Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 09:26
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:So, hab mir beide durchgelesen. Ändert doch aber nichts. Wenn es kein Problem mit einem reinen Burkaverbot gibt, warum wurde das nicht in anderen Ländern Europas umgesetzt?
Ja, dann hast du zwar gelesen, aber wohl nicht verstanden. Das Totschlagargument heißt hier Religionsfreiheit, darunter läuft die ganze Verschleierung, obwohl das im Koran gar nicht vorgeschrieben wird. Es ist der radikale Islam der das vorschreibt, dass sieht man in den Regionen, die vom IS befreit wurden, dass dort die Frauen den Schleier sofort wegschmeißen und verbrennen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 09:31
Und diesem radikalen Islam spielt man in die Hände, wenn man sich auf "freie Kleiderwahl" beruft, wohlwissend, das es sich um eine Ideologie handelt.

Oder doch nicht? :palm:


melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 09:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Unnormal scheint jedenfalls der Blickkontakt beim Gespräch zu sein und wenn man eine kranke Ideologie ablehnt.
Nochmal dazu, weil du dich nicht geäußert hast:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und natürlich hat es etwas mit Anstand zu tun, seinem Gesprächspartner während des Gesprächs anzuschauen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wollen wir Anstand jetzt auch noch gesetzlich regeln? 10€ Strafe wenn es einer wagt dich nicht anzuschauen?

Zumal, auch eine Vollverhüllte Frau kann dich doch während eines Gesprächs angucken. Die Verhüllung hindert sie doch dabei gar nicht. Und du kannst sie genau so angucken, bei einem Gespräch.
Obwohl es so ein Gespräch wohl niemals geben wird...
Beitrag von Bone02943 (Seite 1.093)

Warum meinst du kann es keinen Blickkontakt geben, wenn eine Frau Niqab trägt? Eine mit Burka wird es in Deutschland nahezu nicht geben? Du kannst sie anschauen, sie kann dich anschauen. Wo ist d jetzt das Problem mit dem Anstand?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 10:29
Zitat von ContenanceContenance schrieb:E
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Ja, dann hast du zwar gelesen, aber wohl nicht verstanden. Das Totschlagargument heißt hier Religionsfreiheit, darunter läuft die ganze Verschleierung, obwohl das im Koran gar nicht vorgeschrieben wird. Es ist der radikale Islam der das vorschreibt, dass sieht man in den Regionen, die vom IS befreit wurden, dass dort die Frauen den Schleier sofort wegschmeißen und verbrennen.
Ähm, nein. D u hast nicht verstanden. Hier (im Thread) läuft das unter Freiheit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 10:33
Zitat von FiernaFierna schrieb:Da das schon wieder nur darauf abzielt, meine Person durch den Dreck zu ziehen
ich ziehe Dich durch den Dreck, wenn ich meinem Erstaunen über Deine wundersame Wandlung Ausdruck verleihe? Aja. Aber es ist gut zu wissen, dass Du das von mir denkst. Jetzt hab ich klare Bilder.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aber nehmen wir an, das widerspricht sich alles vollkommen.
Dann bin ich jemand, der in der Lage war, sich selbst zu reflektieren und sich mal einzugestehen, dass man Unsinn redet.
Kann ich mit leben.
ja, genau das habe ich erwartet
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie erfolgreich wären solche Anlaufstellen wohl und wieviel Vertrauen bekommt man, wenn man den Frauen präventiv sagt, dass sie längst "frei" und "selbstbestimmt" sind, ihnen sagt, dass das doch gar kein Zwang sei, ihnen sagt, das sei doch alles nur ein normales Symbol des Islam und dann noch ein paar doofe Witze macht und alle Leute, die das womöglich ernst nehmen, als Kreuzzügler, Abendlandsverteidiger und Pegida-Sympathisanten bezeichnet?
Bestimmt unfassbar erfolgreich...
und wer genau macht das? Hier ist die Rede davon, dass sie in einem Land leben, in dem sie frei und selbstbestimmt leben können, es entsprechende Gesetze gibt. Sie also keinem Zwang - auch nicht dem vom Staat - unterworfen sind, was Kleidung betrifft. Sie also die Möglichkeit haben, sich von sonstigem Zwang zu befreien. Wir sie aber so oder so akzeptieren, ob mit oder ohne Burka. Denn das ist nötig. Das ist Toleranz und nur das wird dazu führen, dass diese Frauen sich hier ernst genommen und aufgehoben fühlen und dann auch ihre Traditionen, ihre Glaubensauslegung, ihr Selbstverständnis überdenken können.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 10:41
@borabora
Ich würde auch gerne verbieten. Ich würde gerne allen Frauen und Mädchen diese Kopftücher wegreißen. Nur würde ich damit wohl eine gewaltige Gegenreaktionen auslösen.

Ich halte es jetzt für vielversprechender darauf zu vertrauen, dass die bei uns ausgebildeten Imame peu a peu die Mehrheit bilden. Das die Kinder dieser Frauen reguläre Schulen besuchen, an denen selbstverständlich das Gesicht gezeigt wird.

Nein, ich bin total gegen die Vollverschleierung. Ich bin überzeugt, dass keine Frau das freiwillig trägt.
Trotzdem habe ich mich gegen ein Verbot entschieden. Ich finde ein Verbot der Beschneidung aus anderen als medizinischen Gründen sinnvoller.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:08
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Das die Kinder dieser Frauen reguläre Schulen besuchen, an denen selbstverständlich das Gesicht gezeigt wird.
natürlich besuchen die Kinder "dieser" Frauen reguläre Schulen. Und da wird Gesicht gezeigt. Ein Verbot an Schulen ist sowieso zu trennen von dem, über das wir hier reden. Hier geht es um ein grundsätzliches Burkaverbot in der Öffentlichkeit. An Schulen etc. kann sie verboten werden und wird sie auch.


melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:11
@Tussinelda
Dass ist mir klar. Ich wollte nur noch mal unterstreichen, dass ich eben keine Befürworterin der Burka bin. Sondern auf die "Selbstheilungskräfte" des GG setze. Ohne Neues aus der Gesetzgebung.
Ich bin ja schon überzeugt worden!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:14
@Tussinelda

In Schulen gelten auch jetzt schon andere "Kleiderverordnungen", die von Schulkonferenzen, d.h. den Vertretern der Leher, Schüler und Eltern, diskutiert und beschlossen werden.

Aus meiner Arbeit als Elternvertreter sind mir da ein paar Fälle bekannt:

Tragen von Kopfbedeckungen und Sonnenbrillen im Unterricht, Tragen von "geeigneter/ungeeigneter " Sportkleidung, Tragen von "Nazi-Labeln" oder "Uniformteilen", Tragen von langen Schals, von Palästinensertüchern, von Schuhen mit Stahlkappen, von High Heels etc. - Die Liste ist so lang wie die Gründe dafür unterschiedlich.


melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:15
@Doors
das weiß ich, deshalb sind Schulen auch hier rauszuhalten, denn die können bestimmen, was sie verbieten und was nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:18
@Tussinelda

Richtig. Hier geht es ja auch nur um den "öffentlichen Raum".

Manchmal glaube ich, diese Kleidervorschriften (Gesicht zeigen!) im öffentlichen Raum sind neben dem bekannten antiislamischen Unterton in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass sich diese ganze teure Gesichtserkennungssoftware für die Kamerabeobachtung ja auch lohnen muss. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder sich was über die Nase zieht. Dann weiss der Grosse Bruder wieder nicht, was der Untertan, die Untertanin gerade tut.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:19
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Ähm, nein. D u hast nicht verstanden. Hier (im Thread) läuft das unter Freiheit.
Und ich sprach von EUROPA, weil du ja fragtest warum es kein grundsätzlichen Burka-Niqab Verbot gibt.


Erst schreibstt du, in dem von mir verlinkten Artikel würde man nicht von einem Burkaverbot sprechen und nun verstehst du selbst den Kontext zu deiner Frage nicht. Naja...


Ich markiere das mal fett für dich und alle hier, die ständig von "Freiheit" sprechen.


"Wir leben in einer freien Welt und jede Frau soll frei entscheiden, ob sie sich halb oder voll verschleiert. "

Mit diesem Argument gibt man eine schöne einfache Antwort auf eine der kompliziertesten Fragen, mit der sich die islamische Welt, vor allem Frauenrechtlerinnen, auseinandersetzen müssen./b]
Eine einfache Antwort auf eine sehr komplizierte Frage
https://www.ndr.de/ndrkultur/sendungen/freitagsforum/Seyran-Ates-fordert-ein-Burka-Verbot,freitagsforum302.html



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:26
@Contenance
aus Deinem link:
Es ist beeindruckend und sehr auffällig, dass sich wieder sehr viele weiße Männer gegen ein Burka-Verbot aussprechen. Ähnlich wie bei dem Thema Kopftuch. Sie gefallen sich darin, den rechten Rand der Politik zu beschimpfen und auf mangelnde Sensibilität beim Thema Fremdenfeindlichkeit hinzuweisen. Männer führen Abrechnungen über den Kopf der Frauen hinweg. Die einen missbrauchen die Burka-Debatte für ihren Wahlkampf, die anderen wollen sich damit als die besseren Demokraten und Deutschen profilieren.
das allein ist schon falsch, denn gerade die weißen Männer sprechen sich FÜR ein Verbot aus.
Sollen die Muslime doch mit ihren Frauen machen, was sie wollen - das ist der Hintergedanke, den ich unterstelle.
ja eben, nichts weiter als eine Unterstellung, muss ich nicht ernst nehmen
Rein rechtlich gibt es aus meiner Sicht kein Problem mit einem Burka-Verbot. Mann und Frau müssen es nur wollen.
und da täuscht sie sich. Rein rechtlich ist ein Burka-Verbot nicht möglich. Nirgends in Europa.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Manchmal glaube ich, diese Kleidervorschriften (Gesicht zeigen!) im öffentlichen Raum sind neben dem bekannten antiislamischen Unterton in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass sich diese ganze teure Gesichtserkennungssoftware für die Kamerabeobachtung ja auch lohnen muss. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder sich was über die Nase zieht. Dann weiss der Grosse Bruder wieder nicht, was der Untertan, die Untertanin gerade tut.
Das ist ja das "gute" daran. Denn so werden auch gleich Hüte, falsche Bärte und sonstige Masken verboten und der Pöbel klatscht auch noch dazu und bejaht das alles. Und am Ende gehts ihm um vielleicht 300 Frauen im Land die Vollschleier tragen. Und wo die meisten Menschen noch nie eine solche Frau in Deutschland gesehen haben. Das kann man sich nicht ausdenken. :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:29
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Erst schreibstt du, in dem von mir verlinkten Artikel würde man nicht von einem Burkaverbot sprechen und nun verstehst du selbst den Kontext zu deiner Frage nicht. Naja...


Ich markiere das mal fett für dich und alle hier, die ständig von "Freiheit" sprechen.


"Wir leben in einer freien Welt und jede Frau soll frei entscheiden, ob sie sich halb oder voll verschleiert. "
Achje, nun ist es schwierig diese "Freiwilligkeit" zu widerlegen. Da kannst Du noch so schön verlinken.
Die Kenntnisnahme Deiner Links hatte ich bereits nachgeholt und Dir dieses auch mitgeteilt. Fällt Dir nichts Besseres ein, als da nachzuharken?
Und markiere doch bitte nicht immer fett. Ich bin auf Diät.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das allein ist schon falsch, denn gerade die weißen Männer sprechen sich FÜR ein Verbot aus.
Das kannst du ja dann hoffentlich auch belegen. Ich denke sie spricht von deutschen Politiker und Richter die das entscheiden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eben, nichts weiter als eine Unterstellung, muss ich nicht ernst nehmen
Klar musst du das nicht ernst nehmen, passt ja nicht ins eigene Konzept und du bist wahrscheinlich eine Weiße nicht Muslime, ganz im Gegenteil zu Seyran Ates.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und da täuscht sie sich. Rein rechtlich ist ein Burka-Verbot nicht möglich. Nirgends in Europa.
Ja, durch Gesetze die weiße Männer gemacht haben...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:31
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das habe ich in den letzten Tagen wohl 40x kommuniziert und was du hier für On- und Off-Topic hälst, ist mir ehrlich gesagt vollkommen Banane.
schade da schein ich zu unbegab zwischen den Vorwürfen und persönlichen Beurteilungen lösungsorientierte Ansätze raus zu lesen welche du selbst forderst.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist wiederrum traurig. Also doch nur Lippenbekenntnisse.
zu mehr wirds leider in einer Diskussion nicht reichen. das mein Puls bei Islamist nicht merklich anschwillt hilft mir eher beim ruhig darüber nachdenken als das es mich daran hindert. kennst du das?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Gesetzgeber interessiert sich auch nicht für einen Allmy-Thread und vor allem nicht dafür, was kingquak aus diesem Forum für eine "vernünftige Auseinandersetzung" hält.
dem ist do, auch Fierna macht da nmkeine Ausnahne wies mir scheint auch wenns mir so rüberkommt als so ob.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, ja, ich weiß, der Rechtsstaat muss blabla, die "Diskussion" kannst du mit wem anderes führen.
das hast du mir sehr deutlich zu verdtehen gegeben. ich frag mich nur über was man mit dir zum Thema diskutieren kan als über die Leute, die wie auch immer, eine Meinung vertreten. Vernünftige Argumente halte ich nämlich für unabhängig von diesen. also sie müssten auch ohne miteinbezug von Leuten funktionieren.

mfg KQ


melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:32
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Und markiere doch bitte nicht immer fett. Ich bin auf Diät.
Danke für's Gespräch, das erste mal das ich etwas fett markiert habe und du sprichst von IMMER.

Lächerlich.

Und ich verlinke was ich möchte und markiere fett so viel ich möcht, das hast DU mir sicherlich nicht zu verbieten. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn so werden auch gleich Hüte, falsche Bärte und sonstige Masken verboten und der Pöbel klatscht auch noch dazu und bejaht das alles.
Ich verweise dazu auf die staatliche Kleiderordnung in Österreich und die Erfahrungen dazu.


melden

Burkaverbot in Europa

09.11.2018 um 11:38
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Das kannst du ja dann hoffentlich auch belegen. Ich denke sie spricht von deutschen Politiker und Richter die das entscheiden.
was Du denkst zählt aber hier nicht. Sie spricht von weißen Männern. Ich nenne jetzt als Beleg mal die AfD in ihrer Gesamtheit. Ja, sind auch ein paar Frauen dabei.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Ja, durch Gesetze die weiße Männer gemacht haben...
und die als Menschenrechte ALLEN dienen oder siehst Du das etwa anders?


Anzeige

1x zitiertmelden