Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Krieg doch sinnvoll?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 17:42
Gewalt liegt in der Natur eines jeden Lebewesens. Ergo --> Krieg wird es immer geben. Da müsste man schon die gesamte Menschheit umpolen

Anzeige
melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 17:52
Die Frage allein ob der Krieg doch sinnvoll wäre allein ist absurd. Ich möchte dich jetzt keinesfalls angreifen :) aber denk nochmal genau über diese Frage nach!
In einem Krieg begegnen sich feindliche Gruppen, diese Gruppen versuchen einander zu Töten und in den meisten Kriegen war es doch bisher auch so dass die Zivilbevölkerung am meisten darunter leidet. Und selbst wenn die Zivilisten nicht betroffen wäre es trotzdem nicht sinnvoll wenn ein Soldat einen anderen Soldaten tötet.

Zu deinem Argument mit der Überbevölkerung: Es ist bekannt dass die Geburtenrate in Deutschland sowieso stetig abnimmt/abgenommen hat. Also ein Krieg der viele Tote bringt hätte absolut nichts sinnvolles,'da sich unsere Bevölkerung von ganz alleine dezimiert.


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 17:59
@andreasko Also für mich als Pazifisten ist diese Frage absurd. Kriege sind immer sinnlos und es giebt absolut keine Rechtfertigung für Militärs und deren gebahren.


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 18:11
Aus wissenschaftler Sicht haben Kriege viele Erfindungen hervorgebracht oder massiv gefördert.


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 18:32
Da wüsste ich jetzt nicht,welche das wohl sein könnten,ausser...ahja,die Menschenversuche in den KZs zu Zeiten des 2.Weltkrieges haben die Forschungen der Pharmaindustrie erheblich vorangebracht,aber war es deshalb sinnvoll?Ist es das Leid so vieler Menschen wert,dass irgend eine blöde Erfindung gemacht wird?Mir ist ehrlich gesagt auch keine im Zusammenhang mit einem Krieg bekannt die das Leben vieler Menschen so verbessert hätte,dass man darüber überhaupt nachdenken muss,ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 18:52
@andreasko
Ui, nein! An so etwas sollte man gar nicht denken! Ohne diesen Krieg wäre alles den gewohnten Weg gegangen, denn Alte sterben und Junge werden kommen. Viel mehr hätte es ohne Krieg keinen Einbruch der Wirtschaft gegeben. Nicht nur wegen dem Gesichtspunkt von verlorenem Material, sondern auch wegen einer großen Anzahl an Arbeitskräften, die nicht an der Front gefallen wäre.

Krieg ist nur dann sinnvoll, wenn die Freiheit Gefahren ausgesetzt ist.

Gruß


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 18:55
ist doch eigentlich ein gang der natur..selektieren.


2x zitiertmelden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 19:02
der Klassiker schlechthin - Penicilin
Luft- und Raumfahrt, praktisch alle wichtigen Entwicklungen hatten militärische Ursprünge
Funktechnik - ohne kriegerische Verwendbarkeit wäre die wohl nie entwickelt worden
Medizin allgemein - nicht nur das Penicillin sondern auch Prothetik, Pflege, Chirurgie haben durch militärische Priorisierung starke Schübe erfahren
Computer - ganz klassischer Fall von Militär
Verkehr - fast die gesamte Mobilität wurde durch militärische Sachzwänge ermöglicht
usw. usw. usw.

Kriege haben immer für enorme Entwicklungsschübe gesorgt. Sei es durch die direkte Anwendung oder auch durch die Freisetzung neuer Möglichkeiten nach der totalen Zerstörung.

Kriege sind zweifelsohne nicht als sinnvoll zu betrachten. Aber leider wird es diese immer geben; achja bevor wieder das "die Tiere sind edel und gut....blabla" losgeht - es gibt wohl kaum eine Spezies die nicht irgendeine Art von Krieg führt.l


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 19:06
@vorübergehend
Ich wollts gerade schreiben, doch dein Beitrag ist auch gut^^

Da fehlen noch Radar, Sonar ect


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 19:08
@Häresie
Nun gut, du magst schon ein Stück weit Recht haben. Ist das Leid so vieler Menschen wirklich einige Erfindungen wert? Ich will mich nicht festlegen, da auch zu bedenken ist, dass diese Erfindungen für eine viel höhere Zahl an Menschen von Nutzen sind.

"Mir ist ehrlich gesagt auch keine im Zusammenhang mit einem Krieg bekannt die das Leben vieler Menschen so verbessert hätte,dass man darüber überhaupt nachdenken muss,ich lass mich aber gerne eines besseren belehren."

Nun, besonders der Zweite Weltkrieg hat wohl Gebiete wie den Flugzeug- sowie Fahrzeugbau sehr viele Schritte nach vorn gebracht. Ähnliches gilt hier wohl auch für die Raketentechnik.

@vorübergehend
@White_Death
Ihr habt natürlich Recht. ;)

Gruß


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 20:15
@BlauerDragoner @Häresie
Wobei gesagt werden muss, dass keine Kriege wegen den daraus folgenden Erfindungen begonnen wurden und man deshalb nicht sagen kann, dass jener Krieg die Erfindung nicht wert war...

Die Erfindungen waren eher ein Mittel zum Zweck, dem Sieg.
Not macht eben erfinderisch.


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 20:34
zum Thema Krieg empfehle ich den guten alten Clausewitz - sehr bezeichnend auch dieses Zitat aus Wiki

Seine Theorien werden bis heute an Militärakademien gelehrt und finden auch im Bereich der Unternehmensführung sowie im Marketing Anwendung.

zu finden unter Wikipedia: Carl von Clausewitz

Ich finde es immer wieder interessant wie beim Thema Krieg/Gewalt so sorgfältig unterschieden wird - für die einen ist es ein barbarischer Krieg, für die anderen eine glorreiche Revolution, wieder andere meinen daß es völlig unnötig sei weil sie die Ziele der Parteien nicht nachvollziehen können usw. usw.

Jedenfalls schaffen Kriege Veränderungen - ob diese gut oder schlecht sind ist ein anderes Thema.


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 20:45
ist krieg sinnvoll???naja hier wurden schon einige beispiele des technischen fortschritts angegeben ..weiteres beispiel düsentriebwerk ....könntet ihr euch vorstelln in propellerflugzeugen in urlaub zu fliegen ^^ natürlich ist krieg NICHT GUT!!!! aber manchmal sinnvoll ...zb wenn jemand keinen frieden will muss er erzwungen werden ...damit es ihn gibt


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 21:00
Der Krieg ist doch eh immer und überall, wenn irgendwo aktuell keine Kugeln fliegen, dann doch nur, weil der Gegner gerade entwaffnet und demobilisiert ist.
Manche nennen das auch den Frieden, aber es ist im Grunde ja nur der Krieg des Systems am Punkt des geringsten Widerstandes! :|


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 21:34
@vorübergehend @White_Death

Ok,dann hab ich was durcheinandergebracht,ich hab erst geargwöhnt,dass ihr Krieg als Motor für wissenschaftlich-technischen Fortschritt und somit als eine im geschichtlichen Sinne oder wie auch immer positive Sache seht.

@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:ist doch eigentlich ein gang der natur..selektieren.
Ich nehme mal an,dass du damit nur provozieren wolltest,oder willst du im Ernst von Menschen gemachten Krieg als eine Art natürliche Auslese ansehen?So wie Erdbeben oder was?Dann bist du entweder menschenverachtend oder sehr unwissend oder beides..


1x zitiertmelden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 21:42
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:ist doch eigentlich ein gang der natur..selektieren.
Hier sei vielleicht mal noch erwähnt, das wenigstens in Europa niemand gezwungen wird, an einem Krieg teilzunehmen. Wer sich freiwillig meldet, tut dies aus verschiedenen Gründen. Und ich bin so frei und erlaube mir zu sagen, das jeder das risiko einschätzen kann, was das Soldat sein mit sich bringt.


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 21:47
@DerFremde

Nun ja,aber der Krieg findet doch nun nicht nur unter Soldaten statt,insofern wird man als Zivilperson schon gezwungen daran teilzunehmen oder nicht?


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 21:48
@Häresie

Als Zivilperson liegt es aber auch an dir, möglichst vor dem Konflikt die Sachen zu packen und zu verschwinden. Für Sturköpfe kann natürlich niemand eine Garantie übernehmen.


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 21:50
@DerFremde

Was Sturköpfe?!Wo sollen die Menschen denn hin??Selbst wenn sie hier Asyl suchen,wird das ja teilweise abgelehnt.Und wenn bombardiert wird,kannst du auch nicht immer abhauen!
Willst du damit sagen,die toten Zivilisten sind selbst schuld oder was?


melden

Ist Krieg doch sinnvoll?

12.04.2012 um 21:52
@Häresie

Nein natürlich nicht. Aber wenn z.B. in einem Land wie Syrien ein Bürgerkrieg ausbricht, dann sucht man sich vorher schon einen sicheren Unterschlupf, so würde ich das jedenfalls machen. Einen Aufstand sollte man niemals unterschätzen und als kleinigkeit abtun.


Anzeige

melden