Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 13:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und in dieser Debatte haben sich vornehmlich weiße Männer FÜR ein Verbot ausgesprochen.
Was weiter unbelegt ist. Du willst auf einfache Fragen nicht antworten. Es sitzen mehrheitlich Männer in der Politik und entschließen, kritisieren und lehnen ab, wie auch immer, es sind mehrheitlich Männer die dann entscheiden und das meinte Frau Seyran.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 14:10
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Die AfD ist kein Maßstab, die hatte einen Antrag gestellt, dies wurde aber von allen anderen Parteien abgelehnt. Somit haben mehrheitlich Männer darüber bestimmt. Hast du das jetzt verstanden?
Wie Du das interpretierst habe ich verstanden. Ich interpretiere das so: diese mehrheitlich weißen Männer wurden mehrheitlich gewählt. Und zwar von beiden Geschlechtern. Entscheidungen sind somit geschlechtsneutral.
Außerdem: wo sollen wir so auf die Schnelle viele, viele bunte Farben herkriegen?


melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 14:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und in dieser Debatte haben sich vornehmlich weiße Männer FÜR ein Verbot ausgesprochen.
Das würde ich allerdings auch gerne genauer wissen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 14:20
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Was weiter unbelegt ist. Du willst auf einfache Fragen nicht antworten. Es sitzen mehrheitlich Männer in der Politik und entschließen, kritisieren und lehnen ab, wie auch immer, es sind mehrheitlich Männer die dann entscheiden und das meinte Frau Seyran.
und diese Männer haben sich nicht mehrheitlich gegen ein Verbot ausgesprochen, sondern es wurde festgestellt, dass ein Verbot nicht verfassungsmäßig wäre. Ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben muss.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das würde ich allerdings auch gerne genauer wissen.
erst einmal wäre ja noch zu belegen, dass sich mehrheitlich weiße Männer GEGEN ein Verbot ausgesprochen haben. Einen Schritt nach dem anderen bitte.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 14:20
kann mir irgendjemand die Korrelation zwischen Meinung zu Verschleierungsverbot und Hautfarbe erklären?

mfg KQ


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 14:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erst einmal wäre ja noch zu belegen, dass sich mehrheitlich weiße Männer GEGEN ein Verbot ausgesprochen haben. Einen Schritt nach dem anderen bitte.
Hab ich ja nie gesagt :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und in dieser Debatte haben sich vornehmlich weiße Männer FÜR ein Verbot ausgesprochen.
Nunja das hast du gesagt, da hätte ich gerne was zu :)
Oder ist das nicht möglich, ich habe dazu leider nix verwertbares gefunden :(


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 14:51
@Fierna
@borabora
etc.

Zunächst vielen Dank für den Zuspruch, dass meine Links doch nicht ganz an jedem vorbeigingen.

@Tussinelda
@Realo
@Bone02943
Bitte bitte überlegt euch doch mal, warum Marokko und Algerien die weibliche Gesichtsverschleierung ala Niqab indirekt,
über Sicherheitspretext z. Bsp.,
verbieten wollen.
Ganzkörperverschleierung - Warum Marokko Burka und Niqab verbietet

In Marokko wurde der Handel von Burka und Niqab verboten – ein indirekter Angriff gegen die Salafisten.
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/warum-marokko-burka-und-niqab-verbietet
Algerien verbietet Burkas während der Arbeit
Das überwiegend muslimische Land verbannt die Verschleierung von Frauen am Arbeitsplatz – auch aus Sicherheitsgründen.
https://www.nzz.ch/international/algerien-verbietet-burkas-waehrend-der-arbeit-ld.1429481 (Archiv-Version vom 19.10.2018)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 14:56
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hab ich ja nie gesagt
aber Frau Seyran und darum geht es ja. Es wurde in dem link eine Behauptung aufgestellt. Zack. Ich widerspreche dieser Behauptung, weil ich die Debatte a) anders erlebt habe und b) auch weiß, warum das gewünschte Verbot nicht umgesetzt werden KONNTE, nicht wollte


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 15:07
@BenZiehn
Beitrag von lilit (Seite 1.064)
http://www.spiegel.de/video/dbate-interview-seyran-ates-burka-verbot-video-99011838.html (Archiv-Version vom 09.11.2018)

Seyran Ates, Elham Manea, Shirin Ebadi ,
warum sind sie, alles gläubige Musliminen, für ein "Burka-Verbot"?

Warum ist Ahmad Mansour für ein "Burkaverbot"?
Tatsächlich überfordert das Phänomen religiös begründeter Gewalt oftmals Lehrer und Sozialarbeiter. Es fehlt ihnen an Erfahrung und sie verstehen oft nicht, welche Rolle der Islam in der Identitätsbildung vieler junger Menschen inzwischen spielt. "Die dritte Generation der Einwanderer ist viel religiöser als ihre Eltern", sagt Susanne Schröter, Leiterin des Frankfurter Forschungszentrums globaler Islam (FFGI) an der Goethe-Uni. Die Pädagogen seien weder inhaltlich noch kulturell darauf vorbereitet.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2015-09/islamische-sozialarbeit-intergration-muslime-deutschland
STANDARD: Was halten Sie von einem "Burkaverbot"? Mansour: Die Burka ist kein religionsfreiheitliches Symbol, wie Kanzlerin Angela Merkel meint, und sie gehört nicht zur Vielfalt in der Gesellschaft. Sie ist nichts anderes als ein Unterdrückungsmechanismus Frauen gegenüber. Es ist eine Schande, dass die Burka auf europäischen Straßen geduldet wird. Sie muss unbedingt verboten werden, weil es genauso frauenverachtend ist, sie zu dulden.
https://derstandard.at/2000045516816/Ahmad-Mansour-Ein-Kind-mit-Kopftuch-ist-Missbrauch

Ich würde auch nicht unbedingt für ein Burkaverbot wählen, weil ich links und freiheitlich eingestellt bin und genau weiss, das Ultrarechte dies zur allgemeinen Fremdenfeindlichkeit fördern,
und natürlich Verhüllung bei Demos genauso geandet und gebüsst werden kann.

Aber, die Symbolik dahinter dermassen zu verkennen grenzt an Naivität.
Jeder 5. junge Schweizer Muslim ist für die Scharia
von Qendresa Llugiqi - Viele muslimische Jugendliche in der Schweiz lehnen westliche Werte ab und wünschen sich die Scharia. Experten fordern Massnahmen gegen den Hass auf den Westen.
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Jeder-5--junge-Schweizer-Muslim-ist-fuer-die-Scharia-12575118


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 15:15
@lilit
Und warum gibt es liberale Muslime die gegen ein Verbot sind? Weil Meinungen unterschiedlich sind.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 15:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und diese Männer haben sich nicht mehrheitlich gegen ein Verbot ausgesprochen, sondern es wurde festgestellt, dass ein Verbot nicht verfassungsmäßig wäre. Ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben muss
Und ich weiß nicht wie oft ich noch schreiben muss, dass Frau Seyran zu Anfang von dem TOTSCHLAGARGUMENT RELIGIONSFREIT sprach und man es sich diesbezüglich sehr einfach mit der Entscheidung macht und mehrheitlich weiße Männer sich gegen ein Burka-Verbot somit ausgesprochen haben.

DU behauptest das wäre falsch, es stimmt nicht. Du belegst deine Behauptung nicht, sondern kommst mit "Eindrücken" die du hast.

Zufällig habe ich neulich erst einen Beitrag von dir gelesen, darin schreibst du selbst
Ich gebe als Beispiel für Machtpositionen Politik und Wirtschaft an, zeige auf, dass dort mehr Männer vertreten sind als Frauen, zeige auf, dass sogar innerhalb der Parteien dies kritisiert wird,
Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft (Seite 164) (Beitrag von Tussinelda)

Und diese Feststellung willst du jetzt Frau Seyran nicht zugestehen, sehr interessant.


melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 15:37
Zitat von lilitlilit schrieb:Jeder 5. junge Schweizer Muslim ist für die Scharia
von Qendresa Llugiqi - Viele muslimische Jugendliche in der Schweiz lehnen westliche Werte ab und wünschen sich die Scharia. Experten fordern Massnahmen gegen den Hass auf den Westen.
gibt es so viele vollverschleierte Muslime in der Schweiz? oder sind die auch ganz ohne vollverschleierung für die Sharia? Massnahmen gegen den Hass auf den Westen =, Verschleierungsverbot?

mfg KQ


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 15:37
Zitat von lilitlilit schrieb:Aber, die Symbolik dahinter dermassen zu verkennen grenzt an Naivität.
Und warum erzählst Du mir das? Welchen Grund hast Du, mich anzusprechen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 16:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:anders erlebt habe
Das ist ja wohl absolut zweitrangig bis hundertsiebentausendrangig wie du was erlebst :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch weiß, warum das gewünschte Verbot nicht umgesetzt werden KONNTE, nicht wollte
Das weiß ich allerdings auch :)

Da wir nun wissen das:
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Tussinelda schrieb:
erst einmal wäre ja noch zu belegen, dass sich mehrheitlich weiße Männer GEGEN ein Verbot ausgesprochen haben
Nicht zu trifft, wie steht es denn nun hiermit:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und in dieser Debatte haben sich vornehmlich weiße Männer FÜR ein Verbot ausgesprochen.
Das interessiert mich wirklich brennend :D


melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 16:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum gibt es liberale Muslime die gegen ein Verbot sind? Weil Meinungen unterschiedlich sind.
Ja, sicher. Meistens sind aber auch extrem liberale so wie du, und gläubig wie ungläubig, gegen Burka. Und für sie ist es ein Symbol gegen Frauenrechte.

Und es ist etwas paradox für etwas einzustehen dass so konträr jeglicher Frauenrechte ist.

Lies mal nach was die Pretexte für Gesichtsverschleierung sind. Allah gefallen und Männer nicht in Versuchung führen. Es ist beides Wahnsinn. also nicht wahnsinnig lustig sondern eher traurig, vor allem wenn es noch die respektiven Männer fordern.


melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 16:48
Zitat von kingquakkingquak schrieb:gibt es so viele vollverschleierte Muslime in der Schweiz? oder sind die auch ganz ohne vollverschleierung für die Sharia? Massnahmen gegen den Hass auf den Westen =, Verschleierungsverbot?
@kingquak

Generell sieht man niemandem an für oder gegen was er ist. Die, die am meisten zu verbergen haben oder eine Bank überfallen, ein paar abstechen oder Bombe legen wollen kleiden sich ganz sicher nicht so dass man sie auf irgendeine Art erkennt auf Anhieb.

Die Vollverschleierung grad unter jungen Konvertitinnen ist beliebt, weil es so eine Vollabgrenzung gibt, ähnlich VT. "Ich gegen alle und wenn ihr alle gegen mich seit, jetzt erst recht"


melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 17:02
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Und warum erzählst Du mir das? Welchen Grund hast Du, mich anzusprechen?
@BenZiehn
Weil ,
Ja, gelesen. Aber sie befürwortet doch kein Burkaverbot? Eher das Gegenteil.
Seyran Ates ein Burkaverbot befürwortete, drauf kotzend dass Rechte Wähler ihr dazu applaudieren.


melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 17:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich ziehe Dich durch den Dreck, wenn ich meinem Erstaunen über Deine wundersame Wandlung Ausdruck verleihe? Aja.
Ja, richtig. Weil es nichts und wieder nichts zur Diskussiom beiträgt, sondern nur dazu dient, meime Kredibilität in Frage zu stellen. Man widmet sich nicht dem Gesagten sondern der Person, um das Gesagte zu entwerten.

Ist wie mit Halbsätze aus dem Kontext reißen und Aussagen unterstellen...dient auch nur dem Diskreditieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wer genau macht das?
Die User hier.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier ist die Rede davon, dass sie in einem Land leben, in dem sie frei und selbstbestimmt leben können, es entsprechende Gesetze gibt. Sie also keinem Zwang - auch nicht dem vom Staat - unterworfen sind, was Kleidung betrifft. Sie also die Möglichkeit haben, sich von sonstigem Zwang zu befreien. Wir sie aber so oder so akzeptieren, ob mit oder ohne Burka. Denn das ist nötig. Das ist Toleranz und nur das wird dazu führen, dass diese Frauen sich hier ernst genommen und aufgehoben fühlen und dann auch ihre Traditionen, ihre Glaubensauslegung, ihr Selbstverständnis überdenken können.
Dieser ganze Absatz sagt einfach nur "Wir tun gar nichts".
Den "Ausländern" oder Asylbewerbern oder was auch immer möchtest du anscheinend noch ihre Rechte erklären und das war's.
Denn der Staat hat alle Vorraussetzungen getroffen für freie Entscheidungen und damn wird vor sich hin toleriert.

Der Islamist kann nur weiter Einfluss nehmen und muss auch nicht von Kritik ausgehen, denn zu einer Stellungnahme ist man ja nicht bereit.
Ditib kann der Frau erzählen, dass sie nur mit Kopftuch eine richtige Muslima ist, Salafisten können denen erzählen, dass sie sich vollverschleiern müssen, damit sie richtige Muslima sind, alles egal...sie sind ja frei und müssen dem nicht nachkommen.

Das Fatale ist dann, dass man plötzlich interveniert, wenn jemand sagt "Die Vollverschleierung ist Mist".

Das ist dann plötzlich nicht mehr egal und muss ja keiner drauf hören. Das ist diskriminierend.
Während der Islamist und der Gedanke der Vollverschleierung dann unverschleierte Frauen eher nicht ganz so positiv sehen...aber das kümmert dann wieder nicht.

Und das "wir sie so oder so akzeptieren" ist auch nicht richtig.

Akzeptiert wird sie nur, wenn sie ihre Entscheidung, sich nicht zu verschleiern, als individuelle Sache artikuliert und ansonsten in relativistischer Manier die Vollverschleierung als gleichwertigen Lebensweg postuliert...sonst wird sie nämlich angegriffen.

Das ist alles ein Riesen-Doppelstandard.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 17:29
Zitat von FiernaFierna schrieb:Akzeptiert wird sie nur, wenn sie ihre Entscheidung, sich nicht zu verschleiern, als individuelle Sache artikuliert und ansonsten in relativistischer Manier die Vollverschleierung als gleichwertigen Lebensweg postuliert...sonst wird sie nämlich angegriffen.

Das ist alles ein Riesen-Doppelstandard.
Das Problem ist, dass man nicht weiß, ob die Verschleierung von der Frau selbst gewählt oder ihr quasi "aufoktroyiert" worden ist.
Denkbar ist aber auch der umgekehrte Fall: Dass sich die Frau trotz der Warnungen und Zwänge ihres Mannes sich nicht zu verschleiern, dies trotzdem tut. Auf diese idee ist komischerweise nochj keiner der vielen FrauenrechtskämpferInnen hier gekommen.

Du gehst in deiner ganzen Argumentation immer nur vom "unfehlbaren" westlichen Standpunkt aus und machst die Frau damit deinerseits zum Objekt, obwohl dir das aus deiner eigenen Sicht unvorstellbar erscheint.


Anzeige

1x zitiertmelden