Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:38
@Contenance
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Ja, dann hast du zwar gelesen, aber wohl nicht verstanden. Das Totschlagargument heißt hier Religionsfrei
Und D u unterstell mir nicht, ich hätte nicht verstanden. D a s ist ein Totschlagargument.
Akzeptiere D u doch mal, dass ich verstehe, aber nicht folge. Den Argumenten. So sie denn keine Totschlagargumente sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was Du denkst zählt aber hier nicht. Sie spricht von weißen Männern. Ich nenne jetzt als Beleg mal die AfD in ihrer Gesamtheit. Ja, sind auch ein paar Frauen dabei.
Die AfD hat was genau entschieden?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die als Menschenrechte ALLEN dienen oder siehst Du das etwa anders?
Ja, man könnte das eine oder andere anpassen. Ein Burka hat weiß Gott nichts mit Menschenrechte zu tun.


melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:40
@BenZiehn
es ist doch sowieso lächerlich, die Religions- und Glaubensfreiheit als Totschlagsargument zu bezeichnen. Da gibt es ja eigentlich eh nix mehr was das Diskutieren lohnen würde.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:42
@Contenance
es war von "aussprechen" die Rede in Deinem link. Nicht von "entscheiden". Vielleicht solltest Du selbst mal "verstehen", bevor Du anderen unterstellst, nicht zu verstehen ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:47
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Und D u unterstell mir nicht, ich hätte nicht verstanden. D a s ist ein Totschlagargument.
Wieso sollte das ein Totschlagargument sein, wenn du einfach nicht verstanden hast. Ist ja hier nachzulesen.

Aber ich lasse mich jetzt auf solche Kindereien nicht mehr ein. Das ist OT.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es war von "aussprechen" die Rede in Deinem link.
Ja, und die meisten Politiker sprechen sich eben gegen ein Burkaverbot aus und es wird darüber entschieden. Vielleicht solltest du mal versuchen andere Meinungen zu verstehen, gerade wenn es von Frauenrechtlerinnen kommt, die sich eher damit auskennen als du und nicht einfach mit "muss ich nicht ernst nehmen" abtun. Das ist respektlos und von oben herab. Ekelhalft!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist doch sowieso lächerlich, die Religions- und Glaubensfreiheit als Totschlagsargument zu bezeichnen. Da gibt es ja eigentlich eh nix mehr was das Diskutieren lohnen würde.[/quote

Stimmt. Ich würde mir aber schon wünschen, dass mal Lösungsansätze für ein "Kleinhalten" extremistischer Strömungen, religiöser Fundamentalismus z.b., akzeptiert wird, bzw. anerkannt werden.
Hier wird ja auch argumentiert, als sei jeder, der gegen ein gesetzliches Burkaverbot ist, für die Burka.

Und immer mal zwischendurch: Burka meint auch den Niqap - steht für Vollverschleierung!



melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:51
@Contenance
das ist nicht respektlos, sie sagt selbst, dass sie dies unterstellt. Und ich muss nicht alles gutheissen, dass jemand sagt, nur weil es eine Frauenrechtlerin ist. Sie steht deshalb nicht über jedem Zweifel oder ist unantastbar. So weit kommt es noch.
Die meisten Politiker? Das kommt sehr auf die Partei an. Würden sich die meisten dagegen aussprechen, dann häte es das sogenannte "kleine Verbot" gar nicht gegeben. Man hat gemacht, was machbar war und musste eben einsehen, dass mehr nicht geht. Das hat aber nichts damit zu tun, was man wollte oder wollen würde.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist nicht respektlos, sie sagt selbst, dass sie dies unterstellt. Und ich muss nicht alles gutheissen, dass jemand sagt, nur weil es eine Frauenrechtlerin ist.
Ja, das merke ich jetzt auch. Deine eigene Sichtweise ist wohl maßgeblich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die meisten Politiker? Das kommt sehr auf die Partei an. Würden sich die meisten dagegen aussprechen, dann häte es das sogenannte "kleine Verbot" gar nicht gegeben. Man hat gemacht, was machbar war und musste eben einsehen, dass mehr nicht geht. Das hat aber nichts damit zu tun, was man wollte oder wollen würde.
Ein großer Teil der Politiker sind Männer, von daher ist es egal welche Partei. Es entscheiden mehrheitlich immer noch Männer. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:59
@Contenance
hast Du meine Aussage nicht verstanden? Anders kann ich mir das
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Ein großer Teil der Politiker sind Männer, von daher ist es egal welche Partei. Es entscheiden mehrheitlich immer noch Männer. ;)
nicht erklären.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Ja, das merke ich jetzt auch. Deine eigene Sichtweise ist wohl maßgeblich.
darf ich eine eigene Meinung haben? Und natürlich ist MEINE Meinung für mich maßgeblich. Deine für Dich nicht? Ist ja nicht so, dass ich mir meine Meinung beruhend auf nix bilde. Ich ziehe eben nicht die Schlüsse, die man laut Dir offenbar ziehen MUSS.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du meine Aussage nicht verstanden?
Doch, aber ich habe dazu meine eigene Sichtweise und kann die von Seyran Ates eben nachvollziehen. Du hingegen nimmst es nicht ernst. Tja, was soll ich sagen....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darf ich eine eigene Meinung haben? Und natürlich ist MEINE Meinung für mich maßgeblich.
Ja, die darfst du haben und nein, für mich sind andere Meinungen auch maßgeblich, erst recht wenn sie für mich nachvollziehbar sind, dann tue ich sie nicht ab mit "muss ich nicht ernst nehmen". Selbst wenn ich die Meinung nicht teilen würde, hätte ich so viel Respekt dies nicht so abzutun.


melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 12:13
@Contenance
ich habe nicht ihre Meinung, sondern EINE Aussage abgetan, da sie selbst sagt, sie unterstellt das. Kannste das irgendwie einordnen?
Und kannst Du vielleicht bitte auch mal unterscheiden zwischen "entscheiden" und "sich für/gegen etwas aussprechen"? Sonst ist dies eine vollkommen sinnlose Diskussion, da Du sowieso nicht wirklich liest, was ich schreibe oder worauf ich Bezug nehme oder was in Deinem link stand.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 12:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe nicht ihre Meinung, sondern EINE Aussage abgetan, da sie selbst sagt, sie unterstellt das. Kannste das irgendwie einordnen?
Ich kann das schon lange einordnen und auch diese Formulierung ist respektlos. Fällt dir aber wahrscheinlich schon gar nicht mehr auf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und kannst Du vielleicht bitte auch mal unterscheiden zwischen "entscheiden" und "sich für/gegen etwas aussprechen"? Sonst ist dies eine vollkommen sinnlose Diskussion,
Wer sich gegen etwas ausspricht, der entscheidet sich folglich auch dagegen, ich dachte man kann sowas simples daraus schließen, das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein, sonst würdest du jetzt nicht darauf rumreiten.

Und weil du einen Teil ihrer Aussage nicht ernst nehmen kannst, ist ihre komplette Ansicht selbstverständlich auch falsch, sonst hättest du dich ja auch auf ihre anderen Argumente eingelassen, hast du aber nicht. ;)

Von daher...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ist dies eine vollkommen sinnlose Diskussion



melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 12:40
@Contenance
na Du gehst doch auch nur auf das ein, was Dir passt oder nicht passt. Und noch einmal. Es ging um weiße Männer, die sich gegen das Verbot aussprechen sollen. Angeblich. Es gibt keinen Beleg, dass dem so ist, ich sehe und höre weiße Männer, die sich dafür aussprechen. Entschieden wurde aufgrund des Rahmens, den unsere Verfassung vorgibt, was aber nichts damit zu tun haben muss, sich trotzdem FÜR ein Verbot ausgesprochen zu haben. Es war nur nicht durchzusetzen, denn dann wäre es nicht verfassungsmäßig, was ich schon zig mal erwähnte. Ganz unabhängig von dem, was Du verlinkt hast.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es ging um weiße Männer, die sich gegen das Verbot aussprechen sollen. Angeblich.
Ja, und angeblich soll das umgekehrt aus deiner Sicht nicht so sein. Belegt hast du es bis jetzt nicht.

Und wenn mehrheitlich Männer in der Politik agieren, dann ist es nur logisch das auch mehrheitlich Männer darüber entschieden haben, oder ein Verbot ablehnen ->wegen Religionsfreiheit und so, das schrieb auch Frau Ates in dem Artikel.

Die AfD ist kein Maßstab, die hatte einen Antrag gestellt, dies wurde aber von allen anderen Parteien abgelehnt. Somit haben mehrheitlich Männer darüber bestimmt. Hast du das jetzt verstanden?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 13:12
@Contenance
hast Du verstanden, aufgrund von was der Antrag abgelehnt wurde? Es gibt keinen Beleg dazu, dass weiße Männer mehrheitlich GEGEN ein Verbot wären. Aber ich soll einen Beleg erbringen, dass dem nicht so ist? Weil die erste Behauptung einfach hingenommen wird? Geht es eigentlich noch? Hast Du mal die Debatten verfolgt, seit das Thema Burkaverbot aufkam? Wenn ja, dann haste offenbar nicht richtig hingehört.


melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 13:13
@Tussinelda
Sinnlos.

Wer sitzt mehrheitlich in der Politik?

Wer entscheidet somit mehrheitlich etwas. Männer oder Frauen. Einfache Frage...


melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 13:23
Die AfD-Fraktion hatte im Bundestag im Februar einen Antrag auf ein generelles Verbot der Vollverschleierung eingebracht. Die anderen Parteien hatten den Antrag kritisiert, unter anderem unter Verweis auf die im Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit. In der Debatte zum Antrag bezeichneten jedoch auch Politiker anderer Parteien die Verhüllung des Gesichts als „Integrationshindernis“.

Die Frauenrechtlerinnen erklären in ihrem Papier, die Religionsfreiheit dürfe nicht zu einer Worthülse verkommen, „die dafür genutzt wird, menschenverachtenden und antidemokratischen Gesinnungen Tür und Tor zu öffnen“. Auch finde sich weder im Koran noch in den Überlieferungen aus der Zeit des islamischen Propheten Mohammed eine Vorschrift zur Verhüllung des weiblichen Gesichts./quote]
TDF-Vorstandsmitglied Hania Luczak sagte: „Wir grenzen uns ganz eindeutig von dem rückwärtsgewandten Frauenbild der AfD ab. Gleichzeitig bedauern wir, dass sich alle reflexartig vom Thema Vollverschleierung abwenden, nur weil auch die AfD für ein Verbot ist.“ Im März hatte Terre des Femmes den Mitgliedsantrag einer AfD-Funktionärin abgelehnt. Zur Begründung hieß es, TDF habe sich in einem Positionspapier von „Rechtspopulismus und Extremismus distanziert“. Daher bestehe ein Interessenkonflikt./quote]
https://www.welt.de/politik/deutschland/article175139889/Frauenrechtlerinnen-fordern-Burka-Verbot.html



melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 13:25
@Contenance
zu TdF schrieb ich schon was. Auch da gibt es keine einhellige Meinung.


melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 13:29
@Tussinelda
Es ging aber jetzt mal nicht um TdF, sondern um den Abschnitt.
Die AfD-Fraktion hatte im Bundestag im Februar einen Antrag auf ein generelles Verbot der Vollverschleierung eingebracht. Die anderen Parteien hatten den Antrag kritisiert, unter anderem unter Verweis auf die im Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit.
Also die restlichen Parteien haben den Antrag kritisiert unter dem Aspekt der Religionsfreiheit, so wie Frau Seyran es gesagt hat.


Und wer sitzt denn jetzt mehrheitlich in den Parteien, Frauen oder Männer?


melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 13:33
@Contenance
erstens ist die Aussage von Frau Seyran wohl kaum auf diesen Antrag und die Abweisung zu beziehen. Zudem trifft es genau das, was ich sagte, es geht nicht darum, GEGEN ein Verbot zu sein, sondern darum, dass es nicht durchzusetzen ist. Schon gar nicht mit der Begründung der AfD, aber auch so nicht. Diese Debatte gibt es ja nicht erst seit dem Antrag der AfD. Und in dieser Debatte haben sich vornehmlich weiße Männer FÜR ein Verbot ausgesprochen.


Anzeige

4x zitiertmelden