Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 23:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist gut, wenn eine Mehrheit nicht unbeding Gesetze entscheidet.
Natürlich entscheidet das Volk mit indem es die Partei wählt die ihre Ansprüche und Bedürfnisse bedienen. Wenn die Mehrheit darauf pocht kann sich der Staat dem nicht ewig entziehen außer er möchte einen Bürgerkrieg riskieren.

Oder warum glaubst du habt ihr jetzt Burka Verbot light? Weil es ne Schnapsidee war?

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 23:16
@Eya

Das stimmt sicher.Immerhin kann man hoffen, dass es soweit nicht kommt.
Zitat von EyaEya schrieb:Oder warum glaubst du habt ihr jetzt Burka Verbot light? Weil es ne Schnapsidee war?
Wir haben was?


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 23:20
@Bone02943
Jep, in gewissen öffentlichen Räumen? Bei Tätigkeiten im öffentlichen Dienst, in Gerichten, der Bundeswehr und beim Auto fahren. Hab ich was vergessen? Glaub Banken auch?


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 23:23
@Eya

Und du meinst es gibt Gründe, dies auf die komplette Öffentlichkeit auszudehnen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 23:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und du meinst es gibt Gründe, dies auf die komplette Öffentlichkeit auszudehnen?
Scheinbar schon wenn die Mehrheit dafür ist?

Ich persönlich befürworte es, weil dies für mich ein Zeichen von Unterdrückung ist und Rückständigkeit. Und solange es auch nur eine Frau da draußen, egal wo auf der Welt gibt die mit diesem Schleier als Besitztum gebrandmarkt wird und weniger Wert als n Stück Vieh ist, kann ich diese "Tracht" nicht gutheißen. Sorry


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 23:34
@Eya

Und dann machst du hier Werbung und gibst dich als verschleiert.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 23:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dann machst du hier Werbung und gibst dich als verschleiert.
Darf ich nicht?


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 23:36
@Eya

Natürlich darfst du, ich will sowas ja nicht verbieten.
Ich bin ja auch nich du und andere, die für ein Verbot plädieren.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 00:06
Ein Bürgerkrieg in Deutschland um ein Burkaverbot durchzusetzen. Es gibt ja sonst nix Wichtiges :shot:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 00:28
Hier ein paar Zahlen. Es sind ca. 0.1-1% der muslimischen Frauen.

England wird um die paar tausend haben, Deutschland paar hundert.
Sunder Katwala, director of think tank British Future, acknowledged a lack of a "robust methodology", but said there was a "ballpark estimate in region of 3,000-5,000" with it "very unlikely to be as high as 1-2%" of the female Muslim population.

These are both estimates by experts working in relevant fields, but until specific research is carried out, it will be difficult to know how prevalent the full-face veil is.

What we do know is that in the 2011 census, Muslims represented 4.8% of the population of England and Wales.

Using the most recent population estimates, this would mean there are roughly 1.43 million Muslim women living in the two nations.

If the number of Muslim women wearing the niqab were to be as high as 1% - this would equate to just over 14,000 women - but, again, the 1% figure is just an estimate.

In other European countries, the figure also appears to be low.


In 2009, a French Interior Ministry report estimated that just 0.1% of French Muslim women wore full-face veils which, at the time, equated to 1,900 women.

In Austria, a ban of full face veils in public spaces was said to affect just 0.03% of the Muslim population, according to Nilufar Ahmed, a senior lecturer in public health at Swansea University.

In Belgium between 150 and 200 women wore the niqab before a ban came into force, says Michael Privot, director of the European Network Against Racism.

Between 150 and 200 women in Demark - which banned face veils in public this month - wore a niqab or burqa on a daily basis.

That's 0.1% of Muslim women in the country, according to the Guardian.
https://www.bbc.com/news/uk-45112792

Islam ist eine expandierende Religion, macht ja auch nichts, expandiert zusammen mit Bevölkerungszahlen, nur sollten den salafistischen Strömungen kein Boden gegeben werden.

Die schwer erkämpften säkularen Strukturen europäischer Länder sollten erhalten bleiben.

Religiöse Gesichtverschleierung ist eine Überschreitung,
das Einrichten von Shariagerichten (England) ist eine Überschreitung.
It is important here to link the establishment of Sharia councils in the UK with the rise of Islamism internationally. Muslims have lived in the UK and Europe for centuries and didn't need an Islamic court to provide them permission to adopt, worship or practice their religion.
https://www.secularism.org.uk/opinion/2013/05/sharia-councils-unjust-unequal-and-consequence-of-failed-integration-policies


In Den Haag durften Niqabvertreter/innen gegen das Verbot demonstrieren. Speziell für diesen Anlass wurde das Vermummungsverbot bei Demos aufgehoben.



"Der verurteilte Haager Terrorist Moussa L. verbindet das Nikab-Verbot in einer Rede auf YouTube mit dem Dschihad.

..

L. ist nicht der einzige Extremist, der das Nikab in eine Nische verwandelt. Die dschihadistische Facebook-Seite Al-Risalah (The message, 6.000 followers), die vom afghanischen Niederländer Abu Omar verwaltet wurde, setzte sich letzten Monat energisch für die Sache ein. "Nacktheit und Schamlosigkeit" müssen aus der Gemeinschaft entfernt werden, glaubt er. Die Website veröffentlicht Videos des belgischen Terroristen Fouad Belkacem. Er sagt: "Tragen Sie den Nikab, um sich den Kuffar zu widersetzen (Ungläubige, Hrsg.). Die Feinde Allahs können zur Hölle fahren."
https://www.telegraaf.nl/nieuws/781517981/nikabfanatici-voeren-druk-op-in-aanloop-naar-verbod


"Unter anderem fordert der Dschihad-Sprecher Abdul-Jabbar van de Ven "Standhaftigkeit" und zahlt Geldstrafen. Der verurteilte Haager Terrorist Moussa L. verbindet das Verbot mit dem Führen eines heiligen Krieges."
https://www.telegraaf.nl/nieuws/330506608/radicale-moslims-in-verweer-tegen-boerkaverbod?utm_source=google&utm_medium=organic

Youtube: ‘Dit is een buiging voor gewelddadige ideologie’
‘Dit is een buiging voor gewelddadige ideologie’
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Von wegen arme Frauen, die Szene ist vernetzt und so idiotisch sie wirken, so gefährlich sind sie. Mit einem Verbot kann man sie etwas ausbremsen, sie sind immer noch da, können sich aber nicht gleich ausbreiten.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 00:37
@Tussinelda
Islamkritiker lieber ausgrenzt
Die Linke gibt vor, für Minderheiten zu kämpfen. Eine Minderheit erhält aber nur dann ihre Aufmerksamkeit, wenn sie den «richtigen Unterdrücker» hat: Rechte und Reiche, Imperialisten und Kapitalisten. Da bleibt kein Platz für muslimische Islamkritiker.

..


Gastkommentar
Warum die Linke muslimische Islamkritiker lieber ausgrenzt
Die Linke gibt vor, für Minderheiten zu kämpfen. Eine Minderheit erhält aber nur dann ihre Aufmerksamkeit, wenn sie den «richtigen Unterdrücker» hat: Rechte und Reiche, Imperialisten und Kapitalisten. Da bleibt kein Platz für muslimische Islamkritiker.
Kacem El Ghazzali
9.12.2017, 05:30 Uhr


Es gibt eine Stimme, die den regressiven Linken lästig ist und der sie partout kein Gehör schenken wollen. Denn sie würde ihre Naivität entlarven. Es handelt sich um die Stimme der Minderheit innerhalb der Minderheit.

Die Linke lässt keine Gelegenheit aus, Solidarität, Toleranz und Vielfalt zu beschwören und sich als Hauptverteidigerin der religiösen und ethnischen Minderheiten in Europa darzubieten, doch diese Solidarität unterliegt einem engmaschigen ideologischen Kalkül. Denn gemäss linker Definition kann der Status einer unterdrückten Minderheit, die es wert ist, verteidigt zu werden, nur dann erhalten bleiben, wenn der Unterdrücker der politische Gegner ist: also die Rechten. Ist der Unterdrücker jedoch eine Minderheit, die einen Teil ihrer Mitglieder aufgrund religiöser oder geschlechtlicher Motive verfolgt, stecken viele Linke den Kopf in den Sand.
Zensieren statt thematisieren

Bei ihrer Verteidigung eingewanderter Minderheiten verlässt sich die Linke auf vielerlei Strategien, darunter insbesondere Zensur und Fehlinformationen. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die Entscheidung des Stadtzürcher Sicherheitsvorstehers Richard Wolff (al.), die Nationalität von Tätern und Opfern in Polizeimeldungen nicht mehr zu veröffentlichen, weil die bisherige Praxis diskriminierend sei. «Es wäre falsch, fremdenfeindlichen Menschen mit der Nationalitätennennung Futter zu liefern», sagt Wolff überzeugt.

Leider verwechseln auch viele Linke Kritik am Islam und an dessen patriarchalem System mit Bigotterie gegenüber Muslimen.

Dass etwas «den Rechten in die Hände spielen könnte», ist längst zu einem Totschlagargument in jeder politischen Debatte geworden. Ich erhalte selbst oft Mails von «besorgten Linken», in denen sie mich fragen, ob ich denn nicht Bedenken hätte, dass mein Engagement für die Religionsfreiheit in der muslimischen Welt irgendwie von den Parteien des rechten Spektrums ausgenützt werden könnte.
Ein politisch korrekter Mustermuslim

Viele Linke wollen nicht die Verfolgung von religiösen und sexuellen Minderheiten im Islam bekämpfen, sondern den Vorwurf gegen Muslime, dass sie religiöse und sexuelle Minderheiten diskriminieren. Sie glauben, dass das Benennen Munition liefern könnte, die schliesslich gegen Muslime eingesetzt werde. Denn dieser Vorwurf könnte zur Ablehnung eines ganzen Kollektivs führen und den Rechten Propagandamaterial liefern – und das muss präventiv verhindert werden. Hier schlägt ein Verhaltensschema, das sich von der «Islamophobie der Rechten» abzugrenzen sucht, in die verständnisvolle Duldung diskriminatorischer Haltungen durch Muslime um.

..
Linke muslimische Islamkritiker

Sind ihnen diese Feministinnen zu wenig muslimisch? Leider verwechseln auch viele Linke Kritik am Islam und an dessen patriarchalem System mit Bigotterie gegenüber Muslimen. Dabei entstammen die meisten Islamkritiker der muslimischen Welt aus dem linken Spektrum.

Doch die regressive westeuropäische Linke schenkt den Stimmen der Minderheiten innerhalb der Minderheiten – also Ex-Muslimen, Feministinnen, Homosexuellen, Liberalen –, die unter dem Tugend- und Suizidterror des politischen Islam und ihrer konservativen Gemeinschaften zu leiden haben, kein Gehör.
https://www.nzz.ch/meinung/eine-minderheit-ohne-solidaritaet-ld.1334289 (Archiv-Version vom 19.10.2019)

Kann ich nur unterschreiben.

Um liberale Muslime zu stützen, muss ich hier den politischen Islam, und sowieso den Salafismus eingrenzen.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 00:58
Die Politikwissenschaftlerin und Menschenrechtsaktivistin Elham Manea wurde einst durch Islamisten radikalisiert. Heute gilt sie als eine der renommiertesten Kritikerinnen des fundamentalistischen Islam. Ein Interview über den Dschihad, die Schira und einen falschen Beschützerinstinkt von Feministinnen


..

Immer wieder sind westliche Feministinnen zu hören, die sich für das Recht der muslimischen Frau auf Verhüllung stark machen, aber jenen Frauen ihre Unterstützung verweigern, die auf ihrem Recht beharren, sich nicht zu verhüllen oder den Schleier ablegen. Wie erklären Sie sich das?
Hier spielt wohl eine Mischung aus Beschützerinstinkt und reduziertem Menschenbild eine Rolle. Das heißt, Angehörige von Minderheiten unterschiedlicher Nationalitäten werden nicht als Individuen wahrgenommen, sondern auf ihre religiöse Identität reduziert. So würde ich etwa nicht als Akademikerin und Menschenrechtsaktivistin betrachtet, sondern in erster Linie als Muslimin. Und als solche bin ich religiös, bete und trage ein Kopftuch. Diese Haltung ähnelt jener der Rechtspopulisten, die in mir als Muslimin nur eine potenzielle Terroristin sehen. Doch während Rechtspopulisten von Angst oder Hass getrieben sind, sind diese Feministinnen vom Wunsch beseelt, zu schützen.

Woher kommt dieser Wunsch?
Bei vielen steckt ein starkes Gerechtigkeitsempfinden gegenüber Minderheiten dahinter. Die Gründe hierfür liegen in einem tief verankerten kollektiven Schuldgefühl wegen der kolonialen Vergangenheit des Westens und seiner als imperialistisch wahrgenommenen Politik. Ich nenne es „die Bürde des weißen Menschen“. Man will gegenüber jenen, von denen man glaubt, dass sie vom Westen benachteiligt worden sind, als Wiedergutmachung besonders tolerant sein.

..

Sie bemerken in Ihrem Buch, dass linke Parteien Gefahr laufen, sich durch ihren Beschützerdrang zu Verbündeten der Islamisten zu machen. Warum?
Weil sie sie für authentische Stimmen islamischer Gemeinschaften halten. Denn Islamisten verstehen es meisterhaft, die Vorstellung zu bedienen, wie ein Muslim zu sein hat – fromm, Frauen kopftuchtragend, vom Westen stigmatisiert, von Rechtsparteien verteufelt. Linke Parteien tendieren deshalb dazu, sich deren Forderungen anzuschließen, etwa spezielle Lehrpläne für Kinder, nach Geschlechtern getrennter Unterricht oder Gebetsplätze in öffentlichen Räumen, obwohl Religion im Westen als Privatsache gilt, in der Annahme, damit den Bedürfnissen aller Muslime gerecht zu werden.
https://www.cicero.de/elham-manea-islam-islamismus-koran-kopftuch-nikab-frauenrechte-feministinnen

Ist es Freiheit für Frauen, wenn wir Gesichtsverschleierung, Shariagerichte erlauben? Bestimmt muss man Kompromisse eingehen, die ganzen Diskussionen über Schweinefleisch etc. sind lächerlich und zermürbend engstirnig, aber man muss auch ganz klare Grenzen setzen.
„Vollkommen abgeschottete Gemeinden“

Andere Forscher pflichten Philips bei. „Ich habe eine Interpretation des Islam vorgefunden, wie man sie bei den Taliban kennt“, so die Politologin Elham Manea, die für die Universität Zürich jahrelang muslimische Gemeinden in Großbritannien untersuchte. Sie habe „vollkommen abgeschottete Gemeinden“ entdeckt. Besonders „für Frauen hat das schwere Folgen. Sie gelten als austauschbar, werden als minderwertig behandelt. Wenn sie sich zum Beispiel scheiden lassen und neu heiraten, dürfen sie ihre Kinder nicht mehr sehen“.
https://www.welt.de/vermischtes/article154359076/So-denken-Muslime-in-Grossbritannien-wirklich.html


1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 01:33
@lilit
ich habe keine Ahnung, warum Du mich ständig mit links zuschmeisst, eine Diskussion ist das nicht, auch verstehe ich nicht, warum ausgerechnet ich ge@et werde.....


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 01:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mit so etwas (ich nenne es Dreck) will ich mich nicht auseinandersetzen, da es unklar ist, woher welche Information basierend auf welchen Fakten von wem kommt und welche Agenda verfolgt wird.
Nun ich möchte Infos liefern, die kein Dreck sind, Stimmen aufzeigen, die gerne überhört werden. Wie findest du denn die Cartoons von, ach ne, ich lass es lieber.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 02:10
@lilit
Als ob das hier nicht schon diskutiert worden wäre und ich nicht in der Lage wäre, mich selbstständig umfänglich zu informieren


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 07:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Als ob das hier nicht schon diskutiert worden wäre und ich nicht in der Lage wäre, mich selbstständig umfänglich zu informieren
Du bist nicht auf Argumente eingegangen, die schon oftmals geäussert worden sind?
Oder hast Links eingestellt, von denen die betreffenden Personen noch nie was gehört haben?

Die sind übrigens genauso in der Lage, sich selbst zu informieren.

Aber gut^^


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 07:48
@borabora
ich ballere niemanden einfach so mit links zu. Falls Du das meinst. Meine Meinung beruht nicht auf Gefühl, diffuser Angst oder aber der angeblichen Rettung der Frau. Liest man meine post, erkennt man das auch.In diesem Fall ging es um einen schlechten Artikel, ohne richtige Quellen, ohne Autor, zusammengeschustert aus mehreren Büchern und der eigenen Meinung, nicht mal kenntlich gemacht. So etwas lehne ich ab. Das ist nicht gleichbedeutend damit, jede Information auch der Gegenseite abzulehnen. Weiterhin einen fröhlichen Burkawerbetag ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 08:32
@Tussinelda

Wenn Du es sagst..
Aber das hat nichts mit meinen Fragen zu tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meine Meinung beruht nicht auf Gefühl, diffuser Angst oder aber der angeblichen Rettung der Frau.
Jeder ist anders u. wenn Du keine Angst oder Sorgen diesbezüglich ist, okay.
Aber gibt auch Leute, die eben Angst haben, wozu ich mich nicht zähle.

"Angebliche Rettung".. was meinst Du damit?


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 08:34
@borabora
Na die vorgeschobene Rettung der unterdrückten Frau.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 08:45
@Tussinelda
Das erkennst Du selbstverständlich sofort, dass es in dieser Diskussion natürlich nicht um die Frauenrechte geht, sondern nur um die eigene Angst vor Menschen, die ihr Gesicht grundlos in der Öffentlichkeit nicht zeigen möchten oder die einfach plump primitiv gegen unser Wertesystem provozieren, in dem sie sich verkleiden wie Salafisten und Co.. oder gar Möchtegernsalafisten sind.
Es gibt mehrere gute Gründe für ein Burkaverbot. Die Frauenrechte sind der wichtigste Grund.


Anzeige

1x zitiertmelden