Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 17:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zunächst: Einen Schal zu tragen soll ja erlaubt sein, Ausnahmen sind ja keinesfalls verboten (selbiges gilt für Helme, medizinische Masken usw.).
Eine Begründung warum ich für ein Verbot wäre habe ich genannt.
Sorry, kann ich mich nicht mehr daran erinnern; also an die Begründung.
Ja, wir erlassen ein Gesetz gegen jede Form der Verhüllung und erlauben danach alle Verhüllungen durch Ausnahmegesetze bis auf die Burka.
Das ist dann der Anfang vom Ende was die Rechtsstaatlichkeit auf Basis unserer Verfassung betrifft.

Man kommt dann glücklicherweise auch gar nicht erst in einen Konflikt mit der verfassungsrechtlich garantierten religiösen Freiheit und Gleichberechtigung. Genauso können wir dann alle Gotteshäuser verbieten, den Kirchen, Synagogen usw. usf. räumen wir dann einfach nur Sonderrechte ein. Das ist dann keinesfalls eine Diskriminierung von Muslimen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vermutlich kommt man rechtlich mit Sicherheitsbedenken und Gleichberechtigungsargumenten am weitesten.
Ja, mit Gleichberechtigungsargumenten kommt man da sehr weit. Wir verbieten Schals um das Gesicht und Burkas und erlauben im Nachhinein Schals wieder. Bravo.
Sicherheitsbedenken sind auch quatsch. Dass man in anderen Ländern Bombenattentate durch Burkaträgerinnen und/oder Träger zur traurigen Realität zählen muss, ist hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dort überwiegend auf Verhüllte zu treffen und gerade durch die dadurch entstehende Anonymität einfach zu walten.
Damit in Deutschland zu argumentieren ist komplett daneben. Also eine konkrete Sicherheitsgefahr besteht nicht; zur Identitäts- und Sicherheitskontrolle kann die Polizei bzw. berechtigte Sicherheitsbedienstete jederzeit verlangen, das Gesicht zu entblößen.

Wir können nur von einer abstrakten Sicherheitsgefahr heraus argumentieren. Das wäre eben der Zusammenhalt der Gesellschaft, der Einfluss einer unerwünschten Ideologie in Verbindung mit der Gefahr zur Bekämpfung der FDGO.
Das nachzuweisen, also den politischen Islam der Burkaträgerinnen selbst als Gefahr zu betrachten und die Burka als dessen Symbol zu deklarieren ist der einzig vernünftige und praktikable Weg nach meiner Einschätzung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 19:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Dass man in anderen Ländern Bombenattentate durch Burkaträgerinnen und/oder Träger zur traurigen Realität zählen muss, ist hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dort überwiegend auf Verhüllte zu treffen und gerade durch die dadurch entstehende Anonymität einfach zu walten.
Das ist Käse.
Kamerun hat nichtmal im Ansatz eine muslimische Mehrheit und im Tschad sind es zwar 55%, die Mehrheit davon aber Sufis.
Boko Haram ist halt das Problem dort.

Das ändert jetzt nichts daran, dass eine derartige Begründung in Deutschland eher seltsam erscheint und selbst bei einer Bedrohung der Zweck eines Burkaverbots dahingehend nicht unbedingt ersichtlich ist....es sei denn natürlich, die bestehen bei solchen Anschlägen auf Burkas und bleiben sonst daheim.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 21:15
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, nein.. nein. Ich will einen Grund wissen, wieso ich keinen Schal mehr tragen darf.
Das darfst du ja, auch mit nem Burkaverbot.
Zunächst mal zieht nicht jeder den schal in's gesicht rein, dazu muss es schon wirklich kalt sein und dann ist das schal tragen auch im gesicht ja sowieso erlaubt.
Zum zweiten haben Polizisten ermessensspielraum bei Ordnungswiedrigkeiten (deshalb stehen die ja auch nicht mit dezibel messgerät da wenn sie ne ruhestörung haben) und werden dir kaum den schal aus dem gesicht reissen.


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 21:29
Wie würde die deutsche Linke darüber diskutieren, wenn
diese Frauen "freiwillig" mit Stricken und Ketten um den Hals herumlaufen würden?
Legitimation: Weil DAS Teil ihrer Kultur sei.

Oh Mann, eine Gesellschaft ist doch keine S/M - Veranstaltung!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 21:35
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist Käse.
Aha.. Käse also. Dann vergleichen wir mal meinen Käse mit deinem.
Cameron hat keine muslimische Mehrheit, Punkt für dich.
Andererseits ist das auch keine Bedingung dafür, vermehrt auf Verhüllte zu stoßen.
Two women dressed in the religious garments blew themselves up on Sunday in Fotokol, killing 13 people.

The governor of the mainly Muslim region said the measure was to prevent further attacks, Reuters reports.
https://www.bbc.com/news/world-africa-33553041

Siehe da, die Region wird überwiegend von Muslimen bewohnt. Wird wohl keine Seltenheit sein, auf Verhüllte zu treffen.
Chad hat sogar eine Mehrheit wie du selbst schon schreibst. Du kannst gerne mal selbst nach Bildern von N'Djamena, der Hauptstadt von Tschad - dem Anschlagsort - suchen und mir sagen, ob man mit Vollverhüllung besonders auffällt oder nicht.
Dass Boko Haram dort in den Ländern schalten und walten kann, ist eben genau ein Indiz für meine Behauptung.

Punkt für mich.
Es ergibt doch keinen Sinn, sich auffällig zu verkleiden, um einen Anschlag zu begehen. Der Grund in diesen Fällen ist doch der, dass sich die männlichen Mitglieder Boko Harams unter das Volk mischen können, ohne besonders aufzufallen und eventuellen Sicherheitskontrollen zu entgehen. Frauen werden (oder wurden) dort - wenn überhaupt - seltener kontrolliert. Wäre ja auch ein Unding, wenn ein Mann eine sittliche Verhüllte durchsucht.


Sufis sind mit Sicherheit keine Mehrheit im Tschad, noch in irgendeinem anderen Land. Das ist eine extreme Minderheit unter den muslimischen Strömungen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 21:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das darfst du ja, auch mit nem Burkaverbot.
Du redest ständig vom Burkaverbot. Was soll das? Es sind zwei Paar Schuhe Verhüllungen zu verbieten und die Burka zu verbieten.
Die ganze Diskussion wiederholt sich..

Entweder du gehst klar von einem Burkaverbot aus, mit der Folge dann auch die unliebsame Verfassung auf die Religionsfreiheit zu prüfen oder du gehst von einem Verhüllungsverbot aus und musst dich den anderen Punkten der Verfassung stellen.

Eine ich verbiete-verhüllungen-erlaube-aber-ausnahmen-bis-auf-die-burka und rede dennoch von einem Burkaverbot ist einfach völlig heuchlerisch und obendrein ist diese Einstellung eine der größten Gefahren des Rechtsstaates!


Also um das zu rekapitulieren. Ich darf nur dann einen Schal ums Gesicht tragen, wenn mir die Polizei gut gesonnen ist. Strafbar ist es zwar ohnehin, aber ich werde nur wenn ich Pech habe auch verfolgt. Super Idee!
Das mit der Temperatur hatten wir auch schon, ebenso dass der Schal nur eines von vielen Beispielen ist.

Dummerweise gibt es dann ja auch noch andere ganz gerissene Personen. Nämlich die verdammten Burkaträgerinnen. Wenn die das alles mitbekommen, binden die sich doch glatt einen Schal um Kopf und Gesicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 21:47
Zitat von vincentvincent schrieb:Eine ich verbiete-verhüllungen-erlaube-aber-ausnahmen-bis-auf-die-burka und rede dennoch von einem Burkaverbot ist einfach völlig heuchlerisch und obendrein ist diese Einstellung eine der größten Gefahren des Rechtsstaates!
Ich sehe nicht das der Franzöische Rechtsstaat in Gefahr ist. Meiner Meinung nach ist die Ideologie und Mentalität die Burkaträgerinnen in welcher Form auch immer hervorbringt einer größere Gefahr für die Gesellschaft

immerhin kann man ja auch politische Idologische Symbolik und Kleidung verbieten. Eien Religiös Politische Ideologisch sollte da kein unlösbares Problem darstellen

oha, ich sehe schon große Teile Europas haben die Rechtstaatlichkeit schon abgelegt..


infografik 6921 verbot von vollverschleiOriginal anzeigen (0,3 MB)


Ich weiß gar nicht warum in der BRD immer alles so unglaublich schwerer sein sollte als in anderen Ländern.
Zitat von vincentvincent schrieb:Dummerweise gibt es dann ja auch noch andere ganz gerissene Personen. Nämlich die verdammten Burkaträgerinnen. Wenn die das alles mitbekommen, binden die sich doch glatt einen Schal um Kopf und Gesicht.
Wäre doch ein Versuch wert.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 21:50
es gibt wohl verschiedene Betrachtungsweisen was die Schlüssigkeit des Verbots in Frankreich betrifft.
UN tadeln Frankreich für Nikab-Verbot
Bereits seit acht Jahren ist es in Frankreich verboten, öffentlich Gesichts- oder Ganzkörperschleier zu tragen. Der UN-Menschenrechtsausschuss hält die französische Argumentation für unschlüssig und erklärt das Verbot nun für menschenrechtswidrig.
https://www.n-tv.de/politik/UN-tadeln-Frankreich-fuer-Nikab-Verbot-article20684519.html


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 21:50
@Fedaykin
Mir liegt die Sicherheit des deutschen Rechtsstaats mehr am Herzen, also verzeih mir wenn ich nicht Frankreich diskutieren will. Ich kenne deren Verfassung ohnehin nicht oder nicht gut genug, um dazu was zu sagen.

Politische, Ideologische Symbole kann man mitnichten verbieten. Was man verbieten kann, sind Symbole und Propaganda verfassungswidriger Organisationen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 21:54
Zitat von vincentvincent schrieb:Mir liegt die Sicherheit des deutschen Rechtsstaats mehr am Herzen, also verzeih mir wenn ich nicht Frankreich diskutieren will. Ich kenne deren Verfassung ohnehin nicht oder nicht gut genug, um dazu was zu sagen.
Oh wir müssen nicht Fankreich diskutieren. Aber eigentlich wäre das eh ein EU weites Thema

Ich sehe eben die gefahr für den Rechtstaat und der Gesellschaft woanders.
Zitat von vincentvincent schrieb:Politische, Ideologische Symbole kann man mitnichten verbieten. Was man verbieten kann, sind Symbole und Propaganda verfassungswidriger Organisationen.
Doch kann man durchaus verbieten. Dann packt man die mal zu Propaganda verfassungswidriger Organisationen.

wenn es bei Nazis klappt, warum nicht bei den Salafisten.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 21:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch kann man durchaus verbieten. Dann packt man die mal zu Propaganda verfassungswidriger Organisationen.
Na du bist aber ein richtig Schlauer, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 21:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch kann man durchaus verbieten. Dann packt man die mal zu Propaganda verfassungswidriger Organisationen.
Welche Organisation ist den Verfassungswidrig die mit der Burka vertreten wird?

mfg KQ


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 22:03
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Welche Organisation ist den Verfassungswidrig die mit der Burka vertreten wird?
Genug Organisationen die die Frauen zur Bukra zwingen. Wenn man denn Willens wäre lies sich das was drehen, wie bei so vielen anderen Dingen. Immerhin kann man ja auch Menschenrechte soweit dehen das sie hinter Religion oder "Eltenrrecht" zurückstehen.


Naja, spielt auch keine Rolle, entweder regelt sich das von selbst, oder die Radikalen in Europa werden irgendwann wieder die Regierungen übernehmen...

War in der Geschichte schon immer so..


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 22:05
Entweder die Burka verschwindet oder die Nazis kommen wieder.. genau.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 22:07
Zitat von vincentvincent schrieb:Entweder die Burka verschwindet oder die Nazis kommen wieder.. genau.
Nö, müssen nicht zwingend Nazis sein...

Ich sag ja nur wie es historisch läuft. Bleibt ja zu hoffen das die Burka Verschwindet

Da ist ein Punkt wo ich sogar mal der Alice Schwarzer und andern Feministen völlig zustimme.

Die Burka unter Religonsfreiheit zu verstecken ist ziemlich dahergeheuchelt.

Wie erwähnt ich mache mir da nur begrenzt sorgen, andere Länder sind da eben etwas sensibler bzgl Gesellschaftlichen Themen und Wünschen.

Aber ja ich sehe schon das 4 Reich stammt aus Dänemark


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 22:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, müssen nicht zwingend Nazis sein...
Verdammt stimmt. Das sind jetzt ja die Islamisten. Die werden Deutschland übernehmen und die Regierung an sich reißen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 22:12
Zitat von vincentvincent schrieb:Verdammt stimmt. Das sind jetzt ja die Islamisten. Die werden Deutschland übernehmen und die Regierung an sich reißen.
In Deutschland nicht, aber vielleicht mal in einem der Balkan Staaten. Aber wie erwähnt die Regierungen die sich bestimmter Dinge dann annehmen müssen keine Nationalsozialisten sein. Eher Unwahrscheinlich.
Anbei war der Bezug deiner Antwort leider Falsch.


Aber ich unterstütze jetzt dein OT auch nicht weiter


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 22:17
@Fedaykin
Frankreich, Dänemark, die europäischen Staaten waren dachte ich das Thema.
Aber gut, du meintest mit
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja, spielt auch keine Rolle, entweder regelt sich das von selbst, oder die Radikalen in Europa werden irgendwann wieder die Regierungen übernehmen...

War in der Geschichte schon immer so..
also nur die Balkanländer. Wie gut, dass ich dann mit "meinem" OT aufhören kann. :Y:


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 22:20
Lies doch einfach richtig den Kontext. Vor allem vermische nicht die ganzen Aussagen wieder.

Und naja ich bin optimistisch das die BRD doch mit dem Dänischen Rechtstaate mithalten kann.

Nein wir brauchen keine Burkas in Europa. Sonst wird Artikl 1 GG ja auch so hoch geschätzt.


melden

Burkaverbot in Europa

13.11.2018 um 22:21
Jawoll, jetzt im Chor alle zusammen.
Nein, wir brauchen keine Burkas in Europa. Lauter.. Nein, wir brauchen keine Burkas in Europa!


Anzeige

melden