Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 07:57
Zitat von lilitlilit schrieb:Du empfindest Mimik als halb so wichtig, Augen und Stimme reichen dir komplett zur Kommunikation, du vermisst da nichts und ist für dich völlig normal.
was für eine Übertreibung. Das habe ich nicht geschrieben, außerdem sollte man dann den Kontext beachten, es wurde behauptet, dass Mütter mit ihren Kindern auf dem Spielplatz immer nonverbal kommunizieren, was vollkommener Schwachsinn ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 29.10.2018:Das stimmt doch überhaupt nicht. Wozu zeichnet uns denn Sprache aus? Unterscheidet uns von den meisten anderen Lebewesen? Damit wir "nonverbal" kommunizieren? Die Mimik geht normalerweise mit der Sprache einher, es bedeutet aber NICHT, dass man ohne die Mimik sich nicht verständigen könnte.
Ich hätte jetzt gerne mal einen Beleg, dass Eltern mit ihren Kindern hauptsächlich nonverbal kommunizieren. Da fragt man sich ja, wie Menschen sprechen lernen....
Zitat von lilitlilit schrieb:Hier lässt du aussen vor, wieviele Verbrechen von Niqabträgerinnen begangen wurden, seit der Entstehung vom IS, unter al Qaida etc. schon vorher bis jetzt. Nicht jede Niqabträgerin sympathisiert mit dem Dschihad, der IZRS und dessen Anhänger aber ganz klar.
Hier genauso eine hysterische Übertreibung von Dir.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 08.11.2016:das kann man nicht vergleichen, wurde hier auch schon entsprechend erklärt. Haben denn Vollverschleierte eine menschenverachtende Weltanschauung? Und ist die Burka das Symbol für diese Weltanschauung? Werden unter dem Zeichen der Burka Verbrechen an der Menschheit von Burkaträgern begangen? Wenn ja, dann zeige mir das bitte mal auf.
Und Frau Illi spricht doch auch mit fremden Männern......sogar im Fernsehen
da gilt es immer den Kontext zu beachten und möglichst mit zu posten. Vielen Dank.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Aber es ist wirklich bemerkenswert, wie Linke, die überall ein von alten Männern dominiertes Patriarchat sehen, plötzlich viel Verständnis zeigen, wenn es um eine bestimmte Religion und ihre Konsequenzen geht.
bemerkenswert ist eher Deine Fixierung auf den alten weißen Mann.....
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Richtig. Dort wäre es doch auch sehr unsensibel jeder Frau die, warum auch immer in einer Abhängigkeit lebt, lapidar zu raten, kannst doch da und dort hingehen und eine Anzeige erstatten...
es geht nicht um lapidar, es geht darum, dass man diesen Menschen/Frauen nur helfen kann, wenn sie Hilfe suchen, Hilfe wollen. Deshalb gibt es Beratungsstellen, Frauenhäuser, Frauentelefon etc etc
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da meine Position aber die empathischere ist, finde ich den Vorwurf doch sehr deplatziert.
:D ja ausgerechnet DU hast ja auch so viel Empathie, besonders für Frauen, bedenke, ich diskutiere nicht zum ersten Mal mit Dir ;)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Weiß nicht wann du das letzte Mal in London warst, aber rein vom subjektiven Eindruck den ich von dieser Stadt in den letzten Jahren bekommen habe, ist es dort schon so weit, dass man es so diskutieren könnte, wie man es hier bei uns tut.
Tja, die erlauben aber auch Hijab bei der Polizei zum Beispiel. Da sind jegliche "religiöse" Bekleidungen viel toleranter gehandhabt, somit kann auch jeder am öffentlichen Leben teilnehmen und arbeiten. Warum gibt es eigentlich Klagen, wenn diese Frauen doch eh nicht arbeiten? Und warum wird sie verboten, damit diese Frauen gar nicht arbeiten können? Fragen über Fragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 08:01
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich verstehe es nicht.
Das ist deutlich geworden.
Ich habe auf die Behauptung geantwortet, es sei unmöglich die Burka aus dem Koran herzuleiten. Dem ist nun mal nicht so. "Heilige" Bücher bestechen ja selten durch besondere Exaktheit und sind auslegungsbedürftig. Da ist es überhaupt kein Problem die ganze Frau zum Schmuck zu erklären und Ganzkörperverhüllungen anzuordnen.
Eine allgemeinverbindliche Interpretation gibt es meines Wissens nicht, daher steht die Tür weit offen und jeder kann sich da raussaugen, was ihm in den Kram passt.
Zitat von lilitlilit schrieb:die Muslime, die Probleme mit Burkaverbot haben, haben auch ein Problem mit den Grundgesetzen, mit säkularer Gesellschaft allgemein.
Halte ich für Quatsch.
Jetzt wird schon vom Kleidungsstück auf die Einhaltung des GG geschlossen.
Albern.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 08:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Jetzt wird schon vom Kleidungsstück auf die Einhaltung des GG geschlossen.
Albern.
Ebenst!

Die Burka wird ja einem normalem Kleidungsstück gleichgesetzt, was schon mal albern ist.

Und dabei wird sich auf das Recht berufen, Recht auf freie "Kleiderwahl".

Mit der üblichen Kleiderwahl eines Jeden lässt sich i. d. R. jede Arbeit verrichten, Ausnahmen bestätigen bekannterweise die Regel.
(Ärzte, Richter usw.)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 08:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So wie es hier ausgedrückt wird, hat der Mann Angst, wenn sie den Schleier abnimmt.
->
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch mein Mann sagt, dass er Angst hat, wenn ich mit den Kindern hinausgehe und ich den Schleier abnehmen soll.
Er hat Angst, wenn sie mit den Kindern hinausgeht (wegen des Schleiers) und hätte gerne, dass sie den Schleier dann abnimmt. Ich verstehe nicht, was es an diesem Satz nicht zu verstehen gibt.

Es würde auch helfen, würde man auf den Link klicken und mal weiter lesen. Da heisst es nämlich:
Auch mein Mann sagt, dass er Angst hat, wenn ich mit den Kindern hinausgehe und ich den Schleier abnehmen soll. Aber das kommt für mich nicht in Frage.
Ich denke, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 08:26
Ähm, gegen Hijab spricht ja niemand, da ist das Gesicht ja erkenntlich. Eine Polizistin mit Hijab hat ja dennoch eine Uniform an und kein Schleier vor dem Gesicht.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 08:27
Zitat von lilitlilit schrieb:Ohne Scheiss, findest du es gut, dass sich diese Konvertitinnen dem extremsten Zweig des Islam, islamistischer gehts nicht mehr, angeschlossen haben?
Mir ist es völlig rille, ob sie sich bedecken, oder nicht. Ich fühle mich von ihnen weder gestört, noch in meiner Freiheit beschränkt. Oder habe gar Angst davor, dass ein paar Kopftuchmädchen es schaffen, die Demokratie und Freiheit Deutschlands zu beschneiden.
Die Gefahr kommt gerade von ganz anderer Seite, wie man so schön an den ostdeutschen Wahlen erkennen kann...

Wenn die Damen den Weg freiwillig gehen, dann soll es so sein. Wie gesagt, ich kann auch Nonnen nicht verstehen, akzeptiere sie aber.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 08:29
Zitat von EyaEya schrieb:Ich finde es eher bedenklich dass man so einen Islamisten, Pardon, Scheiß verlinkt um zu zeigen dass man liberal ist und dabei den Islamisten in die Hände spielt. *facepalm
Du kannst den Link gerne melden. Ich denke, wenn hier radikale Islamisten zu Wort gekommen wären, dann wäre das durchaus ein Löschgrund.

Übrigens nennt man das freie Meinungsäußerung, dass selbst Frauen mit Kopftuch mal sagen können, was sie denken. Was sie täglich erleben. Und wovor sie Angst haben.
Möchtest du das etwa verbieten? Diese Menschen mundtot machen? Dann bist du wohl weniger demokratisch, als es diese Niqab-Trägerinnen je sein werden.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 08:43
mal eine frage in die runde

was würde wohl passieren wenn nun sagen wir mal deutsche in ein stark religiöses islamisches land einreisen würden

dort aber so leben wollen würde wie sie es immer taten ?

einer meiner schwestern war lange jahre stewardess bei der Lufthansa

sie hat mir einiges erzählt darüber wie es zb. in den arabischen emiraten zugeht

ihre aussage dazu war : als frau ist es lebensgefährlich sich da in minirock auf der straße zu zeigen

meine frage dazu ist also folgende warum sich nicht an die westliche welt anpassen ?

anpassung ist eine der großen stärken der menschheit


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 08:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Burka wird ja einem normalem Kleidungsstück gleichgesetzt, was schon mal albern ist.
Sie ist zu allererst nun mal ein Kleidungsstück. Warum sollte ich mir dafür einen anderen Namen aus den Fingern saugen?
Das wäre albern.
Was der einzelne da hineininterpretieren möchte bleibt doch aussen vor.
Man muss halt mal die Kirche im Dorf lassen und sich fragen ob die eigene Interpretation die allein selig machende ist.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mit der üblichen Kleiderwahl eines Jeden lässt sich i. d. R. jede Arbeit verrichten, Ausnahmen bestätigen bekannterweise die Regel.
Sammelst du Buchstaben, oder hat der Satz einen tieferen Sinn?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 08:45
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du kannst den Link gerne melden. Ich denke, wenn hier radikale Islamisten zu Wort gekommen wären, dann wäre das durchaus ein Löschgrund.
Ich habe grundsätzlich kein Bedürfnis etwas zu melden.

Dieser Satz "wie eine Perle in ihrer Muschel" könnte genauso von einem radikalen männlichen Islamisten kommen. Quasi man müsse die Frauen, "die Perlen" vor den bösen westlichen Haram Einflüssen schützen.

Natürlich kann sie ihre Meinung äußern, wie jeder hier aber man kann diese auch kritisieren. Die Musliminnen die gegen die Burka bzw Verhüllung kämpfen sind dann wohl nicht so gerne die Perle in ihrer Muschel.

Für mich wiegt die Meinung von Frauen die dies täglich erleben und leben müssen und dagegen ankämpfen mehr als die einer Konvertitin die sich aus fragwürdigen Gründen wohl in einem Stoffgefängnis fühlt.

Sollte sich einer freiwillig Ketten anlegen weil er ne sehr masochistische Einstellung hat und Sklave sein will, wäre es dennoch nicht erlaubt.

Und nochmal, hier geht's nicht um das Kopftuch sondern um den Schleier vor dem Gesicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 08:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mir ist es völlig rille, ob sie sich bedecken, oder nicht. Ich fühle mich von ihnen weder gestört, noch in meiner Freiheit beschränkt.
Man ist selbst nicht betroffen, also ist es dann egal?
Ich möchte gern Menschen ins Gesicht schauen, mit denen ich mich im RL unterhalte u. bei sämtlichen Situationen.

Was ist daran so verwerflich bzw. warum wird dagegen geredet?
Das ist ein Punkt von vielen, die ich nicht verstehe.

Ist man deshalb rechts oder hat was gegen die Menschen generell?
Ein weiter unverständlicher Punkt.

So zieht es sich durch den ganzen Thread.
Querulantisch wird gegen jedes Argument angegangen.

Von Tierqual hier oder anderorts, bei Beschneidungen an Säuglingen, Traditionen, die zu Lasten der jeweilige Menschen gehen, davon bin ich nicht betroffen, aber das geht schon an die Substanz, wenn man sich damit beschäftigt, es beschränkt meine Freiheit nicht, aber ich habe die Freiheit, mich dagegen zu positionieren u. das sollte ohne Herabsetzung meiner Person zur Kenntnis genommen u. respektiert werden.
(Mehr zum Thema möchte ich nicht mehr sagen)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 08:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich möchte gern Menschen ins Gesicht schauen, mit denen ich mich im RL unterhalte u. bei sämtlichen Situationen.
Was Du nicht so alles gerne möchtest. Dürfen andere nicht auch etwas wollen ?

Als ob dir täglich 3 Burkaträgerinnen über den Weg laufen und du dir jedes Mal denkst: "Mist, wenn die jetzt nicht so verhüllt wäre, hätte ich doch wirklich eine Konversation mit der geführt."
Zitat von EyaEya schrieb:Dieser Satz "wie eine Perle in ihrer Muschel" könnte genauso von einem radikalen männlichen Islamisten kommen.
Oder von sehr introvertierten Menschen. Oder von einem Säugling im 8. Monat. Oder, oder, oder.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 08:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Oder von einem Säugling im 8. Monat.
Wtf?

1. Hat ein Säugling in dem Alter keinen derartigen Wortschatz und 2. Was willst du damit sagen?

Der Säugling hat seine Muschel in diesem Sinne vor 8. Monaten verlassen :troll:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 08:57
@emanon
Die Burka ist eben kein Kleidungsstück, sondern ein Sack, der Frauen die Identität raubt, oder wahlweise auch ein extremistischer Symbol, das für eine Weltanschauung steht, die auch Gestalten hervorbringt, die absichtlich mit LKWs in Menschenmengen fahren, Antisemitismus prima finden, Homosexuelle oder vergewaltigte Frauen gerne mal steinigen lassen uswuswusw
Und nein, diese Menschen sind nicht tolerant.
@Kältezeit
Was hat ein Säugling damit zu tun?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:02
Zitat von EyaEya schrieb:Was willst du damit sagen?
Dass es Bullshit ist, solch eine Metapher (Perle in der Muschel) ausschließlich radikal islamistischen Menschen zuzuweisen und davon auszugehen, dass nicht auch andere Menschen sich so fühlen können.
Zitat von EyaEya schrieb:Hat ein Säugling in dem Alter keinen derartigen Wortschatz
Ach was .....
Was hat ein Säugling damit zu tun?
Es geht bei der Aussage um ein Gefühl. Das scheinbar als positiv empfunden wird.


Mir laufen täglich etliche Menschen über den Weg, die sich für was ganz besonderes halten und das hinterfrage oder bewerte ich nicht. Natürlich wird der Niqab von der Dame romantisch verklärt mit dieser Aussage, aber was ist so schlimm daran, wenn sie diesen doch freiwillig trägt?


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Burka ist eben kein Kleidungsstück, sondern ein Sack, der Frauen die Identität raubt, oder wahlweise auch ein extremistischer Symbol,
Diskutier ich nicht mit dir.
Fühl dich frei da hinein zu interpretieren was du möchtest.
Es bleibt ein Kleidungsstück, dass durchaus von einigen Frauen auch freiwillig getragen wird.
Zitat von abberlineabberline schrieb:das für eine Weltanschauung steht, die auch Gestalten hervorbringt, die absichtlich mit LKWs in Menschenmengen fahren, Antisemitismus prima finden, Homosexuelle oder vergewaltigte Frauen gerne mal steinigen lassen uswuswusw
Bringst du jetzt schon zum mindestens dritten Mal.
Wird nicht besser.
Aber wenns dir persönlich weiterhilft....


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:05
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du kannst den Link gerne melden. Ich denke, wenn hier radikale Islamisten zu Wort gekommen wären, dann wäre das durchaus ein Löschgrund.
Was glaubst du denn, hätte so der Islamisten-Imam zu der ganzen Thematik erzählt?

Bento kann den Frauen erzählen, dass das was ganz Tolles ist, der Imam kann den Frauen erzählen, dass das was ganz Tolles ist, ditib kann den Frauen erzählen, dass das was ganz Tolles ist, der Salafistenblogger kann den Frauen erzählen, dass das was ganz Tolles und irgendwelche wirren was-weiß-ich können sogar explizit die Argumentation von Islamisten aufgreifen, dass die Frauen sich mit der Vollverschleierung gegen sexuelle Übergriffe schützen müssen
Wo ist denn der Unterschied?

Aber darauf erfolgt nur Schweigen im Walde....oder man verlinkt es sogar gleich selbst.
Sagt jemand, das sei nichts Tolles, moniert man aber sofort mit Vehemenz.

Es gibt sinnvolle Gründe gegen ein Verbot zu sein. Diese unkritische und ignorante Art, die aber so bento-Links an den Tag legen, ist nichts als Solidarität mit Islamisten, gewollt oder ungewollt, völlig egal....und nicht doll reflektiert und "gegen rechts".
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Übrigens nennt man das freie Meinungsäußerung, dass selbst Frauen mit Kopftuch mal sagen können, was sie denken. Was sie täglich erleben. Und wovor sie Angst haben.
Möchtest du das etwa verbieten? Diese Menschen mundtot machen? Dann bist du wohl weniger demokratisch, als es diese Niqab-Trägerinnen je sein werden.
Das sind die repräsentativen Aussagen von "Frauen mit Kopftuch"?

Super.

Alle können sehen, wie in Manbidsch die Burkas brennen, mitbekommen wie im Iran dem Frauen von den Sittenwächtern die Autos weggenommen werden, weil sie Haaransatz gezeigt haben oder sehen wie Mädchen in Saudi-Arabien für einen Twitterpost in dem steht, dass sie ohne Verschleierung in einem Kleid zu McDonald's gehen möchte, mit Enthauptung und dem anschließenden den Hunden vorwerfen ihrer Leiche bedroht wird.

Aber in Lala-Deutschland ist das natürlich alles anders, da ist die Vollverschleierung nur irgendwelche Kleidung und....sollte es doch mal vereinzelt anders sein....wovon absolut nicht auszugehen ist....ja, dann hat man sich selbst daraus zu befreien und sich von seinem Bruder erwürgen zu lassen...es muss von den Frauen selbst kommen, da kann man sich nicht noch einmischen und Stellung beziehen oder sowas. Außer vllt auf Seiten von Islamisten.
Bahnnbrechende Ignoranz.

Aber bevor man sich damit befasst, lässt man sich dann lieber von Konvertiten-Sonja erzählen, wie behütet und frei sie unter ihrer Vollverschleierung ist.
Die restlichen Links sind hier ja eh vollkommen Banane und muslimische Frauen, die gegen die Verachleiering kämpfen oder Opfer sind/Opfer waren werden einfach weggeschwiegen oder sind dann halt irgendwie auch AfD und sowas.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:08
@emanon
Die Frauen, die das freiwillig tragen, sind Extremistinnen. Wenn die mit SS Uniform rumlaufen würden, wär es Dir auch egal?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:13
Zitat von sarevoksarevok schrieb:mal eine frage in die runde

was würde wohl passieren wenn nun sagen wir mal deutsche in ein stark religiöses islamisches land einreisen würden

dort aber so leben wollen würde wie sie es immer taten ?

einer meiner schwestern war lange jahre stewardess bei der Lufthansa

sie hat mir einiges erzählt darüber wie es zb. in den arabischen emiraten zugeht

ihre aussage dazu war : als frau ist es lebensgefährlich sich da in minirock auf der straße zu zeigen

meine frage dazu ist also folgende warum sich nicht an die westliche welt anpassen ?

anpassung ist eine der großen stärken der menschheit
Dass die sich hier nicht anzupassen brauchen, hat wohl nun hauptsächlich was mit unseren liberalen Werten zu tun. Selbst die Emiratis haben schon einen bedeutenden Teil dieser Weltanschauung in ihren Führungsstil eingebaut, was bedeutet, dass dort die westlichen Normen und Werte durchaus gewollt und immer mehr im Kommen sind.
z.T. sogar so weit, dass sie zu den Nachbarstaaten wie Saudi rüber schwappen, und den reaktionären Wahabismus durchaus aufweichen.

Was also wollen wir? Unsere Werte Verteidigen, indem wir dem Menschen die Freiheit der Wahl zugestehen, oder bedeutungslose Symbolpolitik, die eigentlich nur zur Folge haben kann, dass unsere eigene Freiheit von Radikalen beschnitten wird. Das wäre hier wohl die entscheidenden Frage, denke ich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Frauen, die das freiwillig tragen, sind Extremistinnen. Wenn die mit SS Uniform rumlaufen würden, wär es Dir auch egal?
Diese Aussage ist mal wieder extremer Unsinn, weil wieder zu weit verallgemeinert wird. Mag sein, dass es einige Extremisten darunter gibt, aber es sind sicher nicht alle extremistisch.

Belege doch mal diese Aussage, dann erkennst du vllt selbst, dass das so nicht stimmen kann..


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:18
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:bedeutungslose Symbolpolitik, die eigentlich nur zur Folge haben kann, dass unsere eigene Freiheit von Radikalen beschnitten wird.
Yep. Man ändert dadurch überhaupt nichts, kann aber stolz auf den Tisch klopfen "jetzt haben wir ihnen die Grenze gezeigt".
Ändert das etwas an ihrer Einstellung? nein
in den Familien? nein
in ihrem Leben? nein


Anzeige

1x zitiertmelden