch so sehen, müssen sie erst kriegswillig gemacht werden, genau so wie das ganze Volk.
Das klappte immer am besten, wenn sie glaubten für eine gerechte Sache zu kämpfen.
Die Gerechtigkeit war schon immer das Proviantpaket des kleinen Soldaten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 11:51
Zumindestens für die Rüstungsbranche schon.


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 12:54
Es gibt kein Problem, was man nicht besser ohne Krieg lösen könnte. Krieg schafft immer nur mehr Probleme. Kompliziert ist die Sache jedoch, weil alle Beteiligten das so sehen müssen.

Streit ist genauso sinnlos wie Krieg. Es hat auch noch nie etwas gebracht. Ich möchte ausdrücklich hinweisen, dass Streit und ein klärendes Gespräch zwei verschiedene Dinge sind. Klärende Gespräche sind sehr sinnvoll und notwendig.


1x zitiertmelden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 13:14
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Klärende Gespräche sind sehr sinnvoll und notwendig.
Das ist die Stimme der Vernunft.

Aber dafür gebe ich dir immer noch nicht das Öl, welches du dringend brauchst, obwohl du millitärisch stärker bist!
Und nu?

Krieg gehört leider zur Kulturellen Entwicklung, auch wenn man den gedanken noch so abstossend findet. Ohne Krieg hätte es das römische Weltreich nicht gegeben, das Christentum hätte nicht auf die bekannte Art entstehen können usw.

Kriege sind schrecklich, aber immer bewirkten sie das sich die Zeiten ändern.

Unser Land ist nun seir 65 jahren ohne Krieg im eigenen Land geblieben. So was hat es niemals zuvor in dieser Länge gegeben.
Briten und Amerikaner kennen noch viel länger keinen Krieg mehr im Heimatland.
Und was machen wir alle? Wir gehgen wo anders hin um zu ballern.


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 13:25
@Trapper
„Aber dafür gebe ich dir immer noch nicht das Öl, welches du dringend brauchst, obwohl du millitärisch stärker bist!“
„Und nu?“

Den Forschungsetat von alternativen Energiequellen erhöhen. Das hätte man allerdings auch schon in den Siebzigern machen sollen, als wir die Ölkrise hatten. Daraus hätte man lernen können. Wir können heute die Probleme anders lösen, wenn wir wollten.

„Ohne Krieg hätte es das römische Weltreich nicht gegeben, das Christentum hätte nicht auf die bekannte Art entstehen können usw.“

Wäre das denn so schlimm. Es wäre etwas anderes entstanden. Krieg hat immer Geld und Menschenleben und Ressourcen gekostet. Hätte man doch sinnvoller verwenden können.

Ich lebe viel entspannter und besser, seit ich mich nicht mehr mit Nachbarn usw. streite. Krieg und Streit ist keine Lösung.

Aber es funktioniert ja nur wenn alle mitmachen. Ist leider ein bisschen von der Realität entfernt.


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 13:34
@insideman
Stell dir vor Hitler hätte niemanden angegriffen, und nur im Deutschen Reich selber seine wahnsinnige Poliltik gegen Juden ect durchgeführt.

Was hätte man außer Krieg gegen Deutschland zu führen tun sollen? Wenn alle Verhandlungen scheitern? ( Was ja wohl so gewesen wäre)

was waere denn passiert ,wenn die anderen staaten die juden aufgenommen haetten?
man hat ihnen das doch meines wissen angeboten.aber keiner wollte.
bestimmt haette man den holocaust verhindern können,auch ohne krieg, wenn man gewollt haette.
da gebe ich den siegermaechten immer noch eine teilmitschuld.


1x zitiertmelden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 13:38
@farkas
Zitat von farkasfarkas schrieb:man hat ihnen das doch meines wissen angeboten.aber keiner wollte.
Dann teile dein Wissen mit mir. Verlinke ne Quelle dazu.Gerne auch im Holocaust Thread wenn das hier zu Off Topic wird


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 13:44
@insideman
bezog sich nur auf deinen text

und zum thema
militaerisches eingreifen ist sinnvoll ,wenn ich dadurch völkermord wie im ehem.jugoslawien oder auch in afrika verhindern kann


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 14:12
Die absolut pazifistischen Argumente sind natürlich logisch, wenn auch nicht unbedingt leicht umsetzbar. Starke drücken Schwachen immer ihren Willen auf. Jeder der mal auf nem Schulhof war weiß das.

Allerdings hätte die Treadfrage auch lauten müssen:

War Krieg jemals sinnvoll?


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 14:19
Da hat sich gerade ein hübsches Zitat in meinem Kopf geformt.


Jeder Krieg hatte seinen Sinn!
Auch wenn es nur der Sinn ist, den man ihm im Nachhinein gab, um ihn zu rechtfertigen.

(Trapper)


Klingt doch gut, oder. ;)


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 14:23
@farkas


Deine Darstellung ist ja mehr als fragwürdig.

Und so ein Krieg wäre eben sinnvoll.Die Leute in den KZs haben sicher sehnsüchtig auf den Krieg gewartet.


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

01.02.2010 um 14:27
@Trapper
„Starke drücken Schwachen immer ihren Willen auf. Jeder der mal auf nem Schulhof war weiß das.“

Nicht immer kann man einen Krieg vermeiden. Selbstverteidigung, oder Verteidigung von Unschuldigen ist meiner Meinung nach legitim. Das Problem ist aber auch, das man da auch wieder Tatsachen anders auslegen kann. Dann wird z.B. Deutschland am Hindukusch verteidigt, anstatt Ölquellen zu sichern.


Anzeige

melden